1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. marcoboy

Beiträge von marcoboy

• ist das beschiss?

• marcoboy
    • 6. Juni 2005 um 21:53

irrgentsowas wird es gewesen sein *lach*

also soviel Pegel schafft ein DJ-Mixer garnicht , da hatt was grundsätzlich nicht mit gainstruktur hingehauen . also das in 700m noch die gläser hüpfen das muste mir mit 6 18"er mal zeigen meine güte müssen das für wuchtdinger sein bitte um Bauanleitung :D

Die stufen waren viel zu klein und das passiert nu mal wenn es immer schön clipt . weis einer wieviel eingangsdynamik der dbx hatt ??

ewt hatt das teil die problematik extrem verschärft

wie war das mit den Genaratoren ist defekter Trafos ?

• ist das beschiss?

• marcoboy
    • 6. Juni 2005 um 19:04

hmm es gibt viele dinge die das verhindern

1. gutes pult

2. guter controller mit richtigen setup

3. gutes Holz + guten amping (plx ist nich gerade eine gute stufe )

wenn sowas passiert ist in meinen Augen immer der Verleiher schuld, er keine Anlage die für diese Aufgabe geeignet war aufgebaut und sie war falsch configuriert .

komisch warum das immer solchen Leuten passiert mein Holz kommt immer heil zurück

• ist das beschiss?

• marcoboy
    • 6. Juni 2005 um 19:04

hmm es gibt viele dinge die das verhindern

1. gutes pult

2. guter controller mit richtigen setup

3. gutes Holz + guten amping (plx ist nich gerade eine gute stufe )

wenn sowas passiert ist in meinen Augen immer der Verleiher schuld, er keine Anlage die für diese Aufgabe geeignet war aufgebaut und sie war falsch configuriert .

komisch warum das immer solchen Leuten passiert mein Holz kommt immer heil zurück

• Wholehog III

• marcoboy
    • 6. Juni 2005 um 18:45

also ich bin dir ja ne Antwort schuldig :D

Also die Hog einen ethernet port Midi(nicht timecode fähig) Vga etc .

alles wird über externe Hardware angesteuert .

Die meisten kaufen zu der Hog eine Playback Wing mehr Fader (wird per USB angeschlossen ) und eine extra Monitor

was du wirklich brauchst ist eine DMX Widget oder DMX Prozessor wird ethernet angeschlossen wird .

Zu jeder Hog gib es noch eine sparlizense wysing (schreibt man das so ? )

du könntes auch noch eine Programmer Wing kaufen bzw wenn du Timecode brauchst ne Timecode Widget .

Die kisten lassen sich in einen Rackadapter schrauben oder mann kann sie miteinander verbinden .

Ich schick dir mal ne nummer vom Rüdiger Häming der erklärt dir das bestimmt besser :D

• Pro Light & Sound, ShowTech

• marcoboy
    • 6. Juni 2005 um 15:35

die frage war gemeint mit den mehrfeldträgern :wink:

aber nunja

• Pro Light & Sound, ShowTech

• marcoboy
    • 5. Juni 2005 um 22:58

ich hab nur beim mehrfeldträger verrissen :D aber im nachhinein gezeigt das es kann :P

Ja das mit den Liften ist lustig kein glaub das die Teile kippen , wenn man das mal nachrechnet müst man glaub ich 370kg ballast unten reinhängen aber dann würde der Lift warscheinlich abknicken :roll:

• 8 x 6m Bühne richtig Aufbauen

• marcoboy
    • 5. Juni 2005 um 22:51
    Zitat von "jaan2204"

Bei der Truss möchte ich mich jetzt nicht so festlegen, allerdings wollten ja auch hier im Forum schon einige eine 8x6m Bühne aus 3punkt Truss bauen. 8x6m Bühnen werden auch von Prolyte u. Eurotruss ohne Tower angeboten (allerdings 4punkt) und irgenwie muß das Dach ja hoch. Wie wird es dann richtig gemacht? Was sagen die Hersteller?

Stimmt prolyte ARC Roof ist aber aus H30V ! Das ist 3mm zeug

eurotruss macht das mit FD34 das ist 2mm zeug und finde ich schon sehr gewagt aber das wird Herr Lück schon berechnet haben :?

Allerdings gibt es pappheimer die diese FD34 Bühne mit FD33 nachbaun bzw noch größe sachen mit 3punkt Truss bauen ohne sich gedanken zu machen . bei 6x4 mag das alles zu ewt funtionieren. Aber bei größeren sachen wird das richtig böse .

Also mit Liften geht das ziehmlich gut zumindestens mit 6x4 größer bau ich sowas nicht ohne Statik

• 8 x 6m Bühne richtig Aufbauen

• marcoboy
    • 5. Juni 2005 um 18:15

nun jetzt must du nur noch sagen das es 3punkt truss war bzw 2mm zeug

also die profis machen sowas nicht zumindes ich nicht schon garnicht aus 3punt truss !

• Berechnung Streckenlast...

• marcoboy
    • 5. Juni 2005 um 18:11

nunja wenn wir schon mal dabei sind

eine steckenlast ist ein last die auf jeden Meter einwirkt

also bei einer steckenlast von 1kN/m ergibt sich eine Gleichlast von 10kN bei 10m

ich weis ja nicht was du berechnen willst ?

• quiz Mehrfeldträger

• marcoboy
    • 5. Juni 2005 um 17:44

mal nachgerechnet

da ich darauf ja reingefallen bin und das ziel knap verpast habe

zu verstehen , die berechnung von Mehrfeldträgern erfolgt mit Beiwerten "k" genannt

für beide Felder gleichmäßig belastet gilt

min Mb -0,125
    max B 1,250
    A 0,375
    min QBI
    M1 0,070

schreibt sich hier etwas blöd :?

so für lager A gilt A=k*l*q
    für lager B B=k*l*q
    für lager C C=k*l*q

A--------------------B-------------------C

das soll unser Träger sein :D

Da eine gleich förmige Last von sagen wir mal 1kN/m draufliegt ist A=C

also das macht A=C=k*l*q=0,375*12m*1kN/m=4,5kN

warum 12m ? Feld A und C ist gleich als a 12m :D nun Berechnen wir das Lager B

für B gilt B=k*l*q=1,25*12m*1kN/m=15kN

jetzt brauchen wir die Masse das Körpers der gleichförmig drückt also

1kN/m*24=24kN

jetzt rechnen wir das noch in Prozent aus

also für A u. C 4,5kN/24kN*100=18,75%

für B 15kN/24kN*100=62,5%

also 18,75%-----------62,5%-----------18,75%

Jetzt könnte man noch die querkräfte u. die biegemomente berechnen

Nun in wirklichkeit läst sich sowas schwer berechnen , wer garantiert das die Züge gleichmäßig ziehn ?

wenn zug A mehr zieht ergibt sich an ganz anderes verhältniss .

Also D wäre für die praxis richtig :D

naja :D

• pioneer djm 600 und phantomspannung

• marcoboy
    • 4. Juni 2005 um 23:07

ebend deswegen hab ich blos A&H Xone62 Pulte und die welt ist glücklich :D

sach mal wer ist denn so blöde und geht mit den xlr-ausgang von pio auf den mic eingang vom Pult ???

Ist der Pegel nicht etwas zu hoch ?? Entweder in Line rein oder DI-Box -20db drinn an dann rein in den MIC vom Pult und schon gibs auch keine probleme mehr .

• pioneer djm 600 und phantomspannung

• marcoboy
    • 4. Juni 2005 um 23:07

ebend deswegen hab ich blos A&H Xone62 Pulte und die welt ist glücklich :D

sach mal wer ist denn so blöde und geht mit den xlr-ausgang von pio auf den mic eingang vom Pult ???

Ist der Pegel nicht etwas zu hoch ?? Entweder in Line rein oder DI-Box -20db drinn an dann rein in den MIC vom Pult und schon gibs auch keine probleme mehr .

• Fliegende Bauten

• marcoboy
    • 4. Juni 2005 um 21:51

autsch :shock:

nicht nur das die outrigger fehlen sondern wenn der Wind nur etwas pustet fliegt die ganze scheiße weg

• Aushilfe fürs WE gesucht

• marcoboy
    • 4. Juni 2005 um 16:52

tja das liegt aber auch daran wenn man vorschläge von anderen Leuten nicht ernst nimmt bzw mit Leuten nicht umgehen kann .

Auf mir hört sogar ein 49 Jahre alter Beleuchtungsmeister :D na ok das erste mal muste er auch auf die Nase fallen wenn Marco schon sagt dat geht nich :roll:

Zumal man eine Aushilfe nicht alleine lassen kann

• review Showtech

• marcoboy
    • 3. Juni 2005 um 19:31

der letzte Tag ging ziehmlich locker von sich

habe meine Hausaufgaben gemacht :D und wieder mit der grandmA gespielt :D gequatscht wurde auch :wink:

Aus langer weile fingen wir dann an einer Veri-Lite VL3000Q auseinander zuschrauben :shock:

Was soll ich sagen ? Die Lampe ist wirklich Top ! Die kühlung genial, er hatt ja hinten am Lampengehäuse keinen Lüfter , die Luft wird über mehre stützlüfter noch vorne gestoßen .

Der Aufbau der Räder des Focus ist gut gelöst mechanisch sehr ausgefeilt .

Die Gobos lass sich ohne Werkzeug ausbauen ! und haben eine nut so das die position immer wieder stimmt.

Martin hatt ja ihre Mac2000 auch offen kein vergleich gegen den Vl3000

muss aber zugeben das sich die qualität der projektion bei der zweiten version des mac2000 verbessert hatt . Oder es täuschte .

jaja es wurden Fotos gemacht vom inneraufbau :P

Bin mir blos nicht sicher ob ich es mir traue hier reinzustellen :?

Nun hier Fotos von Globaltruss Groundsupport

Das Baseelement, nunja

der sleeveblock , billige gummirollen

Die Rollen hängen in der Luft :?

Das Top sah auch recht klein aus, das Zeug wird in China geschweist

Zu Belastbarkeit , es soll 1t halten :shock: ohje

• Forumstag Linearraytest II

• marcoboy
    • 3. Juni 2005 um 18:54

ganz einfach , du must an vielen Punkten nur messen ! seiten hinten und noch weiter hinten seiten ... :roll: rumlatschen tut man doch auch :D

• Wholehog III

• marcoboy
    • 2. Juni 2005 um 22:44

hmm ich schau mir das morgen mal genauer an ewt bekomm ich ja auch Licht raus :D

Ich berichte :P

• review Showtech

• marcoboy
    • 2. Juni 2005 um 22:26
    Zitat von "uwerd"

Hi Marco,

wenn du auf deinem Rundgang bei ZERO88 vorei kommst, wirf doch mal bitte einen Blick auf das neue JESTER-Pult.
    Leider gibt es darüber noch nicht so viel Infos und auf der PLS war ja nur ein "Dummy" ausgestellt.

Vielleicht kannst du uns hier im Forum mit ein paar Infos und deinen Eindrücken über das Pult versorgen - wäre klasse :roll:

uwerd

gefunden :D und es leuchet nun es hatt anscheint einen VGA u. USB Anschluss leider war niemand der Ahnung hatt ansprechbar. Was mir negativ aufviel war das sehr unscharfe Display :?:

Am zweiten Tag war der große Consolenvergleichs Test ! Teilnehmer
    grandMa,Maxxyz,Hog3 !

fangen wir beim Martin Maxxyz an

Das Bedienkonzept der Hardware hatt mich vom Hocker gehauen ich hatte das Pult sofort unter Kontrolle !

Das geile ist an dem Pult die Endlosen Fader und die Knöpfe :D

wirklich mit 3 Fingern mal schnell ein CMY Farbwert zusammen gemischt

diese lassen sich mit jeder funktion belegen und nicht nur das ! in den knöpfen sind kleine LCD-Display wo man sofort sieht was drauf ist.

Dadurch kommt das Pult mit sehr wenigen Fadern aus und man hatt sofort alles im griff ohne lange suchen zu müssen .

Nun was nicht zu toll war.

Die Rechnerunit :? in den Pult hatt man den showdesigner fest eingebaut auf einer extra prozessorunit , das ist ein nachteil ! ich kann nichts nachrüsten wenn die kiste zu langsam wird mit den jahren

dann die Motorfader neigen sehr dazu überzuschnipsen wenn man sie fern bedient (blöd wenn er erst voll aufregelt und dann langsam auf soll zurückgeht )
    Das OS ist läuft auf Winxp :(

weiter grandMa

version Micro hmm die Bedienung ist durch die eingeschränkte Hardware ziehmlich umständlich gegenüber der ultra u. fullsize aber so ist das wenn man eine Software auf alle consolen prügelt

ma-light hatt sich gegenüber martin entschieden alles extern auszulagern (grandMa3d,grandmavideo)

zwar muss man extra Kisten hinstallen aber man kann sie anpassen .

MA hatt als einzige Hersteller das ehternet im griff so durchdacht hatt das keiner . NSPs,grandMa,poketpc,grandMa3D,grandMAVideo alles läst sich per netzwerk verbinden .

und das schon bei der micro ! zum Bsp kann ich von der console aus im mediaserver browsen mit pics videos aus suchen anschaun und als fixture anschsprechen

Nun das HOG3

schöner Anblick tolle Fader , es läuft auf Linux Kernel 2.4.19 und die software benutzt QT

Das Teil spielt seine stärken im Videobreich aus :) DMX scheint nebensache zu sein

Bediehnung hmm reinfall ich stand als GrandMA kenner wie blöd vor den Pult und hab es nicht mal geschafft Licht anzuschalten

Interessant ist für alle die Offline üben wollen kommt in 3 Wochen WHOLEHOG 3 PC raus :P Es wird auf Windoof laufen und es wird möglichkeiten geben Hardware anzuschließen um DMX auszugeben .

Ich werde üben :D

Nun noch was zum lachen :D Ich zum Verlindestand um mir die Kettenzüge als Prolyteuser anzuschaun siehe Bild

Ich hab gedacht ich schau nicht richtig :D prolyte x30D und an 4 seiten Züge drann . sehr mutig .

nanja man quatscht und ich so "Wie schwer ist der eigentlich?) Antwort na heben sich Ihn doch mal an ! Ich "Nene lieber nicht dann kippt die scheiße wohl noch um :D:D:D:D:D

Da war eine 1mx1m Eisenplatte unter den Teppich :roll:

Besoffen war ich auch wieder und bis 19:30 wurde gequatsch und meine neuen Stromverteiler gebastelt 8)

naja kurz noch zur Aftershowparty wenn man schon mal eingeladen wird und das war dann schon der 2 Tag

• Suche PLX Fotos dringend !

• marcoboy
    • 1. Juni 2005 um 23:56

die sind auf der Leiterkarte :D

ich hab das servicemanual inkl. explosionszeichnung u. Schaltplan natürlich

dat kostet 15€ :D müste mich erst überzeugen das weiterzugeben :roll:

• review Showtech

• marcoboy
    • 1. Juni 2005 um 23:20

ich bin beim vertrieb schon mal vorbeigelaufen nur hatte mich Zero nie interessiert nun ich kann ja mal schaun ich hoffe das Teil hatt keine Festplatte so sollte nix passieren :D

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement