1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. zegi

Beiträge von zegi

• Denon MCX 8000

• zegi
    • 27. April 2016 um 20:07

Danke auch vielmals für den Bericht! Da hast du dir echt viel Mühe gemacht!

Ich werde mich allerdings nicht bei Denon melden. Entweder, sie machen sich/ihr Produkt attraktiv und wollen Umsatz machen, oder sie lassens. Die sollen um mich werben, nicht umgekehrt. So halbwegs funktionierende Lösungen mit den bekannten Mängeln gibt es ja viele, und wenn Denon nicht das Potential einer guten Idee erkennt, haben sie den Erfolg auch nicht verdient.

Zu den ID3-Tags - ich arbeite noch ausschliesslich mit Wave-Dateien, die ich mühsamst vom Einlesen meiner CDs erarbeitet habe. Das war eine endlose Arbeit und obwohl ich die Dateien quasi mit einem Mausklick in MP3 umwandeln kann, habe ich keinen Bock, da auch noch Tags hinzuzufügen. Ich sehe nicht, wieso ich technologische Rückschritte machen soll?!

Mit Windows kann ich in einem Ordner mit fast 20'000 Wave-Dateien innert ca. einer Sekunde einen Titel finden mit der Suchfunktion. Auch Datei-Verknüpfungen kann man schon seit gefühlten hundert Jahren machen, sowie Dateien ganz einfach abspeichern.
    Unter diesem Hintergrund verstehe ich nicht, wieso eine SPEZIALISIERTE DJ-SOFTWARE (wenn auch in einer Hardware verbaut) das nicht mindestens genau so gut kann!?! :roll:

• Sub Aufstellung in rechteckigem Raum mit Basslöchern

• zegi
    • 22. April 2016 um 10:11

Stell dir den Bass als Sinuskurve vor, die durch den raum geht und an der Wand wieder zurückgeworfen wird. Wenn sich jetzt in der Mitte des Raumes ein "Berg" mit einem "Tal" der Kurve trifft, löscht sich das aus. Wenn du das Bass-Signal mit einem Delay verzögerst, hast du trotzdem die selbe Auslöschung wieder am selben ort, halt nur leicht später als vorher :wink:

Verschiebst du den Bass allerdings weg von der Wand, verschiebt sich die ganze Kurve. Im Idealfall findest du eine Position, wo der Bass weniger ausgelöscht wird, oder an einem Ort, wo es weniger ins Gewicht fällt.

Natürlich ist das Bild "EINER" Kurve stark vereinfacht. Jede Frequenz hat ihre eigene Kurve. Und für jede Frequenz wäre eine andere Position ideal.

• Sub Aufstellung in rechteckigem Raum mit Basslöchern

• zegi
    • 21. April 2016 um 21:51
    Zitat von "TobiasNolle"

Oder die AndersrumMethode, Bässe auf die Tanzfläche Stellen, und rumkriechen wo nun an anderer Stelle der Bass drückt, und da die Subs hinstellen

Genau dieses Vorgehen hätte ich auch vorgeschlagen. Wird sicher funzen.

• Praxistaugliche Belegung von Playbackfadern bei Lichtpulten

• zegi
    • 21. April 2016 um 21:43

Ich bin mir nicht sicher, ob das Programmiertechnisch bei deinem Pult geht, aber ich würde möglichst globale Eigenschaften auf die Fader/Taster legen wie:

- "Shutter": Blackout, ON, Strobe langsam, Strobe schnell, Strobe zufällig

- Dimmer global (falls nicht über Masterdimmer möglich)

- Farben global

- Geschwindigkeit der Show

und auf anderen Ebenen dann vielleicht Specials. Aber pro Ebene eine Gerätegruppe fänd' ich super mühsam zum Bedienen.

• Was darf ich, was darf ich nicht?

• zegi
    • 21. April 2016 um 15:55
    Zitat von "kai.mueller"

...bin ich eh für mein Handeln komplett selbst verantwortlich...

Ist doch irgendwie beruhigend, dass es so ist. Ich fänds sehr schlimm, wenn ein Stück Papier jemanden von seiner Verantwortung entbindet.

Aber ich finde auch, dass z.B. der Erwerb jeglicher Art von Showlaser deutlich erschwert werden sollte - z.B., dass man (analog zu Waffen) nur mit dem gültigen Schein einen Laser kaufen darf und damit für den Betrieb des Lasers die Verantwortung trägt. Wird das Gerät weiterverkauft, regelt ein Kaufvertrag die Übernahme der Verantwortung.

Zu den Vorschriften würde ich mir wünschen, dass es eine sehr praktische Variante der Reglemente gäbe, wo man anhand von typischen Beispielen sieht, was wie gemeint ist.

Bei uns in der Region sind mir übrigens nicht die HKS mit Unkenntnis aufgefallen, sondern gestandene Firmen, die z.B. Brüllwürfel mit Schnur an einem Geländer befestigen (normale Haushaltsschnur in den Griffen der Box festgebunden) oder z.B. Tower der Traversenkonstruktion mit den Auslegern direkt im Bereich des Fluchtweges aufgstellt haben...

• Mikrofon Halterung an Hihat Stativ - ratsam?

• zegi
    • 18. April 2016 um 11:24
    Zitat von "wora"

da möchte ich mich anschliessen. es ist vor allen bei vorher nicht bekannter drumhardware nicht vorhersehbar, ob es zu problemen kommen könnte. ich bin mittlerweile sogar wieder davon ab gekommen, das snaremikro direkt an die snare zu klemmen.

Könntest du das bitte noch etwas genauer ausführen? Geht es um die Feedbackgefahr oder um ungewollte Sounds?

• Kaufbratung LED Bar für Bowling

• zegi
    • 18. April 2016 um 08:29
    Zitat von "Volker"

Und ganz ehrlich: im LED Bereich kann Dir niemand sagen ob es ein Produkt in 5 Jahren noch gibt, schon gar nicht bei Produkten von Chinaimporteuren....

Ja, das ist so. Und bei den Produkten, die es länger gibt, unterscheiden sich die Jahrgänge voneinander. Habe ich schon öfter festgestellt, dass das identische LED-Produkt, im Abstand von 1-2 Jahren gekauft, nicht identisch leuchtet.

!!Achtung Halbwissen!!: Scheinbar kaufen die die LED jeweils wie an der Börse ein und je nachdem welche gerade 0.00X billiger sind, werden die Verbaut. Deshalb kommt es zu Unterschieden von Charge zu Charge.

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• zegi
    • 17. April 2016 um 18:44

Ich hasse Facebook, aber die Lösung würde mich interessieren!

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• zegi
    • 17. April 2016 um 18:23

Klingt nach einem Problem, das mit dem Routing zusammenhängt.

Heisst umpatchen, dass ihr die 3. Stagebox ausgesteckt hattet und im Routing au 2 Stageboxen reduziert habt?

Ich würde mal im Lager den Fehler weiter eingrenzen; gleiches Setup, irgend einen MP3 Player am Eingang, am Ausgang jeder Sragebox einen Aktivlautsprecher (so leise, dass er bei 0dB nicht zu laut wird. Wenn sich der Fehler wiederholt, kurz die Stageboxen in der Reihenfolge tauschen und schauen, ob der Fehler mitwandert. Er müsste gemäss Schilderung wandern. Dann mal die letzte Box abhängen, aber im Routing belassen. Tritt der Fehler noch auf?

...wäre mal ein Anfang...

• Kaufbratung LED Bar für Bowling

• zegi
    • 16. April 2016 um 21:08

Wie wärs denn mit einem Produkt, das über Torblenden verfügt? Sowas gibt's vielleicht auch in amtlich: http://www.thomann.de/de/stairville_…flood_18x8w.htm

Ausserdem frage ich mich auch, ob man den Abstrahlwinkel einer "normalen" Bar nicht einengen könnte, wenn man sie in einen kleinen Rahmen baut, also wie ein hoher Bilderrahmen, bzw. wie fixe Torblenden.

• Endlich ist es da: das EIN-FADER Mischpult !

• zegi
    • 14. April 2016 um 15:42
    Zitat von "4Art"

Wenn die App zu diesem Gerät was taugt, dann macht die Kiste genauso viel Sinn wie alle anderen Pulte von Presonus, Mackie, QSC und Konsorten, welche keine Fader haben.

Jein. Eben da sehe ich den Unterschied. Mein Ui16 z.B. hat gar keine Fader. Ohne gross auszuholen, gibt es für das Teil eine Anwendung im Bereich der weniger komplizierten Liveevents in kleinen Locations.
    Da kommt das Ui16 auf die Bühne in die Ecke und ich mixe im Publikum mit dem Ipad. Ist nicht ideal aber funktioniert. Dieses 1-Fader-Pult ist dagegen relativ sperrig und hat noch nicht einmal ab Werk Wlan. Und wenn ich damit ein "FOH" einrichte, muss ich doch alle Kabel analog zum Mixer führen, habe aber doch den "digitalen Nachteil", der weitestgehenden "Faderlosigkeit".

Zitat von "4Art"

Und ich habe in letzter Zeit - wie weiter vorne schon beschrieben - durchaus einige Singer-Songwriter-Kisten der absolut gepflegten Sorte mit dem Touchmix gemacht und stellt Euch vor: Das geht, und das geht gar nicht schlecht! Sogar mehrere Fader parallel auf dem IPad-Pro bedienen geht! Alles eine Frage der Feinmotorik :D - und ja: Ich hätte mir das vor einem Jahr auch nicht vorstellen können und fand sowas reichlich doof.

Ja eben. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass (zumindest beim Ui16) zwischendurch mal die Verbindung abreissen kann. Dann hat man halt für kurze Zeit keine Kontrolle. Bei Anwendungen, wo das zu verkraften ist, ist die Tabletsteuerung ein guter Kompromiss. In einer Theateranwendung, wo es um punktgenaue Cues geht, würde ich kein Wlan-gesteuertes System einsetzen.

• zegi
    • 13. April 2016 um 11:06
    Zitat von "mi acoustics"

Für sachdienliche Hinweise zum IMG STAGELINE DMIX-20 stehen meine Kollegen und ich aber gern zur Verfügung.

Mich würde tatsächlich interessieren, was die Anwendung für ein solches Pult sein soll. Als FOH Pult fehlen mir die Hardware-Möglichkeiten, als Softwarepult ist es mir zu gross. Auf der Bühne nimmt es viel Platz weg, aber am FOH-Platz muss ich dann wieder ein analoges Muco verlegen?

Ich würde also eher einen reinen Tabletmixer nehmen, bei dem die Hardware auf der Bühne bleibt, oder ein Gerät, das mir einigen Bedienkomfort am FOH bietet. Aber ich bin sehr offen, meinen Horizont zu erweitern.

btw. das mit dem "humorlosen Bremer" verstehe ich nicht...

• RCF Art 310 A MK3 Hochtöner setzt aus/ein

• zegi
    • 12. April 2016 um 16:40
    Zitat von "barley"

@yamaha 4711:
    bisher habe ich Dich in den Beiträgen als professionell wahrgenommen.
    Dein jetziger Beitrag ist hier leider mehr im persönlichen Randfeld zu finden.
    Ich brauche von Dir keine Aufklärung über Deine Einschätzung meines Wissensdurstes.
    Lies richtig, dann fällt Dir auch auf, dass Du sehr wohl einen unnötigen Spruch abgelassen hast bezüglich JUGEND forscht.
    Im Nach hinein rausreden ist ein bissl traurig.
    Wenn Du weiterhin keine sachdienlichen Hinweise hast, dann lass doch bittte hier weiterlaufen, OHNE dass Du ständig Deine professionelle MEINUNG hier kund tust.

Alles anzeigen

Jetzt steh' mal auf die Bremse. "Jugend forscht" ist hier im Forum eine gebräuchliche Redensart für eine Tätigkeit, die nicht sehr wirtschaftlich ist, aber u.U. einen Wissenszuwachs bewirken kann.

Und es ist (WIE ICH SCHON GESCHRIEBEN HABE!) eine völlig überflüssige Diskussion, weil du die Box zurückgeben sollst, damit sie als Garantiefall repariert wird. Es gibt da übrigens auch motivierte Menschen... :roll:

• zegi
    • 11. April 2016 um 17:18

Geht es dir darum, dich nicht beim Verkäufer zu blamieren?

Wenn die Hochtöner einer Aktivbox an- und ausgehen, dann ist entweder eine Schutzschaltung aktiv oder etwas ist im Eimer. Da du schreibst, dass der Fehler bei gemässigter Lautstärke auftritt, wird letzteres der Fall sein. Eine halbwegs wertige Box (und dazu zähle ich RCF im Allgemeinen), funktioniert ohne Ausfälle, wenn man sie normal einsetzt.

Ich setze voraus, dass du den Fehler auf die Box eingrenzen konntest, da du den Fehler reproduzieren konntest.

• zegi
    • 11. April 2016 um 16:37

Ich finde die Frage etwas überflüssig. Die Box ist neu und hat einen Fehler. Selbst wenn Superman mit dem Röntgenblick eine exakte Diagnose erstellen würde - die Box muss asap zum Händler als Garantiefall.

Die Orakelei ist verpuffte Energie.

• Tabletmixer (stand 2016)

• zegi
    • 11. April 2016 um 09:07

Leider steht nicht immer das Budget zur Verfügung, sich den FOH-Platz seiner Träume hinzustellen und ich nehme kein Material mit, das nicht bezahlt wird (ausser ich mache das explizit als Sponsoring).

Das Ui16 hat mir schon öfters ein Konzert gerettet, wo ich sonst hinter der Bühne hätte mischen sollen, oder über ein 200jähriges Behringer Analogpult ohne Muco, etc.. Und gerade an solchen Orten steht dann nicht eine PA, die von sich aus gut klingt, sondern dort sind dann z.T. extreme Eingriffe am EQ nötig, dass es brauchbar klingt. Nicht selten waren bei kleinen Gigs meine Mikrofone teurer als die vorhandene PA mit FOH.

Dann bin ich sehr froh, dass ich auf den „Billigschrott“ zurückgreifen kann.

• db Cromo 8 > Ready und Limit LED > Hilfe !

• zegi
    • 10. April 2016 um 22:49

Verlasse dich auf deine Ohren und vergiss die LEDs. Die sind ja eh hinten, wo man sie nicht sieht. Ich hätte auch noch nie gehört, dass eine Aktivbox wegen eines Fehlers eine zweite Aktivbox beschädigt hätte.

Solange es sauber klingt, ist alles gut.

• zegi
    • 6. April 2016 um 10:59

Das QSC hat "Rotaryfader" :D

• zegi
    • 3. April 2016 um 13:09

Na gut, wenn ich mir das überlege, müsste man vielleicht unterscheiden zwischen Geräten, die als Stagebox gedacht sind und über Tablet gesteuert werden sollen, und solchen, die als Mischpult am FOH stehen sollen und über Ipad fernbedient werden können.

Stageboxmixer mit integriertem Wlan-Router:

- Behringer X Air 12
    - Behringer X Air 16
    - Behringer X Air 18
    - RCF M18
    - RCF M08
    - Soundcraft Ui12
    - Soundcraft Ui16

Stageboxmixer ohne Wlan-Router:

- Behringer X32 Rack (UVP: 1840, SP: 1290)
    - Allen & Heath QU-Pac (UVP: 1899, SP: 1599)
    - Presonus RM32AI (UVP: 2599, SP: 1599)
    - Presonus RM16AI (UVP: 1699, SP: 999)
    - Mackie DL32R (UVP: 2378, SP:1929)

Ipad Mischpulte:

- Behringer X18 (mit Wlan)
    - Mackie DL 806 (ohne Wlan)
    - Mackie DL 1608 (ohne Wlan)
    - Phonic Acapela 16 (mit Wlan)
    - QSC Touchmix 8 (mit Wlan-Dongle zum Gerät)
    - QSC Touchmix 16 (mit Wlan-Dongle zum Gerät)

Die Stageboxen ohne Wlan-Router sind zwar imho schon eine andere Liga und vermutlich auch für eine andere Anwendung gedacht, als jetzt eben so ein Xair oder ein Ui Mischpult. Mein Ui habe ich immer dort eingesetzt, wo kein FOH-Platz zu realisieren war. Selbiges gilt eigentlich auch für die "Ipad-Mischpulte". Die Vorteile eines QSC Touchmix (dass das Teil im Worstcase auch über den integrierten Touchscreen bedienbar bleibt), nützen mir nichts, wenn ich es auf der Bühne platzieren muss, und im Publikum stehe.

Nachtrag:

Zitat von "frank beaujean"

Und von IMG Stageline wird mit dem DMIX-20 auch ein Pult angeboten, dass man eigentlich nicht als solches bezeichnen kann (nur ein Fader) und das ich nicht Stand-alone nutzen möchte.

Das IMG ist weder Fisch noch Vogel. Es ist als Digitales Mischput (imho kein Tabletmixer) gedacht, hat aber keine Möglichkeit für eine digitale Stagebox und auch keinen integrierten Wlan-Router. Um es auf der Bühne zu platzieren ist es zu sperrig, als FOH-Pult zu umständlich. Dafür sehe ich jetzt den Markt nicht... :roll:

• zegi
    • 3. April 2016 um 10:04
    Zitat von "ERICH"

Zudem haben die Mackie DL meines wissens nach auch keinen.

Da hast du recht, hab' das gerade nochmals nachgelesen. Die Frage ist nur, wo man die Grenze ziehen will. Ich steuere auch mein X32 mit dem Ipad, aber das gehört imho schon gar nicht hier hin. Grundsätzlich wäre alles, was einen Router braucht, nicht mehr im Rennen. Die Mackie DL sind jedoch eindeutig Ipad-Mixer, auch wenn nicht ab Werk mit WIFI.

Ich könnte ggf. noch eine Tabelle mit Geräten machen, die eben das D32 oder halt auch den Presonus. Die Grenzen sind halt fliessend.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement