1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. zegi

Beiträge von zegi

• Tops für db technologies SUB 615

• zegi
    • 6. Dezember 2017 um 09:29

RCF ist ja höher angesiedelt als dB Technologies. Von daher ist die Frage, ob du nachher mit einer billigen dB zufriedener bist, als mit der aktuellen RCF.

Ich kann mir vorstellen, dass die Kombi nicht ideal getrennt ist. Auch ist 120Hz eher hoch getrennt. Persönlich finde ich es meist stimmiger, wenn die Subs tiefer getrennt werden können.

Für mich gäbe es folgende Lösungsansätze:

1. Mit einer Aktivweiche oder besser mit einem Controller (z.B. Behringer DCX) die Kombi von RCF und dB aktiv trennen und evtl. entzerren. Das müsste sauberer klingen, als mit den Tops im Fullrange-Betrieb.

2. Wenn die RCF Tops sich bisher bewährt haben - wieso nicht genau das selbe Modell nachkaufen? Gibt es sicher günstig gebraucht und bei grösseren Geschichten hättest du 4 identische Tops. Ist auch praktisch, falls mal eines ausfallen sollte.

Die Konfiguration der "grossen" PA ist ja nochmals eine ganz andere Geschichte.

• USB Sticks am Mischpult

• zegi
    • 5. Dezember 2017 um 23:16
    Zitat von zegi

1) Sandisk Ultrafit USB 3.0, 16 GB: Lesegeschwindigkeit: 120 MB/s, Schreibgeschwindigkeit: 32.5 MB/S

2) PNY attaché, 16GB: Lesegeschwindigkeit: 27.5 MB/s, Schreibgeschwindigkeit: 14.5 MB/S

3) Sandisk Cruzer Force, 8GB: Lesegeschwindigkeit: 23.1 MB/s, Schreibgeschwindigkeit: 7.5 MB/S

4) Disk2Go, 4GB: Lesegeschwindigkeit: 18.9 MB/s, Schreibgeschwindigkeit: 3.8 MB/S

5) Super Talent, 16GB: Lesegeschwindigkeit: 22.8 MB/s, Schreibgeschwindigkeit: 10.4 MB/S

6) Disk2Go, 8 GB: Lesegeschwindigkeit: 18.2 MB/s, Schreibgeschwindigkeit: 4.7 MB/S

7) Sony 32X, 32 GB: Lesegeschwindigkeit: 104 MB/s, Schreibgeschwindigkeit: 55.8 MB/S

Der Stick Nummer 3 hat tadellos funktioniert, obwohl er zu den langsamsten in Punkto Schreibgeschwindigkeit gehört. Mit dem Stick Nummer 2 hatte ich extrem viele Aussetzer (alle +/- 10 Sekunden), mit dem Stick 4 hatte ich am M32R alle +/- 70 Sekunden einen Aussetzer. Stick nummer 4 war jedoch schon öfters problemlos am Soundcraft Ui16 für Mitschnitte. Dort klang es immer gut.

Die anderen Sticks werde ich demnächst noch weiter testen.

Alles anzeigen

Inzwischen konnte ich nochmals 2 Sticks testen. Stick Nummer 7 (Sony) und Stick Nummer 1 (Sandisk) haben je eine kurze Session ohne Aussetzer aufgezeichnet.

Es scheint eher so zu sein, dass die billigen und alten Sticks problematischer sind, als neue/hochwertigere - ist aber logischerweise eine sehr ungenaue Aussage. Künftig werde ich halt die Sticks bewusster aussuchen und vor dem Einsatz testen. Offensichtlich hatte ich vorher einfach immer Glück und war mir über das Risiko der fehlerhaften Aufnahmen gar nicht bewusst.

Lustig auch, dass sich ein Stick beim Testen ohne Ankündigung verabschiedet hatte. Am PC ging er noch problemlos. Im nächsten Moment ist er komplett abgeschmiert (war auch ein Disk2Go).

@ rockline: das ist ein Artikel, der zum Nachdenken anregt. Hätte ich auch nicht für möglich gehalten...

• Klangvergleich 51 Gitarrenmikrofone

• zegi
    • 4. Dezember 2017 um 13:49

Nach ein wenig Vergleichen muss ich schon sagen, dass mir nach wie vor das SM57 und das E906 sehr gut gefallen. Hat vielleicht auch damit zu tun, dass ich beide für den Zweck benutze.

Für mich neu und eine schöne Überraschung, ist das AE2300 von Audio Technica. Das könnte demnächst als Neuzugang zum Bestand hinzu kommen.

Es steht, dass das AE2300 auch für Brass und Schlagzeug geeignet ist. Ist es dort "nur" geeignet, oder "gut"? Wo macht es sonst noch eine gute Figur?

• Klangvergleich 51 Gitarrenmikrofone

• zegi
    • 4. Dezember 2017 um 11:45

Und hier ebenfalls ein Gitarrenmikrofonvergleich. Vielleicht gibt das ja interessante Gegensätze zum eingangs geposteten Test.

https://www.sweetwater.com/insync/guitar-…t-mic-shootout/

• Numark 2Go2 als Pausenplayer

• zegi
    • 4. Dezember 2017 um 11:42

Weil ich eh fast immer etwa 3 verschiedene Klapprechner dabei habe und das Tablet ggf. "nur" als Mischpulterweiterung zum Einsatz kommt. Ein IT-Gerät nur zur Musikwiedergabe möchte ich nicht kaufen.

Wenn schon, dann eher noch einen DJ-Medienplayer, aber die sind für den Zweck zu teuer.

• Schrumpfschlauch

• zegi
    • 3. Dezember 2017 um 22:29

wora: finde ich sehr clever, die Codierung mit einer leicht zu verstehenden Eselsbrücke zu kombinieren!

• I don't need that, 2.0

• zegi
    • 3. Dezember 2017 um 18:37

djobi: mein Beileid. Sowas braucht man nicht und doch erkenne ich da das eine oder andere Detail, das mir auch sehr bekannt vorkommt.

• Schrumpfschlauch

• zegi
    • 2. Dezember 2017 um 19:03

Nachtrag; es braucht ja nicht endlos viele Farben; wenn man ganz lange und ganz kurze Kabel gleich codiert, gibt das trotzdem kein Problem.

• Schrumpfschlauch

• zegi
    • 2. Dezember 2017 um 19:01

Die Markierung ginge auch mit Hilfe der Kabelklett (Farbe). Ich habe auch ein paar XLR mit dezent Farbe am Stecker (Neutrik). Die nehme ich gerne für mehrere Vocalmics auf der Bühne mit wechselnden Akteuren. Da sieht man dezent auf einen Blick ob es Mik blau, Mik grün, etc. Ist.

Die sind bei mir ca. 5m lang. Man könnte die sicher auch zur Längencodierung benutzen.

• Pult-Manuals

• zegi
    • 1. Dezember 2017 um 14:12

Ich bin da offenbar sehr oldschool, aber ich finde Manuals sexy, die man nicht hochfahren muss, in denen man mit einem Post-it und Leuchtstift Stellen markieren kann, und die ganz ohne Strom und Wlan funktionieren. Beim X32 hatte ich seinerzeit das PDF gedruckt. Das befindet sich in einem Ordner im Lager und ich war auch schon froh darum.

• Pult-Manuals

• zegi
    • 1. Dezember 2017 um 09:21

Das ist mir auch schon aufgefallen. Es gibt Fragen, bei denen man mit offiziellen Dokumenten nicht vom Fleck kommt. Es führt dann kein Weg an nervigen Youtube-Tutorials vorbei oder Stöbern in Foren.

Auch wäre es nett, wenn es ein paar Infos zu den Offline-Editoren gäbe. Das ist manchmal fast wie ein eigenes Produkt, das man gerne in der Dokumentation weglässt.

Ich kann mich erinnern, dass man früher auch gerne mal bei einem preiswerten Mischpult nebst den eigentlichen Erklärungen zum Pult sogar noch Tips zu Instrumenten und Frequenzen bekam. Also z.B. Tabellen, wo mit Symbolen aufgezeigt wurde, welches Instrument sich in welchen Frequenzbereichen befindet, etc.. Sowas fand ich hilfreich und zeigte für mich eine gewisse Begeisterung für die Materie seitens des Herstellers auf.

• Der Segen chinesischer Massenproduktion

• zegi
    • 30. November 2017 um 17:38

Wenn zwei sich streiten... Hab gerade eine Mail vom Musicstore bekommen. Die werben damit, das grösste Behringer-Lager in Europa zu haben. :P

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• zegi
    • 30. November 2017 um 11:18

Also du bist schon richtig mit deiner Vermutung. Das X32 "Fullsize" hat die 32 Eingänge, die kleineren nur 16. Dazu kommen dann noch 6 Aux-In / 6 Aux-out beim Fullsize und Compact.

Wenn dir 16In und 8Out (wovon 2 Master sind) genügen, reicht dir das Compact. Willst du dann mehr, kommst du um Cat und eine Stagebox nicht rum. Du kannst aber beides parallel benutzen. Also 16 Kanäle analog fahren und 16 digital. Habe ich auch schon gemacht. Man muss dann einfach das beim Routing entsprechend anpassen.

Gukst du:

Bild: https://media.music-group.com/media/PLM/data…AAP_Rear_XL.png

Bild: https://media.music-group.com/media/PLM/data…ASF_Rear_XL.png

Nachtrag: Sorry, Finelight war eine Nasenlänge schneller mit fast der selben Info.

Wenn es hart auf hart kommt, könnte man sogar mit dem Monitor-Out und dem Talkback Eingang die Anzahl In und Out erweitern. Ist dann aber schon eher Gebastel.

• Numark 2Go2 als Pausenplayer

• zegi
    • 29. November 2017 um 12:01

Der Denon hat aber rein nix mit dem Numark zu tun... X/

• Winter Open Air Veranstaltung PA Standby Signal?

• zegi
    • 29. November 2017 um 11:57

Zum Verhältnis Abtauen und Kondenswasser hilft diese Darstellung vielleicht:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm…Dewpoint-RH.svg

Unter Null Grad passiert da nichts mehr. Für eine Kondensation draussen (rein vom Wetter bedingt), braucht es eine relativ hohe Luftfeuchte und ein genügend grosser Temperaturunterschied (wie in der Grafik gezeigt). Somit sollte das kein Probelm sein.

In der Regel ist die kalte Luft ohnehin eher trocken.

• Ersatz für ELA-Sporthalle-Beschallung

• zegi
    • 28. November 2017 um 21:58

Ja, sorry. Man sollte NIE absolute Aussagen machen, die sind IMMER falsch ;)

War ich wohl zu vorschnell mit der Aussage. Entschuldigung!

• USB Sticks am Mischpult

• zegi
    • 28. November 2017 um 21:03

Liebes Forum

Aufgrund eines Problems beim Konzertmitschnitt über USB (am Midas M32R wollte ich mit einem Stick einen simplen Mitschnitt machen), habe ich begonnen, mich etwas genauer mit dem Thema USB-Stick auseinander zu setzen.

Bei meinem Pult habe ich jetzt immerhin bei zwei Sticks zweifelsfrei festgestellt, dass sie nicht zu gebrauchen sind. Ein Stick konnte bisher überzeugen. Die Testreihe werde ich fortsetzen. Es wäre schön, wenn ihr auch Erfahrungen posten könnt.

Meine Testreihe setzt sich ganz unwissenschaftlich einfach aus Sticks zusammen, die im Haushalt so rumlagen. Unterschiedliches Alter, unterschiedliche Speichergrösse und doch interessante Ergebnisse.

Mit dem Gratistool "CrystalDiskMark 6.0.0 x64" habe ich alle Sticks auf ihre Lese- und Schreibgeschwindigkeit getestet. Dabei ist folgendes herausgekommen:

1) Sandisk Ultrafit USB 3.0, 16 GB: Lesegeschwindigkeit: 120 MB/s, Schreibgeschwindigkeit: 32.5 MB/S

2) PNY attaché, 16GB: Lesegeschwindigkeit: 27.5 MB/s, Schreibgeschwindigkeit: 14.5 MB/S

3) Sandisk Cruzer Force, 8GB: Lesegeschwindigkeit: 23.1 MB/s, Schreibgeschwindigkeit: 7.5 MB/S

4) Disk2Go, 4GB: Lesegeschwindigkeit: 18.9 MB/s, Schreibgeschwindigkeit: 3.8 MB/S

5) Super Talent, 16GB: Lesegeschwindigkeit: 22.8 MB/s, Schreibgeschwindigkeit: 10.4 MB/S

6) Disk2Go, 8 GB: Lesegeschwindigkeit: 18.2 MB/s, Schreibgeschwindigkeit: 4.7 MB/S

7) Sony 32X, 32 GB: Lesegeschwindigkeit: 104 MB/s, Schreibgeschwindigkeit: 55.8 MB/S

Der Stick Nummer 3 hat tadellos funktioniert, obwohl er zu den langsamsten in Punkto Schreibgeschwindigkeit gehört. Mit dem Stick Nummer 2 hatte ich extrem viele Aussetzer (alle +/- 10 Sekunden), mit dem Stick 4 hatte ich am M32R alle +/- 70 Sekunden einen Aussetzer. Stick nummer 4 war jedoch schon öfters problemlos am Soundcraft Ui16 für Mitschnitte. Dort klang es immer gut.

Die anderen Sticks werde ich demnächst noch weiter testen.

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• zegi
    • 28. November 2017 um 12:00

Vielen Dank fürs Mitdenken und die Ideen.

Heute war ich nochmals im Lager und habe nochmals aufgezeichnet. Diesmal habe ich den besagten Track benutzt (eine Seite 60bpm Clicks, andere Seite Musik).

Beim ersten Stick war schon in den ersten Sekunden ein Fehler, dann alle 10-15 Sekunden.

Beim zweiten Stick hatte ich dann endlich Erfolg! 8 Minuten fehlerfrei. Es liegt also am Stick. In meinem nicht repräsentativen Test sind "disk2go" und "PNY" durchgefallen, "Sandisk" hat funktioniert.

Beim X32 ist mir noch nicht aufgefallen, dass es bei den Sticks so wählerisch wäre.

• Ersatz für ELA-Sporthalle-Beschallung

• zegi
    • 28. November 2017 um 09:55
    Zitat von illuminati235

- nicht zu sehr aufbauend (max. 25cm tiefe)

Ausser B_West haben das wohl alle überlesen...

Meiner Erfahrung nach ist eben "weit werfen" und "geringe Lautsprechertiefe" ein Widerspruch in sich. Für grosse Reichweite sind eben Hörner gut und die sind eben tief. Sowas erfüllt zwar die Dimensionen, aber im besten Fall hast du auf der Tribühne am Ende um die 90dB... http://eaw.com/portfolio_page/ub22z/

Fragt sich, ob es keine andere Installationsmöglichkeit gäbe?

Nachtrag: http://www.rcf.it/products/pro-s…series/nx-l24-a wenn du mit 2cm mehr Tiefe leben kannst. Mehr Wumms ist mit dieser Bauweise schwierig.

• Marktplatz

• zegi
    • 28. November 2017 um 09:05

Scheint so zu sein. Ich seh die Rubrik bei mir.

Registrieren finde ich auch eine super Sache und geht auch ganz einfach, Danke für den Service!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement