1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. zegi

Beiträge von zegi

• Malen nach Zahlen - oder wie einen großen Job vorbereiten

• zegi
    • 27. Februar 2019 um 07:51

"grosse" Jobs mache ich auch nicht. Ich stelle aber schon bei den kleinen Jobs fest, dass eine gute Vorbereitung von Ort sehr viel Zeit spart. Für mich stellt sich jeweils die Frage, wie viel Zeit ich vor Ort habe. Wenn ich viel Zeit habe, kann ich entscheiden, ob ich eher vor Ort mehr Zeit investiere, oder im Lager/Büro.

Wenn die Zeit knapp ist, muss so viel wie möglich klar sein, bevor ich den Zündschlüssel drehe (alle Lampen sind adressiert & Beschriftet, Lichtsteuerung ist so gut wie möglich vorprogrammiert, Controllersetups sind geladen (inklusive Delayzeiten grob), Verkabelung/Kabelwege sind überlegt, Positionen von Splittern sind überlegt, Stromaufteilung ist definiert, Arbeitsaufteilung (oder mindestens die ersten Schritte) sind abgesprochen.

• Hochwertige, leichte, aktive Mufu/Monitor gesucht

• zegi
    • 25. Februar 2019 um 14:37

Hat nicht die DDQ eine relativ hohe Latenz wegen des speziellen Limiters?

• Sub-Tops-Alignment / Delay vs. Allpass-Filter / L-R-Tops mit Center-Subs...

• zegi
    • 21. Februar 2019 um 12:22

Schön gemacht, Erich!

• DI-Boxen

• zegi
    • 18. Februar 2019 um 12:02

Müsste funktionieren. Googelst du unter "Line Isolator", dann findest du, was du suchst.

• WOW... Oder Licht Show vom feinsten...

• zegi
    • 18. Februar 2019 um 06:38

Ich habe mich mal quer durch das Schiller Video geklickt. Was mir auffällt im Vergleich zu anderen Lichtshows ist, dass man bei Schiller den Mut hatte, Licht auch einfach mal statisch sein zu lassen.

Sonst ist es of so, dass keine Sekunde ein Lichtbild bleibt. Es blinkt immer, es fährt immer hin und her. Das fand ich bei Schiller wirklich schön, dass es eine Balance zwischen dynamisch und statisch gab. Der Spannungsbogen über die Show lässt sich viel schöner aufbauen, wenn nicht immer aus allen (effekt) Rohren geschossen wird.

Von da her gefällt mir Schiller jetzt auch besser als die XXL-Moving Heads.

• WOW... Oder Licht Show vom feinsten...

• zegi
    • 17. Februar 2019 um 18:03
    Zitat von MRspeaker

Vermutlich ist es dann wie bei unseren kleinen Veranstaltungen, tonnenweise Licht wird bezahlt aber kein Geld für zeitaufwändige Programmierung. g*

Das halte ich auch für den springenden Punkt. Ein grosses Team kann das Rig installieren und duzende MHs hängen, aber programmieren können dann nur noch ein, zwei Nasen.

• Handy oder Show?

• zegi
    • 16. Februar 2019 um 07:09

Auf Youtube gibt es ein "Best of" der Show von 2018:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Es ist unschwer zu erkennen, dass es durchaus eine Show der Oberliga ist. Auch ein paar "Flugfiguren" sind im Video zu sehen. Wie das Ganze umgesetzt wurde ist leider nicht einmal zu erahnen aufgrund des Videos.

• Handy oder Show?

• zegi
    • 15. Februar 2019 um 06:59

Bei uns in der Klatschpresse ist heute zu lesen, dass man bei "Art on Ice", eine durchaus national bekannte Show, die es schon im meiner Kindheit gab, erhebliche Probleme mit der Technik hatte, weil Handys die Funkverbindung störten.

Ob das für so eine Show passieren dürfte? Feuer frei ^^

http://m.20min.ch/schweiz/zueric…-shows-17225701

• Rauchen...

• zegi
    • 13. Februar 2019 um 19:58

Objektiv betrachtet gibt es am Rauchen nichts positives, ausser man verdient damit dick Kohle (Tabakindusitrie). Das ist nun wirklich keine neue Erkenntnis.

Dass das Volk eben nicht genug Eigenverantwortung hat, sich in allen Belangen vorbildlich zu verhalten, ist leider auch eine Realität. Manchmal habe ich sogar eher das Gefühl, dass viele Menschen nicht mehr genug gesunden Menschenverstand haben, so dass es halt immer mehr Regeln geben muss - man lese nur mal ein Handbuch eines Produktes, das auch in den USA verkauft wird.

So gesehen gibt es auch kein vernünftiges Argument, das Rauchen in öffentlichen Einrichtungen zu erlauben. Es überrascht mich auch, dass das Rauchen im Auto nicht schon ewig verboten ist - was ich da schon gesehen habe, ist das Handygefummel gerade heilig im Vergleich.

Ich bin aber positiv überrascht, dass an diesem Faden hier noch nicht schon lange ein Schloss hängt ;)

• Midas M32 / Behringer X32 - Résumé CAT-Leitung

• zegi
    • 13. Februar 2019 um 10:54

Cat 6 geht nicht:

https://images.static-thomann.de/pics/atg/atgda…/259395netz.pdf

• RCF SUB 8004 oder EV ETX 18SP

• zegi
    • 13. Februar 2019 um 07:44

Ich habe den MKI und mir gefällt der sehr gut. Ist deutlich bässer als die meistens Subs in seiner Liga.

• zegi
    • 13. Februar 2019 um 02:40
    Zitat von wora

also ich finde EV bietet eigentlich immer ziemlich genau die leistung, die man für das geld erwarten kann. nicht mehr und nicht weniger.

Die Aussage würde ich auch für RCF als zutreffend bezeichnen. Auch die Preisunterschiede zwischen RCF und db-Technologies waren in meinen Ohren immer hörbar.

• zegi
    • 11. Februar 2019 um 15:38

Bei einem Aktivsub kannst du die Wattzahl in die Tonne treten. Die Endstufe ist für den Sub ausgelegt. Ob die jetzt 100W RMS oder 1kW da reinschiebt kann dem Anwender ja egal sein.

Wenn, dann spielt eher die Angabe über den Schalldruck eine Rolle, wobei auch die gerne von der Marketingabteilung so gestaltet wird, wie es im echten Leben nicht funktioniert (aber es verkauft sich eben besser).

Wenn dir beide Subs gefallen und dich überzeugt haben, dann lohnen sich die 1000 Euro Mehrpreis nicht. Für 1kE müsstest du schon etwas hören oder andere Vorteile für dich entdeckt haben (Gewicht, Masse, Features, etc.).

RCF ist sehr wertig und auch relativ wertstabil. Von Ev liest man auch mehrheitlich positive Erfahrungen. Die beiden genannten Subs hatte ich noch nie vor mir.

• zegi
    • 11. Februar 2019 um 15:08

Ich hatte eine Zeit lang das Gefühl, dass es bei Bässen nur auf den Druck ankommt und sich das klanglich nicht gross voneinander unterscheidet.

Als ich dann einmal viele Bässe verglichen habe, wurde mir sehr eindrucksvoll bewusst, dass es nebst dem Druck doch auch grosse und gut hörbare Unterschiede im Sound der Subwoofer gibt.

Weil Sound Geschmackssache ist und es Leute gibt, die gerade unpräzise Bässe für Blackmusic als "fett" empfinden und deshalb sogar einem sehr präzisen und trockenen Bass vorziehen würden.

Nimm dir die Zeit, fahre in ein Musikhaus mit ein paar basslastigen Titeln, die du gut kennst und lerne etwas dazu! ;)

• X32R IE Setup für Stadtfestbühnen

• zegi
    • 11. Februar 2019 um 14:35
    Zitat von wora

das war kein einziges mal ein problem.

wenn die verleiher sowas nicht zulassen wollen, dann müssen sie aber auch einwandfreie unbd aktuelle firmwareversionen zur verfügung stellen. dann gäbe es dieses problem ja gar nicht, der fehler lag also bei den verleihern.

Wenn man am Pult die Firmware updatet, kann es passieren, dass danach die Stagebox nicht mehr erkannt wird. Und die Aussage "never change a running system" kommt halt auch nicht von ungefähr.

Mir wäre es zu heiss, während einer Show ein Update eines Pultes zu machen. Schon zu oft habe ich Systeme (nicht Mixer) erlebt, die nach einem Update rumzickten. Der Alptraum ist, wenn es beim Update eine Störung gibt und das Gerät am Ende unbrauchbar wird. Bei PCs habe ich das schon erlebt.

• Asymmetrisches EFA-Setup (4+2 Subs) - Frage zur Endstufenbelastung (Dynacord SL-2400)

• zegi
    • 10. Februar 2019 um 19:05

Ich kann mich nur noch vage an die URPS Diskussion erinnern. Was war denn damals der Zankapfel bei der Thematik?

• Modernes Top für Band

• zegi
    • 9. Februar 2019 um 10:48

Die K20 ist sicher auch ein tolles Top. Jedoch ist sie am obersten Ende der Gewichtsrange und einen Schwenkbügel gibts dazu nicht. Von daher fällt die auch raus.

• Modernes Top für Band

• zegi
    • 8. Februar 2019 um 08:39

Das xp15 gefällt mir vom Konzept her sehr gut und ich bin mir sehr sicher, dass mir auch dessen Sound gefallen würde. Für diese Anwendung ist es mir zu gross und zu schwer.

Ich habe bereits selber eine Auswahl an Tops hier. Für grössere Sachen nehme ich meine Voice Acoustic TS-212. Die klingt auch exzellent und hat einen Bügel. Nur ist such die oft zu schwer und zu gross. Das Setup soll schliesslich effizienter werden.

Ein Kandidat ist nun auch noch die RCF NX32. Ist zwar schwer, würde aber sonst sehr gut passen.

• t.amp Quadro 500 DSP

• zegi
    • 8. Februar 2019 um 08:28

Du kannst ja jetzt die 66,6% gespartes Geld in Vodookabel investieren, die bei Vollmond von Jungfrauen am Ende des Regenbogens konfektioniert wurden. Damit klingts dann ganz fett :D

• Modernes Top für Band

• zegi
    • 6. Februar 2019 um 21:49

F210 sieht schon recht gross aus. Was kosten die denn so +/-? Braucht man dazu zwingend einen Systemamp, oder geht da sonst einer?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement