1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. zegi

Beiträge von zegi

• Input für Fachbuch gesucht: Backline! Was wäre Euch wichtig?

• zegi
    • 29. August 2025 um 07:40

Ich würde darauf eingehen, was zur Backline gehört, wie man das abgrenzt und wer in der Regel wofür zuständig ist (9V Batterie, Klinkenkabel, DI Box, Mikrofone, ...).

Oft besteht da ein Konsens und trotzdem gibt es manchmal Vermischungen in beide Richtungen.

Deshalb würde ich auch einen allgemeinen Überblick geben, was man bei der Backline erwarten könnte und was diese Dinge für Folgen für die Produktion haben (Platzbedarf, Strombedarf, benötigte Rampen oder Crew, um bestimmte Dinge bewegen zu können, eine Person, die den Flügel stimmt, etc.)

• I don't need that, 2.0

• zegi
    • 28. August 2025 um 17:50

So ist es. Mit hat mal jemand eine Box mutwillig zerstört auf einem Openair Event. Die Person wurde vor Ort von der Polizei abgeführt. Einige Zeit später bekam ich ein Schreiben vom Gericht, inklusive der langen Liste an Straftaten, die der Person zur Last gelegt wurden. Das ist ca. 10 Jahre her. Bis heute bekam ich nix zurück.

Im Recht sein / Recht haben / zu seinem Recht kommen / Gerechtigkeit sind leider manchmal total unterschiedliche Dinge. Kein Risiko gibt es nirgends.

• I want more of...

• zegi
    • 27. August 2025 um 06:59

Vor ca. einem guten Jahr wurde Opfer eines Betruges bei Facebook Marketplace (ja, ich habe viel daraus gelernt).

Ich war bei der Polizei, bei der Bank. Ergebnislos. Keine Chance. Das Geld sei vermutlich längst in Frankreich, Spanien oder wo auch immer.

Heute sehe ich, dass mir der Betrag von der Bank wieder auf meinem Konto gutgeschrieben wurde. Er habe dem Empfänger nicht gutgeschrieben werden können und sei deshalb auf mein Konto zurück überwiesen worden.

Ich kann es zwar nicht ganz verstehen, bin aber trotzdem sehr happy, dass der Betrag wieder auf meinem Konto ist.

• Behringer WING

• zegi
    • 25. August 2025 um 12:57

Ich hatte die Android-App ganz am Anfang (Version 1?). Da ging quasi nix damit und war für mich unbrauchbar. Deshalb hatte ich mich eine halbe Ewigkeit nicht mehr damit befasst.

In der aktuellen Version geht doch schon ziemlich viel. Kommt sicher auf die Anwendung an, aber ich finde die App nicht verkehrt. Klar, der Editor ist imho weit besser, aber jeder kann ja selber entscheiden, was für ihn das passende Tool ist.

• Behringer WING

• zegi
    • 24. August 2025 um 15:59

Nachdem ich die erste Copilot App mal hatte, habe ich mir gestern die neuste Version mal angesehen. Da ist zum Glück einiges passiert in der Zwischenzeit.

Weiss jemand, ob man in der App den ausgewählten Kanal ändern kann, der dann als RTA Quelle dient? Bei mir ist der RTA immer mit dem am Pult gewählten Kanal mitgewandert.

• Behringer WING

• zegi
    • 21. August 2025 um 21:52

Ist da vielleicht ein Gate aktiv? Ist es ein altes File? Ist das auch bei Default so? Kannst du das mit einer anderen Stagebox testen?

Es betrifft 'nur' die Inputs, oder? Wenn ein anderer Input auf diese Kanäle geroutet ist, läuft es sauber?

• I don't need that, 2.0

• zegi
    • 19. August 2025 um 07:03

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Breit abstrahlende Tops mit ein wenig "Bums"

• zegi
    • 18. August 2025 um 21:21

Ich denke nicht, dass die APS und die Spectra vergleichbar sind. Die Spectra macht ja schon als Einzelbox richtig was her, während die APS eher als Modul einer grösseren Traube Sinn ergibt.

• Funny stuff

• zegi
    • 17. August 2025 um 12:34

Hier mal ein Set mit Funktion-One Bässen: https://www.ricardo.ch/de/a/komplette…ker-1295409582/

:rolleyes:

Ist das jetzt nur dumm oder schon Betrug?

Nachtrag: hab's gemeldet. Ist schon zu dreist. Sogar Fragen werden manipulativ beantwortet.

• sommer flaute: Titel bei dem die PA kaputt geht weil Laien sie zu laut aufrehen

• zegi
    • 17. August 2025 um 10:06

Die Mailadresse ist mit der Endung .de?

• sommer flaute: Titel bei dem die PA kaputt geht weil Laien sie zu laut aufrehen

• zegi
    • 15. August 2025 um 20:40

Bei ca. Sekunde 28 gab es auch schon verwunderte Blicke auf die roten LEDs, die plötzlich hell leuchteten:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• zegi
    • 14. August 2025 um 19:54
    Zitat von slaytalix

ich habe jetzt von der Vorführung aus Schwerte die Wave Datei bekommen, die wohl auch Meyer Sound für die Soundchecks benutzt.

Da geht es irgendwie um einen Tausendfüßler. Giant tropical Centipede. Das geht so in ein Technostück über & wird dann immer lauter...

Die kann ich bei Bedarf mal als We-Transfer schicken. 80 MB

Dein Postfach ist voll ;)

• I don't need that, 2.0

• zegi
    • 13. August 2025 um 18:23

DHL (schon wieder): Das Paket hat auf 3 Seiten z.T. faustgrosse Löcher. Auf eine Grösse von ca. 40x30x20cm ist das ganz schön viel Loch pro Fläche. :cursing:

• Gerne eure Meinung zu meiner Idee für meine erste richtige PA-Anlage.

• zegi
    • 13. August 2025 um 13:51

Also grundsätzlich - nimm dir einen Tag Zeit, fahre nach Treppendorf und bilde dir mal einen Überblick. :)

• Gerne eure Meinung zu meiner Idee für meine erste richtige PA-Anlage.

• zegi
    • 13. August 2025 um 13:13

Für Anfänger finde ich aktive PAs auch geeigneter (z.B. die LD Dave). Kommt natürlich immer auf den Einzelfall an und was man für Perspektiven verfolgt. Die Sache mit dem DSP ist klasse, wenn man sich auch einarbeiten möchte, denn es ist am Anfang erstmal eher eine Fehlerquelle.

Dann würde ich mir im Grundsatz auch überlegen, ob Gebrauchtware in Frage kommt. Dort bekommt man teilweise für kleines Geld sehr viel geiles Holz.

• Praxisrelevanz von Pultsperren

• zegi
    • 12. August 2025 um 19:31

Wenn du vom Tourbus der Band überfahren wurdest, würde die Show wohl trotzdem nicht go-on gehen.

• Traverse mit Kran fliegen

• zegi
    • 11. August 2025 um 09:31
    Zitat von Uwe R.

Lass es bleiben.

Wie im Eingangspost bereits erwähnt, habe ich keine Anwendung für eine solche Konstruktion und habe das auch nicht vor. Es ist nur die Sachlage, die mich interessiert.

Mein Bauchgefühl hätte gesagt, solange sich unter dem Kran keine Personen aufhalten können, müsste es gehen, also analog zu der Aussage von Fux

Da diese Situation in der Schweiz war, wird die DGUV keine Rolle gespielt haben. Aber die Schweizer haben im Allgemeinen etwas weniger Regeln in dieser Hinsicht.

• Traverse mit Kran fliegen

• zegi
    • 11. August 2025 um 08:31

Hallo zusammen

Ich bin über eine Diskussion auf FB gestossen, wo jemand fragt, ob man eine Traverse an einem Kran fliegen darf. Weil mich die Frage ebenfalls interessiert (habe allerdings keine Anwendung in diese Richtung), würde ich es gerne von den Profis wissen.

Auf den Bildern auf FB sieht man einen Kran, wie er bei Lastwagen manchmal fix montiert ist. Also eine Art Ausleger, der hydraulisch bewegt werden kann. Daran ist eine Traverse befestigt und daran wiederum hängen 2x 6 Schnitze eines Linearrays und 3x Kisten, die vermutlich Fills sind.

Diese Traverse mit ca. 6-8m Länge wird über dem Gelände eines Schwingfestes geflogen. Man sieht es nicht eindeutig, ob es direkt über einer kleinen Tribüne hängt, oder etwas dahinter - aber jedenfalls in einem Bereich, in dem sich auch Personen aufhalten könnten.

In der FB-Diskussion gehen die Positionen auseinander von "ganz klar verboten, weil der Kran nicht 'totgehängt' werden kann" bis zu "geht, wenn der Kran die entsprechende Prüfung hat', bzw. "geht, wenn der Kran eine Sperre hat, die verhindert, dass er zusammensackt, wenn die Hydraulik ausfällt"

Weiss jemand, wie es denn im echten Leben ist?

• Funny stuff

• zegi
    • 9. August 2025 um 12:15

Eben noch an der Grenze, bald bei uns im "Biete-Brett":

Nordkorea baut Propaganda-Lautsprecher an Grenze ab
    Zuvor hatte Südkorea ebenfalls einige Propaganda-Lautsprecher ausser Betrieb genommen.
    www.srf.ch

https://www.srf.ch/static/cms/images/1280w/o-dpr-1/94ebb4.webp

Ob man allerdings damit an der Nature-One punkten kann? *finger

• Wharfedale Pro Endstufen

• zegi
    • 8. August 2025 um 10:51
    Zitat von Wurst Werner

Stichwort „auf den Sack gehen“: .... Da kann man sich das ganze Wharfedale Pro Gelumpe von der 5“ Installbox bis hin zum Doppelzwölfer-3Wege Line Array rynziehen. Aber damit gehe ich Euch dann nochmal gesondert auf den Sack😉

Ich wäre dafür, dass du die nächsten Werbetexte für das Wharfedale-Pro Gelumpe verfasst dafür*

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement