1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. zegi

Beiträge von zegi

• I don't need that, 2.0

• zegi
    • 5. Juli 2015 um 22:12
    Zitat von "Dosenfutter"

IDN Diagnose: Hezinsuffizienz.

Scheisse, das tut mir echt sehr leid!!

• Diskussion zu "Party- und Stagebilder..."

• zegi
    • 4. Juli 2015 um 20:36
    Zitat von "Dosenfutter"

Die Bilder sind nicht so toll. Besser: Blitz AUS, ISO hoch, Belichtung manuell, Weißabgleich manuell (nicht ganz neutral einstellen, im warmen Bereich bleiben), damit sieht es viel besser aus und vermeidet das häßliche Mischlicht (nicht falsch verstehen, der Blitz ist das Problem, nicht Dein Bühnenlicht ;)). Alternativ geht auch noch, eine Lee 205 vor den Blitz zu packen.

Danke für die Rückmeldung. Kein einziges Foto und auch das Video sind nicht von mir, sonst hätte ich sie auch direkt hier dargestellt. Auch das Bühnenlicht stammt nicht von mir (auch wenn das gut wegkommt ;) ). Aber danke trotzdem für den Tip, wenn ich einmal die Kamera selber dabei habe, werde ich das versuchen.

• RCF ART 745 Meinungen / Test / AB Vergleich ?

• zegi
    • 4. Juli 2015 um 16:53

Es könnte sein, dass ich beide schon gehört habe. Ich hatte mich damals für die 722 entschieden, die näher an der 422 liegt.

Du vergleichst aber schon zwei ziemlich verschiedene Lautsprecher. die 4er-Serie hat die schwächeren Endstufenmodule und die 745 hat einen 15" im TT. Von daher behaupte ich, dass die "bessere" Box stark vom Einsatzzweck abhängt. Wenn viel Standalone-bums benötigt wird, ist die 745 sicher besser. Für ein fein auflösendes Klangbild würde ich aber eher zur 712 greifen, mit dem 1" HT.

Zitat von "klangcharakter"

Als ich beim großen T war, wurde mir von der ART 745 abgeraten...

...wieso hast du nicht verglichen? Sonst bestell mal eine - gibt ja Moneyback.

• Behringer SD8, SD16, S32

• zegi
    • 4. Juli 2015 um 16:17

Blöde Frage - ist das S32 quasi die simple Ausführung der bisherigen Stagebox? Kann ich nur eine davon verwenden und ab gehts?

...und wie ist das mit 64 Kanälen gemeint?

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• zegi
    • 4. Juli 2015 um 12:37

Normalerweise hab' ich nicht gross Bildmaterial von "meinen" Events. Diesmal wurde extern fotografiert und gefilmt. Natürlich eher mit Fokus auf den Chor ;)

Video (Ton nicht so dolle): https://www.youtube.com/watch?v=5flWmABuiR0
    Bilder: http://mariahilf.vsluzern.ch/index.php/foto…dligenswil-2015

Technik:
    - 2 HK Audio SL218 als Centerstack
    - 2 RCF Art 408 als Center
    - 2 Voice Acoustic TS-212
    - 4 dB Opera 410D als Monitore
    - X32 mit Stagebox als Mischgerät
    - viele Mikrofone, DIs, etc.

(Licht war installiert)

• 18sound dual 18 subwoofer

• zegi
    • 4. Juli 2015 um 09:30

Vielleicht auch weil Neodym in der letzten Zeit so teuer geworden ist?! Einige Hersteller haben deswegen ihre Neodym-Modelle aus dem Verkauf genommen. Zum Beispiel RCF.

• Was für Pulthersteller bleiben eigentlich noch übrig ?

• zegi
    • 29. Juni 2015 um 12:11

Wie oft kommt denn das vor, dass Pulte der genannten Marken einfach mal abschmieren oder den Dienst vollständig quittieren? Bisher habe ich nur einmal eine Vi4 erlebt, bei der sich ein ganzer Sektor verabschiedet hatte. Die Show konnte aber dennoch gerettet werden.

• Taiwan: Staubexplosion durch Farbpulver - über 500 Verletzte

• zegi
    • 28. Juni 2015 um 22:00

Traurig und tragisch, dass sich die schlimmen Auswirkungen, die wir uns damals ausgemalt haben, erfüllt haben.

• Klinke 6,3mm als Lautsprecheranschluss???

• zegi
    • 28. Juni 2015 um 15:59
    Zitat von "madmax"

Aber man könnte ja mal den Moderator des Videos befragen.. :wink:

...ist das "unser" Volker Holtmeyer?

Die Anlage ist sicher für die meisten hier uninteressant. Die Klinke für die Lautsprecher finde ich für das System ok. Dämlich ist die Miniklinke für den Line-Eingang. Jetzt braucht man wieder ein neues Kabel für den Kleinmist, oder das RCA-Miniklinke-Kabel für den CD-Player benutzen.

• I don't need that, 2.0

• zegi
    • 28. Juni 2015 um 12:52

IDN:

- untaugliches Gewebeband. Eigentlich ein "MMMarkenprodukt", haftet zwar schlecht dort wo es soll, reisst und fasert in alle Richtungen aus, verdreht sich bei Streifen von mehr als 10cm (viel extremer als andere) und hinterlässt bereits nach wenigen Stunden klebrige Rückstände.

- Stängele-PA in unschön; im Nahfeld alle 20cm ein anderes Klangbild, überbetonte HighMids, keinen Druck aus den Subs und dazu ein Raum, der aus dem Snaresound ein Pingpong-Geräusch macht.

• Soundcraft Ui12, Ui16, Ui24 Mixer Fragen, Tipps und Tricks

• zegi
    • 25. Juni 2015 um 21:04
    Zitat von "guma"

Wobei eine Lösung mit X32 Core + Läppe als fallback + S16 Stagebox + ordentlichem Router + iPad auch nicht viel mehr aufträgt aber mehr Betriebssicherheit bei gleichzeitig mehr Redundanz und mehr Möglichkeiten bedeutet.

Schon so. Aber ich mag ja am Ui16 genau den Umstand, dass ich mit minimalstem Platz/Verkabelungsaufwand die Show fahren kann. Für grösser und wichtiger habe ich ein X32 mit Wlan-Router, das ich auch gerne vom Ipad fernsteure.

Für mich sind Mischgeräte im Stil von Ui16 Kompromisslösungen, wenn der Platz in der Location/im Auto nicht reicht, die Zeit knapp ist, keine grössere Lösung sinnvoll realisierbar ist, ...

In einem Club, wo Abend für Abend Livemusik gemischt wird, würde ich sicher kein solches Gerät installieren.

• zegi
    • 22. Juni 2015 um 12:01

Ich hatte inwzischen meinen ersten Gig mit dem Ui16.

- Aufbau und Inbetriebnahme ging fix.
    - Die Position ders Ui16 war ungünstig - In einer Ecke, hinter Piano und Amp. Trotzdem fast immer gute Verbindung
    - Sound am Cello kam excellent (Audio Technica ATM350)
    - Sound der Posaune auch (Shure SM57)
    - Sound Vocals dito (Neumann KMS 105)
    - Sound Gitarre über DI auch sehr schön
    - Sound über Amp hatte ich Probleme mit Rauschen, konnte aber geregelt werden - mehr Amp, weniger Gain (Sennheiser Evo 906)

- Bedienung war sehr angenehm, kam schnell zum gewünschten Klangbild (PA und Monitore)
    - Es gab 2-3 Dropouts der Verbindung (zw. 2 bis 10 Sekunden), der Sound lief ohne Probleme weiter, aber es war etwas unangenehm
    - Die WLAN-LED ist extrem hell - ich habe sie überklebt

Am Ende ziehe ich ein gutes Fazit. Ob die Dropouts mit der Position des Mixers zu tun haben, weiss ich nicht. Für eine Show mit vielen wichtigen Cues würde ich sicher ein Backupgerät mit Kabelverbindung bereitstellen.

Nachtrag: in besagter Location wäre es ohne den Ui16 quasi nicht gegangen, die Musiker abzumischen. Das hauseigene Mischgeräte war hinter der Bühne installiert

• Drahtloses Multicore betriebssicher realisierbar?

• zegi
    • 20. Juni 2015 um 22:52
    Zitat von "niggles"

mEn ist drahtlos der falsche Ansatz zur Lösung dieses Problems. Da sind in erster Linie die Betreiber der Häuser gefordert. Der finanzielle Aufwand zur festen Verlegung einiger Cat.7 - und LC-MM-Glasfaserstrecken zwischen Bühne und einer Position von der aus sich der FoH mit vertretbarem Aufwand anbinden lässt ist ja nun wirklich überschaubar; Insbesondere vor dem Hintergrund dass wir hier in der Regel nicht mehr von 200 qm-Clubs reden...

Man könnte natürlich auch weiterhin das alte Analogmuco weiter benutzen und am FOH auf Digital switchen. Das dürfte für viele Clubs preiswerter sein und auch die praktische Umsetzung ist problemlos.

Ich frage mich allerdings, wieso es um ein digitales Muco geht. Müsste der Ansatz nicht eher sein, einen Mischer (bzw. dessen Steuerung) über WIFI mit der Stagebox zu verbinden, und die Audiosignale dort zu lassen, wo sie sind? Solche Ansätze gibt's im Kleinformat schon etliche. Wie Praxistauglich die für die grossen Shows sind, weiss ich nicht.

• I don't need that, 2.0

• zegi
    • 19. Juni 2015 um 12:02
    Zitat von "Leitwolfi"

Früher nannte man das natürliche Auslese, heute ist es ein Haftungsproblem...

Geilster Spruch ever!!! :D:D

So sollten Gerichtsverhandlungen zu derartigen Schadensfällen eröffnet werden! :D

• I don't need that, 2.0

• zegi
    • 17. Juni 2015 um 18:14
    Zitat von "Marian Humann"

...die Beschallung der Ameisen, damit diese auch was hören können.

Das habe ich doch kürzlich auch gesehen. Rund 20 Tröten so wie hier:

...mehr oder weniger steil ins Gras gerichtet. Highlight der Veranstaltung war allerdings "we are the champions" von Queen (wie kreativ für eine Siegerehrung :roll: ), so laut, dass sämtliche Tröten nur noch gezerrt haben. Scheusslich.

• Posaune, Cello Mic

• zegi
    • 16. Juni 2015 um 00:29

Nun kann ich die ersten Praxiserfahrungen berichten. Das ATM350 ist wirklich jeden Cent wert! Ich hatte es in zwei völlig verschiedenen Situationen:

1. Am Saxophon mit Chor und Band - relativ laut. Früher hatte ich am Sax ein Beyerdynamic, welches zwar schön klang, aber sehr viele Klappengeräusche übertragen hatte. Nun, mit dem ATM350, waren die Klappengeräusche massiv weniger zu hören. Der Sound am Saxophon war mit kaum EQ perfekt. Hat mir extrem gut gefallen!

2. Am Cello in besagtem Trio. Den Clip am Steg (sagt man dem Holzteil so?) befestigt und zwischen Saiten und Schallloch positioniert. Klang extrem entspannt, klar und durchsetzungsstark. Auch hier quasi kein EQ-Einsatz nötig (nur etwas Lowcut).

Die Posaune bekam ein SM57. Der Posaunist wünschte sich, mit der Dynamik zu spielen, die sich aus dem Spiel mit dem Abstand zum Mikrofon ergibt.

Um das UI16 war ich auch extrem froh. In der einen Location war ein analoger Mackie Kleinmischer im BOH (behind of House), also tatsächlich hinter der Bühne aufgebaut. Damit wärs sehr schwierig geworden. Mit dem UI16 konnte ich die Monitore wunschgemäss entzerren und mit dem parametrischen EQ den Sound so gestalten, wie es Sinn gemacht hat. Ausserdem konnte ich relaxt im Zuschauerraum mixen und musste nicht hinter der Bühne orakeln, wie es wohl klingen könnte...

• zegi
    • 12. Juni 2015 um 16:28
    Zitat von "Volker Holtmeyer"

Der erste Eindruck täuscht. Das sind Stahlwinkel die komplett mit Kunststoff ummantelt sind.

Ach so... :D Als ich die Dinger in der Hand hatte, entstand der Eindruck, dass die Griffe (nur) aus Plastik sind. Ein griffiges, gummiges Material hätte sich auf jeden Fall wertiger angefühlt. Aber gut zu wissen, dass man sich bezüglich der Stabilität keine Sorgen machen muss.

Weisst du schon, wie warm das Gerät wird? Kann ich es relativ gut isoliert (Schaumstoff auf zwei Seiten des Gerätes) in einer Kiste laufen lassen?

• zegi
    • 12. Juni 2015 um 08:15

Jein. Also ich meinte schon, dass die Fader auf 0dB springen. Dafür muss man nicht den Fader selber doppelklicken, sondern ein seperates Kästchen mit der dB-Angabe oberhalb des Faders. Nur mit einem nervösen Finger kann es nicht passieren, dass der Fader auf 0dB springt. Auch die Fader des EQ können mit Doppelklick genullt werden, dort jedoch mit direktem Klick auf den Fader selber.

Nachtrag: Nach einem ersten Soundcheck kann ich sagen, dass auch der RTA ruckfrei funktioniert, der Sound keinerlei Dropouts hat, auch wenn man de Browser schliesst oder sich durch Menüs im Mixer klickt. Zum Zerren habe ich es auch nicht gebraucht, zumindest mit moderatem Übersteuern nicht. Klingt soweit neutral, habe ich das Gefühl.

• zegi
    • 11. Juni 2015 um 21:31

Mein Ui16 ist heute angekommen. Hier die ersten Eindrücke:

- Das Verbinden mit dem Ipad funktioniert schnell und problemlos, in maximal 2 Minuten hat man das Gerät eingerichtet
    - Das Teil lässt sich sehr intuitiv bedienen, einzig zum Abspeichern musste ich kurz ins Manual schauen
    - Die Bedienung ist sehr durchdacht; Fader lassen sich mit Doppeklick "nullen", bzw über "Fader" oder Finger bewegen (also die EQ-Kurve an der Kurve selber formen oder am virtuellen Fader die Parameter einstellen), Benennung der Kanäle geht sehr einfach...
    - Der Stecker des externen Netzteils lässt sich verriegeln am Gerät (Metallschraube)
    - Die drei Potis drehen sehr leicht
    - Die Griffe wirken etwas billig
    - Rückseitig hat es zwei "Gummifüsse" (über die ganze Höhe verlaufende Gummistreifen), die ein Verrutschen des Geräts ziemlich gut verhindern - zumindest solange keine Kabel eingesteckt sind :wink:

Bisher bin ich sehr zufrieden mit dem ersten Eindruck. Es könnte genau das sein, was ich gesucht hatte. Praxistests und Soundeindrücke kann ich bald berichten.

• Die Bassgitarre im Heavy Metal

• zegi
    • 11. Juni 2015 um 12:30
    Zitat von "Wurst Werner"

PS: Der ultimative ProTip ist natürlich der hier-->
    https://www.youtube.com/watch?v=i9P_cW1GYqg&index=11&list=PLRh0s1P91ksmwLdZB04GpOd02yiEfQtcH

Da bleibt keine Frage offen :D

Ansonsten schliesse ich mich gerne wora an! Danke für die vielen Aussagen, Videos und Links, die den Nagel immer total auf den Kopf treffen!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung