Es wären etwa 3h Autofahrt. Aber ja, wer weiss...
Beiträge von zegi
-
-
Tolle Idee, Wora! Ich werde leider kaum dabei sein können, aber ich freue mich schon auf das Video!
-
Juristisch nicht belangt werden können ist die eine Sache. Aber wie die Schuldigen mit der moralischen Schuld umgehen können, nochmals eine ganz andere...
-
-
das video dieser dame hatte ich letzte woche schon verlinkt... siehe beitrag #98

Ooops. Sorry.
-
Hier mal eine zeitliche Einschätzung, auf Fakten gestützt...
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
OT: Gibt es eigentlich eine Statik für die Brücke zum Thema maximale Besucherzahl bzw. maximale Traglast?
Ja, das gibt es. Die Brücke wurde statisch überprüft und die Infrastruktur (Bar, Bühne, Zuschauerbereich) entsprechend geplant. Es dürfen 200kg/Quadratmeter belastet werden. Die Bühne steht auch deshalb knapp vor einem der Betonpfeiler, der die Brücke stützt. Somit ist die höchste Publikumsdichte exakt auf dem Pfeiler.
Der Veranstalter hat dort schon viele Events gemacht.
-
was mich da irritiert ist wie willst du bei dieser geringen Höhe die ganze Strecke mit 3 Positionen schaffen?
Die Skizze zeigt ja ungefähr, wie ich mir die Schallausbreitung ausmale.
Die Bühne wird nicht ganz am Ende der Location sein. Da fallen also sicher schon 10m Länge weg. Von den letzten 40 Metern werden die ersten 10 mit der Front abgeckt. Bleiben noch 30. Nach 10 Metern kommt das erste Delay, nach weiteren 10 das Zweite. Und weil am Ende der Brücke Bar und Bier im Vordergrund stehen, darf es nach hinten weniger werden.
Da bei der geplanten Veranstaltung auch kein unendlichens Budget zur Verfügung steht, kann ich auch gar nicht belieblg viele Delays hängen. Sicher wäre eine Lösung mit einem kleinen Top alle paar Meter schön und würde zu einem gleichmässigeren Ergebnis beitragen.
-
Angedacht wären 12"/1.4" Tops. Mehr als 2 Delaylinien werde ich allerdings kaum machen.
Die Idee mit den Wedges an der Decke ist super, nur stehen die bei mir alle auf der Bühne.
Zum Glück habe ich noch Zeit...
Ich überlege nun, ob ich in der Front meine zwei 15" Tops quer fliegen soll. Die hätten dann 60° vertikal und 45° horizontal, wenn ichs richtig im Kopf habe. Damit hätte ich auf jeden Fall mehr Headroom. Aber natürlich wäre auch das mono.
-
Hier eine Skizze davon:
Beide Skizzen sind Massstabgetreu. Bei der Draufsicht wäre das erste Top noch näher an der Bühne.
-
treibsand: ich bin mir nicht sicher, ob wir von der gleichen Idee ausgehen. Das Top, das ich im Kopf habe, hat 90° horizontale und 60° vertikale Abstrahlung. Ich hätte das zentrisch über der Bühne geflogen, 30° nach unten geneigt. Somit strahlt es nach gut 3 Metern bis an den Rand der Brücke, deckt also alles ab. Dank der Abwärtsneigung ist man auch schon nach einem Meter Abstand vor der Bühne im Abstrahlbereich der Box.
Die Idee war tatsächlich, nur ein einzelnes Top als Center zu verwenden. Ich habe das auch mal vom Schalldruck her gerechnet. Das Top macht 124dB kontinuierlich, das sind dann noch ca. 105dB bei der ersten Delaylinie. Wenn man jetzt noch bedenkt, dass wir nur 93dB fahren dürfen, sollte genügend Headroom vorhanden sein.
Nur das mit der Optik könnte tatsächlich ein Problem werden. Da werde ich abklären müssen, ob das erste Top höher gehängt werden könnte.
-
Genauso wenig, wie 90' Tops.
Da spricht die simple Geometrie dagegen.
Wie meinst du das?
-
Der "Raum" sieht so aus:
Und es geht um ein Konzert einer Irish-Volk Band.
An den Balken darf geflogen werden. Und es soll wohl eine Mischung sein - vorne wird getanzt und zugehört, hinten wird Guiness getrunken

-
Hallo zusammen
Derzeit habe ich gerade eine spezielle Beschallungssituation zu planen (jetzt hat man ja üppig Zeit dafür). Die Lokalität ist rund 6m breit und 50m lang. Meine Idee ist nun, das Ganze mono zu beschallen, mit zentrisch geflogenen Tops (90° horizontale Abstrahlung) und dafür alle 10m ein Delay.
Ich habe das Gefühl, dass unter diesen Umständen ein sinnvolles Stereo nicht möglich wäre. Auch habe ich da immer wieder diesen Text im Hinterkopf: https://bobmccarthy.wordpress.com/2011/03/09/the…ors-new-stereo/
Allerdings habe ich keine Grafik gefunden, die
etwas genauer ins Detail gehen würde. Wie gross ist dieser "Stereo-Korridor"? Könnte jemand für mich etwas Licht ins Dunkle bringen?
Vielen Dank!
-
Internetzverkäufer, die Billigware rechtzeitig eingekauft haben und den "Müll" jetzt als qualitativ hochwertige Artikel zum fünfzig bis Hundertfachen verkaufen!
Das Problem besteht, seit man an der Börse spekulieren kann. Durch die Profitgier Einzelner (oder der Einzeller) leidet dann eine Mehrheit. In diesem Zusammenhang empfehle ich die Episode "Blutig" von Marc Uwe Kling:
(am besten ohne Bild hören)Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Was kostet so 'ne ML3000 neuwertig?

-
Im Backofen hast du allerdings nachher kein Problem mit der Oxidation.
-
Wenn man das liest, könnte man die Körbe auch bei 60° C im Backofen für 10 Minuten stehen lassen; https://de.m.wikipedia.org/wiki/Virusinaktivierung
Ob das der Schaumstoff überlebt, weiss ich nicht. Aber für den Korb müsste das doch easy sein, oder?
-
Mal wieder ein anderer Aspekt:
Die Boulevardpresse hält fest, dass sich bei uns das Virus wesentlich wegen grosser Events ausbreitete;
- Im Tessin, ein Kanton, der sehr stark betoffen ist, habe sich das Virus an einer Karnevalsveranstaltung gross verbreitet
- In Ischgl kam es ebenfalls in Menschenmassen zu vielen Ansteckungen, welche dann in die Schweiz geschleppt wurden
- Auch in Verbier hatten sich offenbar viele Menschen in einer Disco angesteckt.
Quelle: https://www.blick.ch/news/nach-der-…id15819153.html
Falls dann wieder einmal eine Pandemie im Anmarsch ist, wird man künftig logischerweise sofort alles, was nach Event und Menschenmassen klingt, verbieten. Und auch bei der Lockerung der Massnahmen wird man unter diesem Aspekt Events erst am Schluss wieder zulassen.
-
"Ein Kennwort wird benötigt."