1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. zegi

Beiträge von zegi

• COVID-19, Aspekte ausserhalb der Veranstaltungswirtschaft

• zegi
    • 17. Juni 2020 um 07:37
    Zitat von HenrySalayne

Wenn man wissentlich mit dem Coronavirus infiziert ist und weiter durch die Weltöffentlichkeit läuft, ist auf jeden Fall der Straftatbestand der Körperverletzung erfüllt. Da hilft dann auch die App nicht mehr.

Sehe ich zwar auch so, nur dürfte es schwierig werden, einen Vorsatz nachzuweisen, bzw. überhaupt etwas strafrechtlich relevantes zu beweisen.

Lässt jetzt eigentlich jedes Land eine individuelle, schweineteure app entwickeln? Das finde ich jetzt nur so mässig schlau.

• Corona-Virus und seine Auswirkung auf unsere Branche

• zegi
    • 14. Juni 2020 um 20:08

Ich hatt nun auch wieder den ersten kleinen Job. Das war schon ein sehr komisches Gefühl. Ich brauchte echt ein wenig Zeit, um wieder in den Groove zu kommen.

Aber auch die Sängerin, die ich betreut hatte sagte mir, dass sie erstmal eine Anlaufzeit benötigte, um wieder den Zugang zu der ganzen Sache zu finden.

So lange wars ja nicht her und doch fühlt es sich noch sehr komisch an.

• zegi
    • 12. Juni 2020 um 09:59
    Zitat von gert

Es hat sich übrigens bewährt wenn man Religion und Politik aus technischen Foren raushält.
    Das kann übrigens auch schlecht für das Geschäft sein wenn ein möglicher Cooperationspartner hier mitließt.

Revolutzer ist man besser in der Freizeit

Da stimme ich dir zu. Und weil, so weit ich das beurteilen kann, jeder hier seinen Standpunkt zur Genüge vertreten konnte, würde ich dafür plädieren, dass hier die komplette Geschichte gelöscht wird.

In ein paar Monaten schon wird man wieder mehr wissen zum Thema und das hier Geschriebene kann noch maximal Schaden anrichten.

Man kann sich schon politisch oder religiös äussern, Farbe bekennen, wenn man sich das wirtschaftlich leisten kann und es einem das wert ist. Bei uns findet gerade wieder einmal so eine Diskussion statt im Zusammenhang mit der Rassismus-Debatte. Da wird hier gerade heiss diskutiert, ob gewisse Ortsnamen, Namen von Restaurants oder auch die alte Bezeichnung der Schokoküsse noch verwendet werden dürfen oder nicht. Da gibt es durchaus fundamental verschiedene Ansichten, die dem einen oder anderen auch sicher schaden werden.

• Flügel live abnehmen

• zegi
    • 7. Juni 2020 um 11:18

Sieht nach einem praktischen Helferlein aus!

• Welche Musikinstrumenteversicherung würdet ihr mir empfehlen?

• zegi
    • 2. Juni 2020 um 19:09

Iton: leider kann ich dir mit dem Karaoke-System nicht helfen. Aber bezgl. Catering - hier lohnt sich die Frage, ob man das Essen wirklich kaufen soll, oder ob man mit Mieten nicht besser fährt? Das hat mir jedenfalls mein Kollege gesagt, der seit kurzem keinen Kuchenverkauf mehr macht, sondern nur noch Kuchen vermietet. Auf der Yacht.

• Philips Type 525A

• zegi
    • 1. Juni 2020 um 19:55

Das ist ja schon irgendwie geil - ein Radio, das fast 90 Jahre alt ist und es gibt dazu noch den Schaltplan online! :)

• zegi
    • 31. Mai 2020 um 21:34

Nein, nein. Ich will nicht sagen, dass es nichts bringt. Ich vermute mal (so wie ja derzeit auch alle Experten irgendwie nur vermuten können), dass der MNS durchaus die Wahrscheinlichkeit der Ansteckung reduziert. Und ich bin mit dir einer Meinung, dass es vermutlich mehrere Faktoren gibt, die zum Rückgang der Ansteckungszahlen geführt haben.

• zegi
    • 31. Mai 2020 um 20:23

HenrySalayne: "Die möglichen Gründe für diese positive Entwicklung sind vielfältig. Einer sticht jedem, der in Supermärkten einkauft oder mit Bus und Bahn fährt, sofort ins Auge: Die Pflicht zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes wird überwiegend eingehalten. Glaubt man einer neuen Studie, die in dieser Woche im renommierten Fachmagazin "Science" veröffentlicht wurde, zahlt sich genau das aus. Die Forscher von der Universität Kalifornien und der Sun-Yat-sen-Nationaluniversität in der taiwanesischen Stadt Kaohsiung analysieren, dass jene Länder, die eine Maskenpflicht eingeführt haben, bei der Eindämmung der Corona-Pandemie bislang am erfolgreichsten gewesen seien."

Quelle: Spiegel: https://www.spiegel.de/wissenschaft/m…1a-4173d8435773

• zegi
    • 31. Mai 2020 um 18:57

Also wenn die sinkenden Zahlen so stark mit der Maskenpflicht zusammen hängen sollten ist es komisch, dass es auch in der Schweiz ein ähnliches Bild gibt; quasi keine Neuansteckungen, obwohl hier nur sehr wenige Menschen Masken tragen.

• Philips Type 525A

• zegi
    • 31. Mai 2020 um 12:26

Hallo zusammen

Ich habe hier einen "Scheunenfund" vor mir auf dem Tisch. Ein Philips Type 525A Radio aus dem Jahr 1936. So sieht das gute Stück von innen aus:

Kann mir jemand sagen, ob man das bedenkenlos mal einstecken kann oder könnte das in die Hose gehen? Ich nehme an, dass das ein AM-Radio ist, oder?

Falls mir jemand noch etwas dazu sagen könnte, wäre das cool.

• Was kommt nach Pioneer CDJ 2000 Nexus2, was wird neuer Industriestandard für DJ-VAen?

• zegi
    • 28. Mai 2020 um 08:50

Also, dass da mal nicht alle 2 Wochen ein neues Gerät angekündigt wird, finde ich sehr positv. Ich sehe das nämlich schon so ähnlich: Was Pioneer und Gillette gemeinsam haben…

Aber wenn man orakelt zum Thema:

Zitat von f8274

Was erwartet Ihr?

, dann würde ich doch sagen, dass ich die Zukunft in Playern sehe, die:

- ohne Rechner ab USB spielen können

- auch über Wlan auf Datenbanken zugreifen können

- mehrere Arbeitsweisen und Plattformen (Rekordbox, Serato, Traktor, ...) unterstützen

- über Lan oder USB auch mit dem Rechner verbunden werden können

- eine Vernetzung mit Mixer und Outboard-Gerümpel erlauben

Sprich, ein Player, der sehr zuverlässig läuft und sich relativ individuell (Art und Anzahl der Verfügbaren Effekte, Jogwheel-Empfindlichkeit, Darstellung im Display, Organisation der Library, Unterstützte Software, ...) einrichten lässt. Der DJ kommt zum Gig, schiebt seinen Stick ins Gerät und das Player passt sich automatisch den Vorlieben des DJs an. Wenn das ein Hersteller zufriedenstellend schafft, könnte das zum Standard werden.

• Casebau ohne Multiplex

• zegi
    • 25. Mai 2020 um 07:52

Bei Kunststoffen muss man auch im Hinterkopf behalten, dass die nicht altern wie Holz...

Wäre sicher spannend zu sehen, ob das Case aus dem Video nach einem Sommer im Sonnenlicht noch genauso unbeschadet alle Tests überleben würde.

• Casebau ohne Multiplex

• zegi
    • 23. Mai 2020 um 20:52

Ich weiss jetzt nicht, ob es nur um Mischpulte geht. Ich habe beim grossen T ein paar kleine Cases aus diesem Kunststoff mit "Waben" gekauft (es sind, so wie es aussieht, eher Längsstreben als Waben). Darin habe ich einzelne Empfänger für Funkstrecken. Für den Zweck ist es ideal. Wenig Gewicht, günstiger Preis und von der Qualität her reicht es tiptop.

Aber wenn das Material transportiert wird, achte ich darauf, dass diese Kunststoffcases immer ganz oben sind. Das ist logischerweise auch wegen der kleinen Grösse so, aber ich glaube auch, dass diese Cases nicht extrem belastbar sind. Ich würde weder viel Gewicht in diese Cases packen, noch würde ich sie für den harten R'n'R Betrieb einsetzen. Von der Optik her sieht man nur auf den zweiten Blick, dass es nicht aus Holz ist.

Dann habe ich auch so ein Case in der Art wie diese "Gator" -Cases. Das ist ja wieder eine andere Philosophie. Sieht halt einfach hässlich aus, aber ist leicht und relativ robust. Aber auch so einem Case würde ich nicht gleichviel zutrauen, wie einem guten Holzcase.

• Strobeffekt für Moving Heads und LED programmieren

• zegi
    • 23. Mai 2020 um 11:40

Also das ON/OFF im Wechsel mag zwar rhythmisch blinken, sieht aber 0 aus wie Strobo.

• Kling & Freitag

• zegi
    • 23. Mai 2020 um 09:17

Bei meinen Lautsprechern, die per DSP entzerrt werden müssen, werden Trennfrequenzen und Flankensteilheiten definiert, Treiber mit kurzem Delay aufeinander abgestimmt, die zugeführte Leistung in Relation zu den anderen Treibern definiert und Entzerrt (Eigenresonanzen reduziert, Klangbild optimiert).

Bei einigen sind es auch nur 2,3 Frequenzen, die etwas gebügelt werden müssen.

• zegi
    • 20. Mai 2020 um 20:42
    Zitat von wora

hast du dazu auch eine quelle?

Nein, ich weiss nicht mehr so genau, woher ich das habe. Ich glaube, ich hab's am Radio gehört. Ist schwierig in dieser Zeit, den Überblick zu behalten, weil man von allen Seiten zugeballert wird mit dem Thema.

Beim Googeln nach "meiner" Quelle bin ich aber auf das gestossen, was auch in diese Richtung geht und eben auch zeigt, dass wir immer noch keine Ahnung haben: https://science.orf.at/stories/3200749/

• PA Schmeichler

• zegi
    • 20. Mai 2020 um 17:53

Christine and the Queens klingt wirklich sehr spannend auf dem Kopfhörer. Aber mir gefällt leider der Sound nicht. Trotzdem werde ich mir diese Titel mal im Hinterkopf behalten.

• zegi
    • 20. Mai 2020 um 07:35

Ob die Masken im Grundsatz etwas nützen oder nicht - ich sehe von den Maskenträgern extrem viele (schätzungsweise jeder 10.) der mit der Maske die Nase nicht bedeckt. Ausserdem ist es gemäss meinem Informationsstand dann auch konsequenterweise nötig, die Augen zu schützen. Die Maske würde dann eigentlich nur in Verbindung mit einer passenden Schutzbrille etwas nützen.

Aber ich finde auch, dass es eine Tendenz gibt, kritische Stimmen in die Verschwörungstheoretiker-Ecke zu verbannen, obwohl es derzeit schlicht zu wenige gesicherte Fakten gibt. Die Dunkelziffer und die damit verbundene Sterblichkeit wurde in einer amerikanischen Studie untersucht, die zum Schluss kommt, dass gerade wegen der extrem hohen Dunkelziffer die Sterblichkeit relativ gering ist.

Wie soll ich als Laie nun wissen, welche Studie wie glaubwürdig ist? Woher soll ich wissen, wer mit welcher These Geld verdient?

Ich hoffe nun einfach darauf, dass es bald einen Impfstoff gibt und die Diskussion obsolet wird.

• Strobeffekt für Moving Heads und LED programmieren

• zegi
    • 19. Mai 2020 um 18:06

Ja, also eine Möglichkeit ist es auch, eine "Flash-Szene" zu speichern, die den Shutter öffnet. Dann im Beat die Szene drücken. Geht für kurze Intervalle auch schön.

• zegi
    • 19. Mai 2020 um 07:40

Es gibt auch bei uns Widersprüche, die ich anstrengend finde. Beispielsweise die Ansteckungsgefahr, die von Kindern ausgeht. Einmal heisst es, es sei problematisch, dann ist es wieder problemlos. Kinder dürfen (müssen) wieder in die Schule, dürfen aber nicht von den Grosseltern betreut werden?

Auch die Massnahmen waren imho unlogisch (teilweise aber auch ganz regional begrenzt): Wieso mussten bei uns fast alle Läden ausser den Nahrungsmittelgeschäften schliessen? Ein Baumarkt hätte die Hygienemassnahmen genau so einhalten können und die Leute hätten sich besser verteilt, hätten vielleicht zu Hause etwas sinnvolles machen können. Bei uns wurden Parks und Seeufer geschlossen. Toll. Jetzt mussten die Leute, die zu Hause vielleicht keinen grossen Garten hatten auf weniger Fläche frische Luft schnappen und diejenigen, die von Anfang an die Regeln ignoriert hatten, verweilten weiterhin hinter den Absperrungen. Jetzt wurden sie einfach kriminalisiert. Sogar bei den harten Drogen ist es ja mittlerweile angekommen, dass die Kriminalisierung dieser Leute nicht zum Erfolg führt.

Und was mir völlig fehlt ist der Blick fürs Ganze. Leute werden weltweit ihrer Freiheit beraubt, ihrer wirtschaftlichen Existenz, ihrer (scheinbaren) Zukunft. Sie werden depressiv, gewalttätig oder driften in die Sucht ab. Sie bewegen sich zu wenig und haben kaum noch soziale Kontakte. Auch das wird viele tragische Schicksale nach sich ziehen und auch eine nicht unerhebliche Anzahl an Todesopfern. Aber davon spricht man nicht, diese Seite der Sache blendet man aus.

Es bräuchte meiner Meinung nach eine massvolle Abwägung mit allen Aspekten.

Ich will mit dieser Aussage nicht das Virus verharmlosen oder alle Massnahmen dagegen verteufeln. Aber mir fehlt da eine ganze Seite des Problems in der allgemeinen Diskussion.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement