floger: ja, kann schon sein. Ich wollte dir auch nicht irgendwie auf den Schlips treten.
Die Produkte von QPRO Audio sehen auf der Webseite gut aus, finde ich.
floger: ja, kann schon sein. Ich wollte dir auch nicht irgendwie auf den Schlips treten.
Die Produkte von QPRO Audio sehen auf der Webseite gut aus, finde ich.
floger: ich glaube, du hast eine zu romantische Vorstellung des Kapitalismus. Aber ich glaube, das wäre jetzt zu viel OT.
Es geht darum, dass man etwas nicht unter Wert verkaufen will. Denn, wenn man dies tut, gräbt man sich (oder der Branche) das Wasser ab und macht sich keine Freunde.
madmax: ist doch genau das selbe, wie die typen, die lieber das alte Analogflaggschiff mit dem Stapler zertrümmern, als es für n Appel und 'n Ei zu verkaufen.
Es gibt sogar ein Wort dafür: Kapitalismus.
...müsste theoretisch der Effekt mit zunehmender Gehäusewanddicke ausgeprägter werden?
...man werfe den ersten Stein
Ich dachte, im PA-Forum werfen wir den ersten Shark? Alternativ eine DI. Für Softies den Speakonverbinder.
https://www.deejayforum.de/threads/pa-kaufberatung.6561997/
Es gibt nie zu viele Meinungen... ![]()
Ich bin nicht ganz sicher, was deine Frage beabsichtigt. Willst du eine Absolution, Komplimente für die "fette Anlage", eine kontroverse Diskussion?
Solange eine Anlage in einen Raum passt, ist sie nicht zu gross. Niemand zwingt einem, bis zum Anschlag aufzudrehen. Du kannst das genannte System als Multimedia-System zu Hause am Laptop anschliessen, kein Problem.
Ob es sinnvoll ist, muss jeder selber wissen. Wenn der Platz da ist - wieso nicht? Die Anlage taugt sicher auch für Gigs mit rund 100 Personen für elektronische Musik.
Das entsteht vornehmlich, reproduzierbar, ab dem Moment, in dem ein Verhältnis zwischen Bafflegröße umgerechnet auf eine Kreis, und der Wellenlänge der abgestrahlten Frequenzen, gewisse Werte unterschreitet. Das ist jetzt stark vereinfacht ausgedrückt.
Man kann sich also das akustische Zentrum bildlich vorstellen, wie der Todesstern in Starwars: https://www.starwars-union.de/bilder/lexikon/200509195698423.jpg
Gibt es das akustische Zentum bei jedem Schallereignis oder "nur" bei Subwoofern? Oder nur bei Lautsprechern mit Membrane?
Danke. Ich glaube, jetzt sehe ich klarer. Könnte man denn das akustische Zentrum ganz banal so messen, indem man z.B. einen 50Hz Sinuston spielt und schaut, wo er am lautesten ist? Das wäre dann das akustische Zentrum?
Und demzufolge sind auch alle Subwoofer-Arrays (z.B. Endfire) vom akustischen Zentrum aus zu messen?
Darum geht es. Die Subwoofer stahlen von dem Zentrum aus omnidirektional ab.
Aber wieso ist das akustische Zentrum, von dem aus dieses Abstrahlverhalten ausgeht, VOR der Box?
Verstehst du meinen Punkt? Wieso ist das nicht neben/hinter der Box? Dass es "omnidirektional" und eine Richtung (eben VOR der Box) gibt, kann ich noch nicht ganz verstehen.
Ich habe mir noch ein paar Gedanken zum akustischen Zentrum gemacht.
Die genannten Subwoofer strahlen omnidirektional ab. Müsste da nicht auch das akustische Zentrum wie eine Kugel um den Subwoofer bestehen? Dann gäbe es gar kein hinten und vorne.
Falls mir das jemand noch knackig erläutern könnte, wäre das super!
Je nach Art der Veranstaltung hätte ich Angst, daß jemand die Speakons wegtritt oder daran hängen bleibt.
Also entweder ruhige Konzerte oder so wilde, daß es wieder Absperrungen gibt.
Gibt auch Subs, die auf beiden Seiten Anschlüsse haben.
Ok, danke euch! Ohne jetzt in die Tiefe zu gehen; kann man davon ausgehen, dass ähnliche Subs fast identische akustische Zentren haben? Dass z.B. alle single 18" Subs etwa auf den gleichen Wert kommen?
Oder ist die Sache dann doch komplexer?
mathias81: super Video! Gut und einfach erklärt, schnörkellos, interessant!
Nur eine Frage - wie berechnet man das akustische Zentrum? Wurde das schon erklärt? Habe ich das verpasst?
König & Meyer baut Ständer für Desinfektionsspender und hat mit seinen "Dumpingpreisen" den Markt dafür ganz schön aufgemischt - so eine Info eines Bekannten der in einem Sanitätshaus arbeitet.
Das könnte dann blöd sein für uns, wenn wir dort plötzlich nur noch Infusionsständer kaufen können, weil die sich ein profitableres Feld erschlossen haben...
Rainer: Das ist auch eine sehr, sehr schöne Idee! Gefällt mir!
Züge hat es nicht. Aber vielleicht lässt sich trotzdem etwas basteln. Ich muss mir das vor Ort nochmals genau anschauen.
Bisher gefallen mir alle Ideen sehr gut! Danke soweit!
@verstärkerbersrker: das ist auch eine sehr schöne Idee! In diese Richtung werde ich sicher auch mal überlegen.
Schade, dass der DJ-Rider seine Webseite nicht mehr hat. Ich wollte ihn mal für ein unverbindliches Angebot für das nächste Forentreffen anfragen. ![]()