1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. zegi

Beiträge von zegi

• Pa Kaufberatung - RFC Line Array oder doch etwas anderes?

• zegi
    • 14. März 2020 um 16:29

Ich kann mich ja irren, aber irgendwie passt für mich die Frage nicht ganz mit der beschriebenen Erfahrung zusammen.

Wenn ihr schon regelmässig LA's im Einsatz habt, dann müsstet ihr doch alle Fragen aus konkreter, praktischer Erfahrung heraus schon selber beantworten können. Hast du schonmal nur ein Element pro Seite eingesetzt? Probiers aus.

600 - 700 Nasen müsste mit jedem aktuellen System der gängigen Hersteller locker zu machen sein. Ob ein Linearray da die schlauste Lösung wäre, wage ich immer noch zu bezweifeln.

Wenn du bei RCF bleiben willst, würde ich für den Zweck die TTL-6A anschauen. https://www.rcf.it/en_US/products…/ttl-6-a/234660

• Basshorn hat zu viel Reichweite

• zegi
    • 14. März 2020 um 16:20

9.812052314357188 Meter. Aber ich dachte mir, dass man das runden darf 8o

• Basshorn hat zu viel Reichweite

• zegi
    • 14. März 2020 um 16:09

Eine 10m dicke Betonmauer sollte den Bass bis ca. 35Hz runter stoppen. Ist halt nicht soooo transportabel...

• zegi
    • 14. März 2020 um 09:08

Es ist schwierig zu beraten, wenn einem Infos fehlen. Was hast du denn jetzt für eine PA (Boxen, Amps, Controller) und was passt daran nicht?

• zegi
    • 13. März 2020 um 23:37
    Zitat von Simonzehn

oder ist das Schwachsinn.

Ja, das ist schon Schwachsinn.

Grundsätzlich ist es löblich, dass du in die Zukunft denkst, und ein erweiterbares System kaufen willst. Ein Linearray zum Einstieg in die PA-Welt halte ich für eine schlechte Idee. Das ist so, als würde ein Fahrschüler seine erste Fahrstunde in einem Formel-1 Wagen beginnen.

Bei einem Linearray kann man so viel falsch machen. Das falsche Setup ist dabei nur das kleinste Übel. Aber wenn man das Ding dann fliegen will und so ahnungslos ist, wird es schnell gefährlich.

Das HDL 20A hat einen Abstrahlwinkel von 100° x 15°, was durchaus gängig ist für einen Linearray-Schnitz. Nur sind 15° alleine einfach fast immer zu wenig. Ein Linearray ist eigentlich so gedacht, dass man pro Seite eine Vielzahl von Elementen einsetzt, um die Abdeckung und auch den Druck zu Erreichen, den man für Grossbeschallungen haben möchte.

Eine normale Box hat in der Regel 60° x 40° Abstrahlwinkel. Damit erzielt man meistens brauchbare Kompromisse (Beschallungen sind immer ein Kompromiss).

Ich würde dir empfehlen, einen anständigen Sub zu kaufen und dazu zwei Mufu-Tops. Die Tops kann man dann später immer noch für alles mögliche einsetzen (Fill, Monitoring, Delay, ...) und wenn es die Kohle und das Know-How her gibt, kannst du dann immer noch erweitern.

• Corona-Virus und seine Auswirkung auf unsere Branche

• zegi
    • 13. März 2020 um 16:57

In der Schweiz kam heute der Paukenschlag. Jetzt sind auch Schulen geschlossen und Veranstaltungen sind quasi verboten (bzw. so drastisch eingeschränkt, dass sie kaum mehr durchführbar sind).

• Nachricht von Admin

• zegi
    • 12. März 2020 um 18:56

guma: rofl!

• Nachricht von Admin

• zegi
    • 12. März 2020 um 18:38

ich auch

• COVID-19 (Corona) - Abgesagte Veranstaltungen / Messen - wie finanziell mit umgehen?

• zegi
    • 12. März 2020 um 13:16
    Zitat von TomyN

So schwarz weiss geht es leider nicht (mehr)?
    Auch der Erhalt von Arbeitsplätzen ist eine soziale Aufgabe. Und der schönste uns sozialste und 'gerecht' bezahlte Arbeitsplatz bring nichts, wenn die Firma keine Aufträge bekommt, weil sie schlicht (im Vergleich zu anderen Anbietern) zu teuer ist.
    In guten Zeiten wollen die Arbeitnehmer ihren Anteil vom Kuchen, in schlechten Zeiten soll der Arbeitgeber (und/oder der Staat) bitteschön genauso weiter bezahlen wie in den guten Zeiten. Dann weniger akzeptiert kein Arbeitnehmer und keine Gewerkschaft. Das führt auch dazu, dass es vorher, wo es evtl. möglich gewesen wäre, ein Mehr nicht gab, weil man eben diese Mehr nicht mehr zurückdrehen kann wenn es nötig wäre.

Sehe ich anders. Aber mit diesem Argument wird jedes mal verhindert, dass die Einkommensschere sich einmal weniger stark öffnen würde.

Solange Konzerne Milliardengewinne einfahren, bin ich da nicht Kompromissbereit.

• COVID-19 (Corona) - Abgesagte Veranstaltungen / Messen - wie finanziell mit umgehen?

• zegi
    • 12. März 2020 um 09:14

Es ist wie in jeder Krise. Es gibt Gewinner und Verlierer. In manchen Fällen ist das fair, in manchen Fällen leider nicht. Bei einigen hätte man das mit genügen Voraussicht ändern können, bei anderen nicht.

Leider habe ich schon oft die Beobachtung gemacht, dass am Ende Leute oder Konzerne die grosse Kohle machen, die es nicht verdient haben. Die Kohle wird dort verteilt, wo schon die Boni den Jahreslohn des Durchschnittsmenschen um ein x-faches überschreiten.

Das sind allerdings Vorgänge, die viel tiefer sitzen als die aktuelle Krise. Aber für uns hier bringt die Diskussion nicht viel. Wir können uns einfach bei der nächsten Gelegenheit dafür stark machen (abstimmen), dass jedes Unternehmen der Wirtschaftskraft entsprechend für faire Löhne sorgt, sauber Steuern zahlt und soziale Verantwortung übernimmt.

Da haben wir als Weltbevölkerung noch einen weiten Weg vor uns!

https://www.srf.ch/play/tv/news-c…53-870379bb2959

Mani Matter: (mit Übersetzung):

dene wos guet geit - denjenigen, denen es gut geht

giengs besser - ginge es besser

giengs dene besser - ginge es denjenigen besser

wos weniger guet geit - denen es weniger gut geht

was aber nid geit - was aber nicht geht

ohni dass's dene - ohne dass es denjenigen

weniger guet geit - weniger gut geht

wos guet geit - denen es gut geht
    drum geit weni - darum geht wenig

für dass es dene - damit es denjenigen

besser geit - besser geht

wos weniger guet geit - denen es weniger gut geht

und drum geits o - und darum geht es auch

dene nid besser - denen nicht besser

wos guet geit - denen es gut geht.

Sorry für den politischen Abstecher.

• zegi
    • 11. März 2020 um 07:56

Noch kurz zu den Fakten: die Inkubationszeit des Corona ist bis zu 14 Tage. Ansteckend ist man vermutlich kurz vor dem Auftreten der Symptome. Sich "fit" zu fühlen ist also kein Indikator, auf den man sich stützen kann.

Quelle BAG (Bundesamt für Gesundheit Schweiz): https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/kr…lte-fragen.html

• Suche SoundCraft UI 8 / 12

• zegi
    • 10. März 2020 um 16:58

Es gibt das Ui nur als Ui12, Ui16 und Ui24R.

https://www.soundcraft.com/en-US/product_families/ui-series

• zegi
    • 10. März 2020 um 07:34
    Zitat von floger

Man hätte entweder der gesamten Welt für zwei Wochen Hausarst geben müssen

Das ist mir auch durch den Kopf gegangen. Wäre die Menschheit nicht so blöd, ignorant und egoistisch, könnte man sagen, alle bleiben 2 (oder 4) Wochen zu Hause und das Problem wäre global vom Tisch. Milliarden würden gespart, tausende Leben würden gerettet und die Entbehrungen wären für alle einigermassen machbar.

Da sich das aber bestimmt nicht umsetzen lässt, weil es am Ende nicht überall konsequent durchgeführt würde, ist die Idee leider so realistisch wie der Weltfrieden.

• zegi
    • 9. März 2020 um 20:54
    Zitat von audiobo

zegi Das hier? https://www.nau.ch/ort/basel/euro…-statt-65675658

genau!

• zegi
    • 9. März 2020 um 20:02

Heute am Radio gehört: bei uns wird ein Fussballspiel abgesagt, weil es selbst als Geisterspiel nicht machbar wäre. Man vermuetet, dass die Gästefans trotzdem anreisen würden und um das Stadion feiern könnten - das würde dann bereits gegen die Richtlinien verstossen. Deshalb kein Spiel.

• Leere Regale

• zegi
    • 9. März 2020 um 17:56

Irgendwie nimmt diese Diskussion langsam komische Züge an.

In den USA gibt es Privatpersonen, die unterirdische Bunker bauen lassen, wo sie dann für Monate leben könnten, inkl. allem was es braucht.

Sie werden dann aber doch beim nächsten Amoklauf an einer Schule erschossen oder sterben wegen ihres ungesunden Lebenswandels an etwas anderem.

Ich vermisse eine sinnvolle Sachlichkeit in der Diskussion. Nicht primär hier im Forum, sondern auch in der Politik.

Ein Wirtschaftsmensch hat bei uns vorgeschlagen, dass junge Menschen durchs Band absichtlich angesteckt werden sollen, damit diese immun werden und das normale Leben weiter gehen kann. Den Ansatz finde ich nicht uninteressant...

• zegi
    • 7. März 2020 um 08:29

Volle Zustimmung! Der Informationsfluss in de Schweiz schürt die Panik. Als bekannt wurde, dass es in Italien erste Fälle gibt (17km vor der Grenze), sah man in der Schweiz noch keinen Grund dazu, genauer zu informieren.

Politiker forderten teilweise die Schliessung der Grenze. Der gemeine Bürger wusste gar nicht mehr, was er jetzt denken sollte.

Hätte man bereits zu dem Zeitpunkt skizziert, wie man mit dem Virus umgehen will, hätte das viel Ruhe gebracht.

Jetzt hat man abermals den Kurs geändert. Priorität hat bei uns nun, dass Risikogruppen abgeschottet werden. Mal schauen, was am Montag gilt...

• Funny stuff

• zegi
    • 5. März 2020 um 09:31

Ja, der ist wirklich sehr bescheiden. Macht ihn bodenständig und sympatisch. Auch die Fotos machen Lust auf mehr. Ob Frau mit Schlange auf dem Rack, oder lässig angelehnt am Lautsprecher... auch T-Rex und King Kong im Hörzimmer.

Immerhin muss man bei dem Kurs nur ein Paar Lautsprecher pro Jahr verkaufen. Da ist der Stress überschaubar.

• zegi
    • 5. März 2020 um 09:03
    Zitat von skyper

aktuell ist die Gefahr aufgrund der Nagetierkäufe zu verhungern größer als am Virus zu erkranken.

Das passiert wohl vor allem am anderen Ende des Weltmarktes. Wir kaufen jetzt übertriebene Mengen, um uns in einer falsch verstandenen Sicherheit zu wähnen, während diese Güter am anderen Ende der Welt knapp und damit unbezahlbar werden.

Es trifft wieder einmal mehr die Ärmsten der Welt.

• Leere Regale

• zegi
    • 4. März 2020 um 17:18
    Zitat von marcoboy

Es gibt kein Klopapier mehr.... ||

Das ist dann Scheisse!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement