1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. zegi

Beiträge von zegi

• I don't need that, 2.0

• zegi
    • 23. Oktober 2020 um 06:33

Idn: Events, die jetzt trotz allem durchgepeitscht werden, obwohl es einfach nur falsch ist. In einem Fall eine Theatersache, bei der bereits mehrere Darsteller ausgefallen sind, die Zuschauerzahl auf maximal 1/3 der Anfangskapazität gesetzt wurde und auch vorher kaum Budget vorhanden war. Ich habe dann von mir aus abgesagt, obwohl das sonst gar nicht mein Ding ist.

Das andere ist ein Schulanlass, bei dem am Ende 150 Personen in einem geschlossenen, nicht gut belüftbaren Raum sein werden, Mindestabstände nicht eingehalten werden können, ... "Wir tragen ja alle Masken, dann ist es kein Problem."

In der Schweiz sind die Fallzahlen derzeit dramatisch höher, als vor dem Lockdown und ein Ende ist nicht in Sicht.

• Amtliches kleines Pult gesucht.

• zegi
    • 22. Oktober 2020 um 11:19
    Zitat von nasi

Geht's um Festinstallation? Dann schau dir mal die Ray Console an. Die ist speziell für Laien entwickelt wurden, aber soll trotzdem moderne Features (wie eben LED und ML Steuerung) bieten. Die ersten Geräte werden wohl schon versendet.

Die Konsole macht einen sympathischen Eindruck, wenn man da so liest, was die darüber schreiben. Wo liegen die preislich?

• I don't need that, 2.0

• zegi
    • 19. Oktober 2020 um 21:31
    Zitat von rubicon

Es hat sooo geraucht, dass die Autobahn auf (gefühlten) 100 m zugenebelt war und ich Angst hatte die Autos fahren ineinander....

Genau so wars. Das Auto war übrigens am Ende ein Totalschaden (umgerechnet etwa 5000 Euro Schaden).

• PA Schmeichler

• zegi
    • 18. Oktober 2020 um 21:10

Heute war ich im Lager und habe Musik gehört. Da sind mir noch 2 Tracks sehr positiv aufgefallen:

Chris Isaak: Baby did a bad bad thing:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Faithless: Reverence

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Fliegen mit nur einer Schiene

• zegi
    • 18. Oktober 2020 um 19:09

Nun ja, wenn man die Box hinten am Ring befestigt, kann sie eigentlich nicht mehr runterfallen, sogar wenn es die komplette Schiene rausreissen würde.

Ich habe heute im Lager mal eine deutlich grössere Box (EAW JFX560) an einem Singlestud aufgehängt und diesen relativ weit hinten gesetzt. Das sieht dann schon nicht so ganz vertrauenserweckend aus. Zum Vergleich habe ich weiter vorne einen zweiten Singlestud eingehängt.

image.jpg

• zegi
    • 17. Oktober 2020 um 19:15

Ah ok. Doch so unspektakulär... Ich dachte, da gäbs vielleicht noch einen Trick, den ich noch nicht kenne. Danke für die Antwort.

• zegi
    • 17. Oktober 2020 um 18:59

Hallo zusammen

Kann mir jemand kurz erklären, wie man Lautsprecher mit nur einer zentrischen Schiene auf der Oberseite und einem Ring auf der Rückseite korrekt fliegt? Ein Foto wäre ganz toll.

Als ein Beispiel für so eine Box: https://eaw.com/downloads#142-643-wpfd-jf100e (ich meine nicht, mit dem Bügel)

• I don't need that, 2.0

• zegi
    • 16. Oktober 2020 um 20:14

HenrySalayne: wegen sowas habe ich auch schon die Ware bei einem anderen Anbieter gekauft, weil ich so genervt war.

• Theater und welches Pult? Ein Workshop - Erfahrungsaustausch und Herangehensweisen mit verschiedenen Systemen

• zegi
    • 13. Oktober 2020 um 18:53

@ Christian S.: You made my day! Grossartig! :D

• Theater und welches Pult? Ein Workshop - Erfahrungsaustausch und Herangehensweisen mit verschiedenen Systemen

• zegi
    • 13. Oktober 2020 um 16:46

Um hier "jeden einzelnen Schritt" zu dokumentieren, müssten zwei, drei weitere Details bekannt sein. Beispielsweise die komplette Lichtanlage mit jeder Lampe und jedem Dimmer, bzw. die DMX-Tabellen der Geräte.

Mich stört ausserdem, dass jetzt schon klar ist, dass es am Ende auf "seht ihr, wie geil das Materpiece ist?!" hinaus läuft.

Ich kann kurz umreissen, wie ich das mit Daslight DVC4 GZM machen würde (explizit ohne jeden einzelnen Schritt):

Zu Hause mit einem Getränk meiner Wahl zu der Zeit, die mir gerade passt:

- In der Software den Patch anlegen, ggf. einzelne Lampen suchen oder manuell erstellen

- GGf. schon einmal grobe Parameter und Szenen vorbereiten, wenn das schon relativ klar ist

In der Location:

- Sobald alles verkabelt ist, Funktionskontrolle - läuft alles, wie es soll?

- Jede Lichtstimmung wird als Szene programmiert. Je nach Ablauf und Regievorgabe mit einem Fade-in/Fade-out oder auch mit einem harten Wechsel.

- Die Szenen werden nun auf Midibefehle programmiert

- Jede Stimmung wird der Reihe nach durchgedrückt und getestet, ob die Übergänge passen. Ggf. gibt es Anpassungen.

- Feddisch.

Wenn alles fertig ist, kann jeder, der Lesen kann, die Show bedienen, ohne irgendwelche Kenntnisse über Lichttechnik. Es braucht nur ein Drehbuch, in dem die CUEs genau definiert werden.

• Optimierung Techno-Partykeller

• zegi
    • 12. Oktober 2020 um 19:26

Als Endstufe kannst du dir mal die t.amp Proline3000 anschauen. Für den Sub würde ich die gängigen Portale nach guten Angeboten durchforsten. KMT kenne ich nicht, gibt aber bestimmt auch noch andere, schöne Subs mit Tiefgang.

• 90° Effekt-Versetzung bei Moving Heads

• zegi
    • 10. Oktober 2020 um 21:25

Die MHs stehen in einer Linie? Ist da Pan/Tilt vertauscht?

• COVID-19, Aspekte ausserhalb der Veranstaltungswirtschaft

• zegi
    • 10. Oktober 2020 um 17:33

Ab ca. 11.14: https://www.zdf.de/comedy/heute-show

• Veranstaltungs-Sicherheitsrichtlinie VaSi-Ri des Expertenrates Besuchersicherheit DEB

• zegi
    • 8. Oktober 2020 um 11:13

Auf Seite 8, Abschnitt 2, Absatz 3 steht, dass die Einweisung dokumentiert werden muss. Hat jemand dazu ein konkretes Beispiel? Also so eine Dokumentation der Einweisung. Da würde ich gerne mal ein Beispiel sehen um zu wissen, was da erwartet wird.

Seite 9, §13, Abschnitt 1: Hier würde ich empfehlen, dass die Abgrenzung der Veranstaltungstechniker schriftlich festgehalten werden sollte. Wenns dann schief geht, war erfahrungsgemäss der Andere für diesen Bereich zuständig. So würde vielleicht auch auffallen, wenn ein Bereich nicht abgedeckt wurde und es liesse sich auch ableiten, wer für das Weglassen des Zuständigkeitsbereichs verantworltlich wäre.

• Veranstaltungs-Sicherheitsrichtlinie VaSi-Ri des Expertenrates Besuchersicherheit DEB

• zegi
    • 8. Oktober 2020 um 10:56
    Zitat von Tobias Zw.

Da das Ganze auf deutschen Strukturen und Rechtsnormen aufbaut, wage ich keine Aussage dahingehend, ob das in CH anwendbar und rechtskonform wäre. "Gültig" ist die VaSi-Ri in Deutschland auch nur als Empfehlung, das muss man hier noch mal betonen. Der DEB hat sie als Empfehlung erarbeitet, und man könnte sie Stand der Technik sehen, aber sie ist keine verbindliche Rechtsnorm... so nett ich den Gedanken fände... ;)

VG Tobias Zw.

Das wiederum könnte man ja so sehen, dass es global Sinn macht, sich an diese Empfehlungen zu halten. Klar, gibt es vielleicht unstimmigkeiten dort, wo spezifische Behörden genannt werden. Diese werden in der Schweiz und anderen Ländern nicht passen.

Es wäre wünschenswert, wenn es so eine Richtlinie gibt, die etwas allgemeiner formuliert wäre, so dass sie international gültig sein könnte. Dann könnten sich die Veranstaltungstechnikbetriebe zu dieser Richtlinie bekennen, ähnlich einem "Bio" oder "Fairtrade" Label. Sowas könnte eine tolle Sache sein, solange da nicht jemand wieder ein Geschäft daraus macht.

• zegi
    • 8. Oktober 2020 um 10:13
    Zitat von Tobias Zw.

Hallo zusammen,

bisher haben wir in Deutschland die unzufriedenstellende Situation, dass - je nach Bundesland - insbesondere Open-Air-Veranstaltungen, die nicht unter den Einflussbereich der jeweiligen Landesversammlungsstättenverordnungen fielen, mehr oder weniger ungeregelt sind. Das bedeutete dann in der praktischen Umsetzung, dass die Genehmigung der Veranstaltung und die Auflagen, die von den jeweiligen örtlichen Ordnungsbehörden gemacht wurden, lokal sehr variieren können.

Um bundesweit einheitliche Planungssicherheit zu fördern, hat der Deutsche Expertenrat Besuchersicherheit e. V. eine Veranstaltungs-Sicherheitsrichtlinie als Empfehlung für Veranstalter und Genehmigungsbehörden erarbeitet und nun veröffentlicht.

Zur Website des Expertenrates Besuchersicherheit

Diese Richtlinie wird vom DEB e.V. auch den Ordnungsbehörden als Empfehlung an die Hand gegeben, damit diese praxisgerecht, sicher und rechtskonform den Genehmigungsprozess von Großveranstaltungen durchführen können.

Mit freundlichen Grüßen Tobias Zw.

Alles anzeigen

Super! Auf sowas habe ich schon lange gewartet! Weiss jemand, ob es in der Schweiz ein Pendant dazu gibt oder ob das Dokument annähernd auch so gültig ist?

• Sekundärsicherung Spiegelkugel

• zegi
    • 7. Oktober 2020 um 12:36

Wie gross ist denn die Kugel?

• COVID Ampelsystem - DMX Lichtschranke, bitte um Input

• zegi
    • 29. September 2020 um 10:33

Ich glaube auch, dass ein Ampelsystem bei den Toiletten nicht funktioniert. Ich würde von Anfang an die Lösung mit den getrennten Wegen wählen. Alles andere wird schnell der Anarchie zum Opfer fallen, egal wie schön das technisch gelöst wurde.

Einzige Möglichkeit wären sonst Lotsen, die dort stehen und die Leute nur einzeln durchlassen. Das will aber sicher niemand bezahlen.

• Lightrider und AJD - myDMX - einfach nur 4 LED Fresnel steuern

• zegi
    • 28. September 2020 um 19:30

Ich kann dir die Frage leider nicht beantworten. Aber die Software kann, so viel ich weiss, kostenlos heruntergeladen werden und so findest du sicher heraus, ob sie kann, was du brauchst.

...und wenn die Software ein einziger Murks ist, weisst du auch schon, dass du besser nach etwas anderem Ausschau hältst.

Ob man für 4 Lampen allerdings eine Software zum "Szenen speichern" braucht...? Da würde ich für einmal tatsächlich eher ein ganz banales Lichtpültchen hinstellen...

https://www.thomannmusic.ch/stairville_ddc6_dmx_controller.htm (Shop = Hersteller)

• Welche PA Marke für Konzerte

• zegi
    • 28. September 2020 um 18:47

Kann man die Hausanlage kostenlos abbauen lassen? Wärs meine Location, würde ich das auch verrechnen. Man hätte dann die Wahl:

1. Haus PA zum Kurs von XY benutzen

2. Haus PA steht nur da und sieht toll aus

3. Haus PA wird abgebaut zum Kurs von XY

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement