1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. zegi

Beiträge von zegi

• COVID-19 (Corona) - Abgesagte Veranstaltungen / Messen - wie finanziell mit umgehen?

• zegi
    • 27. Dezember 2020 um 11:04

Solidarität hiesse, dass jeder Mensch, das für ihn Bestmögliche tut, um das Virus zu bekämpfen. Das "Bestmöglichste" richtet sich nach dem Stand der Wissenschaft und heisst: Abstand halten, Maske tragen, soziale Kontakte minimieren, Hände waschen/desinfizieren und impfen.

Es wird vielleicht Menschen geben, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können, weil sie eine Allergie haben. Und auch für die ist es solidarisch, wenn sich alle andern impfen lassen - zum Schutz der Schwächsten.

Was Seehofer da sagt, kommt in letzter Konsequenz dem Anarchismus gleich. Man möchte ja niemanden zu etwas zwingen... Da gibt es Gesetze, die mit aller Härte durchgesetzt werden, die weniger Leben retten, als Einlassbestimmungen, die eine Impfung erfordern.

• Insolvenz durch COVID 19

• zegi
    • 27. Dezember 2020 um 09:38

...was ich mich dauernd frage - werden nach Corona die Karten neu gemischt und der Markt ist völlig anders als vorher, oder wird das mit kleinen Ausnahmen genau so weiter gehen wie zuvor?

Ich kann die Frage noch nicht mal für meine kleine Realität beantworten. Aber ob es all meine Partner (Firmen) nach Corona noch gibt, und ob die noch alles so leisten können wie vorher, ist für mich nicht ganz sicher. Das wird dann spannend, wenn der erste Event kommt, der mein ganzes Netzwerk beansprucht...

• COVID-19 (Corona) - Abgesagte Veranstaltungen / Messen - wie finanziell mit umgehen?

• zegi
    • 27. Dezember 2020 um 07:46

https://www.blick.ch/schweiz/konzer…id16265387.html

Zeitungsartikel von heute. Die Rechtslage in der Schweiz lässt es also im Grundsatz zu, dass man Events nur für Geimpfte zugänglich macht. Und auf der Sachebene finde ich das durchaus sinnvoll.

Sollten Geimpfte das Virus nicht weiterverbreiten können, wäre auch denkbar, dass z.B. 2/3 des Publikums (oder ein anderer Anteil) geimpft sein müssten. Auch so würde verhindert, dass sich extrem viele an einem Event anstecken könnten.

...oder ungeimpfte müssten nach einem Event 10 Tage in Isolation. Auch so könnte man die Verbreitung stoppen.

• Lichtanlage

• zegi
    • 26. Dezember 2020 um 12:57

Das Pult ist mit allen DMX-fähigen Lampen,Dimmern, etc. kompatibel.

...kompa tea bell?

• Lichtanlage

• zegi
    • 26. Dezember 2020 um 12:33

Du liest ja auch am falschen Ort. :rolleyes:

Das mit dem Line-in steht beim DMX Controller.

• Lichtanlage

• zegi
    • 25. Dezember 2020 um 21:11
    Zitat von Baaasty

Ahh okay danke, dann brauch ich noch ein Fuß. Aber das wichtigste ist ja, ob ich mit diesem DMX Controller diese Lichtanlage zur Musik steuern kann.

Bei den Fragen zum Produkt wird das auf der von dir verlinkten Seite bejat. Kann man. Über das eingebaute Mikrofon oder über Line-In.

• Sicherheitskonzepte in Zeiten des Terrors?

• zegi
    • 24. Dezember 2020 um 08:24
    Zitat von ThoSchu

Panik durch ersticken ist eine sehr leise Panik. So wie gerade vielerorts auf Intensivstationen.

Es fühlt sich falsch an, für diesen Beitrag ein "Like" zu geben, weil es sich um eine so tragische Sache handelt. Aber du triffst den Punkt total. All die Coronaleugner, die jetzt heldenhaft sagen, dass sie freiwillig auf ein Bett in der Intensivstation verzichten würden und auch den Tod in Kauf nehmen, werde ihre Meinung fundamental ändern, wenn sie einmal erleben, wie sich Atemnot wirklich anfühlt. Nein, das ist nicht so, wie wenn man beim Sport aus der Puste ist. Ich bin Asthmatiker und kenne das Gefühl, wenn einem schummrig wird, weil man Mühe mit der Atmung hat. Es ist einem dann gar nicht mehr danach, Sprüche zu klopfen und den Helden zu spielen. Man wird dann sehr, sehr klein und demütig!

Zur Panik gibt es einen guten Artikel auf Wikipedia, der auch die Massenpanik beschreibt: https://de.wikipedia.org/wiki/Panik#Kollektive_Panik

Meiner Logik nach, ist das Drama an der Loveparade nicht durch eine Panik entstanden. Die Leute sind nicht wegen einer vermeindlichen Gefahr alle in Richtung Ausgang geströhmt, sondern es war dort schlicht viel zu wenig Durchgangskapazität. Eigentlich war es ein Stau, der ausser Kontrolle geriet. Als die Panik dann aufkam, war die Situation bereits nicht mehr zu retten. Selbst wenn alle in der Gefahrenzone ruhig und reflektiert geblieben wären, wäre es vermutlich zu dieser Katastrophe gekommen.

• Neulich beim Chinesen...

• zegi
    • 23. Dezember 2020 um 21:38

Geil, danke dir! Wenns soweit ist, kannst du mir deine Kontodaten per PM oder per Email senden?

Sebastian Saupe: wärs dann vielleicht sinnvoll, ein neues Thema zu eröffnen, wo du berichtest, wie das Ganze abläuft? Es könnte ja durchaus ein lehrreicher Prozess für uns alle werden.

• zegi
    • 23. Dezember 2020 um 21:30

Ich sag' ja, dass es davon etliche ähnliche Angebote gibt. Vielleicht sollten wir noch warten, bis einer noch ein paar Movingheads mit drauf legt für den Kurs? *finger

Bei Link von MatzeRockt ist schon das Bild falsch. Das ist ja ein M32 oder M32 live, aber kein M32R... Edit, edit, auch die Stagebox aufm Bild passt nicht.

• I want more of...

• zegi
    • 23. Dezember 2020 um 13:14

Meine Tochter begnügt sich bisher mit Einhörnern :D.

• zegi
    • 23. Dezember 2020 um 13:13
    Zitat von Sebastian Saupe

Guten Morgen zusammen,

Ich habe die Jungs via AliExpress mal angeschrieben mit bitte um konkretes Angebot mit Versand nach DE.

Bisher ist da allerdings Funkstille... vielleicht zu viel zu tun beim Handverdrahten.

...heisst das, du würdest bestellen, wenn es soweit käme?

• VPL Voltage Peak Limiter berechnen

• zegi
    • 23. Dezember 2020 um 10:36

Herzlichen Dank josefbecker! Ich war zwar auf der Seite von Sengpielaudio, habe aber das richtige Tool nicht gefunden.

• VPL Voltage Peak Limiter berechnen

• zegi
    • 23. Dezember 2020 um 10:26

Hallo zusammen

Ich habe eine Endstufe mit einem Feature, das mich dazu zwingt, was Neues zu lernen :D. Das Ding hat einen VPL (Voltage Peak Limiter) verbaut. Damit war ich noch nie konfrontiert, würde aber gerne verstehen, wie ich das Ding genau einstellen soll. Ja, ich habe gegoogelt, es bringt mich aber nicht weiter, weil mir da immer irgend ein Stück für das Verständnis fehlt.

Die Tabelle der Endstufe sagt:

150V, 121V, 101V, 83V, 70V, 56V, 47V und 38V.

Wie komme ich von den Volt auf die "Watt"? Ich kenne die Formel "Volt x Ampère gibt in Watt, was der Strom geleistet hat. Aber Ampère kann ich ja nicht entnehmen, oder?

Ausserdem nehme ich an, dass "Peak" sich auf die Spitzenleistung bezieht, ich also die Endstufe quasi auf die Peakbelastbarkeit des Speakers einstellen könnte?

Jedenfalls würde ich mich sehr freuen, wenn das jemand möglichst simpel mit einem Beispiel erklären könnte!verlegen*

PS: Interessant wären für mich: 1500W an 4 Ohm, 1000W an 4 Ohm, 500W an 8 Ohm.

• I want more of...

• zegi
    • 22. Dezember 2020 um 20:50

...falls noch jemand ein d+b Shirt gewinnen möchte: https://linktr.ee/dbaudiotechnik

• zegi
    • 21. Dezember 2020 um 21:22

Dann sind wir jetzt bei 265 Euro. Das heisst, wir hätten die 300 Dollar. Kommt sicher noch ein Bisschen was dazu bei den Kosten.

Wer hätte den Lust, das Ding zu bestellen?

• zegi
    • 21. Dezember 2020 um 19:54

Naja, wenn es dann klappt, werden wir alle bald solche Pulte im Lager stehen haben *finger

Ich muss allerdings sagen, dass ich bisher ziemlich stark davon überzeugt bin, dass am Ende kein Pult dabei raus kommt. Aber ein spannendes Experiment finde ich es dennoch.

Die Buchhaltung sagt bisher:

# 27 Secluded: 50 Euro

# 28 zegi: 25 Euro*

# 29 wora: 50 Euro

# 32 Rebecca: 25 Euro

# 33 pegler: 20 Euro

*ich mache das auch in Euro, sonst wird es zu mühsam...

Wir sind bei 170 Euro, das sind knapp 210 US-Dollar. Wer macht noch mit?

• zegi
    • 21. Dezember 2020 um 10:40

Ich mag' grad nicht noch heisse Diskussionen mit 'nem Chinesen führen. Aber wir könnten spekulieren, was da am Ende für die 300 Dollar kommt?

- Eine Bettdecke mit M32-Print?

- Decke und Kissen mit M32-Print?

- Ein Poster vom M32?

- Nix?

- Ein Mischpult mit Stagebox, das bei uns so um die 4500 Euro kosten würde?

Wenn es zu gut scheint, um wahr zu sein, ist es meistens nicht wahr. Aber wenn sich jemand wirklich darauf einlässt, beteilige ich mich mit 20 harten Schweizer Franken am Experiment.

• I want more of...

• zegi
    • 20. Dezember 2020 um 18:30

Solange der Lüfter lief, dürfte der Gestank nach aussen transportiert worden sein. War halt jetzt nicht nur Dampfabzug sondern auch noch "Mausuleum"

• Funny stuff

• zegi
    • 19. Dezember 2020 um 21:00

Leute, freut ech! Die Zeiten, in denen man für eine 800-Personen-Beschallung noch einen Bus mit Material gefüllt hat, sind vorbei!

Das Ganze passt nun locker in einen Smart und kann von einer Person auch ohne Lift die Treppen hochgetragen werden. Und falls euch das noch nicht genug ist - dazu gibt es nicht nur eine simple Nebelmaschine - nein - ein "Nebelsystem"!

https://www.ricardo.ch/de/a/sound-sys…ne)-1150677956/

• zegi
    • 17. Dezember 2020 um 08:19

In der Schweiz läuft es schon seit einer gefühlten Ewigkeit so X(. Die Entscheidungsträger schieben sich die Verantwortung hin und her. Alle finden, es muss etwas passieren. Keiner will die Verantwortung übernehmen. Die Spitäler stehen nun kurz vor der Überlastung, das Spitalpersonal ist schon lange am Anschlag. Experten fordern einen Lockdown.

Die Politik wartet

und wartet

und wartet.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement