1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. zegi

Beiträge von zegi

• Was in aller Welt ist so schlimm an einem SM-57 an der Snare?

• zegi
    • 22. September 2025 um 08:06

Es ist doch IM PRINZIP die gleiche Logik wie mit den Ridern. Dort steht auch nicht zwingend das beste Produkt aufgelistet. Man verlangt etwas, was man kennt, mit dem man reproduzierbare Ergebnisse erreichen kann und das möglichst überall in ausreichender Menge verfügbar ist.

Man spart sich damit lange Diskussionen und vor jedem Gig lange Recherchen, ob das, was vor Ort gestellt wird, den Ansprüchen genügen kann.

Und weil halt jeder 57 und 58 hat, erfüllt es dieses Kriterium. Und es gibt tatsächlich schlechtere Mikrofone, mit denen man nicht arbeiten möchte.

Man sieht es hier im Forum. Zu jeder 57/58er Diskussion können und wollen alle etwas beitragen und tun es auch. Die blosse Erwähnung der Mikrofone in einem Nebensatz eines beliebigen Themas führt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit dazu, dass sich eine OT-Diskussion auftut.

Und um auch hier ins OT abzudriften - wenn es auf der anderen Seite des grossen Teichs so weitergeht wie bisher, wird es bald keine amerikanischen Produkte mehr geben. Ihr könnt euch also schonmal ein SM58 in die Vitrine legen und später euren Enkeln davon erzählen, was die USA damals einmal waren.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• zegi
    • 22. September 2025 um 03:21
    Ein Mikro - to rule them all!
    Bin eben auf ein ein erfrischendes Video gestoßen. Eine Platte machen mit einem SM57 und Millionen Platten verkaufen. Auch eine meiner Lieblingsplatten von…
    recording.de
  • Dokumentation/Erfassung Bühnenabläufe am Theater

• zegi
    • 21. September 2025 um 11:31

HenrySalayne : suchst du im Prinzip sowas wie einen übersichtlichen, digitalen Kalender?

Abgesehen vom Tool ist vermutlich die Frage, ob man am Ende die Leute davon abhalten kann, das Ding trotzdem zu drucken? Ich sehe das bei uns, dass das Papier halt doch sehr beliebt ist.

• Shure DCA 901

• zegi
    • 19. September 2025 um 22:50

Shure hat was Neues angekündigt. Ein DSP gesteuertes Mikrofonarray. Ob es auch für Liveanwendungen geeignet ist, konnte ich aus den Videos nicht entnehmen.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• zegi
    • 18. September 2025 um 06:54
    Zitat von marce

Wir können ja einen Thread aufmachen für "Kultmikros, die man auf keinen Fall mehr einsetzen darf"

* SM57 / SM58

* D112

* C1000

* RE20

* MD421

* ...

Alles anzeigen

Ich meine, so einen Thread hatten wir auch schon (vermutlich schon mehrfach).

Es wurde auch schon mal so gesagt: SM57 und SM58 sind wie ein Schweizer Taschenmesser. Man kann sehr viel damit machen und es hilft einem aus der einen oder anderen brenzligen Situation, wenn man damit ein Problem lösen kann. Aber es gibt für fast alle Anwendungen ein spezialisiertes Mikrofon, das für den Zweck geeigneter ist und das Arbeiten entspannter möglich macht.

Bei mir ist das 57er so gut wie nie an der Snare, weil es zu gross und zu schwer ist und die (zwar sehr massiven Halterungen) etwas umständlich in der Handhabung ist.

Bei mir ist es deshalb fast immer das Beyer TG D35 - klein, leicht, gute Halterung, klingt schön (auch an den Toms). Dazu noch abgewinkelte XLR Stecker, damit man sich den Vorteil der kompakten Bauart nicht direkt wieder versaut.

SM57 kommt bei mir nur noch selten zum Einsatz. Meistens, wenn es explizit gewünscht wird. Das ist dann primär am AMP, wo meistens auch das E906 genommen wird, das ich persönlich bevorzuge. Das SM58 nehme ich dort für Vocals, wo ich keine Zeit für Experimente habe und die Akustik eher schwierig ist.

• Lauten Drum Mikrofone

• zegi
    • 16. September 2025 um 11:40

SM58 und SM57 sind zuverlässige Garanten dafür, dass es in jedem Thema zum OT kommt. *finger

• I don't need that, 2.0

• zegi
    • 15. September 2025 um 12:31

Wenn die Band euren Vorschlag ablehnt, wie man sie verstärken könnte, und statt dessen lieber auf ihr bewährtes System setzt - stresst euch das noch?

War am Wochenende so. Trio mit 2x Akkordeon und einmal Kontrabass. Ich wollte jedes Instrument abnehmen, auch den Bass (bzw. dessen Amp). Letzteres wurde abgelehnt und im Festzelt war dann halt nur ein Duett zu hören.

Es war mir dann einfach zu blöd, noch zu intervenieren. Sie wollten es so. Ich bin nur Dienstleister.

• Behringer WING

• zegi
    • 14. September 2025 um 17:59

Kann man eigentlich das Pult so erziehen, dass man die Blöcke so unterteilen kann, dass die Layerbuttons links die Fader 1-8 umschalten, und die Buttons rechts die Fader 9-12 und den "Masterfader"?

Vermutlich geht es wohl nur für den 12er Block und den Masterfader...

• Behringer WING

• zegi
    • 14. September 2025 um 15:49
    Zitat von guma

Bin grad auf einem Job mit Compact. Antwort folgt. ;)

Und?

• Behringer WING

• zegi
    • 13. September 2025 um 20:52

Ich stehe nun kurz davor, mir für kleinere Events auch die Compact zu kaufen. Kann mir bitte jemand nochmals (Stand heute) sagen, wo man beim Compact Unterschiede zum Fullsize hat, abgesehen von den offensichtlich weniger Fadern?

Ist der Bedienfluss weitestgehend identisch?

• HK Audio Linear Serien

• zegi
    • 9. September 2025 um 07:07
    Zitat von marce

wobei - nett ist der Schnürsenkel zum Sichern des Stacks und die ~20m Kabel, die als Knäuel hinter den Tops zusammengetüddelt wurden. War die Yacht wohl doch keine 100, sondern nur 10m lang...

Wenn wir als Kollektiv in all den Jahren des Forums etwas gelernt haben ist es doch, dass auf einer Yacht nunmal andere Gesetze gelten. *finger

• Behringer WING

• zegi
    • 8. September 2025 um 16:25

Das vermutlich grösste Problem bei der maschinellen Übersetzung wird sein, dass die Software nicht weiss, wann sie englische Ausdrücke englisch lassen soll. Dann wird halt aus dem Gate ein Tor, aus dem Equalizer der Ausgleicher und aus dem Cat-Snake eine Katzenschlange. Das kann je nach Textstelle bei Einsteigern schon für Verwirrung sorgen.

• Funny stuff

• zegi
    • 6. September 2025 um 10:13

Das geilste Verbotsschild aller Zeiten ^^

• Soundcraft Ui12, Ui16, Ui24 Mixer Fragen, Tipps und Tricks

• zegi
    • 5. September 2025 um 20:24

So wie ich das verstehe, kann man das über die Snapshots lösen. Im Manual S. 96 (https://www.soundcraft.com/en/product_doc…al_v1-0_web-pdf) steht, dass man mit "channel Safes" Kanäle schützen kann, dass sie beim neuen Laden nicht überschrieben werden. Wenn man dann alle Kanäle der Show schützt, müsste das gehen.

Aber ob mein Gedankengang in der Praxis funktioniert, müsstest du mal mit dem Pult ausprobieren.

• HK Audio Linear Serien

• zegi
    • 5. September 2025 um 11:53

Moin.

Heute wurde mir eine Werbung des HK Audio Linear 9 Long Throw Packs reingespühlt und gewissenhaft, wie ich bin, habe ich mir das angesehen. Das Top ist spannend, wie auch das Pendant aus der Linear 5 Serie.

Aber dann kommen die Fragen. Was ist die Logik bei HK Audio mit der Linear-Serie? Der Linear 9 118BA hat die Grösse und das Gewicht, das eher einen doppel-18er vermuten lässt. Dabei kann der Output nicht darüber wegtäuschen, dass es eben nur ein single-18er ist. Und dann gibt es den Linear 9 und Linear 7 und Linear 5 118 Subwoofer, die sich gleichen wie ein Ei dem anderen und sogar bei den Specs weitestgehend identisch sind.

Was ist da die Logik?

• Bedienungskonzepte der "grossen" Lichtkonsolen

• zegi
    • 4. September 2025 um 19:18

Hallo zusammen

Mir fehlt leider der Überblick bei den "grossen" Konsolen (MA, Avolites, Chamsys, ETC). Gibt es hier Leute, die auf verschiedenen Pulten arbeiten und berichten können, inwiefern sich die Bedienkonzepte gleichen?

Mit "gross" sind explizit nicht Pulte in der Liga QuickQ, Colorsource und Scancommander gemeint, die sich oft in der Bedienlogik von den grösseren Pulten unterscheiden.

Ich kenne die Gio und Chamsys, wo ich gewisse Parallelen sehe. Trotzdem wäre es schön, die Zusammenhänge zu sehen.

Auch wenn die Routiniers unter euch Assagen machen können, wo die Konsolen am ehesten zu Hause sind, wäre das spannend.

• I don't need that, 2.0

• zegi
    • 4. September 2025 um 09:34

hp: ich bin mit der Aussage einverstanden, aber manchmal ist es eher eine politische Angelegenheit, denn eine fachliche Diskussion.

• Input für Fachbuch gesucht: Backline! Was wäre Euch wichtig?

• zegi
    • 1. September 2025 um 07:05

test : sehe ich auch so. Trotzdem ist es imho sinnvoll, wenn man davon gehört hat. Manchmal kann man sich auch von sehr grossen, sehr professionellen Produktionen eine Scheibe abschneiden und im besten Falle sind gewisse Vorgehensweisen/Denkweisen auch skalierbar und funktionieren in jeder Produktionsgrösse.

Ausserdem kann es auch für blutige Anfänger sein, dass sie als Hands mal auf eine grosse Produktion kommen und dort schadet es auch nicht zu wissen, wieso man Dinge macht, wie man sie macht.

• zegi
    • 30. August 2025 um 16:53

Ich würde davon ausgehen, dass ein Keyboardständer (und alle vergleichbaren Halterungen/Stative/Ständer) zur Backline gehört, genau wie der Hocker beim Piano, den Drums, etc.

Die Diskussion hier zeigt aber schon, dass man im Zweifelsfall explizit definieren muss, was man vom Gegenüber erwartet. Manchmal ist es einfacher zu sagen, was man bringt (bzw. vor Ort hat), manchmal ergibt es mehr Sinn zu sagen, was man nicht hat (bzw. nicht mitbringt).

• zegi
    • 29. August 2025 um 07:40

Ich würde darauf eingehen, was zur Backline gehört, wie man das abgrenzt und wer in der Regel wofür zuständig ist (9V Batterie, Klinkenkabel, DI Box, Mikrofone, ...).

Oft besteht da ein Konsens und trotzdem gibt es manchmal Vermischungen in beide Richtungen.

Deshalb würde ich auch einen allgemeinen Überblick geben, was man bei der Backline erwarten könnte und was diese Dinge für Folgen für die Produktion haben (Platzbedarf, Strombedarf, benötigte Rampen oder Crew, um bestimmte Dinge bewegen zu können, eine Person, die den Flügel stimmt, etc.)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement