1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. zegi

Beiträge von zegi

• Suche Infra Subs als Erweiterung für eine QSC KW PA (KW122, KW181)

• zegi
    • 25. März 2021 um 08:26

So wie sich das liest, macht ein Hörvergleich sinn. Hast du mal den 8004er von RCF gehört?

• Der neue Gesangsmikro Faden

• zegi
    • 25. März 2021 um 08:15

Røde M2. Habe ich dank Empfehlung von audiobo entdeckt. Klingt schön.

• Tom Mikros

• zegi
    • 25. März 2021 um 08:11

Beyerdynamic TG d35

• zegi
    • 24. März 2021 um 19:14

Auf das wollte ich hinaus. Ich würde den Controller weglassen, dann 1 Sub alleine, ein Zweiter dazu, ein Dritter, ... bis alle laufen. Am besten als Monocluster draussen ohne Wände in der Nähe.

Dann mal bei allen Subs den Prozessor auf Factory zurücksetzen. Danach den "deep mode" wählen. Dieser sollte mehr Wums untenrum bewirken.

Wenn das alles nicht hilft, muss man sich schon überlegen, ob einem der Sound dieser Bässe nicht zusagt.

• DMX-Recorder mit Fade-In/Out

• zegi
    • 24. März 2021 um 19:04

Es geht darum, dass es nicht den "Lichtschalter-Effekt" gibt, sondern "smooth" von einer Einstellung zur Anderen gewechselt werden kann. Dass man die Fade-Zeiten noch beeinflussen kann, könnte evtl. noch das Sahnetüpfchen sein, ist aber nicht so wichtig.

Der Swisson und auch der Enttec sehen auf den Bildern leider eher so aus, als wären Laien erstmal überfordert. Am liebsten wäre mir ein Recorder, der pro Einstellung einen Fader hat, so im Stil eines Lichtstellpultes, mit dem man die gespeicherte Show ein/ausfaden könnte.

Das Traumgerät hätte auf der Front 12 Fader, pro Fader einen "Flash Button" und auf der Rückseite die Bedienelemente, die es zum Speichern der Shows braucht, dann noch einen USB/SD Eingang, um Shows zu speichern. Fertig.

• DMX-Recorder mit Fade-In/Out

• zegi
    • 24. März 2021 um 18:12

Hallo zusammen

Gibt es einen DMX-Recorder, mit dem man zwischen den gespeicherten Shows/Stimmungen hin und her faden kann? Bzw. ein Fade-In und ein Fade-out machen kann?

Ich habe da gerade zwei Projekte, wo so ein Gerät super passen würde.

• zegi
    • 24. März 2021 um 17:36

Wie hast du die QSC Bässe gestackt bisher? Fehlt dir dieser genannte Bass bei jedem Einsatz der Anlage? Oder gibt es Räume/Situationen, wo es stimmig klingt?

Nachtrag: Hast du die Bässe im "deep mode"?

• Schwarze Liste der fragwürdigen Eventdienstleister (Unterstützer von Verschwörungs-, Hetz- & Sonstige derart gearteten Veranstaltungen)

• zegi
    • 24. März 2021 um 12:39
    Zitat von maccaldres

ich sehe das anders, es geht hier nicht um "ausgrenzen" sondern nicht mit strukturen unterstützen die durch "die" branche über jahrzehnte aufgebaut wurden, welche gerade von der durch die von denen abgelehnte toleranz und vielfältigkeit lebt.

Also forderst du Intoleranz den Intoleranten gegenüber? Ist das nicht ein Widerspruch in sich?

• Mehr Hall im Livestream?

• zegi
    • 23. März 2021 um 16:45

Ich kann mir vorstellen, was du meinst mit den gegensätzlichen Aussagen. Zum Kompressor - da habt ihr auf jeden Fall noch zu tun. Bisher wurde er falsch eingesetzt. Wenn man sich das anhört, stört es, wie der Kompressor arbeitet.

Ansonsten habt ihr tatsächlich schon einige Punkte, an denen man arbeiten kann.

Vielleicht wäre es eine gute Idee, wenn ein Profi mal ein "Startsetup" mit euch erarbeitet. Sofern die Instrumente immer +/- gleich bleiben, könnte das eine Vereinfachung sein. Dann beginnt man mit dem Startsetup und kann von dort aus Anpassungen vornehmen. Wenn das Schlagzeug immer dort steht und mikrofoniert bleibt, kann das schon deutlich Zeit sparen und für eine gewisse Konstanz in der Qualität sorgen.

Aber es ist natürlich auch wichtig zu wissen, dass so ein Setup nicht für alle Ewigkeiten stimmig ist. Da muss nur ein Mikrofon bewegt werden oder ein Musiker anders drauf sein und schon braucht es u.U. deutliche Anpassungen.

Aber eben - es könnte ein guter Ausgangspunkt sein.

• zegi
    • 22. März 2021 um 20:26
    Zitat von mfk0815

Zu guter Letzt würde ich da etwas mutiger mit Kompressor und Co beim Stream zu Werke gehen, damit das ganze etwas dichter wird.

Ist das nur mein Laptop, oder hört man beim 2. Video "Es geht nur um dich Jesus" den Kompressor ziemlich dominant?

Ich würde da auch mehr Hall auf die Stimmen geben, ist der Sache sicher förderlicht. Wie ist das Schlagzeug mikrofoniert?

• Erfahrungen Avolites Pulte speziell Quartz mit Titan Mobile Faderwing

• zegi
    • 22. März 2021 um 09:36

Vielleicht wäre das mal ein sinnvolles Update - ein Tool, mit dem jeder Fixtures einfach erstellen könnte ;)

• zegi
    • 22. März 2021 um 06:38

In Anbetracht dessen, dass das gestreamt wird, könnte man vielleicht auch mal den Link und eine Zeit teilen. Vielleicht hört sich das der Eine oder Andere hier mal an?

• Schwarze Liste der fragwürdigen Eventdienstleister (Unterstützer von Verschwörungs-, Hetz- & Sonstige derart gearteten Veranstaltungen)

• zegi
    • 21. März 2021 um 18:02

Obwohl ich dein Anliegen verstehe, finde ich die Idee problematisch.

Es wird schon nur schwierig sein abzugrenzen, wer auf diese Liste kommt. Es kann ja gut sein, dass man zu spät realisiert hat, wo man da reingeraten ist. Oder was, wenn sich ein Event in die falsche Richtung entwickelt?

Sollte man nicht auch Buden auf die schwarze Liste setzen, die Banken, Versicherungen und grosse Tech-Firmen bedienen? Das sind doch die grossen Verbrecher dieser Zeit. Ich hoffe, es wird klar, was ich meine...

• Erfahrungen Avolites Pulte speziell Quartz mit Titan Mobile Faderwing

• zegi
    • 21. März 2021 um 12:34

:D Ich bin mich jetzt so langsam am Einarbeiten in die Logik. Der Anfang ist immer schwer, aber es kommt einem im Nachhinein immerhin alles logisch vor (bisher).

Was ich noch nicht gefunden habe - gibt es irgendwo ein paar Videos, wo die ersten Schritte erklärt werden?

Ich bekomme ein Patch hin, auch ein paar Simple Szenen kann ich erstellen. Bisher habe ich mich mit dem Manual und einem Webinar auf Youtube auseinander gesetzt. Wenns da noch mehr gäbe, wäre das extrem cool.

• Meine Reise durch den Djungel der Chamsys

• zegi
    • 19. März 2021 um 22:23

Ich kann da insofern ein wenig nachfühlen, dass ich beim Licht bisher mit keinem System einfach so klar gekommen wäre, ohne mindestens ein Tutorial oder auch die Lektüre des Manuals in Angriff genommen zu haben.

Beim Ton ist das irgendwie meist intuitiver, scheint es mir.

Aber schön, dass du dich auch mal an eine moderne Lösung wagst. Ich empfehle, Videos zu schauen, analog zu Karel's Post. Das spart meistens viel Ärger und hilft.

Viel Erfolg!

• Anlage für Open Air Konzerte gesucht

• zegi
    • 19. März 2021 um 19:19

Bei einer Investition dieser Grössenordnung würde ich die Bässe mal 1:1 vergleichen, mit den Tops. Ich könnte mir vorstellen, dass die RCFs am Ende doch bleiben...

• zegi
    • 17. März 2021 um 19:44

"Die größte Anlage die wir momentan haben ist 2x DVX D12 + 2x 8003AS.

Wir wollen nun aber einen etwas "höherwertigeren" Sound...."

aha... Somit hast du ja exakt das, was du im Ausgangspost anschaffen willst. So ein klein wenig verarscht komme ich mir schon vor.

• zegi
    • 17. März 2021 um 16:17

An sich bin ich schon ein Fan von Headroom. Und doch könnte man, wenn man alle Kriterien in Betracht zieht, auch zu einer anderen Lösung kommen.

Sofern da meistens rund 150 Personen beschallt werden, Grösse und Gewicht eine Rolle spielen und das Ganze relativ einfach zu handhaben sein muss, kann man auch eine Liga tiefer ansetzen.

Diesen Sommer durfte ich mein einziges Corona-Openair mischen. Es waren zwar nicht so viele Leute dort, aber die Fläche hätte in normalen Zeiten für rund 300 Personen gereicht. Als PA war dort ein HK Audio SL218 an einer Digam 7000 sowie zwei Peavey 12"/HT Plasteboxen an einer Crest Pro 8002, alles über einen Ultradrive entzerrt.

Das war genug, um ein wenig OpenAir Feeling zu zaubern, klang überraschend entspannt und auch relativ gut. Natürlich flatterte nicht die Hose vom Schalldruck, aber es war anständig.

Deshalb kann ich mir vorstellen, dass die Ursprungsidee für den genannten Zweck schon funzen könnte.

• HK Audio - Application Support hier im Forum

• zegi
    • 11. März 2021 um 19:31

zerox: habe mir aus Neugier die Webseite und das Manual angesehen. Dass da nur "Holz" steht, finde ich jetzt echt eine Enttäuschung. Sie hätten auch "Material" schreiben können :rolleyes:

• HK Audio - Application Support hier im Forum

• zegi
    • 9. März 2021 um 23:03

Wenn wir hier schon HK Audio so allgemein zum Thema haben; Was mir bei denen sehr gut gefällt, sind die Manuals, die teilweise sehr umfassend, sinnvoll und gut gemacht sind.

Auch heute noch ist z.B. das Manual der R-Serie durchaus eine lehrreiche Lektüre für Einsteiger und enthält ein paar einfach verständliche Basics für Grossbeschallungen. Im Gegensatz dazu gibt es leider immer mehr Hersteller, die sich im Manual gerade noch dagegen absichern, wegen Fehlbedienung haftbar gemacht zu werden und die Entsorgungshinweise abzudrucken.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement