1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. zegi

Beiträge von zegi

• Neulich beim Chinesen...

• zegi
    • 16. Dezember 2020 um 20:20

...war ich eigentlich nur ein wenig am Googeln, bis ich auf zahlreiche Anzeigen in dieser Art gestossen bin:

https://german.alibaba.com/product-detail….7d547e17LFisbi

Was verstehe ich da falsch? Oder macht da die automatische Übersetzung etwas komisches draus?

• tools4music

• zegi
    • 16. Dezember 2020 um 12:30

Oh wow! Das sieht echt richtig schön aus!

• tools4music

• zegi
    • 16. Dezember 2020 um 10:52
    Zitat von Wurst Werner

Meine kleine, komisch-skurrile Kisten Company läuft erschreckend gut. Da überlege ich tatsächlich, dass ganze etwas seriöser aufzuziehen.

Könntest du für mich als Unwissenden das etwas ausführen?

• HIER IST NICHT DAS BRETT FÜR AUDIOTECHNISCHE DISKUSSIONEN!!!

• zegi
    • 16. Dezember 2020 um 06:07

Ist es mit vertretbarem Aufwand machbar, dass der Hobby-Bereich eine andere Farbe hat? Es sind halt schon inzwischen viele Bretter - da kann man als Neuling schon die Übersicht verlieren...

• Bei Föön hornts mal wieder

• zegi
    • 14. Dezember 2020 um 07:42

Ist ein schönes Teil! Gibt es da noch andere Bilder dazu? So ganz kompakt ist es ja nicht, wenn das MT/HT-Horn eine Länge von einem Meter hat :D

Gibt es Angaben zur Abstrahlcharakteristik?

In Anbetracht des Outputs kann man bei diesem System schon sagen, dass das P/L spannend werden könnte, sofern es denn bezahlbar bleibt. Immerhin könnte man mit je einem Stack des Systems pro Seite schon ziemlich viele Nasen beschallen. Und dann wäre auch die Grösse wieder als relativ kompakt zu bezeichnen.

Ausserdem - ich mag Hörner einfach! dafür*

Nachtrag: Ich habe es so wahrgenommen, dass in der letzten Zeit PA-Systeme immer mehr auf Kompaktheit getrimmt wurden, dafür immer leistungshungriger wurden. Dass jemand den Mut hat, auch wieder einmal ein grosses System mit hohem Kennschalldruck auf den Markt zu bringen, gefällt mir!

• COVID-19 (Corona) - Abgesagte Veranstaltungen / Messen - wie finanziell mit umgehen?

• zegi
    • 14. Dezember 2020 um 07:34

Das mit den Schulen ist doch relativ einfach (imho): Man will das gar nicht so genau wissen! Es wäre ja schön doof wenn raus käme, dass auch Kinder und Jugendliche das Virus verbreiten und man die Schulen schliessen müsste. Das wäre wieder teuer, würde der Wirtschaft schaden und die Fälle von Häuslicher Gewalt würden wieder steigen. Das will niemand. Also schaut man lieber nicht hin.

Man könnte natürlich auch sagen, dass Schulen (und damit Lehrpersonen) systemrelevant sind, doch das könnte dann wieder Begehrlichkeiten wecken - das ist allerdings nur dann legitim, wenn es eine gut verdienende Elite betreffen würde, wie damals die Leute im Finanzsektor.

Aber klar - Schulen werden meiner Meinung nach einen wichtigen Teil zur Verbreitung des Virus beitragen. Kinder und Jugendliche halten sich oft nicht an die Regeln (weil sie z.T. auch gar nicht müssen), treffen sich in grosser Zahl, kommen aus allen Ecken und sind dadurch deutlich vernetzter, als irgend ein Büromensch, der jetzt zum Homeoffice gezwungen wird.

Versteht mich richtig - ich nehme die Sache sehr ernst! Aber wie man mit den Schulen umgeht, finde ich nicht ok!

• Preiswerter Pop/Windschutz für 20 - 22mm Kleinmembrankondensatormikros und C414

• zegi
    • 13. Dezember 2020 um 07:38

...dass die Dänen nicht den passenden Popschutz auf ihrer Webseite haben, habe ich gesehen. Aber Superlux scheint ihn zu haben. Deshalb würde ich beim grossen T mal unverbindlich nachfragen. Kostet ja nix und mehr als "nein" sagen können sie nicht.

• Preiswerter Pop/Windschutz für 20 - 22mm Kleinmembrankondensatormikros und C414

• zegi
    • 12. Dezember 2020 um 19:53

Ich will jetzt nichts behaupten, nur kurz berichten, was meine Googelei zu Tage gefördert hat:

Es scheint so, als wäre "Superlux" schon eine eigene Marke. Zumindest finde ich diverse Onlineanbieter, die auch Superlux-Produkte verkaufen. Klar, wäre das auch mit einer Hausmarke vom T möglich, aber doch eher weniger wahrscheinlich.

Es gibt eine Webseite von "Superlux". Ob es sich hier um die offizielle Webseite des Herstellers handelt, oder ob das nur ein Chinese ist, der die Ware vertreibt, ist für mich nicht nachvollziehbar: http://www.superlux.com.tw/index.do

Auf der Webseite findet man als Ersatzteil den Pop/Windschutz, auch zum 502: http://www.superlux.com.tw/productInfo.do…chments_zone_li (siehe: Accessories)

Leider ist die Webseite für Menschen, die des Chinesischen nicht mächtig sind, eine Herausforderung. Aber es gäbe diese Teile und ich denke, dass man sie auch beim T bestellen könnte.

Geht das beim T nicht, gibt es noch einen Vertriebspartner in Europa, der auf der Webseite aufgeführt wird: https://www.scsound.dk/brands/superlux?page=5 vielleicht können die Dänen helfen (falls das nicht zu viel Aufwand ist)?

• zegi
    • 12. Dezember 2020 um 18:07

Ich habe nur aus Interesse mal ein wenig gegoogelt. Was ist denn für dich "preiswert"?

Spontan hätte ich mal bei "Superlux" gesucht, finde aber von denen keine schlaue Webseite...

• Lösung um Zeilenlautsprecher auf Höhe zu bekommen

• zegi
    • 11. Dezember 2020 um 17:30

Wenn man sich bei den grossen Musikhäusern die Liste anschaut, gibt es ja einige "kompakte" Modelle, die über 30kg tragen können:

- VMB TP-20 Towerlift (3m, 100kg)

- Manfrotto 387XBU (80kg, 3.66m)

- Work LW-130 (3m, 100kg)

...

• Touchscreens / Tablets

• zegi
    • 7. Dezember 2020 um 11:23

Mir geht es primär um die Apps vom X/M32, aber es darf auch gerne für andere Plattformen taugen. Wenn es die Touchfunktion nicht braucht, kann man das immer noch über den Laptop mit der Maus erledigen.

• Touchscreens / Tablets

• zegi
    • 6. Dezember 2020 um 19:57

Hallo zusammen

Wenn man so viel Zeit hat, um nichts zu tun, beginnt man mit dem Nachdenken. Ich überlege, ob ich mir mein Setup noch etwas benutzerfreundlicher machen könnte. Womit steuert ihr eure Pulteditoren? Mit einem Touchscreen, Tablet oder Notebook?

Ich habe ein 10" Touch-Notebook, einen normalen 15" Laptop und ein Ipad (Ipad und 10" Notebook sind gut, aber fast zu klein. Laptop ist auch gut, hat aber leider keinen Touchschirm) Aber ich glaube, eine Touchbedienung mit mehr als 10" wäre schon effizienter. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich mir einen 21" Touchbildschirm kaufen soll, um das Ganze zu steuern: https://www.asus.com/de/Displays-De…ye-Care/VT229H/

Was nutzt ihr? Womit habt ihr gute Erfahrungen gesammelt?

• COVID-19 (Corona) - Abgesagte Veranstaltungen / Messen - wie finanziell mit umgehen?

• zegi
    • 6. Dezember 2020 um 16:37

Heute war ich bei einem Minijob im Hotel. Die haben sich dort ziemlich gut auf die Lage angepasst und veranstalten Schulungen über Zoom-Konferenzen. In den Gruppenräumen hängen CO2 Messgeräte mit gut ablesbarer Skala und geben auskunft über die Luftqualität. Natürlich ist diese nicht 1:1 aussagekräftig betreffend einem Ansteckungsrisiko (weil dort noch weitere Faktoren mitspielen), aber mindestens sieht man dort sehr genau, wann Lüften angesagt ist.

• zegi
    • 5. Dezember 2020 um 11:42

meister_k: das ist ein Problem, völlig richtig. Aber man muss die Güter abwägen; will man warten, bis "alle" ihre Impfung hatten, oder will man doch eher zusehen, dass auch die Wirtschaft so bald wie möglich wieder zur Normalität zurück kehren kann?

• zegi
    • 5. Dezember 2020 um 10:42

Sorry Sec, so ein Einlasskriterium mag kontrovers sein, aber deine Vergleichsbeispiele finde ich total unpassend!

Impfen lassen kann sich jeder. Ist ja jetzt auch so; ist doch eine Diskriminierung von allen, die keine Maske tragen wollen oder sich nicht registrieren wollen?

Zum Wohle des übergerdneten Ziels muss man halt Abstriche machen oder zu Hause bleiben. Der Vergleich mit der Diskriminierung von Minderheiten ist einfach falsch! Wenn ich dunkelhäutig bin, war das nicht meine freie Entscheidung, sondern Zufall und ich kann das nicht mit einer einfachen Massnahme ändern.

• zegi
    • 5. Dezember 2020 um 09:18
    Zitat von Karel Noon

mal kurz zur Einordnung:

meine Heimatstadt hat ein impfzentrum eingerichtet, ca. 1000 Impfungen pro Tag.
    bei vermutlich zwei benötigten Dosen und ca. 260.000 Einwohnern sind wir zur Festival Saison nicht fertig.... just saying.... selbst wenn es einige gibt die sich woanders impfen können.

dazu noch die Meldung von heute das die Messe Düsseldorf das erste Quartal schon beerdigt hat.

Kinder wird man vermutlich nicht impfen und es müssen auch nicht 100% geimpft sein, um die Pandemie zu stoppen. Zuerst Risikogruppen & Pflegepersonal. Danach wird es erste Lockerungen geben. Vielleicht gibt es auch Events für Leute mit einem Impfnachweis? Jedenfalls wird mit dem Staft der Impfungen schon schnell eine Übergangsphase eintrete. Das sagt mit meine Glaskugel.

• PA für Bar / Tanzbar

• zegi
    • 2. Dezember 2020 um 20:04

Für mich klingt das spontan nach einer zweckmässigen Anlage und ich frage mich, wieso du diese ersetzen willst?

Dass der Sub vielleicht überdimensioniert ist, mag sein. Allerdings ist es relativ einfach, einen Lautsprecher leiser zu machen und Headroom ist immer gut. Wenn die Grösse des Subs also nicht stört, würde ich den lassen.

Fragt sich höchstens, ob dir klanglich etwas nicht passt? Evtl. kann man die Anlage noch etwas pimpen, indem man sie richtig entzerrt (mit einem Controller), falls das noch nicht der Fall ist.

Ich würde da jedenfalls kein Geld investieren, wenn alles richtig funktioniert.

• Interessante Vergleichsmessungen verschiedener Pulte

• zegi
    • 1. Dezember 2020 um 06:24

audiobo: vielleicht ist es noch zu früh und ich mache etwas falsch - aber ich kann die Grafiken nicht anschauen. Der Link führt zu einer Fehlermeldung.

Wie interpretierst du deine Messungen?

• Ethik und Job

• zegi
    • 28. November 2020 um 09:30

Endlich: Jana aus Kassel, das Musical:

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Profilscheinwerfer oder Verfolger? 30m Abstand

• zegi
    • 26. November 2020 um 18:09
    Zitat von Chris Bangala
    ...

Es soll lediglich das Pult und den Akteur dahinter etwas erhellen,

...

Die Veranstaltung findet Abends und Outdoor statt, ...

Querdenker-demo?

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement