1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. zegi

Beiträge von zegi

• Erdleiter am Laptop Netzteil

• zegi
    • 3. Mai 2020 um 18:25

Hallo zusammen

Kann mir jemand sagen, wieso quasi alle Laptops einen Erdleiter am Netzteilstecker haben? Irgendwie leuchtet mir die Notwendigkeit dessen nicht ein und er macht ja dort bestenfalls Probleme...

• Langeweile im leeren Venue / Theater v2.0

• zegi
    • 3. Mai 2020 um 13:40

Ist geil geworden!

• VBG Handlungsempfehlung SARS-CoV-2

• zegi
    • 1. Mai 2020 um 21:00

Vielleicht könnte man an die Blasinstrumente eine Absauganlage anschliessen? Oder mal die Plexiglaswand des Drummers umfunktionieren?

...was hat man mit den alten Telefonkabinen gemacht? Die könnten an Wert gewinnen...

• VBG Handlungsempfehlung SARS-CoV-2

• zegi
    • 1. Mai 2020 um 18:16

Boah, krass. Die Trompete löst auf der Liste der gefährlichen Gegenstände die AK-47 ab...

Das Dokument sagt ja quasi mit jedem Abschnitt, dass man nach wie vor nix machen kann. Auch beim Ballett Proberaum, in dem pro Stunde einmal der Boden und alle Teile gereinigt werden müssen, die man berührt hatte...

• Langeweile im leeren Venue / Theater v2.0

• zegi
    • 1. Mai 2020 um 16:11

Das Schlagzeug ist ja voll geil!

• BPM vom DJ Programm mit der des Lichtsprogramm syncen

• zegi
    • 30. April 2020 um 18:36

Abgesehen davon, dass robert müller völlig recht hat, mit seiner Aussage, kann Daslight über das Mikrofon des Klapprechners die BPMs analysieren. Ob das allerdings bei jeder Version funktioniert, bin ich nicht ganz sicher. Bei der Pro Version (Gold ZM) geht es zumindest.

Aber ich finde auch - gutes Licht kann man nicht einfach per Rechner syncen.

• Funny stuff

• zegi
    • 29. April 2020 um 16:01
    Zitat von METALKID2003

Also mein Vater wollte ein bisschen Licht zum Arbeiten haben ?:

Ich hoffe, er ist Linkshänder...

• Chamsys Q20 - Externer Aux-Regler??

• zegi
    • 17. April 2020 um 15:49

Nur, dass ich das richtig verstehe - ihr habt jetzt Movingheads und LED-Zeug über die Dimmer angeschlossen?

Das wäre fatal! So habt ihr in kürzester Zeit Elektroschrott ohne Ende. MHs und LED brauchen ungedimmten Strom!

• COVID-19, Aspekte ausserhalb der Veranstaltungswirtschaft

• zegi
    • 16. April 2020 um 07:31

In meinen Augen sind nicht die Events die Quelle des grossen Übels, sondern die Fliegerei. Würden die Menschen heute nicht dauernd um den Globus jetten, würden wir die Chinesen um ihr Virus bedauern und vielleicht finanziell unterstützen.

Und just die Airlines sollen wir jetzt wieder retten (wir hatten das ja bereits, dass wir eine Airline retten mussten).

Ich hoffe mal, dass man wenn schon, dann eher bei der globalen Verbreitung der Pandemie ansetzen wird in Zukunft - nicht beim Stadtfest um die Ecke.

• COVID-19 (Corona) - Abgesagte Veranstaltungen / Messen - wie finanziell mit umgehen?

• zegi
    • 15. April 2020 um 19:21

Irgendwo (bei der Infoflut verliert man derzeit leicht den Überblick) habe ich gelesen, dass man darüber nachdenkt, gewisse Events wieder zuzulassen, sofern man die Schutzmassnahmen garantieren kann. Also zum Beispiel, wenn man im Theater oder Konzertsaal Sitzreihen leer lässt.

Das würde vermutlich heissen, dass man nur noch etwa 30% Auslastung haben dürfte. Events ohne Sitzordnung könnten nicht statt fnden.

Entweder würden so die Tickets für solche Events teurer und vielleicht gewöhnt man sich daran, dass Kultur auch kostet. Oder der Preis wird weiter gedrückt, so dass man mit 30% Auslastung noch rentabel bleibt...

• Welcher Sound gefällt euch besser?

• zegi
    • 14. April 2020 um 10:20
    Zitat von treibsand

...um mal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen:

KEINER.

Weil beides gleich gut ist? Oder gleich schlecht? Oder weil dir die Musik als solches nicht gefällt?

• zegi
    • 13. April 2020 um 18:49

Respekt, guma! Da hast du ja richtig Hintergrundinfos ausgegraben!

Schade, dass der Convent Club Vergangenheit ist. Ich dachte mir immer, dass ich dort mal hin möchte, wenn sich das einmal ergeben sollte.

• Micro für Flügelabnahme ??

• zegi
    • 13. April 2020 um 10:38

ERICH: So aber bitte nur, wenn es die selbe Frauenquote hat, wie auf dem Bild :D

• zegi
    • 12. April 2020 um 12:14
    Zitat von yamaha4711

Mir fällt (mir kommt es so vor) ab 4:21 im Ersten ein deutlicher change-over der Akustik auf. Das Drumset kommt auf einmal aus einer Blechtonne und auch die restlichen Instrumte klingen ab da viel verwaschener und indirekter. Was ist da passiert?

Stimmt, das fällt mir auch auf. Es klingt so, als ob z.B. plötzlich viel mehr Raum in den Mix kommt. Waren da die Overheads plötzlich viel weiter offen?

• zegi
    • 12. April 2020 um 12:05

Danke euch für eure Meinungen. Ich finde das sehr intressant.

Die erste Aufnahme kenne ich schon ziemlich lange und habe sie sicher schon über 20 mal gehört. Deshalb habe ich mich auch daran gewöhnt, dass es so klingen "muss".

Erst kürzlich habe ich die Studioversion entdeckt und habe mir diese sofort angehört. Für mich war so der erste Eindruck, dass da etwas kaputt sein musste. Der ganze Zauber, der die erste Aufnahme ausmacht, fehlte im zweiten Video. Ich habe es dann mit besseren Kopfhörern probiert, doch auch so konnte mir die zweite Aufnahme nicht gefallen.

Am negativsten aufgefallen ist mir die Stimme, die zu trocken und leblos klingt. Es klingt, als würde sie direkt in ein Kopfkissen singen. Aber es zieht sich wie ein roter Faden durch den ganzen Song. Es fehlt einfach der Raum, der dem Song im ersten Video so gut tut. Dieser Song darf so hallig klingen. Es verstärkt seine Wirkung.

Klar, klingt der erste Track weniger "clean", aber das macht es aus. Bei einem Punksong wäre es vielleicht anders.

Meiner Meinung nach, hätte man im zweiten Video noch vieles rausholen können. Mit Hall & EQ käme man schon näher an das, was mir gefällt.

Es ist für mich spannend, dass das auch viele ähnlich sehen, die den Song vielleicht noch nicht so oft gehört haben.

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• zegi
    • 12. April 2020 um 08:28

Es fehlt ein Smiley, das klatscht...

guma: toller Beitrag!

• zegi
    • 11. April 2020 um 16:47

Da ja viele Zeit haben, würde es mich interessieren, welcher Sound euch besser gefällt:

Live im Convent:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Oder doch eher die Studiovariante:

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Freue mich auf eure Meinungen.

(Disclaimer - ich habe weder mit dem einen noch mit dem anderen Mix etwas zu tun)

• Welche Musik hört ihr ?

• zegi
    • 11. April 2020 um 16:07

• Diverse Gerätschaften gesucht Ton/Licht

• zegi
    • 10. April 2020 um 10:50

Unverwechselbarkeit ist nicht unter allen Umständen das Mass der Dinge...:rolleyes:

• Behringer WING

• zegi
    • 9. April 2020 um 20:54

Spannend. Ist denn der/die/das Wing schon besser als das X32? Und was zahlen die?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement