1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. zegi

Beiträge von zegi

• Und noch ein praktisches Digitalpultetourallerlei

• zegi
    • 18. August 2017 um 12:18

Neulich war ich auch in der Situation, in der ich mit Pult anreisen musste. Da das Wetter unsicher war und die Gegebenheiten vor Ort ebenfalls, überlegte ich lange hin und her, ob ich lieber ein älteres Analogpult mitnehmen wollte (weil ich das Gefühl hatte, dass ein Digitalpult schneller Probleme mit Feuchtigkeit machen würde und mit der Stagebox die Anzahl kritischer Elemente höher ist als beim Analogpult mit klassischem Muco).

Ich hatte am Ende fast eine schlaflose Nacht. Beim Laden entschied ich mich dann doch für die digitale Variante - einfach, weil mir die Siderack-Geschichte zu aufwändig war und mir echt die Lust verging, mit die ganzen Monitore mit 31-Band-EQs zu entzerren. Früher war man mangels Alternativen auch bereit zu akzeptieren, dass nicht alles sauber entzerrt und ausgepfiffen werden konnte (sorry, lauter geht nicht, sonst pfeiffts). Aber heute scheint mir das eher auf Unverständnis zu stossen.

• Monitoring von "Up-Stage"

• zegi
    • 18. August 2017 um 12:10

An sich ist die Idee ja genau das, was Bose mit den Säulen gross bewirbt. Die Säulen sollen hinter den Musikern stehen und dienen als PA und Monitore zugleich.

Praxiserfahrungen dazu habe ich nicht, sehe aber, dass die Dinger in der Region verkauft werden wie "warme Weggli" (weiss nicht, obs die Redensart mit warmen Semmeln auch gibt ;) ). Deshalb müsste mit dem Hinweis "das ist wie mit dem Bose" die Akzeptanz bei vielen Bands durch die Decke schiessen.

Was ich aus eigener Erfahrung sagen kann - ich war früher sehr stark darauf angewiesen, dass der Monitor so steht, wie ich es mir gewohnt war. Hatte der Monitor eine abweichende Position, hatte ich deutlich mehr Mühe, damit klar zu kommen.

An deiner Stelle würde ich auch mal probieren, wenn genügend Zeit zur Verfügung steht. Ein FETTES Backdrop, Teppich und dergleichen hilft übrigens auch, die Bühne ein wenig vom Soundmüll zu befreien.

• I want more of...

• zegi
    • 15. August 2017 um 20:51

IWMO: Biker Party!

Etwas notfallmässig sprang ich für einen Kollegen ein, der aus gesundheitlichen Gründen den Job nicht machen konnte. Es war eine mehrtägige Party eines Motorradclubs, wo jeden Tag eine Band auftrat. Ich war für einen Abend gebucht als FOH & Technik-mensch.

Als die Band und ich etwa zeitgleich am Ort des Geschehens eintrafen, empfing uns gleich der "Musikverantwortliche", zeigte uns die Bühne und erklärte die Situation. Kaum drehten wir uns zu den Bussen um, waren da auch gleich einige Biker, die uns beim Entladen und Aufbauen halfen. Es ging so weiter. Die Band spielte mehrere Sets mit Pausen dazwischen. Der "Musikverantwortliche" war quasi immer da und wir wurden mit einem Top-Service verwöhnt. Leckeres Essen und kühle Getränke sowie eine sehr relaxte Atmosphäre machten den Job super angenehm.

Die Band war auch cool (die Sorte "unkomplizierte Profis").Am Ende war der Bus mit tatkräftiger Unterstützung wieder im nu geladen. Ich hab' jetzt noch ein Grinsen im Gesicht, wenn ich an den Abend denke!

• Meyer UPA-1P vergleichbares jedoch günstiger?

• zegi
    • 13. August 2017 um 21:11

Ein Blick auf die Tops von KS lohnt sich sicher auch! Die haben mich in der Vergangenheit immer sehr positiv überrascht!

http://www.ks-audio.de/index.php/de-d…llrange-powered

• zegi
    • 13. August 2017 um 15:22

Ich kenne die Meyers nicht. Fragt sich vielleicht, wie viel Zeit du hast für die Top-Suche. Sonst könntest du auch mal die ganze Tops in der Liga von 2000 - 4000 Euro das Stück durchtesten. In kürze wird hier jeder sein Lieblingstop auflisten und die PNs werden sich häufen ;)

Was gefällt dir besonders an den Meyer? Der weniger scharfe Hochton als bei den RCFs? Muss es aktiv sein? Was hast du sonst schon gehört?

Hast du bewusst ein Top mit 2" Hochtontreiber gewählt (also die RCF)?

• zegi
    • 13. August 2017 um 14:59

Meyer UPA-1P gebraucht?

Und sonst was von RCF?

• Skytec, Melone, Ibiza etc. China 2.0 (Boxen und Amps)

• zegi
    • 11. August 2017 um 21:56

Nun ja. Inzwischen geben auch gestandene Hersteller die Aktivlautsprecher in PEAK Angaben an. Zum Beispiel dB Technologies; am Anfang war es die Opera 410D (=400W RMS), dann wurde daraus die 710dx (700W Programm -> 400W RMS) und aktuell ist die Opera 10 mit 1200W beworben (soll 600W RMS haben).

Allerdings ist für mich komplett irrelevant, wieviele Watt die Endstufe eines Aktivlautsprechers hat, solange er genügend drückt (ausser, er macht der Friteuse des Caterers Konkurenz). Bei einer Endstufe ist das eine andere Geschichte...

• Subwoofer hinter einer Plastikplane?

• zegi
    • 11. August 2017 um 21:05

Plane und Bass ist wie Wasser und Strom - keine gute Kombi. Im Zelt hat man ewig das Problem, dass er überall zu hören ist (nur IM Zelt dürfte es mehr sein) und durch die Plane klingts dann eben bescheiden.

• HK Audio VC 2402 - VC 2400

• zegi
    • 10. August 2017 um 12:23

@Erwin: ich habe nur versucht dir zu sagen, wie die Signatur wirken kann und wieso du deshalb missverstanden wurdest.

• HK Audio VC 2402 - VC 2400

• zegi
    • 10. August 2017 um 10:44

Na gut, ob "first User" von wasauchimmer als Qualifikation verstanden werden kann, soll jeder für sich selber entscheiden. Bei genügend Produkten ist man besser aufgehoben, wenn man wartet, bis die Kinderkrankheiten ausgemerzt sind.

Aber wenn man prominent mit einem Hersteller in der Signatur wirbt, suggeriert das schon auch eine gewisse Nähe zum Hersteller und damit auch das damit verbundene Know-How.

Simpel formuliert - es wirkt etwas grosskotzig, wenn es sich dann als leere Worthülse entpupt.

• Was ist eine Input bzw. Output Matrix?

• zegi
    • 9. August 2017 um 23:22

Also beim X32 ist es so, dass es die Matrix gibt (siehe Screenshot oben), wo man die In und Out Routen kann. Wo sollen die Inputs anliegen, wo sollen die Signale am Ende wieder raus kommen. Bei Out 1 kann ich z.B. den Bus1 legen oder halt auch den Matrix-Mix 1, etc..

Dann gibt es die Matrix-Mix-Funktion. Dort kann man sich vorstellen, dass die Busse die Inputs des Matrix-Mixers sind. Aus den Bussen kann ich dann beim X32 sechs Matrixmixe erstellen und diese auf einen Output routen. Die Matrixmixe kann ich mit weiteren Filtern gestalten und damit z.B. einen Matrix-Out für Subwoofer, Center, Delay oder Tops schrauben. Damit kann ich mir u.U. einen Contoller sparen.

• Was ist eine Input bzw. Output Matrix?

• zegi
    • 9. August 2017 um 22:44

Matrix mit Matrix?

image.jpg

• Erfahrungen / Tipps für elektrischen Treppensteiger?

• zegi
    • 9. August 2017 um 19:43
    Zitat von madmax

Leute; die sowas gebrauchen, müssen in den meisten Fällen die Treppen mit Pappen, Holz etc. schützen. Für eine einmalige Sache; wie ein Heizkessel oder Tresor macht das ja auch Sinn...

Also wenn du die Treppe mit Pappe abdeckst, wird das eine spannende Geschichte, sobald du mit der (total) 200Kg-Raupe da drauf fährst. Die Raupe macht das Konstrukt zu einer schiefen Ebene. Legst du dort Pappe drunter, wird das zur Super-Rutsche.

Ansonsten deckt sich der Vorschlag mit dem, was hier Konsens ist.

• Alternative DJM 350 400 450

• zegi
    • 9. August 2017 um 11:09

Ja, Denon sollte eigentlich jetzt einen kompakten Panzer-Mixer auf den Markt bringen. Damit könnte man Pioneer etwas entgegensetzen.

Vielleicht muss ja mit dem Prime von Denon jetzt auch Pioneer einmal über die Bücher. Würde dem Markt gut tun.

• zegi
    • 8. August 2017 um 00:01

...und statt dem 18"er sind es dann halt ein paar single-12" Subs. Damit geht es auch.

• zegi
    • 7. August 2017 um 20:32

Wir kennen ja das mit den technischen Daten. Die 20cm schafft das Teil mit neuem, voll geladenem Akku unter Idealbedingungen. Also vielleicht 15cm unter Alltagsbedingungen? Und die Videos wurden mehrmals geschnitten. Wenn man das Manövrieren um die Kurve mitrechnet, bist du dann schnell bei 5cm pro Sekunde.

Nachtrag; 20cm/s sind etwa 0.7km/h. Da muss der Treppensteiger also mindestens das Fünffache tragen können, was man sonst selber schleppt.

• zegi
    • 7. August 2017 um 18:25

*lol* musste beim Beitrag von Jeremy gerade laut lachen. Aber ist schon so. Und wenn du dann so um 05.00 zum ersten mal mit der Karre und den leeren Cases in die Location hochkriechst, weil dort kein Platz für leere Cases war, wirst du dir wünschen, du hättest das Problem anders gelöst.

Als ich mal so eine Serie an "Treppen-Jobs" hatte, begann ich, all meine Dinge nach dem Höchstgewicht der einzelnen Komponente zu optimieren. Also auch eine PA mit kleinen Bässe und kompakten Tops, leichtere Kisten und kleinere Cases. Maximal so schwer, dass es alleine handelbar bleibt. Das hatte sich bewährt.

• Alternative DJM 350 400 450

• zegi
    • 7. August 2017 um 16:45

Ich finde die Fragestellung unklar. Was soll denn an den Alternativen anders sein? Ich finde dass Pioneer schon seit Ewigkeiten völlig überrissene Preise verlangt, für das, was geboten wird.

Alternativen sind Numark, Denon, A&H, Ecler, ...

Die Pioneer-Boys wollen Pioneer. Somit bleibt der Vorteil der grossen Akzeptanz dem einen Hersteller vorbehalten, was sich dann in der eingangs erwähnten Preiskultur spiegelt.

• PAR64 im Club durch LEDs ersetzen - gerne günstig.....?!

• zegi
    • 6. August 2017 um 17:33

Shoplinks sind nur erlaubt, wenn shop = hersteller ist. Bei Stairville ist es halt der grosse T.

Ich empfehle dringend, eine Hand voll klassischer PARs zu behalten für das Weiss. Es gibt Lowbudget afaik noch keine Kanne, die schönes Weisslicht kann.

Diese klassischen Pars können jederzeit ersetzt werden, wenn eine Lampe eure Erwartung erfüllt.

• Etherface AES 50 - Ethernet Interface für Midas Pulte

• zegi
    • 6. August 2017 um 09:57

steht auf der Webseite. Knapp 1200.- habe ich im Kopf...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement