1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. zegi

Beiträge von zegi

• Leere Regale

• zegi
    • 3. März 2020 um 18:04

Diese Panikmache, angestachelt duch die Boulevardpresse, geht mir total auf den Sack. Ich habe noch nirgends auch nur annähernd problematische Versorgungszustände angetroffen. Aber die Medien stürzen sich auf Einzelfälle und bauschen die so auf, dass dann eine Hysterie entsteht.

Hände waschen und cool bleiben.

• COVID-19 (Corona) - Abgesagte Veranstaltungen / Messen - wie finanziell mit umgehen?

• zegi
    • 1. März 2020 um 10:44

Ich bin gerade am Flughafen Zürich. Es scheint hier völlig bizarr, dass der Betrieb läuft wie immer, keine Einschränkung. Hier treffen tausende Menschen aus der ganzen Welt zusammen und verteilen sich innert Stunden wieder auf dem ganzen Globus.

Dagegen ist jeder Event im Vergleich vernachlässigbar, finde ich. Insbesondere, wenn man der Logik der Verbote folgen will; man will die Ausbreitung eindämmen können, indem nachvollziehbar bleiben soll, wer ggf. potentiell auch gefährded sein könnte. In einem Kanton müssen ja z.B. die Identitäten der Gäste erfasst werden.

Aber hier am Flughafen? Wenn ich in den nächsten 2 Wochen Symptome habe und positiv getestet werde, kann das auf der ganzen Welt weiter gegangen sein.

Und wenn man mit der Notwendigkeit argumentieren will - sehr, sehr viele Flüge sind nicht nötig.

• COVID-19 (Corona) - Abgesagte Veranstaltungen / Messen - wie finanziell mit umgehen?

• zegi
    • 29. Februar 2020 um 19:53

julian-k: Das ist krass und tut mir echt leid für dich! Ich hoffe, dass dir das Schicksal doch noch eine gute Lösung bringt.

• zegi
    • 29. Februar 2020 um 18:44

Wenn man den Prognosen glaubt, und deren Logik folgt, werden grössere Veranstaltungen noch länger verunmöglicht werden.

Bei uns in der Schweiz wird das von Kanton zu Kanton unterschiedlich gehandhabt. Veranstaltungen mit mehr als 1000 Personen sind überall verboten. In einem Kanton wird empfohlen, alle Veranstaltungen mit mehr als 50 Personen abzusagen. In einem anderen Kanton muss man von allen Gästen die Identität und Kontaktdaten haben, die an der Veranstaltung waren.

Das Virus könnte uns wohl noch das ganze Jahr die Suppe versalzen.

• Entwicklung von Analog- zu Digitalpulten (Umfrage)

• zegi
    • 27. Februar 2020 um 21:43

Nur für dich, Rebecca: ...und man hört es doch!

• Sporthallenbeschallung

• zegi
    • 27. Februar 2020 um 14:40

4-6 mal pro Jahr spricht eindeutig dafür, zu mieten!

• Entwicklung von Analog- zu Digitalpulten (Umfrage)

• zegi
    • 25. Februar 2020 um 16:52

Ich kann mir vorstellen, dass es mittelfristig eine Kategorie der Hybridpulte geben wird. Das wären Pulte, die sehr analog daher kommen und sich auch zu 95% analog bedienen lassen, jedoch ein paar digitale Features beinhalten, bzw. einen Zugriff darauf per App ermöglichen.

Das stelle ich mir so vor, dass die im wesentlichen daher kommen wie ein analoges 12-Kanal Pult, jedoch eine Effektsektion haben, die man per App präzise einstellen kann (und per Pult rudimentär), es gibt pro Kanal einen 3-Band EQ und ein wählbares Preset (Presets können auch per App selber erstellt werden, typisch digital), es gibt einen Kompressor, der über ein Poti regelbar ist (und detaillierter per App).

So ein Pult wäre ideal für Jobs, wo eine übersichtliche Bedienung von Einsteigern machbar sein muss, aber trotzdem ein gewisser Qualitätsanspruch besteht.

Layer und Motorfader gäbs an so einem Pult nicht, da das dem Konzept widersprechen würde. Dafür gäbs eine gute App, die einem viele Möglichkeiten bieten würde. Eine digitale Stagebox würde für mich aber dazu gehören.

• Umsturz Rollgerüst beim Abbau

• zegi
    • 25. Februar 2020 um 10:19

Gerüste in dieser Art habe ich hier schon oft gesehen. Und ich hatte schon oft bedenken, ob das sicher sei...

• X32 Rack mit S32 f. IEM auf der Bühne / X32 Konsole FOH / Routing Hilfe / SOS

• zegi
    • 17. Februar 2020 um 22:24

Routing:

Auf "Routing" gehen, dann "XLR Output", dann alles auf "AES-50-A wählen".

• X32 Rack mit S32 f. IEM auf der Bühne / X32 Konsole FOH / Routing Hilfe / SOS

• zegi
    • 17. Februar 2020 um 22:20

Was ich nicht verstehe - wieso habt ihr das X32 vom FOH mit dem X32 Rack verbunden? Das Rack wird vom Splitter gespiesen und macht von dort einen autonomen Mix für die In-ears, oder nicht? Da sehe ich den Sinn gerade komplett gar nicht. Oder wozu ist der Splitter? Da steh' ich auf dem Schlauch.

Routing für Talkback: Auf "Monitor" gehen, dann "Talkback A" oder "Talkback B" auswählen und dort alle Busse auswählen, die eben Talkback bekommen sollen. Du kannst dann noch wählen, ob der Talkback-Button nur "on" sein soll, solange die Taste gedrückt wird, oder eben "on/off" reagieren soll.

• Phasenverschiebung Subwoofer

• zegi
    • 15. Februar 2020 um 13:19

Sind in Deutschland Glühlampen nicht verboten?

• zegi
    • 13. Februar 2020 um 11:24
    Zitat von zegi

Es gibt ja ein paar eiserne PA-Regeln, die man als Anfänger berücksichtigen sollte (sofern man zu müde ist, sich all die Themen, die sich mit fast der selben Frage beschäftigen, durchzulesen):

1. Wenns geil aussieht, klingts auch geil! Ist ja so logisch, dass man es gar nicht gross erklären muss. Einfach alles, was nach Lautsprecher aussieht auf einen Haufen bauen. Laufzeiten, Phase, Kammfilter, Auslöschungen - das sind alles nur Verschwörungstheorien, damit die Muskhäuser dem gemeinen Beschaller teures Equipment verkaufen können.

Bild dazu: https://instagram.fzrh3-1.fna.fbcdn.net/vp/78e26f9b712…net&_nc_cat=107

2. Never touch a running System! Wenn es einmal klingt, dann soll man es unbedingt genau so lassen. Auch dir Raumakustik ist nur ein Begriff aus der Esoterik. Statt einen guten Equalizer oder Controller zu kaufen, kann man das Geld besser in Alkohol investieren.

Bild dazu: https://instagram.fzrh3-1.fna.fbcdn.net/vp/85164a4c7d9…net&_nc_cat=100

3. Lautsprecher aufhängen ist immer cool! Logisch - das sieht man an jedem grossen Konzert so. Mach' dir keinen Kopf, denn jeden Lautsprecher kann man aufhängen. Ein Stück Schnur oder ein Tesa-Powerstrip und das Problem ist gelöst. Auch Gaffa oder Kabelbinder sind ok.

Bild dazu: https://instagram.fzrh3-1.fna.fbcdn.net/vp/b81284aaa7a…net&_nc_cat=101

4. Linearrays sind der heisse Scheiss! Die Steigerung zu Punkt 3 sind Linearrays. Mittels Klebeband, Kaugummi, alten Zahnriemen oder was halt noch so rumliegt, werden ein paar Boxen untereinander zusammengetackert und schon spielst du in der Königsdisziplin der Beschaller.

Bild dazu: https://instagram.fzrh3-1.fna.fbcdn.net/vp/91d0c2f39c7…net&_nc_cat=103

(Quelle aller Bilder: Instagram, "PA of the Day")

Disclaimer: der Beitrag könnte Ironie enthalten.

Alles anzeigen

Subwoofer hintereinander anschließen

...hatten wir doch schon, oder?

• zegi
    • 12. Februar 2020 um 18:00

https://www.tonundlicht.ch/nice-to-know/lexikon/schallwelle-phasenlöschung/

• JBL HLA

• zegi
    • 11. Februar 2020 um 22:20

Es ist nicht schlimm, alte Threads wieder auszugraben, wenn es denn einen Bedarf dafür gibt. Also eine neue Frage zum Thema, bzw. Rückfragen zu Langzeiterfahrungen, ...

Aber eine Antwort zu geben auf einen 10 Jahre alten Thread ist für mich dann doch eher ein Fall für die goldene Schaufel.

PS: Es kann natürlich aus sein, dass man aus wirtschaftlichen Gründen sein Material nochmals schönreden will, damit es auf dem Gebrauchtmarkt besser weg geht.

• I don't need that, 2.0

• zegi
    • 11. Februar 2020 um 06:17

wora: immerhin war bei der Sache für alle klar, wer Schuld an der Situation hat.

• Sammelthread Hobbybeschallung zu Karneval/Fasching

• zegi
    • 8. Februar 2020 um 17:20

Effekte hast du nicht auf den Miks? Kompression?

• zegi
    • 8. Februar 2020 um 17:18

Sind es nur die C1000, die Ärger machen? Wenn die Akustik so mies ist, und man mit Kondensern auf grosse Distanzen leise Signale verstärken soll, ist es eine "Mission Impossible".

Man kann die Lowcuts hoch setzen, das hilft oft schon ein wenig. Dann halt Miks näher an die Darsteller (oder das Schallereignis), Lautsprecher weiter von den Miks weg. Molton aufhängen kann auch helfen, wenn die Reflexionen Ärger machen. Und sonst die PA leiser machen.

Die Miks kann man noch gegenteilig Pannen. Also die Miks links nach rechts und umgekehrt.

Sind halt alles Lösungen, die Einbussen im Ergebnis mit sich bringen.

• zegi
    • 8. Februar 2020 um 11:11

@Mods: ich finde, ihr macht einen tollen Job!

Man wird es nie allen recht machen können. Ich finde aber, dass hier sehr geduldig und wohlwollend mit solchen Fällen umgegangen wird.

Besten Dank dafür!

• zegi
    • 7. Februar 2020 um 21:52

floger & Timo: es wurden diverse konkrete Fragen gestellt, die der Lösungsfindung dienen sollten. Diese wurden ignoriert. Man hätte ja nachfragen können, wenn etwas unklar ist. Wenn man Hilfe anbietet und dann nix mehr kommt, ist der Kuchenverkauf nicht weit ...

• zegi
    • 7. Februar 2020 um 19:03

Aber achtung! Zum Kuchenverkauf brauchts immer eine amtliche PA und eine Yacht sollte man in Aussicht haben.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement