1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. zegi

Beiträge von zegi

• Strobeffekt für Moving Heads und LED programmieren

• zegi
    • 18. Mai 2020 um 20:13

Ich glaube, dass Jaan die Lampen über den Shutter so programmieren möchte, dass sie synchron blitzen, halt wie ein Strobo.

Aber wie die Vorschreiber schon angemerkt haben, wird das wohl kaum zuverlässig funktionieren. Ich habe bei LED-Pars schon einen Strobo-Effekt programmiert. Dort war der Trick, dass die ON und OFF Zeiten keineswegs identisch sein dürfen, damit es nach Strobo aussieht. Wenn ichs richtig im Kopf habe, muss die OFF-Zeit klar länger sein, als die ON-Zeit.

Mit den Pars (alle vom selben Typ) hat das ganz ok funktioniert. Aber ob das mit MHs und Shuttern auch so klappt - da habe ich Zweifel. Ausserdem ist es auch ganz cool, wenn die Strobes durcheinander blitzen, finde ich.

• The UK's most versatile sound system :-P

• zegi
    • 17. Mai 2020 um 21:40
    Zitat von Karel Noon

zegi und cloudy : warum muß man denn immer negatives Schreiben?

Immer? :/

Sorry, ich wusste nicht, dass hier nur eine Meinung akzeptiert ist. Mich hat das Video nicht gepackt, aber in der Art an die Interviews mit Tony Andrews erinnert. Letzterer hatte imho aber etwas zu sagen und diese Videos fand ich sehr spannend.

• The UK's most versatile sound system :-P

• zegi
    • 17. Mai 2020 um 15:37

Mir kommt er vor wie Tony Andrews einfach ohne etwas relevantes zu sagen.

• Ian Anderson: Lungenkrank durch Nebel ?!?!

• zegi
    • 17. Mai 2020 um 10:28

Volle Zustimmung Pfälzer. Auf der anderen Seite gibt es die psychologischen Aspekte, wie zum Beispiel der Placebo-Effekt. Wenn ich den Nebel sehe, sagt mir mein Gehirn, dass da evtl. Gefahr droht. Ich sehe also den "Rauch", rieche, dass es auch vom Geruch her wahrnehmbar ist und fürchte mich vor einer Atemnot. Das kann schon genügen, dass ich die Atemnot auch tatsächlich wahrnehme - bis hin zur Panikattacke, Hyperventilation und Ohnmacht. Auch wenn da chemisch betrachtet gar keine Gefahr bestünde...

• PA Schmeichler

• zegi
    • 16. Mai 2020 um 20:50
    Zitat von KurtSchuster

Lief gern im PA Showroom des MS. Da klingt noch die letzte Krücke passabel. Nur nicht zu viele Töne scheint mir bei Schmeichlern wichtig zu sein.

Der Vorteil an elektronischer Musik allgemein ist sicher, dass es keine Referenz dazu gibt. Es gibt keinen Vergleich, wie es klingen sollte. Eine akustische Nummer mit Gesang ist da unter Umständen schon recht schonungslos.

Als Beispiel:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wenn die PA etwas drückt im Bassbereich, kann man kaum sagen, wie gut die PA nun tatsächlich klingt, solange man den Track nicht gut kennt.

• PA Schmeichler

• zegi
    • 16. Mai 2020 um 11:54

Wir hatten schon einige Male das Thema Soundcheck-Songs (Tracks), wo es oft darum geht, Schwächen des Systems zu erkennen und die Entzerrung zu optimieren.

Aber wenn der Kunde auftaucht, spielt man gerne einen Titel, der einfach geil klingt auf der PA.

Welche Titel können die Vorteile von PAs gut zeigen und schmeicheln dieser? Habt ihr da auch Favoriten?

• neues Yamaha Pult

• zegi
    • 13. Mai 2020 um 16:47
    Zitat von secluded

Ankündigung im Sinne von "Im Monat xy gibt's ein neues Pult von Hersteller aBc mit demunddem Feature" sind mir auch lieber, als dieses Häppchen-Hingewerfe mit Teasern und klammen Aussagen...

Von mir aus dürfen sie sogar nur sagen, dass im kommenden Jahr ein neues Pult in der XY-Klasse kommen wird. Eine Vorinfo kann ja durchaus praktisch sein, wenn man eine Investition plant.

• VBG Handlungsempfehlung SARS-CoV-2

• zegi
    • 12. Mai 2020 um 08:06

Wenn wir künftig alles so rigoros desinfizieren, wird unser Immunsystem bald keine Antwort mehr auf die normalen Belastungen bereit haben.

• zegi
    • 12. Mai 2020 um 07:38

BTW frage ich mich, wie sinnvoll möglich eine Oberflächendesinfektion von Stühlen mit Stoffbezug möglich wäre (gibt es ja oft in Theater und Kinosäälen). Ich könnte mir vorstellen, dass da eine Lösung mit Stuhlhussen effektiver und auf Dauer günstiger wäre.

Alternativ tragen die Gäste Einweg-Overalls... :/:rolleyes:

• zegi
    • 12. Mai 2020 um 06:23

Wenn man das grob zusammenfasst heisst das:

- Alle verzichten auf jegliche Ansprüche an den Datenschutz

- Wir brauchen massig Thermometer und Wärmebildkameras

- Wir brauchen hektoliterweise Desinfektionsmittel

- Wir brauchen tonnenweise Schutzmasken

- Für jede Aufführung ist etwa die doppelte Zeit einzurechnen

- Der mögliche Ertrag bei Theateraufführungen wird wegen Fehlens der Pause kleiner

Oder anders gesagt - der Theaterbesuch wird zum teuren Gruselkabinett. Ob sowas gegen Netflix ankommen kann?

• Lightworks (Video Bearbeitung)

• zegi
    • 10. Mai 2020 um 18:44

Ich werde wohl aufgrund meiner bescheidenen Rechner-Ressourcen bei Lightworks bleiben. Falls mir also da jemand noch helfen kann...

Und wenn die 7 mageren Jahre vorbei sind, ein neuer Rechner hier steht, schaue ich mir das Resolve gerne wieder an.

• zegi
    • 10. Mai 2020 um 17:36

Ja, ist mir bewusst. Lightworks läuft relativ entspannt bisher. Aber ich mache ja auch nix krasses.

• zegi
    • 10. Mai 2020 um 16:20

• zegi
    • 9. Mai 2020 um 17:30

steffenr: ja, sorry. Sag' mir, welche info ich wo auslesen soll, dann tue ich das. Bei meinem zweiten Standbein, das mir gerade das Überleben sichert, bin ich zwar der PC-Gott, aber unter den Blinden ist der Einäugige König...

Ich brauche hier etwas grundlegendere Infos, damit ich was damit anfangen kann.

Es wäre schon sexy, nicht so viel Zeit in eine Sackgasse zu investieren...

• zegi
    • 9. Mai 2020 um 15:16

Keine Ahnung, wie alt der ist (hab' ihn gebraucht gekauft). Ist ein i5, 2.67 GHz. Grafikkarte ist eine "Intel HD Graphics", 128MB VRAM.

Ich weiss, dass das kein NASA-Rechner ist. Lightworks funzt aber im Gegensatz zum Resolve. Schade.

• zegi
    • 9. Mai 2020 um 14:02

Ich wollte mir das Ding mal ansehen. Es motzt bei mir, dass mein CPU nicht OpenCL kann?!

Jedenfalls läuft es auf meinem Klapprechner nicht :-/

• zegi
    • 8. Mai 2020 um 15:07

Hallo zusammen

Da man sich ja jetzt alternativ beschäftigen muss, versuche ich mich ein wenig ins Programm Lightworks einzuarbeiten. Gibt es hier auch Leute, die mit der Software vertraut sind?

Ich fänds mega cool, wenn ich hier ein paar Anfängerfragen stellen könnte.

(Dass es umfassende Tutorials gibt, weiss ich - nur manchmal hat man eben eine spezifische Frage und keine Ahnung, in welchem Tutorial man die Antwort finden könnte.)

• 2X MC2 Audio E-45 ersetzen mit MC2 Audio Delta 100 oder Linea Research 44M20 oder...

• zegi
    • 6. Mai 2020 um 06:34

Für eine 20kW Endstufe bin ich überrascht, dass die TGX eine relativ geschlossene Frontplatte hat. Wie schaffen die das, dass die Kühlung ausreichend funktioniert? Hat die Endstufe einen so extrem guten Wirkungsgrad?

• PA 100-300 Personen

• zegi
    • 4. Mai 2020 um 22:37

Wieviele Personen damit gehen, hängt eben auch vom Sound ab und vom Druck, den das Publikum will. Wenn es Rock und Openair sein soll, dann würde ich die Opera12 mal mit 150 - 200 Nasen rechnen. Danach wird es vermutlich unschön.

Wenn es eher entspannt sein darf und das Publikum sich im hinteren Teil noch unterhalten will, gehen vielleicht auch 300 Nasen. Ist halt sehr relativ und hängt von den individuellen Vorlieben ab.

• PA 100-300 Personen

• zegi
    • 4. Mai 2020 um 20:42

Geht es dabei um Live-Musik oder um DJ?

Die Opera12 ist sicher eine nette Box, die für das Geld auch hervorragend spielt, aber bei 300 Nasen Openair glaube ich nicht, dass die noch mitkommt.

Ich finde auch die Variante 3 am besten.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement