1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. zegi

Beiträge von zegi

• Studie über Aerosol-Ausbreitung in Veranstaltungsräumen

• zegi
    • 16. Januar 2021 um 22:20
    Zitat von Jürgen Klingel

Im Zusammenhang mit den Anforderungen für eine Bestandsanlage zum Betrieb unter Corona-Umständen wurde "min. 6-facher Luftwechsel" genannt.

Belastbare Quellen für offizielle Vorgaben mag es geben - sind mir aber nicht bekannt...

Pro Stunde?

• Solide Monitore

• zegi
    • 15. Januar 2021 um 17:56

Ja, richtig. 2000/Stück ist mit den Amps gerechnet. Inzwischen weiss ich schon, was ich in etwa brauche und es kommt wieder eine Zeit, wo auch eine grössere Investition möglich sein wird.

• zegi
    • 15. Januar 2021 um 15:53

Wenn das so ist, kann ich dazu auch was beitragen. Wir haben in einem Werkraum Messungen der C02-Werte gemacht. Die genauen Dimensionen des Raums weiss ich gerade nicht, geschätzt so um die 100m2, ca. 2.5m hoch.

Mit 8 Personen hat man in 45 Minuten die Schwelle von 1000 PPM erreicht. Danach musste 5 Minuten mit einer Öffnung von 2m2 gelüftet werden, um den Wert wieder auf gut 400 PPM zu bringen.

Im selben Raum konnte mit dem Kippen von 3 Kippfenstern nach 45 kaum eine signifikante Verbesserung des CO2 Wertes festgestellt werden.

Das Experiment wurde bei etwa 5° C Aussentemperatur gemacht. Ich gehe davon aus, dass man bei höheren Aussentemperaturen länger für den Luftaustausch benötigen würde.

• zegi
    • 15. Januar 2021 um 14:15

Danke für den spannenden Input! Ich habs jetzt nicht direkt gesehen - sind Aerosol- und CO2-Belastung proportional zueinander?

• Solide Monitore

• zegi
    • 15. Januar 2021 um 12:53

Von KS bin ich ebenfalls grosser Fan! Die haben durch das Band nur sehr geniale Lautsprecher (was ich bisher gehört hatte).

Inzwischen hatte ich von einem der Gebrauchtportale ein konkretes Angebot. L'Acoustics 115XT HiQ mit Amping, alter Farbcode. Da kostet mich das Stück 2000 Euro. Ist für mich unter dem Strich aktuell deutlich zu teuer.

Ich werde also derzeit keine teuren Oldtimer kaufen, auch nicht, wenn die oberamtlich wären. Vielleicht schaue ich mir das wieder an, wenn Events wieder statt finden.

• Dynacord cobra 2 Top Nachbauen Plan

• zegi
    • 15. Januar 2021 um 12:46

X-treme Audio hatte auch so ein System mit Würfeln. War vermutlich auch inspiriert durch die genannten Systeme.

• Dynacord cobra 2 Top Nachbauen Plan

• zegi
    • 12. Januar 2021 um 21:30

Irgendwie habe ich das Gefühl, früher wurde viel "amtliches" Material nachgebaut, ohne dass aus jeder Ecke "Plagiat" gerufen wurde. Sieht man auch oft bei GVT, dass XY-Nachbauten angeboten werden. Meist sind das zwar Bässe, aber trotzdem.

Ob das der "Urheber-Firma" schadet, wenn sich jemand mal zwei, drei Stacks selber zu bauen versucht? Am Ende ist es halt immer noch Selbstbau, erfüllt keine Rider und auf dem Gebrauchtmarkt gibt es dafür in der Regel nur noch einen Bruchteil des Materialwerts.

Wenn es als "Dynacord" beschriftet wird und als solches angepriesen wird, ist es eine andere Sache. Dadurch wird es imho zum eigentlichen Plagiat und schadet der Firma u.U, weil mit deren Name ein Produkt im Umlauf ist, das die Qualitätsansprüche der Firma nicht erfüllen kann.

• Solide Monitore

• zegi
    • 12. Januar 2021 um 11:12
    Zitat von chris216

Ganz nette Coax-Monitore baut auch PL Audio, derzeit nennen die sich M12CX Pro und M15CX Pro...

https://pl-audio.de/produkte/lautsprecher/monitore/m-12-cx/

https://pl-audio.de/produkte/lautsprecher/monitore/m-15-cx/

Den feinsten Wedge, den ich bisher gehört & bespielt habe, baut Voice Acoustic mit dem CXN-16: https://www.voice-acoustic.de/produkte/einze…ten/cxn-16.html

Da bist du dann halt auch wieder in ner Preisklasse, bei der du auch die anderen "amtlichen" Wedges bekommst...

Die PL Audio hatte ich tatsächlich auch schon auf einer Bühne und die Musiker waren sehr happy damit. Von Voice Acoustic bin ich grundsätzlich Fan, aber da stimmt P/L für mich nicht. Für ein so unbekanntes Produkt ist mir der Preis zu hoch und die anderen Aspekte wie "Ridertauglichkeit", Zumietbarkeit oder Möglichkeiten später noch weitere davon zuzukaufen sind nicht gegeben. Ich war ausserdem ein wenig enttäuscht über die kurzen Produktionszyklen.

Deshalb würde ich bei so einer Summe dann doch zu einem Produkt greifen, bei dem all diese Aspekte gegeben sind.

• Solide Monitore

• zegi
    • 11. Januar 2021 um 23:00

An sich würde ich die Sache gerne umgekehrt angehen - also mir mal einen Überblick verschaffen, was man alles in der Liga "tauglich" bekommt. Also die Sorte von Monitor, wo man als Musiker oder Fremdtechniker nicht gleich Pickel im Gesicht bekommt.

Wo fängt das an?

Derzeit habe ich da leider noch eine zu grosse Sammlung an unterschiedlichen MUFUS und dachte mir, dass es jetzt Zeit wäre, diesen Mangel einmal zu beheben. Komme ich zum Schluss, dass es derzeit zu teuer ist, werde ich die Anschaffung vertagen, bis es reicht.

Es gibt derzeit im Lager (als Monitore nutzbar):

- Voice Acoustic Mufu12nd: relativ gross, aber sonst ganz ok. Wird nicht mehr gebaut und gebraucht kaum zu bekommen

- dB Technologies Opera10: eigentlich ganz brauchbar für den Preis, jedoch ist der Winkel für kleine Bühnen nicht ideal

- Achat 112MA: bin damit nie so ganz warm geworden. Stehen schon ewig unbenutzt rum

- The box pro Mon A10: eigentlich ganz nett für kleine Gigs und kleine Bühnen

- RCF 4Pro 1031A: klanglich ganz brauchbar

Ich würde eine "echte" Monitorform der MUFU vorziehen. Ausser die MUFU liegt ausgezeichnet in der Monitor-Anwendung. Die Martin LE1200-Form finde ich praktisch. Auch Coax würde ich prinzipiell bevorzugen.

• Solide Monitore

• zegi
    • 11. Januar 2021 um 21:05

Ich habe den Titel angepasst. Es geht eigentlich nicht mehr um ein spezifisches Produkt.

Wie schon erwähnt, bin ich auf der Suche nach tauglichen Monitoren. Es müssen keine Rider erfüllt werden und wenns wirklich mal gross wird, kann ich das gwünschte Produkt zumieten.

Je länger hier Ideen und Vorschläge kommen, desto eher frage ich mich, ob für meine Zwecke nicht ein moderneres Produkt ohne klingenden Namen mehr Sinn ergibt. Ich möchte nicht eine Stange Geld pro Monitor ausgeben, wenn die Teile schon unzählige Shows hinter sich haben, schwer und sperrig sind.

Wer sie dann nicht kennt, denkt sich (zurecht), dass das alte Kisten sind. Wer sie kennt, denkt vermutlich das Selbe :-p

Vielleicht gibt es auch einen Geheimtipp?

Ob ich dann im Profi-Bett noch am richtigen Ort bin, überlasse ich mal den Moderatoren ;)

• Solide Monitore

• zegi
    • 11. Januar 2021 um 18:46

Was ist zum Martin Audio LE12JB oder zum EV T221M zu sagen? Taugen die etwas?

Die "neueren" Martin LE sind preislich etwa auf dem L'Acoustics Level.

• Solide Monitore

• zegi
    • 11. Januar 2021 um 13:15

Was ist APG? Habe ich bisher noch nie etwas davon gehört. Interessant sehen die aus. Brauchen die auch eine Systemendstufe?

• Solide Monitore

• zegi
    • 11. Januar 2021 um 07:37
    Zitat von marce

Schön ist natürlich immer, wenn da nicht Kraut-und-Rüben auf der Bühne herrscht - sprich einheitliches Monitoring ist immer gern gesehen, macht auch das Arbeiten einfacher.

Vielleicht fehlt mir dazu noch die Erfahrung - aber gerade in diesem Bereich sehe ich den ganz grossen Vorteil des einheitlichen Materials (noch) nicht. Klar, sieht das professionell aus, wenn alle Wedges gleich aussehen. Aber spart mir das Zeit? Jeder Monitor beschallt (in meiner Realität) einen anderen Musiker, der u.U. ein anderes Mikrofon vor sich hat und einen anderen Sound mag.

Jemand mag es mit relativ viel Bass, ein anderer Musiker zieht einen analytischen Sound vor, jemand will Schalldruck ohne Ende und andere hören das Gras wachsen. Der Drummer sieht es gerne, wenn sein Monitoring wie eine ausgewachsene PA aussieht und beim Keyboarder hat es kaum Platz für eine Box.

Wo liegt denn der Vorteil bei den gleichen Wedges?

• Solide Monitore

• zegi
    • 10. Januar 2021 um 22:57

karel noon: Das sehe ich auch so. Was gäbe es denn für taugliche Universalwedges, die man zum guten Kurs (gebraucht) bekommt?

• Solide Monitore

• zegi
    • 10. Januar 2021 um 22:55

wora: das sehe ich auch so. Mir fällt auch kein Zacken aus der Krone, wenn ich für einen Act oder einen Event "amtliches" Material zumieten muss.

Mir geht es tatsächlich darum, solide Werkzeuge zu haben, mit denen die Künstler happy sind und ich wenig Stress habe.

Ob die besagten L'Acoustic Monitore ohne Systemamp in diese Kategorie fallen, ist mir jedoch noch nicht ganz klar. Oder wärs schlauer, nach gebrauchten Martin LE Monitoren Ausschau zu halten? Oder doch nochmals etwas total Anderes?

• Solide Monitore

• zegi
    • 10. Januar 2021 um 21:16

Ja, gut. 50 Monitore brauche ich eher selten. Und auch internationale Headliner mit telefonbuchdicken Ridern bediene ich ebenfalls nicht so oft. :D Kann ja noch werden.

Allerdings, ob die dann mit dem "alten" Material eines angesagten Herstellers arbeiten würden, weiss ich ja auch nicht. Wer fordern kann, will tendentiell eher den heissen Scheiss, der gerade erst neu erhältlich ist.

Im Prinzip bin ich auf der Suche nach einer guten und flexiblen Lösung, mit der man einige Zeit stressfrei arbeiten kann. Und bei meinen Jobs wärs auch egal, wenn 4 Monitore vom Hersteller 1 und 4 vom Hersteller 2 dort stehen, solange das gut funktioniert.

• Solide Monitore

• zegi
    • 10. Januar 2021 um 20:48

Ok... Es ist dann halt immer noch viel Kohle, wenn's dann am Ende nicht so spielt, wie es soll. Die Systemamps sind in der Tat sehr teuer und die aktive Trennung ist auf jeden Fall auch Aufwändiger als die Dinger passiv anzufahren.

Ich bin mir noch nicht sicher, was für mich die optimale Lösung wäre. Oder ob ich mich für ein ganz anderes Fabrikat/Modell entscheiden sollte.

• Gedankengang zur Frequenzverteilung richtig? Hobby PA

• zegi
    • 9. Januar 2021 um 08:20

Ich sehe das sehr ähnlich wie Carsten. Zum einen ist die Fehlerquote noch grösser, wenn du drei Wege aktiv trennst und zum anderen wird das ziemlich sicher unschön klingen, wenn du das so machst.

Ich würde für die Trennung von Subs und Top von 100 - 120Hz probieren, was am stimmigsten klingt. Das kommt auf einige Dinge an (Lautsprecher, Flankensteilheit der Trennung). Da lohnt es sich, ein wenig Zeit zu investieren um das zu testen.

Wieso das jetzt eine Rolle spielt, ob im 18"er zwei 16Ohm Treiber parallel oder zwei 4Ohm Treiber in Reihe geschaltet sind, ist mir nicht klar. Du brauchst so oder so eine Endstufe, die etwa 2kW bei 8Ohm bringt, um die Subwoofer sicher zu betreiben.

• Kultur und Natur

• zegi
    • 7. Januar 2021 um 19:58

Der Nachbar meines Lagers hat auch irgendwelche exotischen Singvögel. Die pfeiffen regelmässig den "Playboy-Pfiff". Das gab auch schon komische Situationen beim Empfang von Kundschaft... :D

• Frage an PC Profis

• zegi
    • 7. Januar 2021 um 10:58

Danke fürs Mitdenken und die Tipps. Für einen neuen PC fehlt mir das Geld. Ich habe mal eine gebrauchte Grafikkarte bestellt, die scheinbar die beste Grafikkarte für diesen PC ist (welche auch kompatibel ist). Wenn das funzt, bin ich happy (auch wenn es ggf. dann sehr langsam läuft).

Wenn die Aufträge dann wieder mehr finanziellen Spielraum erlauben und die Rechner wieder im Preis fallen, werde ich mir über ein neues Gerät Gedanken machen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement