1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. zegi

Beiträge von zegi

• Endstufenreperatur IMG STA800

• zegi
    • 31. Dezember 2017 um 12:03
    Zitat von mslr

Wenn ich das Bild richtig interpretiere:

Endstufe hat gemeinsamen Gleichrichter und gemeinsame Siebung mit den dicken Elkos.

Mit je einer Sicherung für die plus (rot) und minus (blau) Rails sind die Endstufen angebunden.

Beide Sicherungen der defekten Seite sind ausgelöst. Relativ sicher fetter Kurzschluss durch defekte Ausgangstransistoren. Möglicherweise auch die Vorstufen mitgerissen.

Kann man reparieren wenn man sonst nix zu tun hat oder es ist ein Liebhaberstück an dem man hängt.

(Über diese Endstufe haben wir zum ersten Mal unser Lied gehört....)

Vermutlich sind die Preise für die Ersatzteile, wenn man als Privatmann kauft, in der Größenordnung einer gebrauchten intakten Endstufe gleichen Typs aus der Bucht.

Alles anzeigen

Danke für die Einschätzung. Emotionalen Wert hat die Endstufe 0. Wenn ich für +/- 10-15 Euro das Ding hätte reparieren können, hätte ich es gemacht. Aber so schraube ich sie lieber zusammen und nehme sie als Monoendstufe für Lowbudget-Sachen.

• zegi
    • 30. Dezember 2017 um 14:47
    Zitat von TomyN

Hi,

miss mal bei ausgeschalteter Endstufe den Widerstand zwischen dem Lautsprcherausgang (+) der defekten Endstufenseite und dem, der Endstufe zugewandten Teil der Sicherungshalter.

Hab' mal den Widerstand zu messen versucht. Wenn ich die Messspitze am Ausgang anlege und die andere am Sicherungshalter, zeigt es mir "unendlich" an. Das passiert zwischen dem Lautsprecherausgang und allen 4 Sicherungshaltern. Also auch bei denen, die noch ihren Dienst tun.

Ich habe dann noch wahllos an einigen anderen Punkten den Widerstand zum Ausgang geprüft, ohne je einen Widerstand gemessen zu haben.

• zegi
    • 30. Dezember 2017 um 14:29

Die beiden fehlenden Sicherungen hat es durchgeschmolzen. Und ja, der Rest der Endstufe läuft ohne diese zwei Sicherungen auf einem Kanal weiter.

image.jpg

image.jpg

• zegi
    • 30. Dezember 2017 um 14:11

Doch, ein Kanal läuft völlig unauffällig. Der Kanal A ist scheinbar intakt, klingt ganz normal. Der Kanal B ist komplett weg.

Wenn der kleine Würfel mit den verbratenen Teilen ein Gleichrichter ist, dann ist es der einzige in der Endstufe. Es gibt zumindest sonst kein Teil, das ähnlich aussehen würde.

• zegi
    • 30. Dezember 2017 um 10:53

Vielleicht bringen ein paar Bilder Licht ins Dunkle:

Beim ersten Bild ist anzumerken, dass die Sicherungen und das verbratene Teil auf den Lüftungskanälen von mir dort platziert wurde, um es nicht zu verlieren.

image.jpg

image.jpg

image.jpg

• zegi
    • 30. Dezember 2017 um 09:02

Also die explodierten Dinger sehen aus wie blaue Smarties.

Ein blosses Ersetzen des Teils würde also eher nicht das Problem lösen?

Wo muss ich +/- Durchgang messen? Wie gesagt, ich bin mit Elektronik gar nicht fit.

• zegi
    • 30. Dezember 2017 um 00:49

Ach ja - ich wünsche euch natürlich auch ein erfolgreiches und gesundes Jahr 2018!

• zegi
    • 30. Dezember 2017 um 00:48

Seit mir damals bei einer brandneuen HK Audio (ur)Lucas die Feinsicherung beim Transport kaputt ging (musste rein mechanisch passiert sein), habe ich immer ein Set mit Feinsicherungen dabei. Natürlich ist mir seither nie wieder eine Sicherung kaputt gegangen (Murphy).

Meine Elektronikkenntnisse sind in der Tat äusserst bescheiden. Und was ein Gleichrichter ist, kann ich nur erahnen. Aber man lernt ja auch nur dazu, wenn man die Grenzen der Unwissenheit nach aussen verschiebt.

Wie gesagt - wenn ich ggf. einfach einen neuen Gleichrichter einbauen kann, dann traue ich mir das zu. Ein wenig löten geht. Wenn ich dazu die ganzen Teile durchmessen muss, sehe ich auch schwarz. Um mir dieses Wissen noch kurz anzueignen fehlt mir derzeit die Zeit.

Aber vielen Dank schonmal für eure Einschätzungen!

• zegi
    • 30. Dezember 2017 um 00:21

Bisher hatte ich nur die Sicherungen ersetzt. Die sind beim Einschalten direkt wieder geschmolzen. Dann habe ich die verkohlten blauen Teile auf dem Metallteil entdeckt. Das scheint völlig im Arsch zu sein. Ist das ein Gleichrichter? Kann man den als ganzes tauschen?

• zegi
    • 29. Dezember 2017 um 23:58
    Zitat von wora

wenn du dir nicht sicher bist, ob du mit der reparatur erfolgt haben könntest und bammel vor misserfolg hast, dann bring das ding doch einfach in eine fachwerkstatt oder schicke es zu monacor.

so würde ich das jedenfalls machen, bevor ich noch den ganzen amp ruiniere... ^^

Normalerweise würde ich dir zustimmen. Aber in diesem Falle würde ich gerne nach dem Motto "Jugend forscht" das Ding selber reparieren. Die Endstufe ist schon alt und kostete damals schon nicht viel. Deshalb würde ich das Risiko eingehen, solange ich eine Chance habe.

Wenn nicht, bleibt es halt eine Monoendstufe. ;)

• Aktiv Sub an PA Anlage

• zegi
    • 29. Dezember 2017 um 22:08

Ja aber Mensch, dann drück' dich doch verständlich aus. Wenn du von "PA" sprichst, aber HIFI meinst, kann dir niemand helfen.

Für ein Bisschen Gedudel wird das Bose-Gebastel funktionieren. Einfach mal probieren.

• Aktiv Sub an PA Anlage

• zegi
    • 29. Dezember 2017 um 22:01

Mal abgesehen von meinen persönlichen Präferenzen;

Die 402 ist so ein Zwischending zwischen Zeilenlautsprecher und klassischem Top. Also weder Fisch noch Vogel. Dennoch kann das Ding keinen Bass und auch nicht laut.

Mit einem kleinen System, wie es dir im anderen Thema empfohlen wurde, hättest du etwas in sich Stimmiges, etwas, was lauter ginge. Und dann kommt noch der "Markenaspekt" hinzu, wo du bei Bose relativ viel für den Namen bezahlst.

Die 402 ist imho eher für Gastronomie und ähnliche Anwendungen gedacht. Nicht für klassische PA-Zwecke.

• Aktiv Sub an PA Anlage

• zegi
    • 29. Dezember 2017 um 21:41
    Zitat von Patrau

Habe nach langer überlegung ein PA System gekauft.

...und damit alle Empfehlungen in den Wind geschlagen. Du hast zwei Panaray 402 gekauft? Imho für deinen Zweck völlig die falsche Wahl.

Ob du jetzt noch den Homecinema-Subwoofer dazu hängst, spielt keine Rolle mehr. Hat aber schon nichts mit PA zu tun.

• zegi
    • 29. Dezember 2017 um 21:30

Die Sicherungen habe ich ersetzt. Entsprechend meiner Erkenntnis habe ich nun den Titel und den Eingangspost neu verfasst.

Ich bin dankbar bei Inputs zur Sachlage.

• zegi
    • 29. Dezember 2017 um 20:14

Ah super, vielen Dank! Ich habe zum Glück selten mit Feinsicherungen zu tun, aber die bisherigen waren irgendwie anders codiert. Gibt es da verschiedene Systeme?

• zegi
    • 29. Dezember 2017 um 19:55

ja danke. Das habe ich versucht. An einem Ende heisst es F8L, gut lesbar. Am anderen Ende ist gar nix lesbar. Ist bei beiden Sicherungen gleich.

• zegi
    • 29. Dezember 2017 um 17:42

Sorry, ich musste den Titel anpassen.

Die neue Frage lautet - lohnt sich die Reperatur der Endstufe?

Besagte Endstufe läuft nur noch auf einem Kanal. Beim Öffnen fand ich zwei geschmolzene Feinsicherungen. Diese habe ich ersetzt, in der Hoffnung, dass dann vielleicht alles wieder läuft. Die neuen Sicherungen waren nach dem Einschalten sofort wieder geschmolzen.

Also habe ich die Endstufe nach optischen Auffälligkeiten untersucht und dann das gefunden:

image.jpg

Ich fand dann heraus, dass das Teil von hier stammt:

image.jpg

Wenn man das von der anderen Seite betrachtet, sieht es so aus:

image.jpg

Die ganzen blauen Kappen sind explodiert, wie es aussieht.

Da ich von der Materie nicht viel verstehe, wäre ich froh um eine Einschätzung - kann man das einfach tauschen und alles ist im Butter? Lohnt sich das bei dieser Billigendstufe?

Ursprünglicher Eingangspost:

"Hallo zusammen

Bei mir liegt eine IMG STA-800 Endstufe auf dem Tisch, bei der zwei Feinsicherungen durchgebrannt sind. Ich finde leider keine Bezeichnung, was es für eine Sicherung sein soll.

Auf der Platine der Endstufe steht bei den Sicherungen:

FU 103

FU 203

Ein Manual und einen Schaltplan habe ich mit Google gefunden, aber die Angaben zur Sicherung leider nicht. Deshalb wäre ich sehr froh um Hilfe!

Dankeschön!"

• Beamer Sound to Light - Interesse an einer Neuauflage?

• zegi
    • 28. Dezember 2017 um 21:45

Ja, gefällt!

• Behringer DCX

• zegi
    • 28. Dezember 2017 um 10:12

Am anderen Ende des DCX hängen aktive Tops und ein passiver Subwoofer. Wenn der DCX jetzt meiner Logik entsprechend maximal -2dB raus lässt, ist alles im Butter. Dann haben die Tops noch Reserve und müssten sicher sein. Beim Subwoofer ist die Endstufe auch recht passend dimensioniert und der Kanal wird um -3dB abgesenkt. Also müsste auch da genügend Reserve sein, dass die Pappen nicht festbrennen.

Ich hatte einfach bisher den DCX Limiter noch nie so notwendig im Einsatz wie dort. Bei den eigenen Sachen habe ich selber die Kontrolle über die Pegel und habe potentielles Clipping im Griff.

Danke für die Einschätzung!

• Kleine Pa bis 500€

• zegi
    • 28. Dezember 2017 um 08:40

Hallo Patrau und willkommen im Forum

Was soll denn an der Anlage angescholssen werden? Nur ein Handy oder auch mal eine Dj-Peripherie oder ein Livepult?

Was muss im Preis alles dabei sein?

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement