1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. zegi

Beiträge von zegi

• Profilscheinwerfer oder Verfolger? 30m Abstand

• zegi
    • 26. November 2020 um 12:31

Was noch zu sagen ist - Torblenden bringen dir für diesen Zweck nichts. Das gibt unscharfe Schatten, aber keinen definierten Kreis (oder Rechteck).

Die Frage, was es dazu für eine Lampe braucht, ist stark abhängig von der Grundhelligkeit der Situation. Ist es total stockdunkel, kann man da mit wenig Power schon viel erreichen. Ist es aber schon relativ hell und man will einen Akzent setzen, braucht es deutlich mehr Licht.

Der Followspot ist wie erwähnt, eine Art von Profilscheinwerfer. Auch ein Scanner, bzw. ein Spot-Movinghead ist mit dem Profilscheinwerfer verwandt.

• Ethik und Job

• zegi
    • 23. November 2020 um 06:26
    Zitat von ThoSchu

Und dann gibt es noch Buchungen mit grober Täuschung, bei der sich erst im Laufe des Tages herausstellt, wer Ross und Reiter ist. So mir geschehen.

Kannst du das noch etwas ausführen?

• Ethik und Job

• zegi
    • 22. November 2020 um 20:34

https://www.rheinpfalz.de/kultur_artikel…id,5136974.html

Schön geschrieben, finde ich!

• Ethik und Job

• zegi
    • 22. November 2020 um 15:19

Dass solche Events mit Technik ausgestattet werden, ist ja keine Überraschung. Immerhin gibt es ja auch in der Neonazi-Szene Konzerte, die statt finden. Es gibt also durchaus Leute am rechten Rand des Spektrums, die sowas machen.

Was mich aber ech schockt in dieser Zeit, ist die komplette Realitätsferne dieser Leute. Wie kann man sich so über die Fakten stellen? Wie kann man zu diesem Vergleich kommen? Ist der Kampf gegen den systematischen Massenmord zu vergleichen mit dem Kampf gegen das Tragen einer Maske (die die Schwachen vor einer Krankheit schützen soll)?

Der Ordner verdient einen Orden! Solche Leute machen mir Mut!

• Ethik und Job

• zegi
    • 22. November 2020 um 12:35

...das ist doch einfach ekelhaft...

• X/M32 Firmware 4.0/4.01/4.02/4.03/4.04/4.06/4.09/4.13

• zegi
    • 21. November 2020 um 17:44

So, nun hatte ich auch kurz die Gelegenheit, die neuste Version anzutesten. Erst hatte ich etwas Mühe, Kanäle auf die DCA zuzuweisen und ich konnte mir unter dem Begriff "DCA Spill" nichts vorstellen.

Wenn ich das richtig sehe, kann ich mit dem Select Button auf der DCA alle Fader zeigen lassen, die auf diese DCA zugeordnet wurden. Das ist echt schön! Ich kann mir auch vorstellen, dass das bei einer Festivalsituation noch einige Hintertürchen öffnet, wie man das Pult effizienter handhaben kann.

Aber folgendes Problem ist mir beim Gedankenexperiment in den Sinn gekommen: Sagen wir, ich habe eine grössere Sache, fast alle Kanäle sind belegt, der Raum ist schwierig und ich habe wenig GBF. Nun lege ich mir eine DCA auf die Fader und habe auf der rechten Fadergruppe die Monitore, weil ich da vielleicht oft schrauben muss. Wenn sich jetzt ein Feedback auf einem Kanal anbahnt, den ich gerade beim DCA nicht dabei habe - gibt es da eine schnelle Möglichkeit, wieder auf die "normale" Faderbelegung zurück zu kommen oder muss ich da erst wieder aus dem Spill und erst dann habe ich wieder die normale Faderbelegung?

Was bringt diese Funktion sonst noch mit?

• PA Schmeichler

• zegi
    • 19. November 2020 um 20:23

Da bin ich auch noch drüber gestolpert:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die Version auf Youtube klingt solala. Als gekauftes MP3 ist es schon recht cool dafür*. Der Kontrast aus den elektronischen Elementen und der klaren Stimme ist nice!

• COVID-19 (Corona) - Abgesagte Veranstaltungen / Messen - wie finanziell mit umgehen?

• zegi
    • 19. November 2020 um 20:12
    Zitat von simonstpauli

Meine Glaskugel sagt übrigens:

Nächstes Jahr werden nach und nach Impfstoffe verfügbar, anfangs zunächst nur für Hochrisikogruppen und Personen mit großem Ansteckungsrisiko. Für die breite Bevölkerung kann ich mir 2021 keine Impfungen vorstellen.

Das halte ich auch für wahrscheinlich. Allerdings wird der Druck, zur "Normalität" zurück zu kehren extrem gross werden, wenn die Risikogruppen und das Pflegepersonal erstmal geimpft sind. Wenn man sich ansieht, wie die Aluhut-Liga jetzt schon kaum führbar ist, wird das mit den ersten verabreichten Impfdosen noch viel extremer werden.

Ich kann mir deshalb auch vorstellen, dass man nach und nach bereit sein wird, das Risiko zu erhöhen und an die Eigenverantwortung appelieren wird.

Das könnte für uns den unangenehmen Nebeneffekt bringen, dass wir uns aktiv entscheiden müssten, ob wir es mit unserem Gewissen schon verantworten könnten, Events zu machen. Nach so langer Zeit ohne Umsatz keine so einfache Entscheidung.

• Lichteffekte - Der Anfang muss gemacht werden...

• zegi
    • 17. November 2020 um 06:58

...wobei die Dinger, die Karel empfiehlt auch nicht "richtige" MHs sind corn*

• zegi
    • 16. November 2020 um 22:42

Sorry, habe kein Paint. image.jpg

• zegi
    • 16. November 2020 um 21:38

Es kommt halt wie immer darauf an, was du damit vor hast. Was hast du für eine Klientel, die du bedienst?

Was ich dir auf keinen Fall rate ist, einfach mal von diversen Effekten je 2 Stück zu kaufen und in die Truss zu hängen. Das ist scheisse zum Programmieren und sieht auch uncool aus.

Für den Bogen kann ich mir vorstellen, dass ein paar kleine Movingheads mit engem Abstrahlwinkel gut aussehen würden. Also z.B. 4 Stück Beam oder Spot Heads. Dann vielleicht noch einen LED-Strahler, der in die Truss passt, um den Bogen zu beleuchten. Davon brauchts dann auch ca. 4 Stück.

Zentral ist für die gute Show auch die passende DMX-Steuerung. Hier musst du dir überlegen, welches Prinzip dir am besten entspricht. Vielleicht eine Software (sehr viele Funktionen für relativ wenig Geld) oder ein Kompaktpult wie der Lightshark?

• Anschlagmittel für Lautsprecher

• zegi
    • 15. November 2020 um 23:42

Yannis: Das Seil ist dieses hier: https://www.thomannmusic.ch/stairville_rig…el_10mm_05m.htm

(Shoplink = Herstellerlink). Es wird ja lustigerweise als "Anschlagseil" beworben, aber auf der Ettikette steht, dass es nur als Safety eingesetzt werden darf.

• Anschlagmittel für Lautsprecher

• zegi
    • 15. November 2020 um 21:00

Hallo zusammen

Ich befasse mich gerade mit den Anschlagmitteln für Lautsprecher. Die DGVU (https://publikationen.dguv.de/widgets/pdf/download/article/597) habe ich mir durchgelesen. Nun habe ich ein paar Fragen, die aufgetaucht sind:

- Wieso sind die gekauschten Drahtseile besser als die Kette aus dem Baumarkt? Wenn ich mir beides anschaue und mir überlege, welchem Anschlagmittel ich eher vertrauen würde, ist es eher die Kette mit 400kg Bruchkraft, als ein Drahtseil, das mit 500kg angegeben wird. (Keine Angst, ich will es nicht diskutieren, nur verstehen)

- Wieso sind Drahtseile, die als Safeties verkauft werden, nicht als Anschlagmittel zugelassen? Beim grossen T gibt es z.B. ein 50cm Drahtseil mit 500kg Tragkraft. Wieso steht dort, dass es eben NUR als Safety verwendet werden darf?

- Mit welchem Anschlagmittel verbinde ich am elegantesten den Lautsprecher, wenn in der Truss Global Truss 5033 Halfcoupler hängen und die Box Ösen oder Studs hat? Ich brauche zwischen Truss und Box etwa 30cm Raum, damit ich den Winkel hinbekomme.

Danke für eure Inputs!

• Streaming mit Olek

• zegi
    • 15. November 2020 um 09:32
    Zitat von audiobo

und ich hab‘s bis heute noch nicht geschafft mir mal deren 3D-Beschallung von ihm vorführen zu lassen... ??

Kennst du ihn persönlich? Könnte das ein PA-Forum-Treffen werden? dafür*verlegen*

• Streaming mit Olek

• zegi
    • 14. November 2020 um 08:11

Hier gibt es einen schönen Einblick in ein Streamingkonzert der etwas anderen Art: https://www.opernhaus.ch/digital/streaming/boris-godunow/

• Erfahrungsaustausch Lightshark

• zegi
    • 13. November 2020 um 22:42

Ich kenne den Lightshark nicht, aber meine Vermutung von anderen Systemen wäre, dass du beim Programmieren der Strobe noch ein paar andere Kanäle mit programmiert hast.

Wenn du beim Strobe nicht nur den Kanal "Shutter" belegt hast, sondern z.B. auch Pan oder Tilt in einer Position hattest, wird beim Abrufen der Strobe-Szene auch der Befehl an Pan oder Tilt gesendet.

Kannst du die Strobe-Szene nicht nochmals von Grund auf neu programmieren?

Sonst könnte es vielleicht noch ein LTP oder HTP Problem sein?

• Suche Live-PA für Gemeinde bis 5500€

• zegi
    • 11. November 2020 um 10:13

Ich finde das Rätselraten nonsens.

Stell dir vor, du wohnst auf einem Hügel, wo es dauernd Schnee gibt, sobald es kalt wird. Dort wirst du ein Auto mit 4x4 brauchen. Wohnst du in der Stadt, bist du mit einem Kleinwagen besser bedient, evtl. sogar mit Velo oder ÖV.

Solange man die Strecke nicht kennt, kann dir niemand ein passendes Fahrzeug empfehlen.

Mit der PA ist es auch so (ausser, dass Schnee i.d.R. eine untergeordnete Rolle spielt). frech*

• Behringer Flow 8

• zegi
    • 10. November 2020 um 23:01
    Zitat von wora

aber wenn es ohnehin per externem screen gesteuert wird, ist das doch wirklich kein argument.

Ausser, wenn man innerhalb einer Produkte-Range ein Kaufargument für das nächst grössere/teurere Produkt schaffen will. Es sind ja oft nicht die technischen Hürden, die solche Features verhindern, sondern eher marktwirtschaftliche Strategien.

• Behringer Flow 8

• zegi
    • 10. November 2020 um 19:56

Bei diversen Videos sieht man einige Features. Es gibt nebst dem 4-Band EQ auch noch 9 Bänder im Master.

• Behringer Flow 8

• zegi
    • 10. November 2020 um 14:13

"und einen Micro-USB-Port zur Stromversorgung?"

...das ist ja ähnlich wie die Smartphone-Halterung beim X32, die schon bei der Markteinführung eher zu klein war für aktuelle Smartphones.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement