1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. zegi

Beiträge von zegi

• Solide Monitore

• zegi
    • 23. Januar 2021 um 18:55

Ich habe keine Zweifel an der Qualität der Voice Acoustic Monitore. Deren Lautsprecher finde ich absolut gelungen. Aber meine Begründung, wieso das derzeit nicht in Frage kommt, habe ich schon in Beitrag #43 geschrieben.

Wie gesagt - eine grössere Investition werde ich derzeit vertagen.

• die kleinen Konsolen - 2 Neuzugänge

• zegi
    • 23. Januar 2021 um 13:55

American DJ hat gerade den LINK angekündigt. Eine Konsole, die mit dem Ipad verschmilzt. Kommt im Februar auf den Markt. Könnte vom Konzept her mit dem Lightshark vergleichbar sein.

Link zum Link: https://www.adj.com/link

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• zegi
    • 22. Januar 2021 um 20:14

Ich habe mein M32R gerade nicht hier, aber vielleicht könnte audiobo mal schauen, obs da auch das Phänomen gibt?

• Desk Dough - Das erste komplett digitale Fixture

• zegi
    • 19. Januar 2021 um 21:47

Wenn es 70 DMX-Kanäle braucht und einen Beamer mit extrem hohem Output, ist die Einsteigerfraktion raus.

Schade irgendwie. So ein Teil, das über eine gewöhnliche DMX-Leitung ansteuerbar wäre und so ca. 20 Kanäle belegt hätte, zu einem attraktiven Kurs, wäre echt sehr cool gewesen.

Dazu eine App, mit der man z.B. "Gobos" und Farben hätte selber wählen können, evtl. noch die Möglichkeit zum "Custom" Bilder/Gobos zu machen - das hätte spannend werden können.

• Wie sieht bei Euch die Aufbewahrung aus? PA- und Lichtanlage (Und meine Anlage)

• zegi
    • 19. Januar 2021 um 10:40

Ich kenne nur die Klappboxen von Rako. Dort ist es schon so, dass die Klappboxen weniger stabil sind, als die festen. Ist ja klar, da hat es auch Gelenke drin, die nachgeben müssen, wenn man sie zusammenklappt.

Ich selber habe etwa 2 Klappboxen, der Rest ist fix. Und die leeren Boxen fanden bisher immer irgendwo Platz. Meist sind aber nur wenige Boxen leer. Sonst ist da Polstermaterial oder noch Equipment (Kabel, etc.) drin.

• Studie über Aerosol-Ausbreitung in Veranstaltungsräumen

• zegi
    • 19. Januar 2021 um 06:07

Angesichts der Tatsache, dass ein konsequent umgesetzter, globaler Lockdown von 2 Wochen genügen würde, das Virus zu besiegen, ist es schon sehr tragisch, was statt dessen passiert.

• Wie sieht bei Euch die Aufbewahrung aus? PA- und Lichtanlage (Und meine Anlage)

• zegi
    • 18. Januar 2021 um 20:54

Ich werde nicht nachtreten. Aber eine Sache möchte ich noch loswerden.

Ich finde nicht, dass TheD "wie Dreck" behandelt wurde. Im Gegenteil. Es kamen viele konkrete Vorschläge, zum Teil sogar mit Links zum Hersteller, um die Fragestellung sachlich korrekt zu beantworten.

Die Sache mit dem Laser wird imho oft total unterschätzt, was auch durch den leichten Zugang zu solchen Geräten begünstigt wird. Was man so einfach kaufen kann, kann doch nicht gefährlich sein? Da besteht meiner Meinung nach Handlungsbedarf!

Viele Unfälle können nicht verhindert werden, weil man nicht antizipieren kann, was geschehen wird. Beim Laser ist es anders. Wenn man die leistungsstarken Party-Laser sieht, kann man davon ausgehen, dass sie nicht sachgemäss eingesetz werden. Deshalb sollte der Erwerb und der Besitz von Lasern analog zu Waffen gehandhabt werden. Wer den passenden Schein hat, darf sie besitzen und benutzen. Wer das nicht hat, kann mieten oder auf einen laserähnlichen Effekt setzen.

• Schönes Video

• zegi
    • 18. Januar 2021 um 16:13

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Viel Spass!

• zegi
    • 18. Januar 2021 um 12:21

Für so ein Teil, das für den Semipro-Bereich interessant ist, wäre DMX imho besser gewesen. Für den Pro-Bereich fehlt das 3-Achs-Dingens von Sec.

• zegi
    • 18. Januar 2021 um 12:18
    Zitat von TheD

Zum Laser:

Ja mir ist vollkommen bekannt, dass man dafür Papiere braucht! Natürlich habe ich auch vor jeder Party immer gesagt, dass man da nicht hineinschauen sollte, das haben die meisten dann auch vermieden. Unsere Partys sind aber wie gesagt im Privaten bereich, jeder kennt jeden und für die Beschallung wird von mir auch kein Geld kassiert (Ausname ein, zwei Bier usw.). Deswegen verzichte ich auf einen Laserschutzbeauftragten- Schein.

Wer so denkt, sollte gesperrt werden. Am besten nicht nur digital, sondern zu Hause in die eigenen 4 Wände, damit niemand zu schaden kommt.

Das ist etwa so schlau, wie wenn ich in einem Raum voller Leute mit einer Pistole rumschiesse und vorher den Leuten sage, sie sollen nicht in die Schusslinie stehen. Kotz*

Der Netzhaut ist es im übrigen egal, ob man den Eigentümer des Lasers kennt oder nicht. Und auch ob man in Form von Bier oder Geld bezahlt wurde, spielt keine Rolle.

Ich bin raus!

• zegi
    • 18. Januar 2021 um 12:14

Kein DMX?

• zegi
    • 18. Januar 2021 um 07:34

So eine Box von Zagres hatte ich auch einmal da. Ist wirklich hübsch und robust. Allerdings fand ich sie deutlich weniger praktisch, als die Auerkisten. Sie ist auch deutlich teurer.

• zegi
    • 18. Januar 2021 um 06:25

Die Frage bezüglich des Lasers hat yamaha4711 im Beitrag #5 beantwortet.

Mag sein, dass die Plastikkisten deinem Ego weniger schmeicheln, als ein sexy Case, aber es hat schon einen Grund, wieso sich Tupperware so verbreitet hat ;)

Solange du nicht primär mit dem Sprinter unterwegs bist, machen Cases wenig Sinn. Sie sind zu gross, zu sperrig und zu schwer. Im Vergleich dazu sparst du mit den Plastekisten deutlich an Volumen im Fahrzeug und an Gewicht.

Zum Beispiel: So ein Case für einen 10" Lautsprecher ist um die 20kg schwer. Die passende Kunsstoffkiste ist maximal 2kg schwer.

Ein Case führt bei kleinen Mengen von Equipment nicht selten dazu, dass sich das Transportgewicht verdoppelt.

Der grosse Vorteil von guten Cases ist, dass es Roadtauglich ist. Es überlebt unsanftes Kippen und einen kleinen Sturz, man kann relativ viel Gewicht darauf stapeln und es sieht gut gut aus. Roadtauglichkeit ist allerdings erst dann wichtig, wenn das Equipment durch viele Hände geht, oft auf Reisen ist und einem harten Alltag ausgesetzt ist.

Wenn du bei deinen Events immer dabei bist, die Gerätschaften auch mal im Kombi oder Van transportierst, selber ein- und auslädtst, dann spricht nichts gegen eine Kunsstoffbox. Sie ist leicht, stabil (auch da kann man 4-5 Kisten stapeln ohne Probleme), wetterfest, sehr kompakt und kann mit etwas Aufwand auch einen professionellen Look haben (Stichwort Beschriftung).

Btw: in die gängigsten Boxen passen Dinge bis zum kompakten Verfolger und bis zur 10" Box corn*

• zegi
    • 17. Januar 2021 um 22:23

1. Schmeiss den Laser weg.

2. Für den Eigengebrauch sind Kunststoffboxen mit Normmassen super. Leicht & stabil.

• Insolvenz durch COVID 19

• zegi
    • 17. Januar 2021 um 14:22
    Zitat von 4Art

Tja: Wir haben auch noch kaum Reserven. In wenigen Monaten kannst Du bei uns Wedges aussuchen kommen. Die gibts dann vom Konkursamt sehr günstig :(. Ausser Du kaufst gleich die ganze Firma, Zegi. Wir sind für alles offen!

Ich hoffe nicht, dass es soweit kommen muss! Ich habe zwar das Glück, dass ich noch ein zweites Standbein habe, aber Reserven habe ich auch längst keine mehr.

Derzeit konzentriert sich meine ganz Hoffnung darauf, dass nach der Zwangspause wieder das grosse Bedürfnis nach Events da sein wird. Wenn das dann nur langsam wieder kommt, wirds nochmals enger...

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• zegi
    • 17. Januar 2021 um 12:45

...also beim hin und her schalten springen die Busmaster auf 0dB? Du meinst den Faderflip und nicht die Layer-Umschalttasten?

• Studie über Aerosol-Ausbreitung in Veranstaltungsräumen

• zegi
    • 17. Januar 2021 um 11:04
    Zitat von Dodi

Bei einer Fußboden- oder Warmluftheizung im Fußbodenbereich bekommst du automatisch entsprechende Luftbewegungen.

Sofern da nicht Luft zu- und abgeführt wird, dreht sich diese Luft im Kreis. Das dürfte der problematischste Effekt sein, wenn es um die Aerosole geht.

• Herausforderung...Umrüsten oder Neukauf? ...wenn was?

• zegi
    • 17. Januar 2021 um 11:00

https://de.wikipedia.org/wiki/Double_Bass_Array

Auf diese Idee hat mich B_West gebracht. Könnte auch für dich etwas sein.

• zegi
    • 17. Januar 2021 um 10:07

Ich glaube nicht, dass wir gross etwas tun können. Mir fällt auch auf, dass fast nie von der Veranstaltungsbranche gesprochen wird, wenn es um die Nöte der Unternehmen geht. Da sind primär die Restaurants und Bars im Gespräch.

Aber dafür profitieren Unternehmen von Staatshilfen, die Dividenden ausbezahlt haben. :cursing:

• zegi
    • 17. Januar 2021 um 09:51

In der Schweiz sieht es für einige inzwischen sehr dramatisch aus:

https://www.20min.ch/story/ich-bin-…nn-155169809782

Mich trifft es jetzt auch persönlich. Mein Partner, bei dem ich gelegentlich zumiete macht dicht.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement