1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Behringer WING

• Wurst Werner
  • 17. November 2019 um 18:08
  • guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.263
    Marktplatz Einträge
    6
    • 29. August 2025 um 17:44
    • #3.281

Freut mich, dass Du weiter gekommen bist. Ich hatte diese Anwendung selbst noch nicht, weil „meine“ Bands immer noch X32 Rack für ihr inear benutzen und ich, nachdem ich deren Umgang mit 'gain' im Proberaum genossen habe, beschlossen habe, mir das auf jeden Fall nur mit Analogsplit und komplett getrennten Stageboxen anzutun.

Trotzdem gut, wenn es Erfahrungen mit Wing Rack als remoteter Stagebox + anhängender S/SD16 gibt. Danke für die Rückmeldung. :thumbup:

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.263
    Marktplatz Einträge
    6
    • 29. August 2025 um 21:12
    • #3.282

Wenn man die preamps ohne Split mit dem inear Wing Rack teilt oder inear gar ganz in der FOH Büchse parasitiert, gibt‘s von David ja das schicke re-gain feature:

Beitrag

RE: Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

[…]

Wenn Du mit „Auto-Gain“ das regain feature meinst:

Regain an sich funktioniert bidirektional, d.h. wenn es eingeschaltet ist, „regaint“ es auch, wenn Du den Gainregler am Pult bedienst. Du kannst es nur nicht am Pult einschalten. Man kann, um nicht ins Untermenue zu müssen, 'global regain' auch auf einen layout button legen.

Ich meine, für die Funktionen, die Du gerne im Schnellzugriff am Pult haben möchtest, wäre es insgesamt am einfachsten, ein weiteres device z.B. ein altes ipad mini…
    guma
    12. August 2025 um 04:42

Wer nutzt das und ist wie zufrieden damit?

• DerAudioingenieur
    Reaktionen
    151
    • 3. September 2025 um 18:03
    • #3.283
    Zitat von uchrisu

Ich habe noch einmal eine Frage zu dem AES/EBU-Eingang. Gibt es hier eine SRC, oder muss das Eingangssignal dem Systemtrakt entsprechen?

Irgendwo hier im Thread gibt es einen Hinweis auf vorhandene Sample-Rate-Conversion, im Behringerforum wird irgendwo erwähnt, dass eine SRC schön gewesen wäre, die Google-KI versucht mir zu erzählen, dass alles bis 96 KHz funktioniert und auf der Wing Seite steht nur 24Bit/48KHz.

Wer hat es ausprobiert und kann mit dazu etwas verlässliches sagen?

Edit: Zumindest eine Art von SRC muss vorliegen. Ich habe nun 2 Wings über AES/EBU miteinander verbunden und eines mit 44,1 KHz, das andere mit 48 KHz betrieben. Das funktioniert. Interessant wäre aber dennoch, ob auch 96 KHz-Signale an den Eingängen akzeptiert werden. Leider habe ich da gerade kein passendes Gerät zum Testen.

Besser mit etwas Verspätung als nie:

Ich habe mir heute mal die Zeit genommen, mir den AES-EBU Eingang an der Wing mal genauer anzuschauen.
    Ziel war es für mich, herauszufinden welche Sample-Rates der Eingang unterstützt und wie gut der interne Resampler arbeitet (weil er ja alles fix auf zB 48k umkonvertieren muss).

Mein Testsetup war folgendes:

1. Sinusgenerator auf PC (Audacity) -> USB-Toslink Interface -> Toslink/AESEBU Converter -> Wing AES-EBU Input
    2. Auf der Wing habe ich im Routing ein direktes Patching von AESEBU-RX auf USB-Audio-TX gemacht
    3. Habe mir dann mithilfe von REW die FFT angeschaut (also das was vom Wing USB-Audio-Interface kam)

Die Wing lief fix auf 48k (so auch verifiziert, dass das in Windows so war).
    Das "sendende" USB-Toslink Interface konnte ich frei einstellen zwischen 44k1 bis 192k.

Um es kurz und knapp zu machen: Die Wing hat alles zwischen 44k1 bis 192k gefressen.
    Bei einem Test mit einem 1kHz Sinus lag der Noise bei unter 120dBFS (scheint also ein wirkilch gut gemachter Resampler zu sein der da drinnen ist). Hier noch ein Screenshot (sah bei allen EIngangs-Sample-Rates ähnlich so aus).

• jimmy_punk
    Reaktionen
    31
    Marktplatz Einträge
    1
    • 4. September 2025 um 10:38
    • #3.284
    Zitat von DerAudioingenieur

Ich habe mir heute mal die Zeit genommen, mir den AES-EBU Eingang an der Wing mal genauer anzuschauen.
    Ziel war es für mich, herauszufinden welche Sample-Rates der Eingang unterstützt und wie gut der interne Resampler arbeitet (weil er ja alles fix auf zB 48k umkonvertieren muss).

Sehr schöner Test!

Der Noisefloor ist ja aber nur ein Indikator für die Qualität eines SRC. Interessant wären da noch die Filtersteilheit, der Phasengang und Pre-/Post-Ringing, siehe auch: https://src.infinitewave.ca/ :)

Grüße

Henrik

• DerAudioingenieur
    Reaktionen
    151
    • 4. September 2025 um 18:13
    • #3.285
    Zitat von jimmy_punk

Der Noisefloor ist ja aber nur ein Indikator für die Qualität eines SRC. Interessant wären da noch die Filtersteilheit, der Phasengang und Pre-/Post-Ringing, siehe auch: https://src.infinitewave.ca/ :)

Mal schauen - wenn ich irgendwann mal wieder Lust & Zeit dazu habe mache ich das eventuell... Aber guter Hinweis. Mein Bauchgefühl sagt mir aber, dass man da wahrscheinlich nichts außergewöhnliches finden wird nach meinem ersten Test.

• Circumbendibus
    Reaktionen
    155
    • 6. September 2025 um 07:33
    • #3.286

Manual

• joefi
    Reaktionen
    6
    • 8. September 2025 um 07:26
    • #3.287

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

.... Die Kunst, das Ziel zu erreichen ist: es nie aus den Augen zu lassen .... 8)

Einmal editiert, zuletzt von joefi (8. September 2025 um 08:08) aus folgendem Grund: wurde gelöscht

MiFa1969
    Verifiziert
    Reaktionen
    447
    Marktplatz Einträge
    1
    • 8. September 2025 um 08:18
    • #3.288
    Zitat von joefi

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

Was willst du uns sagen? Der Link funktioniert bei mir nicht.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.263
    Marktplatz Einträge
    6
    • 8. September 2025 um 09:33
    • #3.289

Bei mir mit auch nicht. Neuer Versuch?

• joefi
    Reaktionen
    6
    • 8. September 2025 um 11:20
    • #3.290

Hi, ich hatte vor das Manual in Deutsch rein zustellen, habs aber wieder zurück genommen,

da ich mir nicht sicher bin ob es da Ärger geben könnte ...

.... Die Kunst, das Ziel zu erreichen ist: es nie aus den Augen zu lassen .... 8)

MiFa1969
    Verifiziert
    Reaktionen
    447
    Marktplatz Einträge
    1
    • 8. September 2025 um 11:25
    • #3.291
    Zitat von joefi

Hi, ich hatte vor das Manual in Deutsch rein zustellen, habs aber wieder zurück genommen,

da ich mir nicht sicher bin ob es da Ärger geben könnte ...

Theoretisch eine gute Idee. Wo hast du das her? Hast du das mit einer Software übersetzten lassen?

• joefi
    Reaktionen
    6
    • 8. September 2025 um 11:32
    • #3.292

Hi habs mit deepl komplett übersetzt, ist sogar brauchbar, also kein Kauderwelsch erkennbar ...,

noch dazu wesentlich kleiner, nur 5MB

MiFa1969
    Verifiziert
    Reaktionen
    447
    Marktplatz Einträge
    1
    • 8. September 2025 um 11:35
    • #3.293

Hmm, da wäre ich auch vorsichtig mit dem öffentlich stellen.

Das verletzt sicher irgendein Urheberrecht.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.263
    Marktplatz Einträge
    6
    • 8. September 2025 um 16:13
    • #3.294

Behringer hätte sicher nichts dagegen, wenn ihr Manual hier verlinkt wäre, allerdings weiß ich nicht, wie sich das mit dem Urheberrecht bei einer Übersetzung verhält?

MiFa1969
    Verifiziert
    Reaktionen
    447
    Marktplatz Einträge
    1
    • 8. September 2025 um 16:17
    • #3.295

Ich denke das größte Problem ist, wenn durch einen Übersetzungsfehler etwas schief oder defekt gehen würde. Da kommt das Thema Haftung und Co. auf.

Ich würde mich da als Hersteller nicht drauf einlassen.

Was ich mir vorstellen könnte, wenn die übersetzte Version nicht mehr als Handbuch von Behringer kenntlich gemacht würde. Aber das verletzt wieder das Urheberrecht.

Egal wie man es dreht, es bleibt rechtlich schwierig.

Am besten wäre es, wenn es Behringer übersetzten würde. Dann wäre die Kuh vom Eis.

Sonst bleibt nur, dass es jeder für sich übersetzten lässt, wenn man es braucht.

zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.031
    Marktplatz Einträge
    2
    • 8. September 2025 um 16:25
    • #3.296

Das vermutlich grösste Problem bei der maschinellen Übersetzung wird sein, dass die Software nicht weiss, wann sie englische Ausdrücke englisch lassen soll. Dann wird halt aus dem Gate ein Tor, aus dem Equalizer der Ausgleicher und aus dem Cat-Snake eine Katzenschlange. Das kann je nach Textstelle bei Einsteigern schon für Verwirrung sorgen.

Der Ton macht die Musik.

MiFa1969
    Verifiziert
    Reaktionen
    447
    Marktplatz Einträge
    1
    • 8. September 2025 um 16:58
    • #3.297

Ich verwende sehr oft Deepl. Auch für technische Texte. Ich bin immer überrascht, wie gut das funktioniert.

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.085
    Marktplatz Einträge
    2
    • 8. September 2025 um 18:29
    • #3.298
    Zitat von zegi

aus dem Equalizer der Ausgleicher

Früher hieß das mal Klangwaage.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.263
    Marktplatz Einträge
    6
    • 8. September 2025 um 18:45
    • #3.299

Na wenn das mit DeepL gut funktioniert, kann das ja jeder für sich entscheiden, ob er das deutsch braucht oder nicht.

MiFa1969
    Verifiziert
    Reaktionen
    447
    Marktplatz Einträge
    1
    • 8. September 2025 um 18:47
    • #3.300

Ich schätze mal, die meisten können rudimentär englisch. Somit wäre das für mich nur ein Thema, wenn ich einen Zusammenhang nicht verstehe. Dann würde ich mir den Absatz übersetzen lassen. Und falsch übersetzte Fachbegriffe würden dann auffallen und man würde es trotzdem verstehen, wenn man den englischen Text parallel liest.

Wer liest den heute noch ein Handbuch von vorne bis hinten komplett durch. In der Regel liest man den Abschnitt der gerade relevant ist.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 34 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™