1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. zegi

Beiträge von zegi

• Chor (+Band): wenig Kondensator oder viele dynamische Mikrofone?

• zegi
    • 6. Oktober 2025 um 17:42
    Zitat von TomyN

Ich verwende 'billig' Electret Kondensatornierenmikros, meistens so 30 - 35 Stück.

Ich habe mir das gerade überlegt - gibt es eigentlich eine Anzahl an Kondensatorenmikros, wo schlicht der Strom nicht mehr ausreicht? Oder muss ein modernes Pult auf jedem Kanal Phantom können?

• Behringer WING

• zegi
    • 6. Oktober 2025 um 16:53

Ich hätte jetzt den ersten, von dir vorgeschlagenen Thread genommen. Vielen Dank, guma!

• zegi
    • 6. Oktober 2025 um 15:27

Beim Chor denke ich immer auch an die 3:1 Regel, auch wenn die sich manchmal nicht konsequent einhalten lässt: https://www.dpamicrophones.com/dict/3-1-rule/

• zegi
    • 6. Oktober 2025 um 14:03
    Zitat von MBelle

Also mit 8 Mikros wirst du bei 50 Leuten zu weit weg sein.

Bei nem Erwachsenenchor, der klassische Literatur ohne Band singt, kann das so funktionieren (bei günstiger Lautsprechersituation).

GL24 sind halt in den Low Mids und Tiefen (also da wo der Druck am Ende auch irgendwie beim Chor herkommt) immer noch Kugelstrahler.

Wenn die Lautsprecher nicht veränderbar sind und poppige Literatur gesungen wird, würde ich auch die Mikroanzahl aufstocken. Die Band oder zumindest das Drumset zusätzlich mit Plexiglas etc. abschirmen. Monitoring so gering wie möglich halten.

Je dichter man rankommt, desto eher kann man auch über den Einsatz von Mikros wie dem e935 oder 965 nachdenken.

Ich habe zuletzt auch ganz gute Erfahrungen mit einer Mischung aus e935 und KM184 gemacht.

Auf jeden Fall hilft auch eine klare Kommunikation mit der Chorleitung, dass die Sänger nicht zu weit vom Mikro weg sind, dass die Mikros ggf. vor den stärkeren Sängern platziert werden. Da kann man auch gut vorher mal drüber sprechen.

Alles anzeigen

Kannst du das mit dem Mix aus e935 und 184 bitte noch genauer ausführen?

Ich finde, es hat hier diverse sehr gute Tips und ich fänds super, wenn wir das abkoppeln können.

• Behringer WING

• zegi
    • 6. Oktober 2025 um 11:58
    Zitat von Techhnikfreak

Moin, hab ein teen Musical projekt.

mit liveband und ca 40-60 köpfigen chor..

falls jemand mal mein Pultfile vom letzten Jahr anschauen will und ggf nochmal tipps hat wie ich den chor mittels plugin noch bissel fetter machen kann, tipps sind immer willkommen
    Schicke ich es gerne per PM.

Ich vermute, dass man die Sache als Ganzes anschauen müsste. Vom Mikrofon bis zur Aufstellung und Auswahl der Lautsprecher.

Das Problem kann ich total nachvollziehen. Das ist imho schon sehr anspruchsvoll, sowas druckvoll laut zu bekommen. Wäre das vielleicht ein eigenes Thema wert?

• Funny stuff

• zegi
    • 5. Oktober 2025 um 21:21

Das war geschätzt 1m lang, ca. 2cm x 6cm massiv und sah neu aus (keine Kratzer oder Dellen). Nach meiner Erfahrung wurde das nur für diesen Zweck beschafft.

Auf meinen Spruch 'Habt ihr Alugewichte genommen, damit es leichter ist?' hatte ich beim Aufbau keine Antwort erhalten. ^^

• Sehr kompaktes 2x12er Topteil

• zegi
    • 5. Oktober 2025 um 12:54

Freut mich für dich, dass das Ganze Spass macht! Hast du ein paar Bilder von diesem Event, bzw. von den Tops im Einsatz?

• Funny stuff

• zegi
    • 5. Oktober 2025 um 12:44

Neulich hatten wir ein Gastspiel im Haus. Upstage gab es eine Art Backdrop aus dünnen Stoffbahnen. Damit diese schön hängen, hatten die am unteren Ende einen Hohlraum, der mit Aluminiumgewichten (ein massives 4-Kant Aluminiumprofil) gefüllt wurde.

Aluminium. Als Gewicht. Weil's halt leichter zum Transportieren ist...

• Einsteigerkurs "PA"

• zegi
    • 4. Oktober 2025 um 19:30

Kurs Nummer 1 ist durch. War spannend.

• Brauche dringend neue PA…

• zegi
    • 2. Oktober 2025 um 19:41

Wenn ich beim grossen T die "komplette PA Systeme" nehme, dort die "Entertainer und Acoustic Sets" nach Preis sortiere, ist das günstigste Set, das ich als ausreichend betrachte, gute 3000 Euro teuer (das JBL Eon 712 Power Bundle). Das erste Set, mit dem ich auch arbeiten wollen würde, ist das RCF Art912/15 AX Power Bundle, für ca. 4700 Euro.

Beide Sets wären aktiv, aber auch ein Analogmixer, der die genannten Quellen verwalten kann, kostet nochmals ein paar Scheine.

• Kleine Digico - Quantum 112

• zegi
    • 1. Oktober 2025 um 19:34
    Zitat von MBelle

Reihenfolgen von Channels, Auxwegen und Bussen im Nachhinein ändern (bei welchem Pult sonst geht das?).

Behringer Wing

• „Mein Arbeitsplatz“ Bilder von Locations, Stage, FOH, Lager, Werkstatt alles erlaubt.

• zegi
    • 1. Oktober 2025 um 10:38
    Zitat von paranoize

Richtcharakteristik darstellen?

Exakt. Das ist die Vorbereitung für einen Anfängerkurs zum Thema "PA für Anfänger" bei uns im Theater. Ich musste ausprobieren, wie ich das man einfachsten baue, damit ich ohne lange Umbauzeiten alle möglichen (und unmöglichen) Mikrofone in die richtige Position bekomme.

• 2-3 Mikrofone, Monitore & Mischpult für Sprachanwendungen - Ideen?

• zegi
    • 30. September 2025 um 20:56

Das Prinzip von Felix_ würde ich auch empfehlen und so ähnlich umsetzen. Man kann den Leuten evtl. auch ein Tablet mit dem Editor in die Hand drücken (bei denen, die es können).

Qu16 würde ich nicht machen. Das Pult erfüllt einfach nicht die tiefsten Standards, die man sich wünschen würde (RTA, Scribble Strips, ...)

Wenn günstig: X32 Compact

Wenn günstig und mehr Akzeptanz: M32R

Wenn günstig und modern: Wing Compact

X und M sind auch zahlreich gebraucht zu Preisen zu bekommen, wo man sich über das Flow keine Gedanken mehr machen muss.

Und sonst gibt's nich das neue kleine Digico, wenn Budget kein Thema ist 😜.

(Alternativ gibt es ja auch noch das kleine Yamaha DM3)

• „Mein Arbeitsplatz“ Bilder von Locations, Stage, FOH, Lager, Werkstatt alles erlaubt.

• zegi
    • 30. September 2025 um 20:28

Mal 'n Bild ohne Mischgerät ;)

• zegi
    • 30. September 2025 um 17:54

Das Flow8 ist eben nicht dummytauglich, weil der f****ng Stromanschluss nach 3mal in die Hand nehmen kaputt ist.

Btw das M32R ist ein kleines Pult. Aber sonst nimmst du ein kleines Presonus oder ein UI16.

• zegi
    • 30. September 2025 um 16:13

Midas M32R als Mischgerät. Sieht nett aus, ist eher kompakt und dank "Midas" auch ziemlich weit akzeptiert, kann alles, was es für Comedy braucht.

Ausserdem:

- zwei Funkstrecken mit je einer Handgurke und einem Headset

- zwei Rode M2

- zwei passive Monitore (ca. 8" oder 10"), die 4-polig durchverkabelt sind

- eine Stereoendstufe für die Monitore

- ein +/-2 auf +/-1 Kabel, um ggf. einen zweiten Monitorweg auf den zweiten Monitor zu geben, ohne eine extra Leitung

Erfahrungsgemäss gibt es dann hin und wieder ein Comedian, der dann doch etwas mehr PA haben möchte, weil er zwischendurch Musik und/oder Effekte einspielen will.

• Chamsys MagicQ nur mit Touchscreen und GN5

• zegi
    • 30. September 2025 um 10:02

So, ich bin mal wieder am Probieren.

Wenn ich ein paar Cues auf einen Fader gespeichert habe, dann gibt es per Default einen Chase mit 1s von Wechsel zu Wechsel.

Ich sehe im Timing Fenster Fade-Zeit und auch Warte-Zeit, bringe es aber irgendwie nicht fertig, dass diese Zeiten entsprechend funktionieren. Welche Optionen muss ich wählen, wenn ich z.B. den Cue1 5 Sekunden haben möchte, dann 3 Sekunden Fade und dann Cue 2 für 1 Sekunde, ohne Fadezeit zu Cue 3 mit 7 Sekunden?

• Professionelle Sound to Light Lösungen

• zegi
    • 23. September 2025 um 18:33

"Sound-to-Light" und "professionell" schliesst sich aus. Entweder professionell (da ist im Prinzip auch Daslight schon raus). Oder halt Sound-to-light.

• Was in aller Welt ist so schlimm an einem SM-57 an der Snare?

• zegi
    • 23. September 2025 um 11:44

Im Idealfall betrachtet man das ganze System - Quelle - Mikrofone - Mischgerät - PA.

Und das System im Kontext des Events inklusive dessen Budget. Daraus lässt sich im Idealfall eine stimmige Lösung ableiten.

Vielleicht nehme ich das 57er, weil mir die bessere/teurere Alternative zu schade ist für diesen Einsatzzweck? Und immerhin wird der interessierte Anfänger auch dem 57/58 eine gewisse Professionalität zuschreiben.

• Behringer WING

• zegi
    • 22. September 2025 um 10:11
    Zitat von stepu

Kurze mechanische Frage:

Nutzt ihr eine Schwanenhalslampe mit gewinkeltem oder geradem Stecker an der Wing Fullsize?

Das (der?) grosse T hat beim Artikel die Winkelvariante als Zubehör angepriesen.

Wenn ich auf mein Pult schaue, kommen mir aber Zweifel, ob nicht ein gerader Stecker besser wäre.

Und welche Länge nutzt ihr, die 45cm?

(Vielleicht reicht es ja aus, den Einsatz im Winkelstecker zu drehen, wenn das die Littlite ermöglicht?!

Alles anzeigen

Habe mir exakt die gleiche Frage gestellt. Die Position des Lampenanschlusses ist bei der Compact schlauer gelöst.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement