1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. marcoboy

Beiträge von marcoboy

• Transistoren im TO3 Gehäuse

• marcoboy
    • 24. September 2005 um 22:55

ich habe noch nen haufen schwarze Kühlkörper rumliegen ! wo to3 direkt rein geht :D bei interesse melden dann schau ich mal :D

• Raum schwarz gestalten

• marcoboy
    • 23. September 2005 um 14:11

mich interessiert jetzt die leistung das lasers :D 11watt weißlich stimmst :shock:

• GrandMa Micro

• marcoboy
    • 23. September 2005 um 13:47

ich hab viel mit der FS gearbeitet und dann gab es mal einen floor mit der mirco ich kam absolut nicht zurecht :? war nur am rumsuchen wo ist der button um festzustellen das der garnich da ist :roll: na eine weile gings schon aber so wirklich mit arbeiten wollte ich nicht

• GrandMa Micro

• marcoboy
    • 20. September 2005 um 20:18

die micro kann verbindungen zu 3d und einen videoserver aufnehmen auch die fernbedienung von poketpc ist möglich. allerdings besitzt die micro keine userverwaltung . mit der micro arbeitet es sich schlecht zuviele knöpfe wurden eingespart slebst mit den views ist kein gutes arbeiten möglich man ist nur am suchen. Der gute alte scancomander ist da bei weiten besser. Ich liebe die grandMa aber alles über der Micro und man sollte wirklich genau überlegen nicht docheine größere version zu kaufen

• Fronttruss stürzte ins Publikum

• marcoboy
    • 19. September 2005 um 21:02

lass ihn doch :D Ich hätte aus sicherer entfernung zugeschaut und mir schon mal im Katalog ein paar neue Wackeleimer ausgesucht :lol:

Nur mal so, diese ganze geschichte "man nehme zwei Lifte Traverse zwischen" ist nie ohne . Selbst mit 074er voll hochgefahren bekommt man die sache doch sehr schnell zum Wackeln und mit mehr man auch umgelegt :?

Kleinere Lifte 064, work 155 etc machen die sache viel schlimmer .

Alleine wenn man wackelt sieht man wo die schwachpunkte sind und das sowas draußen auf gar keinen Fall geht :!:

von stativen 087er oder noch schlimmer reden wir erst garnicht

• privat Verkäufe

• marcoboy
    • 18. September 2005 um 11:33

es ist immer wieder verwunderlich wieviele Leute hochklassige Geräte als privat ohne Rechnung hier anbieten. Frag mich wieviel leute sich solche Geräte im Wohnzimmer haben :roll: Schon erstaunlich, weil man immer wieder mitbekommen das Leute mit Gewerbe dahinter stecken.

Vorallen Frag ich mich wie sie es den Fiskus erklären das einige Dinge aus dem Inventar fehlen :?:

• Forumstag LA-test II - PSA oder nicht

• marcoboy
    • 18. September 2005 um 11:24

doch erklär das mal den DJ :?: wer garantiert das diese Traverse nicht mit dem belastet wird für das sie ausgelegt ist. Sowas geht nur bei Festinstallationen . Außerdem leidet die traverse ja weiter beim DJ, sie wird nicht besser sondern er schlechter.

• Die absolut professionelle Nahkampf PA

• marcoboy
    • 18. September 2005 um 11:04

noch *lach* in anderen Ländern ist das 850er Holz nicht totzubekommen :D

Das Mach Holz kann man schon gebrauchen blos die Bässe egal welchen find ich nicht besonders schön :? Sie blubbern nur :roll: So richtig Kick ist dem Systemen nicht zu entlocken

hmm obwohl ich kein freund von Meyer bin wäre noch die UPA , hatt immer gut gespielt. Nur mit der CQ1 war ich nie zufrieden schon garnicht mit den USW Bass da klappern die flugösen :oops:

• Die absolut professionelle Nahkampf PA

• marcoboy
    • 17. September 2005 um 21:37

hmm ich hatte mal die bekanntschaft mit einer vierpunkt beschallung 4xM30T und 4x MS118 als Paket in der Mitte

nun so toll fand ich das nich die Bässe pumpten ziemlich, die M30T können laut aber da fehlt mir so der mittenbereich die brüllen schon ziemlich :roll:

wie gesagt kann auch am Setup gelegen haben, denke mal man kanns schon gebrauchen

Aber nix geht über KF650 und der alten KF850er was man drunter stellt ist geschmackssache :D

• Kontrolle beim zurückgebrachter Technik

• marcoboy
    • 17. September 2005 um 21:18

die AGBs stehen hinten auf der Rechnung und mega klein :D damit auch alles raufpast :wink:

Stimm schon nicht immer kann man alles checken, auch wenn man den Kunden etwas anhängen kann siehts doch meist so aus das man selbst auf den Schaden erstmal sitzen bleibt :oops:

Mir geht ja auch mal ab und zu was kaput :? auch Fremdmaterial ist halt Elektronik und das kann den Kunden auch passieren. Fehlbedienung, grober vorsatz etc geht zu lasten des Kunden.

Man muss auch den Arsch in die Hose haben und sagen das man scheiße gebaut hatt ! So klärt sich das schon.

Vorgekommen ist schon vieles abgekniffende Neutriks an den 1210er keiner wars :? defekte Multicors etc.

Truss geht nie ohne jemanden von uns raus ! Es sei denn er kann seine Fachkenntnis nachweisen man weis ja nich was damit gebastelt wird :?:

• marcoboy
    • 16. September 2005 um 17:07

nun Teddytaste du willst mir nicht erzählen das du die trusspins abschleifst ??? ich mein nich nur den Bart wegmachen das hab ich gesehen. Nun weiß ich warum manche Pins Mulden hatten beim rüberfassen. Hab ich gewundert wie sowas passieren kann.

Ohje schmeiß bitte alle deine Bolzen weg und Kauf dir neue BITTE ich möchte das jetzt nicht weiter ausweiten

In keinen der Koffer war ein Kupferhammer, ich hab extra alles aufgemacht um einen zu suchen :roll: Auch zum austreiben wird ich nie mit einen Fäustel drauf klopfen weil es ist ja so das du auch mal daneben klopfst. Schon leiden die konischen Buchsen bzw das alu :oops:

@Privateer ich tu nicht klugscheißen und ich weiß gar nicht warum du mich persönlich so angreifst ?

Die Schweizer haben sich entschuldigt und gut ist, außerdem hab ich Leute drauf aufmerksam gemacht . Ich habe mich gegenüber des Admin schon wo er kam über das Rigg geäußert und nicht er jetzt.

ADMIN es hätte den rigg mehr Stabilität gebracht wenn man coupler genommen hätte

• marcoboy
    • 15. September 2005 um 20:37

ohje so schlimm war es nun auch nicht den meisten waren die gefahren ja bewust :? Auch das das Rigg beim hochziehn mit spanngurten gehalten wurde weil keine Schellen vorhanden waren :oops:

Auch das Schweizer Kunststück hab nicht nur ich mitbekommen denke ich.

Wir sind kein Kinderkarten und der Admin kann nicht überall hinschaun vorallen die "profis" müssen von alleine wissen was sie tun :!:

• marcoboy
    • 15. September 2005 um 16:01
    Zitat von "ADMIN"

1.) Bei statischen Lasten verdoppelt man gar nichts.

2.) Bei dynamischen Lasten wie "Rigger auf Traverse", der sich da ja vosichtig bewegt, damit das Zeugs nicht zu schwingen beginnt, verdoppelt man üblicherweise auf 200kg. (Bei mir wäre das etwa eine Verdreifachung...)

3.) Wenn ein Rigger in die PSA fällt, treten ganz andere Stoßbelastungen auf. Sicherheitshalber sollte man hier sagen, Bandfalldämpfer beschränkt auf 6kN (600 kg), mehr werden es nicht.

Ich habe auch kein Problem damit, wenn man diesen Fall dann nicht mit der zulässigen Spannung nach DIN rechnet, sondern mit der Dehn- oder gar Bruchgrenze. Hier in diesem Fall wäre das aber noch nicht mal nötig gewesen.

WEZ wäre ja auf Schub und nicht auf Zug belastet. Da müsste ich eigentlich die Last auf zwei Scherflächen verteilen...

Alles anzeigen

Ich kenne das anderes :roll: trotzdem ist vor dem besteigen von Traversen besonders bei großen Spannweiter zu warnen ! Vorallen das einhängen ins Fachwerk das wollte ich nur mal so gesagt haben.

Es gab noch viele andere Sachen zu sehen, wie die schweizer die sich auf den Linearry selbst hochgezogen haben. Weil die Handkettenzüge zu kurz waren.

• marcoboy
    • 14. September 2005 um 23:03
    Zitat von "marcoboy"

Sicher ist die bereitschaft Material zu spenden einen Dank wert. Aber dann muss auch auch Zeug rausgeben was Technisch i.o ist. Dieses Truss war es mit sicherheit nicht Sorry. Nur die Litec Tower bzw das QX-40 war i.o

steht doch hier :!:

habs etwas anderes geschrieben :D

• marcoboy
    • 14. September 2005 um 23:01

nun gehen wir von eine Belasteten 30er Traverse mit 4 Gurten aus .

um die Kräfte in den Braces zu berechnung muss man jeden Knoten betrachten fakt ist es enstehen druck u. zugkräfte.

Man nimmt an das eine Person 100kg wiegt bei statischen lasten verdoppelt man das eigengewicht sind schon 200kg . Nun bewegt sich unser Man. Als Regel verdoppelt man das eigengewicht nochmals sind schon 400KG

Und nu soll mir einer erzählen das ein Rigg wo 450kg Last drinn hängt weitere dynamische Kräfte von 400kg aufnehmen kann und das auch noch am Fachwerk angeschlagen . Das Fachwerk reist an den WEZ mit Sicherheit! Ohne das man das groß ausrechnen muss :shock:

Es gibt Traversenhersteller die raten dazu Traversen unter einer gewissen größe nicht zu besteigen .

• marcoboy
    • 14. September 2005 um 18:58
    Zitat von "kater"

Also wenn wirs jetzt doch so genau nehmen :D

Micha hängt bei einem Bild ganz klar in nem Brace. Wenn das Rigg echt so fertig war, im Falle eines Falles hätte für "dann doch etwas mehr als 100Kg gewogen".

Bei Personen geht man immer vom doppelten aus also der Micha wiegt bei berechnungen 200kg :D und wenn die runterfallen hatt selbst 50er Truss so seine Probleme das zu halten.

Da macht sich keiner drüber gedanken

• marcoboy
    • 14. September 2005 um 18:56

ich hab geholfen wo ich konnte , sicher hab ich das ein oder andere mal mich unterhalten :roll: irrgentwo rumgesessen hab ich nie !

Es gab viel schlimmere Bolzen ! Das sind gebrauchsartikel wegschmeißen neu kaufen und vorallen Hämmert man nicht mit dem Fäustel auf das truss rum :evil: So sah das ganze material auch aus total zerdroschen :oops:

Nun ich und auch andere haben nichts davon Material 1400km durch D zu karren. Ich bekomm dadurch keine besseren Preise bei den Vetrieben und auch keine Line geschenkt :D So geht das auch anderen Leuten und für das Fahren gab es wohl Geld oder etwa nicht ?

Sicher ist die bereitschaft Material zu spenden einen Dank wert. Aber dann muss auch auch Zeug rausgeben was Technisch i.o ist. Dieses Truss war es mit sicherheit nicht Sorry. Nur die Litec Tower bzw das QX-40 war i.o

• marcoboy
    • 14. September 2005 um 17:05

nun jedes Truss mit ordentlichen Bolzen etc hätte weniger gewackelt :!:

vorallen einen Kupferhammer scheint der Bezitzer nicht zu kennen :roll:

schon grausam :oops:

ich hab 8-12 MPT Tower Angeboten gemeldet hatt sich aber dann niemand mehr weil wohl das Problem gelöst wurde.

genau genau genommen wären es mehr 1400km km mit hin u. rückweg gewesen :roll:

• marcoboy
    • 14. September 2005 um 16:38

nochmals zur PSA schon mal überlegt wo man sich einhängt ?

viele hängen sich in die Braces ein schon mal überlegt ob die das überhaupt hält wenn 100kg runterfallen ???

Vorallen wenn man sich in einen traversensystem reinhängt was schon ziehmlich ausgelastet ist ? und dann fällt man in den Gurt :shock: welche Kräfte dort auftreten und ob das Rigg dann noch steht :?:

• marcoboy
    • 14. September 2005 um 16:17

relativ :D ich will ja auch nich die große nummer drauß machen :? Als ich ca so um 7 uhr als erster vor ort war traf mich der Schlag . Ich war hin und weg vom schiefen Rigg vorallen vom verwendeten Material . Als ich leicht vorne gedrückt hab fing der hinter Tower bedenklich an zu wackeln :!: Meine erstes Wort als der Admin kam war nich guten Tag sondern Micha das ist nicht dein ernst wieviel soll da rein :?:

Nun er hatt schon genug Bauchschmerzen und hatt entschieden doch Mono zu fahren um Last aus dem Rigg zu nehmen. Da war es 7:30 mein gedanke war die Leute anzurufen das sie ebend nicht soviel Material mitbringen brauchen. Blos das wäre fast egal gewesen weil ja die meisten schon los waren bzw den Lkw schon beladen hatten.

Im vorfeld wurde halt versucht genug Alu zubekommen. Selbst mein Prolyte zeug 700km weit weg kam in betracht. Ich finde es schon schade wenn man in der Region nicht mal genug Alu bekommt :oops:

Dank nochmal an Steffen für die Tower und die Qx-40 stücken
    und den anderen Spender vom restlichen Truss obwohl das Zeug wirklich teilweise ablegereif war !

Nochmals zur PSA der Admin hatte zwei dabei und Mutz von Coda hatte auch eine. Wenn jemand ohne Hirn da hochsteigt es waren soviele Leute auf dem Platz und ich habe erlich gesagt nicht mitbekommen das jemand den Tiptower hochgestiegen ist . Es hätte ja die anderen Leute da rumstanden was sagen können !

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement