1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. zegi

Beiträge von zegi

• UV desinfektions case covid killer?

• zegi
    • 30. Juli 2020 um 17:22
    Zitat von Marian Humann

Ich bleibe beim Schaumstoffüberzieher/Poppschutz. Habe jetzt rund 15 Veranstaltungen gute Erfahrungen damit gesammelt.

Ich will ja nicht gemein sein, aber woher weisst du, dass die Erfahrungen gut waren? Könnte auch sein, dass das überhaupt nicht funktioniert und du bisher einfach Glück hattest...

• DMX-Pult Halb-Laien

• zegi
    • 30. Juli 2020 um 11:53

Gut, wenn man basteln möchte, könnte man auch ein kleines Pültchen nur für die MHs nehmen und die konventionellen Lampen wie bisher ansteuern. Ist ein wenig umständlich, aber wenn einem diese Arbeitsweise gefällt...

• QSC EX1600 Endstufen Lüfter ?

• zegi
    • 30. Juli 2020 um 09:59

Wäre es möglich, dass die verbauten Temperatursensoren nicht auf das Grad genau funktionieren und deshalb die eine Endstufe meint, es sei bereits mehr als 25° warm? Immerhin ist es ja von der Umgebungstemperatur her schon in dieser Bandbreite.

Ich würde mal die zwei "nicht lüftenden" Geräte 5min in die Sonne stellen und dann einschalten. Wenn der Lüfter auch gleich mit angeht, würde ich das für normal halten.

Oder alternativ mit der "lüftenden" Endstufe in den kühlen Keller gehen, das Gerät 2h dort stehen lassen und dann einschalten. Auch hier - bleibt der Lüfter ohne Bewegung, ist doch alles im Butter.

• Was bleibt nach Covid-19

• zegi
    • 30. Juli 2020 um 09:49
    Zitat von TasteBerlin

Ja, es gibt ausgerottete Infektionskrankheiten.

In dem Zusammenhang machen mir die Impfgegner ein wenig Angst. Wegen derer Ignoranz feiern Krankheiten ein Come-Back, die schon fast komplett weg gewesen wären. Wenn das mit dem Covid-19 auch so läuft, werden wir es noch ewig haben.

• DMX-Pult Halb-Laien

• zegi
    • 30. Juli 2020 um 08:44

Ich denke nicht, dass du mit dieser Arbeitsweise und dieser Art von Pult glücklich wirst, wenn da noch intelligentes Licht hinzu kommt.

Bei Dimmern ist es ja noch überschaubar. Kanal 1 macht Lampe 1 hell, Kanal 2 macht Lampe 2 hell, ....

Wenn da jetzt ein Movinghead oder auch nur ein LED-Par dazu kommt, gerät das bereits aus den Fugen. Kanal 1 steuert dann PAN, Kanal 2 PAN fein, Kanal 3 TILT, Kanal 4 TILT fein, Kanal 5 Shutter, ...

Es wird schon bloss wegen der Anzahl der Kanäle schnell sehr unübersichtlich. Und wenn du mit dem Movinghead eine Position auf der Bühne beleuchtest, ist es "blind" unmöglich, eine zweite Position anzufahren, ohne zu sehen, was die Lampe genau macht. Und wenn du das sogar im Vorfeld ausgerichtet hast, kann es immer noch sehr komisch werden, wenn beim Fade von einer Position zur Anderen plötzlich die Gobos alle durchrasen oder der Shutter ein kleines Feuerwerk veranstaltet, weil du die jeweiligen Kanäle fadest.

Für deinen Zweck empfehle ich dir die Arbeitsweise mit "Submastern", so wie das z.B. Zero88 löst. Da kannst du alles sauber programmieren und dann von einem Bild zum nächsten Bild faden. Schau' dir z.B. die Zero88 Jester ML24 an. Ich denke, mit einem Pult dieser Art könntest du glücklich werden. Den Merger würde ich nur noch als Backup einsetzen, falls es einmal einen Pultausfall geben sollte - dafür ist er perfekt geeignet (sofern er den entsprechenden Modus kann).

• zegi
    • 30. Juli 2020 um 00:08
    Zitat von guma

Nee, sie planen beide Attentate auf Trump, Putin, Erdogan, Bolsonaro, Orban, Assad und Kim Jong-Un und es hat was mit Hühnerscheiße zu tun .. mehr wird aber nicht verraten hehehe *finger

Mit dieser Auflistung blinkt jetzt bei der NSA auch das rote Lämpchen für das Paforum. frech* Mal schauen, wie lange es dauert, bis sich John Doe hier anmeldet corn*

• zegi
    • 29. Juli 2020 um 11:22

Inzwischen gab es diverse Diskussionen zum Umgang mit der Krise, zur Desinfektion von Equipment, etc.

Was denkt ihr, wird nach der Krise bleiben? Wie wird sich die Branche verändern?

Ich kann mir verschiedene Szenarien vorstellen:

1. Nach einiger Anlaufzeit (1-2 Jahre) läuft alles wieder wie vorher, die Menschheit hat vergessen, dass wir heute tief in der Krise stecken. Veranstaltungen sind so, wie vor Corona.

2. Veranstaltungen mit mehr als 10'000 Personen werden deutlich seltener und es gibt einen Trend zu eher kleineren Events. Die Leute sind etwas vorsichtiger geworden. Auch bei den Anbietern gibt es Veränderungen. Grosse Buden sind weniger geworden, es gibt mehr kleine Firmen, die sich diversiviziert haben. Der Anteil an Fachkräften, die ausschliesslich in der VT-Branche arbeiten hat deutlich abgenommen.

3. Nach Covid-19 ist vor der nächsten Pandemie. Events über 1000 Personen finden quasi nicht mehr statt. Desinfektionsmittel-Dispenser gehören in jedes Case, zu jedem Gesangsmikrofon haben wir 10 Ersatzkörbe dabei, die laufend gewechselt werden. Die Polizei misst Fieber statt Alkoholpegel und das Immunsystem der breiten Bevölkerung geht schon beim kleinsten Gegenwind in die Knie.

4. ...?

• Kosten einer PA und 2-Mann Open Air

• zegi
    • 29. Juli 2020 um 11:01
    Zitat von marce

edit: gibt's sogar: https://traumshop.net/shop/spezial-a…hstrom-auf-usb/ - damit ist die Partybeschallung gesichert.

Das ist aber fehlkonstruiert. Der verlinkte Adapter müsste USB auf Drehstrom heissen. Der Drehstrom auf USB Adapter bräuchte dann ein Ende einem USB-C zum Beispiel.

Wobei... Beim Adapter sind beide Enden unsinnig. Der Drehstrom müsste Female sein oder der USB ein anderer Typ.

• zegi
    • 28. Juli 2020 um 21:09

Meine Kristallkugel sagt mir, dass es bald Plastiktütchen in SM58-Grösse geben wird, die man dann fleissig wechselt. Somit wird die Desinfektioniererei dann obsolet.

• zegi
    • 28. Juli 2020 um 11:50

Kann man Equipment eigentlich mit Brennsprit desinfizieren? Oder gibt es da ein Problem?

• Tipps für neue hochwerte Sprachbeschallungsanlage

• zegi
    • 27. Juli 2020 um 18:53
    Zitat von Karel Noon

einfach weil es noch keiner genannt hat:

Aktiv aber mit Wasserschutz am Panel:

https://se-audiotechnik.de/de/pa/m-line/m-f3a_pro

https://www.production-partner.de/test/test-line…woofer-s12-pro/

Erinnert mich ganz extrem an die alten Bose Lautsprecher. Spannend auch, wie hier das "hornlose" Design als Vorteil gelobt wird. Würde ich tatsächlich gerne mal hören.

• zegi
    • 26. Juli 2020 um 15:48

Hmm. So können die Geschmäcker verschieden sein. Die Elements fand ich regelrecht grottig, die Bose ging so, aber P/L stimmt dort nicht.

Ich würde alle RCF mal testen. Die NX müssten allerdings der Evox überlegen sein.

• zegi
    • 26. Juli 2020 um 15:20

Hast du deine drei Vorschläge schon gehört? 2/3 davon hätte ich ausgeschlossen.

Ich würde mir die RCF Säulen anhören und ggf. das LD Maui mal testen.

• Funny stuff

• zegi
    • 20. Juli 2020 um 20:52

Das Bild im Beitrag Nummer 9 ist der Hammer: https://www.deejayforum.de/threads/the-bo…bundle.6561677/

Aber auch sonst ganz witzig...

• Kaufberatung

• zegi
    • 8. Juli 2020 um 20:11

Für 30 - 50 Personen mit moderatem Anspruch an Tonqualität und Schalldruck würde ich sagen, geht.

• 2.1 Party Anlage. Welche ist die richtige?

• zegi
    • 6. Juli 2020 um 22:17

Man muss sich einfach im Klaren sein darüber, dass man mit 750 Euro nur ein Einsteigerset bekommt und bei der Soundqualität, die dir so äusserst wichtig ist, grosse Abstriche machen muss.

Für 750 Euro gibt's eine HIFI-Anlage, die passabel klingt, um durchschnittliches Zimmer zu beschallen, und selbst da bist du immer noch im Bereich der Einsteigeranlagen.

Für PA und 100 Personen im Aussenbereich musst du einfach mehr Geld in die Hand nehmen, wenns wirklich gut klingen soll. Und da spreche ich noch nichtmal vom Druck, sondern von der Soundqualität.

• Corona-Virus und seine Auswirkung auf unsere Branche

• zegi
    • 2. Juli 2020 um 18:24

Bei uns fanden ja wieder erste kleine Events statt. Aber wenn man die Fallzahlen anschaut, könnte das schon bald wieder geschichte sein. Es sieht echt übel aus...

• JBL EON 618s Hilfe Fehlkauf !

• zegi
    • 30. Juni 2020 um 06:21

Das ist unschön.

Wo du die Teile bekommst, kann ich dir leider nicht sagen. Aber wenn das nicht funzt, würde ich mir überlegen, aus den Dingern passive Subs zu machen. Also das Ampmodul abhängen, eine Speakonbuchse einbauen und über eine externe Endstufe betreiben. Kommt sicher günstiger als mit den Originalersatzteilen. Ausserdem sind die offensichtlich nicht so dolle.

• "Night of Light" - Mahnmal für die VA-Wirschaft

• zegi
    • 25. Juni 2020 um 10:27

Ich hab's mir nur diagonal angesehen und spontan die Stellen nicht gesehen (hab die wohl glücklich übersprungen).

Was ich aber komplett nicht verstehen kann ist, wieso man das Ding auf Youtube stellt und dann knapp 20 Minuten lang seichte Musik plätschern lässt, bevor das eigentliche Video beginnt?! Es sollte doch ein Anliegen sein, dass viele Leute das Ding anschauen und bei dem Anfang klicken bestimmt viele gleich weiter. Sogar als totaler Video-Technik-Anfänger hätte ich es geschafft, die ersten 20 MInuten weg zu schneiden...*finger

• Subwoofer mischen

• zegi
    • 18. Juni 2020 um 23:34
    Zitat von Rebecca

Es gibt (gab?) sogar Lautsprecher ab Werk mit unterschiedlichen Speakern.

Dort sind aber die Frequenzen fest zugewiesen.

giphy.gif

Ähm. Das ist bei quasi jedem Lautsprecher der Fall, der nicht als reiner Subwoofer konstruiert ist. 2-Wege Lautsprecher haben 2 verschiedene Frequenzbereiche, 3-Wege Lautsprecher deren 3, ... und da ist dann pro Weg mindestens ein Lautsprecher des entsprechenden Typs verbaut.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement