Ich behaupte mal, dass das schon die Lebensdauer der Lampe verkürzt, aber in vertretbarem Masse. Ich lege bei so Aktionen immer eine Antirutschmatte drunter. Dämpft die Vibrationen und lässt die Lampe weniger rutschen. Eine Zurrgurte tut das übrige.
Beiträge von zegi
-
-
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

-
Danke, das wünsche ich dir doch auch!
-
Morgens mails von 22:15h am Vorabend vorzufinden:
"Ja, morgen ist ja das Konzert. Hier ist der Rider. Die Bands kommen um 17h"
Ähm. lieber Kunde, du hast mir mein Angebot von vor 2 Monaten nie bestätigt??? Oder sonst irgendwie darauf reagiert?
Was ist daraus geworden?
-
Ist es realistisch, Pulte zu vergleichen, wenn alles auf 0 steht?
Ich habe im Lager analoge und digitale Pulte. Aber gerade dann, wenn ich weiss, dass EQ Schraubereien zu erwarten sind (was eben in 90% der Fälle so ist), kommt ein digitales Pult mit. Und da wäre für mich das Analogpult bei der weltbesten Neutralität keine Option, weil ich weiss, dass es damit nur mit zu vielen Kompromissen zu machen wäre. Ein Siderack schleppe ich nicht mehr mit.
Vorteile von analog:
- keine A/D Wandlung
- keine Latenz
- keine Softwarebugs
- fixes Routing (kann auch Nachteil sein)
- alle Regler im Direktzugriff
Nachteile von analog:
- massiv weniger Möglichkeiten (EQ, Dynamics, EFXs, ...)
- Grösse/Gewicht von Pult, Muco
- keine Möglichkeit zu speichern
- nicht fernsteuerbar
U.v.m.
-
Hier: https://gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/ad-305940-audi…Spectra+Series+
bekommst du so viel PA fürs Geld, wie sonst vermutlich nie wieder.
Oder so: https://gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/ad-325336-Zeck+ASP+215.2+Topteil+
Oder so: https://gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/ad-79114-EV+T252+2x15-2+800W+4Ohm+
Die sehen alle nach "Männer-PA" aus. Eine günstige Endstufe dazu findest du sicher auch noch. Im Keller reichen da auch mal 250W an 4 Ohm locker.
-
Sorry für OT; das älteste Teil, dass bei mir noch fleissig zum Einsatz kommt ist just ein Behringer Minimixer (4 Mic, 2 Stereokanäle) mit Drehpotis für die Lautstärke "Rotarymixer"

Das Ding hat schon sehr viel mitgemacht und mich nie hängen gelassen.
-
DJTJ: ich kann quasi keine deiner Aussagen bezüglich der Subs nachvollziehen (bei den Säulen sind wir uns einig, dass der Trend mal abflachen sollte).
Ob ich links und rechts einen 2x18" oder zwei single18" hinstelle ist ja optisch fast nicht zu unterscheiden. Die single Subs sind flexibler (Stackingvarianten), einzeln leichter und rückenschonender, benötigen dafür etwas mehr Zeit beim Auf/Abbau und sind in der Summe etwas schwerer.
Aber gerade bei Hochzeiten brauchts i.d.R. keine so groben Geschütze. Bei mir im Lager habe ich eine bunte Auswahl an Subs. In 70% der Fälle geht ein 8003-AS mit zwei Tops raus, in 29% der Fälle ist es ein 2.2 System mit zwei single 12" Subs.
Sogar mit dem kleinen System kam ich noch nie an die Grenzen.
Und noch zum Open Air - auch da ist es egal, ob jetzt 1, 2, 3 oder 4 Treiber in einer Kiste verbaut wurden. Man stellt einfach so viele Kisten hin, wie es für den Event erforderlich ist, bzw. wie es das Budget erlaubt. Und auch die Treibergrösse ist zweitrangig. Es gibt grosse Systeme, die mit 10" (z. B. HK Audio Cohedra) oder 12" (z. B. EAW LA400) Pappen für Schub untenrum sorgen.
-
Ja und hört auf, über Pulte zu diskutieren, sonst sind wir nur noch eine Haaresbreite von einer Preamp-Diskussion entfernt



-
DJTJ: Du bist also dafür, dass er lieber einen billigen doppel-18er kauft, statt einen guten single-18er? Da sehe ich jetzt kein gutes Argument dafür. Seit ich beschalle, finde ich es cool, wenn ich mit weniger Material ein gleich gutes oder sogar besseres Ergebnis erzielen kann als zuvor.
FireFly3390 hat einen guten Punkt angesprochen (Frequenzweiche). Evtl. wäre der 8003er eine Option? Den gibt es glaube ich nur noch Gebraucht, ist aber auch ein sehr gelungener Sub, der noch eine Stereoweiche verbaut hat.
-
Ich vermute, dass es so ähnlich gemacht wird, wie bei den christbäumen: Netz auf ein leicht trichterförmiges Rohr, das einen relativ grossen Durchmesser hat, dann Kabel rein und Kabel mit Netz von der Rolle ziehen. Das Netz zieht sich alleine wieder zusammen. Ist nur eine Vermutung.
-
-
Ah, sorry. Das habe ich missverstanden.
-
MONACOR XLR-703JSM Schockabsorber mit XLR-Buchse
-
Dem Ohr, das es zu schützen gilt, ist es egal woher der zu laute Schall kommt. Wenn die taube Band auf der Bühne ihre 120dB Wohlfühlpegel benötigt, kann das Publikum nix dafür.
Auf der anderen Seite können auch beim Nageln der Traversen Lautstärken auftreten, die nicht mehr gesund sind.
Ich will damit sagen, dass man besser ans Gehör denkt, denn an Vorschriften.
Ist die Band zu laut und kann die Bühne nicht akustisch abgeschirmt werden, dann ist sie eben untauglich für kleine Clubs.
Man sollte dafür sorgen, dass alle Konzertbesucher gesund nach Hause kommen. Als geeigneter Messort scheint mir deshalb der lauteste Publikumsbereich zu sein (bzw. darauf umgerechnet).
-
Ach, die Nachbarn werden sich melden, sobald etwas da steht, das wirklich die Bezeichnung "PA" verdient.
Bei der Fragestellung geht es aber seit der Ausgangsfrage nicht um eine sinnvolle Lösung, sondern darum, die Gäste zu beeindrucken. Das wird halt nix mit dem Kleinkram.
-
Mit Lucas, Dave und dergleichen beeindruckt man einfach niemanden. Da müsstest du schon eine HK Actor hinstellen, um bei der Marke zu bleiben. Also 4* 15" Sub, zwei 12"/1" Tops. Das beeindruckt die Besucher dann sicher.
Ist zwar totaler Nonsens, ist PA zu Hause aber immer.

-
Mit dem Budget, am liebsten wär mir was für so 300 €, kann auch 500€ sein und max. hätt ich 750 gesagt. ...
Und Hifi kommt auch nicht in Frage, weil ich einfach eine PA will. Angeben oder sowas.
Da muss ich dich enttäuschen. Wenn du eine PA zum Angeben willst, ist 750 für ein einzelnes Top sogar zu wenig. Auch gebraucht.
Für 750 gibt es Elektronikversandhandel-PA-Sets, mit denen man die U-12-Fraktion beeindrucken kann.
-
Der 8004er ist top.
-
@krzysztof: ist die 10er ganz neu?