1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. zegi

Beiträge von zegi

• Bedienkonzepte Lichtpulte

• zegi
    • 17. August 2015 um 11:31

Hallo zusammen

Bei den "grossen" Lichtsteuerungen habe ich gar keinen Überblick und frage mich, ob man diese in Gruppen fassen kann, was das Bedienkonzept betrifft. Ich schätze allerdings, dass Innerhalb einer Marke die gleiche Logik zum Zug kommt.

Ich liste mal auf, was mir so durch den Kopf geht:

> MA Lighting
    > Avolites
    > Licon
    > JB Lighting
    > Zero88
    > High End Systems
    > Martin
    > Jands
    > ...

Besten Dank!

• Befähigungsnachweis für Pultbetreuer?

• zegi
    • 9. August 2015 um 09:15

Die Idee des Befähigungsausweises ist imho nicht machbar - so ähnliche Diskussionen hatten wir auch schon in anderen Bereichen der Veranstaltungstechnik - z.B. mit DJs. Wer überprüft was aufgrund welcher Kriterien? Wer gibt dem Gremium die Legimitation? Was passiert mit den Pultbetreuern ohne Befähigungsausweis? Interessiert das am Ende die Person, die zahlt?!

Im dümmsten Fall hast du dann einen teuren Pultbetreuer, der mit Hilfe eines schweizer Armeesackmessers das Pult in fünf Minuten in seine Einzelteile zerlegen kann, aber nicht weiss, wie man den Monitormix erstellt. Oder andersrum - da steht das Absolute Pultgenie, das aus dem Pult Features entlockt, von denen die Software noch nicht mal Kenntnis hat und plötzlich stellt sich die Frage, wieso da noch jemand anderes am Ende das Pult bedienen soll?

Ich sehe mich immer noch als Anfänger im Livebereich und deshalb sind auch die Pultklassiker für mich in der Regel völlig neu und unbekannt. Da finde ich es hilfreich, wenn man ggf. einen kurzen Blick ins gedruckte Manual (zur Not als PDF am Laptop) werfen kann - das spart oft viel Zeit bei der Suche.

Eine andere Herangehensweise an die Zusammenarbeit mit dem Pultbetreuer wäre, dass man im Vorfeld (analog zu einem Rider) kurz erklärt, was man mit dem Pult genau routen/konfigurieren möchte, vielleicht mit der Info auf welchen Pulten man das ohne Unterstützung kann - dann kann sich der Babysitter auf seinen Kunden vorbereiten. Das ist weniger Stress für alle....

• "Midimapping"

• zegi
    • 7. August 2015 um 23:47

Hallo zusammen

Praktischerweise kann man heute viele Softwarelösungen über preiswerte Midicontroller steuern. Ich habe z.B. einen Akai APC mini, welcher kompakt und praktisch ist. Nur - nutzt man ihn nicht für Appleton, leuchten die Taster auch nicht. Dazu bräuchte es wohl das passende Midimapping.

Meine Frage - kann man so ein Mapping für bestehende Software als Nicht-Informatiker selber erstellen? Gibt es eine Software, die Midibefehle auf Nicht-midi-Software übertragen kann?

• Sinnvolle Aufstellung der PA

• zegi
    • 7. August 2015 um 11:48

Wenn ich richtig gerechnet habe, müsste der Abstand von Suboofermitte bis Subwoofermitte 1.4m betragen, bei einer Trennfrequenz von 120Hz.

• Sprachverständlichkeit bei Musicals

• zegi
    • 7. August 2015 um 11:37

Möchtest du Ratschläge, wie man das Problem dem Mischer verständlich macht, oder Ideen wie man die Sprachverständlichkeit verbessern könnte?

Btw: es wäre nicht völlig abwegig, dass am FOH die Sprachverständlichkeit excellent ist, an einigen Publikumsplätzen jedoch kaum ein Wort zu verstehen ist...

• Lautsprecher Design 2015

• zegi
    • 2. August 2015 um 11:09

Geile Idee. Bassshaker für die iphone- generation. Ob die koppeln, wenn man 10 Stück nebeneinander klebt? :D

• ersthaft? oder HiFidioten? endeckt auf der Suche ...

• zegi
    • 2. August 2015 um 10:20
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

das hier ist das mit abstand beste :D

http://www.bpes.de/de/onbire.html

Ich hab' den Timer gestartet in der Hoffnung, es käme noch was lustiges. Aber das war wohl ganz ernst gemeint - macht es im nachhinein fast noch lustiger :D

• EBAY III - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• zegi
    • 31. Juli 2015 um 07:26
    Zitat von "ewok"

http://www.ebay.de/itm/ZECK-PA-Anlage/321808007998

...schon nicht übel. Welche PA schafft denn heute noch mit einem 18" Sub und einem Top pro Seite ein Openair mit gut 1000 Personen? :grin:

• Verfolger

• zegi
    • 30. Juli 2015 um 19:07

Hallo zusammen

Ich suche einen günstigen Verfolger mit leisem Betriebsgeräusch (für Theater). Soll min. die Helligkeit eines 1kW Halogenleuchtmittels haben.

Nice to have:
    - dmx
    - passendes Stativ
    - Farbwechsler

Ich brauche das Teil in der Schweiz, eine Abholung in Basel ist möglich.

Dankeschön!

• Verfolger (leise und günstig)

• zegi
    • 30. Juli 2015 um 17:37

Hallo zusammen

Hat jemand einen Verfolger günstig abzugeben? Sollte schätzungsweise in der Helligkeitsliga von min. 1kW Halogen spielen, muss leise sein.

Nice to have (aber nicht zwingend):
    > DMX
    > passendes Stativ
    > Farbwechsler

Bitte Angebote inklusive Versand in die Schweiz, Abholung in Basel wäre auch organisierbar. Angebote bitte entweder direkt hier im Beitrag oder sonst auch gerne per Email an: zegi99 [ät] yahoo [punkt] com.

Ich danke euch!

• iLive Verweigerer und iLive Liebhaber

• zegi
    • 29. Juli 2015 um 11:28
    Zitat von "tonzwerg"

...Engstirnigkeit beginnt dort, wo man nicht bereit ist, sich selbst zu informieren und auf ein anderes Bedienkonzept einzulassen....

Ich meine das weder rhetorisch noch provokativ: wie weit muss man sich den öffnen? Wie viele verschiedene Pulte muss der gewissenhafte Tontechniker kennen? Das Problem gibt es an allen Ecken und Enden in der Veranstaltungstechnik - sobald man nicht das eigene, gewohnte vor der Nase hat, kann es u.U. sehr aufwändig werden. Es wird wohl (fast) nicht möglich sein, alle Pulte aller Generationen mit all ihren Tüken zu kennen.

Wer muss also was können/anbieten?

• EBAY III - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• zegi
    • 29. Juli 2015 um 10:06
    Zitat von "Mechwerkandi"

Immerhin hat er einen Hund.

...den konnte ich nicht entdecken... wo ist der?

• 1210 LOL

• zegi
    • 29. Juli 2015 um 00:12

Die sollten bei Technics eine Produktionsstrasse wiedereröffnen und so mit ca. 3 Mann wieder 1210er fabrizieren. Null Entwicklungskosten und die nächsten 15 Jahre könnte man die Kuh noch richtig fett melken!

• 1210 LOL

• zegi
    • 28. Juli 2015 um 19:43

Ich hatte was um die 700 im Hinterkopf, war aber eher gegen Ende der Ära...

• 1210 LOL

• zegi
    • 27. Juli 2015 um 21:51

Blöd, wer seine Kohle in Aktien oder Immobilien investiert hat... :D

• Digilite Pulse MX

• zegi
    • 27. Juli 2015 um 11:39

Danke Julian

Müsste man "Feiner" kennen?

Wie man vielleicht in meinem anderen Thema gesehen hat, ist das Thema Lichtsteuerung wieder aktuell, da mir Daslight derzeit vermutlich abgeraucht ist. Bis zu dem Tag war ich damit sehr zufrieden. Die Software ist sehr intuitiv und die Möglichkeiten sind fast endlos und auch meine Kunden (teils stehen die zum ersten mal an einer Steuerung) konnten im Livemodus direkt loslegen.

Deshalb müsste ein Pult, das doch etwa das sechsfache des Daslight-Interfaces (Version mit 3 Universen) kostet, doch auch einen gewissen Mehrwert mit sich bringen und die Mühe wert sein, sich in eine ganz andere Bedienlogik einzuarbeiten.

Licht ist leider gar nicht so mein Ding und ausser bei Daslight schien mir noch keine Logik so intuitiv.

• Daslight Problem

• zegi
    • 25. Juli 2015 um 20:36

Danke für die Anregung. Mit einem Auge schaue ich mich nach einer anderen Lösung um (neues Interface oder ganz andere Lösung).

Trotzdem habe ich noch weiter getüftelt. Die interne SD Karte habe ich entfernt. Paradoxerweise konnte ich die Lampen wieder steuern, nachdem ich im Hardwaremanager das Interface auf Standalone gestellt hatte. Das sah so aus:

- Hardwaremanager -> "Standalone"
    - Hardwaremanager schliessen
    - Daslight Software stürzt ab
    - Neustart Daslight
    - Kontrolle über Lampen vorhanden
    - nach einiger Zeit - Kontrolle wieder weg

Prozedere wiederholt und alles nochmal das selbe Spiel, inklusive Softwareabsturz. :roll:

• Rane MP2015

• zegi
    • 24. Juli 2015 um 11:29

...scheint ja sensationell zu klingen! :D

• The Box Pro: Achat Serie

• zegi
    • 24. Juli 2015 um 10:17
    Zitat von "Mark Halbedel"

Ist ein kurzes Horn mit viel Wirkungsgrad.
    Alles unter 80 Hz kannst Du definitiv vergessen.
    Gruss, Mark

Wenn die Kiste was taugt, müssten davon bald 100'000ende verkauft werden... wenn man hier so liest ist dieser Frequenzbereich fast überall der Schwachpunkt...

Ich hoffe, dass im dazugehörigen Manual halbwegs nachvollziehbar beschrieben wird, wie man ein solches Mehrwegesystem korrekt ansteuert, sonst wird auch der negative Ruf, der sich aus endlosen Fehlinstallationen ergibt, nicht lange auf sich warten lassen (siehe R-Serie und so...).

• Digilite Pulse MX

• zegi
    • 24. Juli 2015 um 10:13

Hallo zusammen

Ich bin im Musicstore Onlineshop über das Pult gestolpert. Sieht noch gut aus und hätte endlich mal alle Features, die ich brauche in einem "Hardwarepult". Mit knapp 3000 Euro bewegt es sich in der oberen Einsteigerklasse.

Nur habe ich noch nie etwas über dieses Pult gelesen oder davon gehört. Kennt es jemand? Ist das möglicherweise ein taugliches Gerät für den vielfältigen Einsatz auf kleineren Events von Theater (Submaster zwingend benötigt) bis zu Partys und Konzerten?

http://www.digilite.eu/

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung