1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. zegi

Beiträge von zegi

• Konzert in der HH Elphi wegen defektem Mischpult abgebrochen

• zegi
    • 11. Januar 2020 um 15:16

Eine komplette Redundanz im oben genannten Sinne würde zwangsläufig bedeuten, dass auch der FOH-Platz fast doppelt so gross sein müsste. An anderer Stelle hatten wir auch schon die Diskussion, dass es manchmal schon schwierig genug ist, einen digitalen FOH-Platz an einer vernünftigen Position zu bekommen.

Und konsequenterweise müsste dann auch das Personal so vorhanden sein, dass jemand die Show fahren könnte, wenn der FOH oder der Lichtmensch plötzlich dank Norovirus ausfällt.

Ich denke, dass es meistens schon viel Wert ist, wenn man in 30 Minuten etwas umstecken kann, dass es wieder irgendwie läuft. Und sonst ist eben wirklich die Show vorbei. Solange sich dabei niemand verletzt, ist doch alles ok.

• Aufkleber machen lassen

• zegi
    • 11. Januar 2020 um 07:55

Es gibt wohl viele Anbieter, die das gut hinbekommen. Meine Kleber sind von aufkleberdrucker24.de. Das Ergebnis entspricht meinen Erwartungen voll und ganz.

Wenn es nützt, kann ich dir ein, zwei Kleber zur Ansicht schicken. Bei Interesse einfach eine PM schicken.

• Großbeschallung Bühne 5000+ ohne Linearray - 2019 noch zeitgemäß? Aktuelle Systeme?

• zegi
    • 10. Januar 2020 um 23:10
    Zitat von Karel Noon

puh.... klar, wird sicher nur an den Winkeln gelegen haben, gab ja noch nie andere Gründe für die Einstellung eines Produktes ;)

Das Produkt wurde vielleicht nicht nur wegen der verstellbaren Winkel eingestellt. Aber hätte sich dieses Feature als der heisse Scheiss herausgestellt, hätten sie es in den neuen Serien beibehalten.

• Umgang mit Fakten-Leugnern

• zegi
    • 10. Januar 2020 um 18:13

In der Politik ist es ja quasi standard, dass Meinungen als Fakten verkauft werden.

• Großbeschallung Bühne 5000+ ohne Linearray - 2019 noch zeitgemäß? Aktuelle Systeme?

• zegi
    • 10. Januar 2020 um 18:01
    Zitat von Freakpedda

Die hier gehen noch weiter. Ob das System was taugt weiss ich nicht. Aber interessant find ich es. https://www.pksound.ca/can-your-line-array-do-this

Bei Outline ist das Konzept auf jeden Fall schon bei den "Legacy Products" angekommen:

https://outline.it/outline-produc…ss/minicompass/

Neuere Serien haben nur noch fixe Winkel. Das wird einen guten Grund haben ;)

• zegi
    • 9. Januar 2020 um 09:11

hp: klar. sehe ich auch so.

Und auch wenn es selten 100% richtig oder 100% falsch gibt, werden trotzdem oft genug Fakten, die u.U. nur ein Aspekt eines Themas sind, geleugnet.

Konkretes Beispiel

Eine Kollegin kam zu mir und sagte, ich solle mir einmal dieses Video anschauen, das wäre schockierend, wie schlimm Wlan-Strahlung sei:

Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Also habe ich mir das Video angesehen und kann ein Stück weit das Entsetzen verstehen. Da mich allerdings das Resultat des Versuchs überraschte, entschloss ich mich dazu, den Versuch selber nachzubauen. Die Aussage des Videos ist ja, dass Kresse wegen des Wlans nicht wächst. Also habe ich mir die Mühe gespart, zwei parallele Versuche zu machen und habe lediglich Kresse rund um die Antennen des (exakt gleichen wie im Video) Wlan-Routers in kleinen Kunststoffschalen gepflanzt. Die Samen hatten einen Abstand von 2 - 20cm zur Antenne. Ausserdem sind im Haus noch 1 Wlan mit voller Stärke und etwa 3 weitere Wlan mit schwachem Empfang auszumachen.

Die Samen waren also der Wlan-Strahlung mehrfach und sehr direkt ausgesetzt. Ich hatte sogar 2 verschiedene Kresse-Sorten gekauft, nur so als Vergleich. Nach etwa 5 Tagen war in allen Schalen der Kresse komplett schön und gross gewachsen. Keine Spur von einem negativen Wlan Einfluss.

Meine Schlussfolgerung wäre jetzt, dass man das Video nicht 1:1 als bare Münze sehen sollte. Also nicht "Wlan = kein Wachstum von Pflanzen". Eventuell wurde das Video komplett gefaked, oder die Umstände im Video haben auf andere Weise eine Wirkung auf die Samen entfaltet.

Auf jeden Fall würde ich jetzt sagen, man müsste das Thema kritisch hinterfragen und vielleicht auch überlegen, welche Interessen mit dem Video vertreten werden. Ich würde jetzt nicht behaupten, dass Strahlung (Wlan, Mobiltelefonie, Funk, Radio, ...) per se unproblematisch wäre - ich glaube, wir haben zu dem Thema bis heute noch nicht genügend Fakten, um eine seriöse Aussage machen zu können.

Aber wenn man mit den Leuten diskutiert, die aufgrund solcher Videos sicher sind, dass die Strahlung schädlich ist, hat man mit Fakten keine Chance. Man kämpft gegen ein Gefühl an, das wie ein religiöser Glaube vehement verteidigt wird.

• zegi
    • 8. Januar 2020 um 11:41
    Zitat von wora

na ja, schlussendlich kann man solchen situationen nur vorbeugen, in dem man sich und sein material bestmöglich vorbereitet.

Das sind ja gerade die Situationen, die man trotz aller Vorbereitung nicht vorbeugen kann...

• zegi
    • 8. Januar 2020 um 07:33

treibsand: vielen Dank für diesen Bericht. Sogar als Unbeteiligter kann ich den Stress beim blossen Durchlesen fühlen.

Wenn auf einmal scheinbar nichts mehr geht, ist es je nach Position nicht einfach, einen kühlen Kopf zu bewahren. Das können manchmal ganz banale Fehler sein, die schon ein solches Gefühl auslösen können.

Ich denke, da hängt es extrem davon ab, welche Rolle man selber spielt bei der ganzen Sache. Ist man ein Teil eines Teams, so trägt man die Verantwortung nicht alleine. Das nimmt Druck. Auch wenn das Problem klar erkennbar ist, kann das den Druck reduzieren - immerhin muss ich keine Kanäle umpatchen oder ein neues File laden, wenn die Konsole gerade in Rauch aufgeht.

Am schlimmsten finde ich es, wenn man selber in der Position ist, dass man das in Griff haben "muss" und der Fehler nicht klar erkennbar ist.

Ich kann mich an eine Situation erinnern, die mich auch kurz ans Limit brachte; Die Show hatte ich schon etliche male mit diesem Setup. Zwischendurch war mal die Firmware auf den Stageboxen und den Pulten erneuert worden, aber im Lager hat alles auf Anhieb funktioniert. Vor Ort war der Zeitdruck da, es war ein wichtiger Event. Und dann klappte etwas mit dem Routing nicht. Es kam nix von der Bühne ins Pult. Ich habe quasi alle Möglichkeiten durchprobiert, ohne dass etwas ankam. Alle rundherum fragen einem, wann es denn endlich losgehen kann und man selbst ist mittlerweile so blockiert, dass auch die banalen Dinge plötzlich schwierig erscheinen. Am Ende hatte ich das Pult resettet und baute halt alles von 0 auf neu auf. Aber immerhin konnte ich so das Routingproblem lösen und es war dann sogar noch in der Zeit.

Es hat mir aber gut aufgezeigt, wie der spürbare Druck sich enorm auf das klare Denken auswirken kann.

• Robe Robin MMX gebraucht kaufen?

• zegi
    • 7. Januar 2020 um 13:06

Kommt auch darauf an, wie du kalkulierst. Das Ding kommt inklusive Leuchtmittel und du hast 3 Jahre Garantie. Ob dir ein gebrauchter MH auch 3 Jahre ohne Probleme läuft, ist ungewiss.

Was beim Stairville sicher Nachteile sind:

- Schwieriger zum Zumieten

- Weniger Wiederverkaufswert

Und oft ist es für mich nicht ganz nachvollziehbar, wie lange so ein Modell verfügbar sein wird. Plötzlich gibt es das Modell nicht, bzw. wird durch einen Nachfolger ersetzt. Und dann ist es schwierig, ggf. defekte Geräte zu ersetzten oder die Show auszubauen mit identischen Lampen.

Deshalb würde ich bei solchen Lampen die Abschreibung auf 3 Jahre rechnen.

• Lichttechniker gesucht!

• zegi
    • 6. Januar 2020 um 07:44

Ist das richtig, dass man hiermit: https://www.malighting.com/de/produkt/gra…t-node-4010515/ vollen Zugang auf die MA Software hat und 2048 DMX-Kanäle verwenden kann? Oder braucht es dort noch sonst etwas?

Das wäre ja preislich schon nicht mehr weit von der vollen Daslight Lösung entfernt...

• zegi
    • 5. Januar 2020 um 22:02

Das ist sehr cool und extrem praktisch.

Also kann man bei MA den Nullpunkt anders definieren und die ganze Show wird relativ darauf bezogen angepasst?

• zegi
    • 5. Januar 2020 um 19:32

Danke für die Ausführungen. Da lerne ich gerne dazu. Können andere Lösungen die Änderungen ohne grossen Aufwand?

Also zum Beispiel die Fahrt durchs Publikum. Kann ich da mit 2, 3 Klicks die Show so ändern, dass alle entsprechenden Moving-Fahrten auf die neue Position umschwenken?

Unter dem Strich wäre das schon eine geniale Sache. Wobei es jetzt hier mit dem Setup nicht wegen der Software scheitern wird.

Zitat von MRspeaker

- Daslight hat keine Gruppendimmer

Muss ein Saal mit eingebunden werden oder die Bühne aufgrund ihrer Größe heller oder dunkler beleuchtet werden, könne einzelne Geräte-Kombinationen nicht separat gedimmt werden

Zum Gruppendimmer: das geht mit Daslight. Kann auch über Midi gesteuert werden. Es muss halt entsprechend programmiert werden.

Movinglight-Fahrten ganz allgemein können sehr schnell mit dem Generator erstellt werden. Auch die Parameter können dort sehr einfach verändert werden.

• Lautsprecher Belastung

• zegi
    • 5. Januar 2020 um 16:36
    Zitat von Paul2307

was meint ihr nun, halten das meine hochtöner sicher aus, wenn sie nicht die ganze zeit am limiter laufen, mir machen halt immer die 100 watt zu viel am verstärker sorgen.

Diese "Sicherheit" kann dir niemand garantieren. Grundsätzlich sind die 100 Watt zu viel besser als 100 Watt zu wenig. Im Normalfall hätte ich mit der Endstufen/Top Kombination keine Kopfschmerzen.

Was mir eher Sorgen bereiten würde ist der Umstand, dass die Tops keine Chance gegen den Sub haben werden. Und was machen die meisten dann? Sie drehen jeden Regler in den Rechtsanschlag. Die LEDs haben Vollausschlag, das Signal verzerrt und (mindestens) die Hochtöner sterben. Das würde aber erst recht passieren, wenn die Endstufe 200W weniger hätte.

So etwas wie "Sicherheit" gäbe es erst dann, wenn das ganze System vor Überlastung geschützt würde. Am besten wäre hier eine Massnahme, die verhindert, dass übersteuerte Signale zur Endstufe kommen. Ein Controller mit Limiter oder noch besser jemand, der das Ganze mit Sachverstand bedient.

• Lautsprecher Belastung

• zegi
    • 5. Januar 2020 um 15:38

4 Tops mit einem Total-Neupreis um die 1000 Euro und ein Sub mit einem Neupreis um die 7500 Euro. Wie kommt es zu dieser Kombination?

Ich würde mal spontan sagen, dass die Tops alle zusammen in Rauch aufgehen, beim Versuch mit dem Subwoofer mitzukommen. Weil, den Sub leiser drehen, wird dort wohl keiner.

• zegi
    • 5. Januar 2020 um 15:28

Liebes Forum

Wenn ich mir die Frage stelle, welche Entwicklung mir am meisten Angst bereitet, dann ist es wohl die Tatsache, dass scheinbar die Zahl der Menschen zunimmt, die sich beharrlich gegen Fakten verschliessen. Da ich nach Ideen suchte, wie man damit umgehen könnte, habe ich einen (in meinen Augen) sehr guten Artikel zum Thema gefunden.

Da sich die Tipps im Artikel auch auf dieses Forum anwenden lassen, poste ich das hier einmal. Falls es gar nicht passt, bitte ich um Verzeihung.

https://www.tagesspiegel.de/wissen/psychol…in/9149432.html

• zegi
    • 4. Januar 2020 um 10:50

Ok, das ist nachvollziehbar und einleuchtend. Hatten wir nicht sogar schon Ansätze, wie man anonym über eigene Beinaheunfälle und Unfälle berichten konnte?

Es würde uns allen sicher gut tun, sich immer wieder mit sicherheitsrelevanten Fragen zu beschäftigen.

Was ist aber z.B. mit den Todesfällen im Pool wegen Bodennebel? Oder dem Toten, der unter einem Ballasttank zu tode kam? Das ist ja kein Erfahrungsbericht von Usern und doch regt das dann auch zum Nachdenken an. Man beurteilt dann u.U. Gefahren anders.

• zegi
    • 4. Januar 2020 um 10:03
    Zitat von guma

diesen Peep Show Quatsch

Was genau ist für dich "Peep Show Quatsch"? Und wo ziehst du die Grenze?

Das ist mir nicht ganz klar. Und ich hoffe, dass ggf. betroffene User verwarnt werden.

• Stabiles anmeldefreies Funkmikro gesucht

• zegi
    • 2. Januar 2020 um 14:03

Dazu gibt es ja schon noch Ausbaustufen:

https://www.thomannmusic.ch/the_t.bone_free_solo_paddle.htm

https://www.thomannmusic.ch/the_t.bone_fre…na_splitter.htm

(Shoplink = "Herstellerlink")

• I don't need that, 2.0

• zegi
    • 2. Januar 2020 um 13:37
    Zitat von Marian Humann

Und IDN 3: Am nächsten Tag saß der Mann wieder mit seinen Bierflaschen im gleichen Park. Lernresistent.

Obwohl ich mich als sehr hilfsbereit einschätze, würde mir das Verhalten auch irgendwann zu sehr auf die Nerven gehen. Ab einem gewissen Grad an Ignoranz ist es dann halt die natürliche Auslese, die statt findet.

• Warum gibt es keine vernünftigen Rackmixer?

• zegi
    • 2. Januar 2020 um 13:20

Art MX622?

Und wenn das zu rudimentär ist - wie wärs, wenn im Innern der Kiste z.B. ein Soundcraft Ui12 die Arbeit macht, und an der Front für den Bediener zugänglich ein simpler Line-Mixer für die Bedienung zuständig ist?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement