1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. marcoboy

Beiträge von marcoboy

• Limiter für Techno VA: Overeasy oder hart?

• marcoboy
    • 2. Juni 2007 um 08:18

hmm das mit den mehr hinstellen funktioniert aber auch nur bedingt :?: Denn die Reserven werden sofort genutzt. Es gibt kein Ende bis nicht alle roten LEDs am Pult Leuchten. In den Fall tut es Not dafür zu sorgen das immer ein sauberes Signal in die Anlage geht. Das geht nicht mit eine DJM 600 :evil: schon garnicht mit dem schummelpoti. Den rest macht die Controller ich bin ein Freund von Overshot Limitern da diese nicht so hörbar sind wie hart eingestellte Limiter. Den rest macht gutes Besteck und Amping. Ist eine Bass korrekt gebaut und die Endstufenleistung passt dann geht die Pappe auch nicht kaputt :!: In meinen ganzen Leben ist noch keine Pappe oder Treiber gestorben. Es ist eben nicht so einfach die richtigen Parameter im Controller zu haben.

Ursachen für defekte sind meist, das Signal, anhebungen drin keine subsonicsfilter, schlechtes Amping, schlechter Controller z.Bsp Driverack etc.. die Pappen oder Treiber sterben lassen .

Deswegen wenn was defekt ist war nicht immer der Kunde schuld :?:

• Controller fürs Bordell

• marcoboy
    • 1. Juni 2007 um 19:51

martin 2510 oder ECUE also wenn keine Überblendungen oder so gewünscht sind dann http://www.martin-professional.de/product/product.asp?product=2510 man könnte den MODe 4 benutzen und mit den Tracking spielen so sind sogar weiche bewegungen möglich

• 99dB in der Disko (betrifft nur Freistaat Bayern)

• marcoboy
    • 27. Mai 2007 um 14:14

Weil es fragen gab was das für ein Gerät sei :roll: Es handelt sich um ein SPL-D2 von der Firma Dateq. Diese läßt sich mit dem Limiter SPL5 verbinden.

Die Anzeige läßt sich per Software konfigurieren. In dem Fall befindet sich das Messmikrofon am Truss, es wurde eine Vergleichsmessung gemacht und die Anzeige Abbgeglichen. Damit zeigt die Anzeige auch den Pegel an mit dem das Publikum beaufschlagt wird.

Interessant war damals aus beobachtung das bei Pegeln von 104dbA die ersten meist ältern Leute von der Tanzfläche gehen ab 110dbA merkt man deutlich wie die meisten Leute ruhezonen auf suchen. Ich denk mal das liegt auch daran das man jegliche kommunikation unmöglich wird bei dem Pegel

Die Anlage in dem Laden ist auch ein Mordwerkzeug Pegel von über 125dbA sind kein Problem und es zerrt nicht mal es schiebt so darmaßen die Luft durch den Saal ...

• 99dB in der Disko (betrifft nur Freistaat Bayern)

• marcoboy
    • 27. Mai 2007 um 00:26

also nunja ich habe vor ein paar Monaten eine Anzeige in einen Club Installiert. Diese ist auf 100 dbA konfiguriert

Der erste wiederstand der DJ war groß " Damit kann man nicht Arbeiten, das Ding nervt, viel zu leise...."

Nach ca 3 Wochen wurde diese Anzeige akzeptiert und die Leute feiern trotzdem. Es gab einen DJ der sich nicht daran halten konnte O-Ton " Das Teil ist scheiße die Anzeige zeigt ja bloss immer 120dbA an das ding spinnt. Nun ja das Gerät kann blogs bis 120dbA messen :!:

Folge er wurde nicht mehr gebucht, weil er es nicht begreift, der Typ ist sogar auf einen Ohr schon taub !

http://blog.myspace.com/index.cfm?fuseaction=blog.view&FriendID=148779125&blogDay=2&blogMonth=3&blogYear=2007

Hier ein Live bericht ;)

Wenn man mit frischen Ohren rein geht sind mir die 100dbA schon zu laut, 95dbA reichen aus. Der nächste Angriff wird sein nach und nach die Lautstärke zu senken.

Die Ursache war das der Veranstalter keinen bock mehr hatte jedes mal zu Pult zu rennen um den DJ zu erklären er wäre zu laut.

Es ist auch erstaunlich wie lernfähig DJ sein können :D sie Arbeiten mit der Anzeige.

• Balast-Tank am Bühnendach befestigen

• marcoboy
    • 26. Mai 2007 um 23:47

hmm schön den Ballast schon mal an den Sleeveblock angeschlagen das ist schon mal richtig. Hat die Bühne ein Baubuch ? Mih wundert ist "keine langen Outrigger"

Warum am Sleeveblock anschlagen :?: Nicht weil die Bühne wackelt, sondern damit der Wind das Dach nicht aushebt ! Deshalb immer Kettenverkürzer mit Sicherung verwenden.

Ähm ich hoffe die Tops hängen nicht nur in den Rundschlingen :roll:

• marcoboy
    • 26. Mai 2007 um 15:55
    Zitat von "Carlo Hohmann"

richtig toll gelöst wäre das mit nem gizmo mit abgriff inner mitte und einem feuerfesten anschlagmittel, sprich seil mit spannschloss oder ähnliches.

mfg carlo

hmm eben nicht wusste nicht das es Belastungstabellen für Querbelastung gibt ? Auch eine Ringöse,Coupler Quer zu Belasten ist ein schon gewagt . Zumal dynamische Kräft im Spiel sind...

• marcoboy
    • 26. Mai 2007 um 15:48

Das Problem fängt schon am Tank an ? Wie schlägt man den Tank richtig an ? Dann welches Anschlagmittel wählt man ? Wo schlägt man an der Bühne an ? Alles garnicht so einfach ??? Fragen über fragen ..

Fazit kaum eine Bühne sind alle fragen Anstandlos gelöst worden.

• K&M 21436 "Verschleiß"

• marcoboy
    • 26. Mai 2007 um 15:37

wir benutzen die Dinger nicht mehr. Sie knicken bei der geringsten Belastung im Fuß ein. Durch zurück biegen wird das auch nicht besser das Teil Knickt immer wieder dort ein :evil: . Ein Kollege hat mal ein Stück Eisen drauf genietet :roll: .

Wie gesagt mir sind die Dinger zu oft auf Veranstaltungen mit Publikumsverkehr einfach umgekippt :oops:

Deshalb nur noch K&M 195 :D

• Tontechniker zersägt PA

• marcoboy
    • 20. Mai 2007 um 15:48

Jetzt war ich mal live dabei wie man eine PA zersägt :D OHM TRS 218 mit 212 als Top. In Warschau auf einen Umzugwagen gestackt. Naja klirrfaktor 60% es zerrte wie hulle, was niemanden interessiert. Nach ca 2 Stunden konnte man sehen wie Rauch aus den Tops kam :evil:

Auch das störte niemanden, man konnte zuschauen wie die Tops der reihe nach den Geist aufgaben ...

Mein völliges unverständnis dem gegenüber :?:

• An die Gemeinde

• marcoboy
    • 20. Mai 2007 um 10:25

hmm nun die Flasche ist wohl mal etwas tief gefallen :roll: Sicherlich 100% Ablegereif aber die tragende Funktion tut das defekte Gehäuse nicht beeinflussen.

Was lief hier falsch? Vor der Benutzung ist das Hebezeug per Sichtprüfung zu überprüfen. Dort hätte man den Riss im Gehäusedeckel erkannt. Oder die Flasche wurde beim Aufbau durch die Hands beschädigt.

Wenn es nur mir ginge hätte ich die Defekte Flasche sofort Ausgetauscht und alle weiteren Kontrolliert :oops:

In defekte Teil kann man nie reinschaun und es ist schwierig abzuschätzen ob nur die Gehäuseplatte defekt ist :!:

• [video] wie wird ein lautsprecher gemacht (englisch)

• marcoboy
    • 15. Mai 2007 um 23:17

http://www.youtube.com/watch?v=uJp1nCYVVn0 Ahhhhh so funktioniert das ding

• marcoboy
    • 15. Mai 2007 um 23:04

schau sich einer mal die Partialschwingungen von der Pappe an ? Die Spule gibt ihren Hub doch niemals bei so einer Schwingung direkt an das Membran weiter ? Das müsste sich doch im Luftspalt verklemmen :roll:

• marcoboy
    • 15. Mai 2007 um 17:55

interessant :)

http://www.youtube.com/watch?v=4IHW8g3GRNU noch viel schöner ;)

ich frag mich was diese wabbelpappen bzw gummi dringer noch mit Lautsprechern zu tun haben.

Hier mal ein link zu dem Teil.

http://www.jlaudio.de/php/produkte.php?art=subwoofer&typ=W7

Den Text sollte man mal lesen :lol: Teilweise schwachsinn ;) jeder weis um so größer der Hub um so niedriger der Wirkungsgrad das aber das scheint bei den Carhififritzen noch nicht angekommen zu sein :roll: Die Impulsantwort von dem Ding möchte ich mal sehen :D

• Ram-Audio S4004

• marcoboy
    • 15. Mai 2007 um 17:23

das DSP Moldul scheint erstmal auf Eis zu liegen. Ursache schein wohl das Routing eine 4-Kanalstufe zu sein was mit den angedachten DSP wohl nicht geht und andere wohl zu teuer wären.

• Architektur-Belechtung mit Citycolour ?

• marcoboy
    • 12. Mai 2007 um 07:52

http://www.colorkinetics.com/ls/rgb/colorblast12P/

http://www.martin-architectural.de/index.php?id=57 mit passender Optik.

Von den Colorblast12P hab ich gerade 10 Lampen Verbaut :D

Denk daran Architekturbeleuchtung ist mehr als mal ein paar Lampen verkaufen. Nicht kann schneller in die Hose gehen als sowas und dann ist noch meist viel Geld im spiel. Gern helf ich dir dabei :lol:

• 4- kanal controler / filter für monitorset.

• marcoboy
    • 11. Mai 2007 um 14:28

Jup heißt DXO-48E allerding wird ich mir die Software runterladen un probieren wie sich die einzelnen Wege verknüpfen lassen nicht das es da überraschungen gibt. Zumal magelt es diesen geräten massiv an am Speicher und DSP-Power. Die Wandler klingen grausam zumindesten den kleinen Modellen

Rane RPM 44 aber 2 HE

• Hilfe für größeres Projekt (Discobeschallung)

• marcoboy
    • 9. Mai 2007 um 19:14
    Zitat von "ikli"

4Art

Die Absicht des Betreibers ist auf jeden Fall irgendwann im Hauptsaal ne richtig wuchtige Anlage hinzustellen, aller TW-audio oder GAE usw. Wird sich im Laufe des Jahres zeigen wie der Club halt läuft!
    Und das was jetzt im Club verbaut wird an Boxen, können Notfalls in die Nebensäle weichen, wie auch immer es ist Zukunftsmusik.

und genau das ist der Grund warum man gleich in Vernünftigen Material investieren sollte. Warum 20000 euro nach einen Jahr wegschmeißen ? Diese kann man gleich in ein gutes System stecken. Nur mal eben was reinbauen ist auch mit Geld der falsche weg. Das System muss in dem Saal funktionieren. Was ist denn schon vorhanden Lautsprechern ?

In der Regel läuft das denn so ab. Erstmal was billiges und das bleibt dann auch so ... Heutzutage ist ein guter Sound extrem wichtig für solche Läden.

Teuer muss nicht gleich gut sein :roll: Ewt lässt sich mit Föön was lösen allerding sollte man schon Ahnung haben was man da tut :roll:

Warum dynacord Stufen? Im gleichen Preissegment macht Ramaudio ne bessere Figur.

• Hilfe für größeres Projekt (Discobeschallung)

• marcoboy
    • 8. Mai 2007 um 18:30

also die Kunst ist es den Gastronomen mehr Geld aus den Kreuz zu Leiern :D Mit etwas Geschick und Überzeugung ist es mir fast immer gelungen sie zu Qualität hin zu überzeugen. Jammern tun Sie alle und das du ihn alles zum EK durchschiebt zeigt das du nicht stark genug warst :?

Was ist wenn du Garantieleistungen erbringen musst zahlt dein Kunde auch anfallende Kosten oder gar ein Ersatzgerät ? Das ist dem Gastronom dann egal und du bringst schließlich Geld mit. Deshalb nie nie sich weich klopfen lassen. Ich mach da gern einen Schritt zurück und pfeife auf den Auftrag.

Ich kenne den Saal nicht also erstmal Fotos vom Saal her und die Maße höhe,breite,länge und aus was ist der gebaut wie groß ist die Tanzfläche bzw was soll besschallt werden davon. Wo soll was hin (Bar,DJ-Pult etc.)

Dann kann man überlegen passendes Holz zu suchen. Endstufen und Controller sind diese schon gekauft ? Weil mit etwas verstand kann man da auch noch bessere und sachen verbaun ..

• Onlineversteigerung bei PROCON

• marcoboy
    • 7. Mai 2007 um 23:14

andere Sachen sind aber auch sehr günstig über den Tisch gegangen zum Bsp eine Exterior 600 für 400 euro selbst mit Aufgeld extrem günstig habs leider Verschlafen.

Mikros sind z:Bsp zu teuer da lohnt sich nicht mal das bieten.

• Onlineversteigerung bei PROCON

• marcoboy
    • 7. Mai 2007 um 22:49

hmm ewt kommt bei mir noch was dazu aber der preis ist momentan etwas grenzwertig ;)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement