1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. marcoboy

Beiträge von marcoboy

• evm 18b gibt keinen ton mehr...

• marcoboy
    • 14. September 2008 um 19:22

Also ich wird den Speaker auch nicht mehr Reconen lassen. Unter heutigen Gesichtpunkten ist der Wirkungsgrad gering. Zumal dieser Speaker nicht sehr belastbar ist. Die Gefahr das der Speaker die nächste Party nicht überlebt ist groß.

Bei langhubchassis wird ich Vorsichtig sein ! Ich habe die Erfahrung das diese neuen Speaker zu viel Hub machen. Man hat entweder Probleme das die Membran an das Frontgitter stößt oder der Speaker reist das Gehäuse auseinander.

Das Gehäuse sollte aber auch angepasst werden.

p.s ewt ich ich helfen :D ich glaub in meinen großen reich müssten noch 3 EVM 18b proline rumliegen

• erforderlicher Grenzschalldruck für Percussion/Drums

• marcoboy
    • 14. September 2008 um 19:09

und diese PAD Schalter da muss man ganz genau schauen wo diese wirken im Mikrofon. Bei den meisten sind diese hinter dem Verstärker. Beim zerren der Kapsel macht dieser Schalter keinen Sinn mehr.

• Klein Hummel

• marcoboy
    • 14. September 2008 um 18:58

dabei ist K+H eigentlich ein Vorbild was Daten betrifft. Bei fast allen Produkten kann man die Messergebisse auf der Homepage anschauen. Echte Profis wissen damit auch was anzufangen :wink:

• Klein Hummel

• marcoboy
    • 14. September 2008 um 12:46

Hört ich das Material doch mal an ! Um Welten besser was hier immer als Amtlich bezeichnet wird :roll: K+H ist eine sehr gute Lautsprecherschmiede. Absolut Amtlich :oops:

• Spannung auf dem Gehäuse ....Pioneer DJM 800

• marcoboy
    • 10. September 2008 um 18:42

nö das kommt davon wenn man zu viele Zeitschriften ließt :D

eigentlich hat mir noch nie ein DJ wirklich erzählen können warum er unbedingt ein DJM800 braucht.

• Gerüchteklärung: sind RAM Ams wirklich unzuverlässig?

• marcoboy
    • 9. September 2008 um 16:56

4x S-4004
    1x S-1500
    2x DQL 5.5
    1x DXL 5.0
    4x BUX 1.6
    1x Bux 1.4

1x S4004 lauter Knall und rauch (Kondensator geplatzt)
    1x S4004 ICL geht an bei Signal Input (seit 3 Monaten wieder Weg)
    2x BUX 1.6 Sicherung ausgelöst. ( gewechselt läuft )

• Die Ampfrage: RAM oder QSC

• marcoboy
    • 9. September 2008 um 16:50

Naja wir reden hier von wechselnden Lasten. Nicht jeder 18"er ist gleich. Also könnte man auch annehmen das Endstufen auch anders reagieren.

Also ich habe die Info bezüglich des ICL, das wenn er leuchtet die Endstufe nicht voll aufgesteuert ist. Das Knallen aus den Speakern kommt kurz nachdem das blitzen ins leuchten Übergeht. Ich kann mir schon vorstellen wenn die Stufe die Speaker kurz trennt. Das der Knall davon kommt.

Als ersten denkt man die Spule schlägt an. Also Impedanz gemessen, nichts. Ich glaube Kalla von Föön baut Ordentliche Sachen wie nichts an das Frontgitter schlägt. Dann eine Camco angeschlossen. Ordentlich Pegel darauf. Nichts ..

Der Vertrieb bekam von mir eine Live hörprobe per Telefon :roll:

• centereffekt

• marcoboy
    • 6. September 2008 um 19:58

http://www.martin-professional.de/product/produc…t=wizardextreme

Es gibt eine Multihalterung dort kann man bis zu vier Geräte montieren. Schöner Effekt, weil er von aggressiv bis glitter alles kann.

http://www.martin-professional.de/service/downloadfile.asp?name=UM_WizardExtreme_DE_F.pdf&cat=65 Seite 13 :roll:

Falls du das Fixture für deine OMA brauchst ich hab da was :roll:

Das Rigg funktioniert ? So mal Statisch gesehen ?

• marcoboy
    • 6. September 2008 um 19:39

Ja wenn man es mit der S Übertreibt passiert genau das was hier oft zu lesen ist. Fakt ist . Wenn man bei einen RAM S 4004 einen wirklich dicken 18" Bass einschließt. Zwei Kanäle Brücken und dann mal richtig Pegel darauf gibt. Merkt man das diese Stufe damit am Ende ist. Man sollte keine falschen Erwartungen an diese Geräte haben.

Noch schöner wird es wenn man nach den ansprechen des ICLs noch mehr Pegel in die Stufe gibt. Dann wird man mit einen lauten Knall aus den Lautsprechen begrüßt :roll: . Die Schaltung scheint da irgendwie etwas außer Kontrolle zu geraten. Offenbar wird der Eingangspegel hier nicht begrenzt.

Wer große Leistungshungrige Bässe hat sollte sich eine größere Endstufe suchen. Das wollte ich damit sagen. Der Eifer ist immer besonders hoch ;)

• centereffekt

• marcoboy
    • 6. September 2008 um 15:44

4 Martin Wizard extrem auf der speziellen Halterung. Der die MSD250 Lampe ein sehr heller und guter Effekt.

Warum soviel Spots, ich denke du möchtes keine Gobos und warum sind die so bescheiden angeordnet. Klar vorne ist die Bühne oder sowas.

• Erdung von Traversen ... wo ist die Grenze

• marcoboy
    • 6. September 2008 um 15:41

Der der letzten PLS wurden die Stände auch erst am zweiten Tag mit einen PE versehen :roll:

Aus der Praxis, die meisten Riggs sind aus Faulheit nicht geerdet. Machmal scheitert es am Verteiler mal am Kabel oder einfach nur Vergessen.

• marcoboy
    • 6. September 2008 um 15:32

Die Ursachen sind Y Kondensatoren oder Filter im dem Gerät. Bleibt der Strom unter 0,1mA hat das Gerät die Schutzklasse II . Eigentlich doch einfach Oder ?

• marcoboy
    • 6. September 2008 um 15:20

sicher aber das ist unhandlich.

Michael hat recht bei vielen günstigen Geräte wird das so gemacht. So was hat aber im ProAudiobreich nicht zu suchen. Das diese Mixer sehr sparsam Aufgebaut ist hab ich schon oft erzählt. Diese Problematik tritt auch nur auf wenn das Gerät über nicht Gelegenheit hat sich zu Erden.

Sicher hätte man dem Gerät einen Schutzleiter spendieren können. Aber die Angst es könnte Brummen war bei den Japanern einfach größer.

Das Gerät ist einfach sein Geld nicht wert. Ein aufgeblähtes Produkt, mehr nicht.

Der ausgewiesenen Schutzklasse II entspricht das Gerät wenn der Ableitstrom unter 0,1mA bleibt. Das man dort einen Potenzialunterschied misst hat nichts zu sagen.

• schmeißt alles weg oder verkauft es für den Washer hier!!!

• marcoboy
    • 6. September 2008 um 13:14

Für so was wie es Procon zeigt sind diese Lampen gut. Viele Geräte zur Videowand zusammen fügen.

Nur wer soll das kaufen? So einenWand ist nur in einen Blickwinkel sichbar. Zumals ist der Kopf richtig groß. Außerdem das Ding flackert :roll:

• marcoboy
    • 6. September 2008 um 13:03

Der DSP ist wirklich zu teuer. Gerade wenn man denkt schon vorhandene Stufen nachzurüsten. Auch ein Ausfall der Stufe bedeutet auch gleich Controller tot.
    So könnte man mit jeder weiteren Stufe weiterarbeiten. Für das Gleiche Geld bekommt man Endstufe plus externen akzeptablen Controller. Wem stört die zusätzliche 1HE.

Mit diesen Stufen wird genau das gleiche passieren wie mit den anderen S-Serien. Ihr erwartet zu viel für das Geld. Die Geräte werden wieder mit 2 Ohm gequält und man wundert sich warum sie aufgeben.
    Schon die anderen Stufen hatten bei großen Lasten deutlich ihre grenzen. Nur hofft jeder der sie kauft es wäre das non plus ultra für den Preis.
    Wer große dicke Bässe hat sollte sich eine andere Stufe suchen. BUX oder DQX . Für Monitor oder klein PA Anlagen sind diese Stufen super.

• dazu sind Sicherungseile gut !

• marcoboy
    • 4. September 2008 um 11:28

Dazu muss man sagen das Gegenstück war ein 5mm Stahlrohr. Was heißt fest ? Diese Coupler werden mit einer Flügelmutter ausgeliefert. Da sich diese oft lösen wurde auf den Coupler eine Selbstsichernde M10 Mutter geschraubt. Oder zieht ihr eure Muttern im Rigg mit dem Drehmomentschlüssel an ?
    Ein 17er Maulschlüssel oder Ringschlüssel ist max 20cm lang. Kann man mit diesen Schlüssel so hohe Momente erzeugen das der Coupler bricht?

Ich hab mir das Ding nochmal genau angeschaut. Also wenn man die Schaube zu fest anzieht. Hätte der Coupler nicht dort brechen dürfen. Weil die Kräfte Verteilen sich auf das Rohr. Wenn wäre das Stück vom Bügel gebrochen. Also gibt es nur eine Möglichkeit.

Das Rohr war nicht richtig in den Coupler ! Es wurde versucht das Rohr mit der Vorspannung dort hin zu drücken. Dadurch kam es zu einen Überlastung des Bügels. Weil die Kräft sich nicht mehr gleichmäßig verteilt haben.

Wenn ich mal überlege wie oft sehe ich Profis die genau das gleiche machen ?

• marcoboy
    • 3. September 2008 um 19:07

Nunja ich habe es nicht geglaubt das man einen Coupler mit 500kg SWL mit einen 17er Maulschlüssel so fest an einen Rohr angezogen bekommt das er dann irgendwann bricht. Der Couler stammt aus einer Festinstallation. Dran war ein Roboscan 918 . Dank ordnungsgemäßen Fangseil ist nichts passiert.

Die Bruchstelle deutet auf zu hohe Kräfte durch die Schraube. Er ist ja genau Mitte Rohr gebrochen. Offenbar durch die hohe Vorspannung.

Diese oder ähnliche Coupler werden auch gerne mal im Rigg benutzen. Da kann man mal sehen das man solchen Dingen nie trauen sollte.

Aber eigentlich wo Verteilen sich die Kräfte bei solche einen Coupler wenn man eine Last unten einhängt ?

Ist die schraube und auch der gebrochene Bügel nicht das Teil der die meisten Kräfte aufnimmt ? Hätte das auch mit einen großen Last am Coupler passieren können?

Bekommt man mit einen M10 Gewinde so hohe Drehmomente erzeugt. Das mit einen 17er Maulschlüssel ?

• marcoboy
    • 3. September 2008 um 16:45

Der Coupler wurde mit 36kg belastet. Glaubt man kaum aber passiert. Zum Glück gab es das Fangseil !

• Trägerklemme für schrägdach (doppel T-Träger)

• marcoboy
    • 3. September 2008 um 16:39

was meinte ich im gespräch ? da kann man was reinhängen ;)

wie weit seit ihr ?

mfg Marco

• GrandMA vs. Scancommander vs. ?

• marcoboy
    • 18. August 2008 um 21:21

ultra-light 2 Universen ; light 4 Universen. Abschlusswiderstände nicht vergessen!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement