1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. zegi

Beiträge von zegi

• PC in ungeheizter Lagerhalle betreiben?!

• zegi
    • 17. März 2015 um 06:17
    Zitat von "Stefanvolkersgau"

Die Lösung mit Laptop gefällt mir nicht.. hab ja jetzt schon vier Stück davon zuhause rum stehen, aber halt leider nie wenn man gerade einen braucht dabei

Dann stelle doch einen der vier Laptops fix ins Lager?! So könntest du das Problem kostenneutral lösen. Ausserdem kannst du das Ding in eine Kiste stecken oder mit einem Tuch bedecken, wenn das Geräte gerade nicht läuft, so wäre es sogar einigermassen gegen Staub geschützt.

• PC in ungeheizter Lagerhalle betreiben?!

• zegi
    • 16. März 2015 um 16:25

Könntest ja einen Laptop nehmen, dann hättest du ein Problem weniger.

Grundsätzlich denke ich, dass nur Kälte kein Problem sein wird. Kondenswasser ist kein Thema, da das Gerät immer am selben Ort steht. Wenn es für den PC problematisch wäre, würde ja auch die ganze Elektronik der anderen Geräte kaputt gehen.

Unabhängig vom PC wäre es allerdings schon gut, wenn 0° nicht unterschritten würden.

• Was Pioneer und Gillette gemeinsam haben…

• zegi
    • 15. März 2015 um 12:03

Pio wird garantiert noch so lange wie möglich auf dieser Welle reiten und die Kuh melken, bis sie nix mehr hergibt. Nach dem Erfolg der 2000er Serie (war ja sehr clever, noch die NX hinterher zu schieben), wird sicher noch ein Nachfolger kommen, der ein noch schlechteres Preis/Leistungsverhältnis hat. Vielleicht kommen noch ein paar kleinere Modelle, in denen man die Features des 2000ers in ein weniger schickes Gehäuse steckt.

Solange die Geräte sich als Standards durchsetzen, geht es so weiter...

• Soundcraft Ui12, Ui16, Ui24 Mixer Fragen, Tipps und Tricks

• zegi
    • 13. März 2015 um 21:34

Gibts zu dem Gerät was neues zu berichten? Ich hätte zwei Anwendungsfelder für genau den Ui12. Die Fanbase für diesen Mixer scheint bisher überschaubar zu sein...

• Was ist ein "altes" Digitalpult

• zegi
    • 13. März 2015 um 21:02

Spielst du auf "geplante Obszoleszenz" an? Sowas ist sicher auch in der Audio-Branche ein Thema. Ich habe das Gefühl, dass wir noch ein Stück weg sind von einem Zustand, wo nur noch Preis und Optik sich verändern werden.

Nehmen wir als Vergleich Tablets und Smartphones - obwohl Mobiltelefone schon vor 10 Jahren viel mehr konnten, als nur telefonieren, geht die Entwicklung immer noch schnell voran. Dank immer neuen Updates von Betriebssystemen und Funktionen werden die Geräte unbrauchbar, weil sie die Software nicht mehr handeln können.

Sowas könnte auch bei den Mixern der Fall sein. Auch kann ich mir gut vorstellen, dass es für kleine Veranstaltungen Hybridpulte geben wird, mit denen man Ton und Licht mit der selben Konsole steuert, evtl. sogar sehr clever das Licht über einzelne Audioinputs triggern kann, bzw. Audio- und Lichtszenen synchron steuert.

• Anschlussfeld Konfektionierung

• zegi
    • 12. März 2015 um 06:31
    Zitat von "skyper"

User Roelli macht sowas.
    http://www.frontpanels.de/

Wenn man sich dort durch "examples" durchklickt, sieht man einige Frontplatten, zu denen ich gerne mal das fertige Gerät sehen würde. Echt Klasse!

• Offtopic?

• zegi
    • 10. März 2015 um 12:33

Könnte auch damit zu tun haben, dass gewisse Lullusse die ganzen Offtopic-Diskussionen um sich herum binden, wie ein starker Magnet, der im Eisenwarenhandel hin- und hergeschwenkt wird...aber ich schweife ab :D

• ProAudio Technology VT20 Line Array

• zegi
    • 10. März 2015 um 12:30
    Zitat von "guma"

...oder eher was aus diesem Sortiment:
    http://www.mundorf.com/PDF/MUNDORF_ProAudio_Katalog.pdf

Wenn ich solche Dinge sehe, ärgert es mich immer sehr, dass man das nicht sofort hören kann. Ich würde extrem gerne hören, wie so ein Mundorf-System im Vergleich mit einem klassischen System klingt. Ich dachte btw. zuerst, dass es sich vielleicht auf Thomas Mundorf (TM-Array) beziehen würde.

• Posaune, Cello Mic

• zegi
    • 9. März 2015 um 21:20

:D Vielen Dank noch einmal. Ich glaube, es ist für mich klar, dass zwei ATM350 mittelfristig dazu kommen werden.

Den Midas Channelstrip habe ich mir angesehen, sehe aber für mich keinen grossen Nutzen darin (oder ich verstehe denn Sinn nicht). Dann würde ich eher etwas wie das A&H Qu-16 zulegen, für unterwegs. Das kostet nicht extrem viel mehr und bietet dafür alles, was ich bräuchte und passt sogar in ein 19" Rack. Eigentlich würde schon die Hälfte davon genügen, aber in der Klasse habe ich nur Ipad-Mixer gesehen. Physische Fader wären aber Pflicht. Naja, ist eh off-Topic und käme auch nur in Frage, wenn ich mit der Formation wirklich sehr oft unterwegs wäre und sich die Sache auch finanziell auszahlen würde - unter den Umständen würde ich sehr gerne in allen Belangen das Maximum für den guten Sound tun.

• Gutes Low Budget Mikrofon (AKG DS65S Ersatz)

• zegi
    • 8. März 2015 um 21:12
    Zitat von "Kracky"

Pronomic kommt als Brand gar nicht in Frage, selbst JTS ist jetzt nicht das angestrebte, hier sind eher Namen gefragt die auch der Laie schon mal in Verbindung mit guten Mikrofonen gebracht hat.

Dann bleibt aber nicht mehr viel. Wenn ne "Laien-Amtlichkeit" verlangt ist, würde ich ein billiges Shure-Modell wählen. Die Superlux-Billigdinger habe ich auch für den "könnte-evtl.-nicht-mehr-zurückkommen-nach-der-Veranstaltung"-Verleih. Es wäre nicht meine erste Wahl, aber für den genannten Zweck genügts. :D

• Posaune, Cello Mic

• zegi
    • 8. März 2015 um 20:58

Die ganze Sache sieht so aus:

Gesang: Neumann KMS 104 plus
    E-Gitarre: Amp über Sennheiser e906
    A-Gitarre: über DI direkt

Und eben Posaune und Cello.

Wie meinst du das mit dem Channelstrip?

• Posaune, Cello Mic

• zegi
    • 8. März 2015 um 20:14

Hallo zusammen

Vielen Dank für die vielen guten Tipps!

Die Musiker sitzen auf Stühlen, von daher kann ich in der ersten Phase problemlos die Mikrofone auf Stativen in Position bringen. Mittelfristig hätte ich lieber Clipmikrofone - einerseits wegen der dezenteren Optik und andererseits halte ich den Sound für berechenbarer, wenn das Mikrofon in einem fix definierten Abstand zum Klangkörper steht. Falls natürlich das Spiel mit dem Abstand zum Mikrofon explizit gewünscht wäre, muss ich umdenken.

Die Idee mit den zwei Clips klingt sehr sinnvoll. Abgesehen vom Ersatzteilgedanken wäre die dann sicher auch schneller einzupfeifen, da sie vermutlich auf den selben Frequenzen anhängen würden. Bisher ist das meine Lieblingsvariante. So oder so würden die "alten" Mikrofone weiterhin mit dabei sein, entweder als Backup oder als Alternative, wenn es einmal einen Grund dafür gäbe.

Bezüglich der tiefen Schwingungen habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Wenn ich mein eigenes Equipment habe, ziehe ich bei den Monitoren meist bis mindestens 150Hz ziemlich viel raus. Das sorgt meist für einen transparenteren Monitorsound und ich habe weniger Probleme mit Feedbacks, die nicht verschwinden wollen. Auch schon hatte ich dicke Moosgummimatten unter den Wedges, um die Bühne weniger anzuregen. Die Wirkung war festzustellen, aber eher bescheiden.

Es sieht so aus, als wäre just die erste Location sehr bescheiden ausgestattet (zwei Aktivmonitore und ein 12 Kanal-Analogpult, ohne Siderack. Ich werde vermutlich einen DCX mitnehmen, um die Monitore zu zügeln.

• Posaune, Cello Mic

• zegi
    • 8. März 2015 um 10:39

Für ein anstehendes Musikprojekt darf ich eine kleine Akustikformation begleiten, bestehend u.a. aus Cello und Posaune. Die Musik ist sehr ruhig und soll "direkt" klingen, ohne grosse Effektspielerei, Kompression oder dergleichen. Das Cello und die Posaune dürfen auch etwas seidiger klingen.

Nun brauche ich:

1. kurzfristig eine gute, funktionierende Lösung mit bestehenden Mikrofonen

2. mittelfristig eine möglichst optimale Lösung, für die ich auch neue Mikrofone ins Auge fasse. Hier sollte mir das Mikrofon den Job vereinfachen, den Sound möglichst klar und druckvoll liefern. Es darf gerne färben, wenn das die Sache vereinfacht. Es werden vermutlich ganz unterschiedliche Mischpulte am Start stehen, auch kleine Analogpulte ohne Siderack und Co.. Deshalb MUSS es auch ohne viel EQ-Schrauberei funktionieren können. Eine geringe Neigung zu Feedbacks wäre schön - jedoch ist es eher eine ruhige Sache, darum haben wir eher nicht die krassen Feedback-Probleme.

Bestehend:
    - Nebst SM57 und SM58 ist da auch ein Beyerdynamic TG 152 vorhanden (das war ursrpünglich für Saxophone geplant, dort überträgt es leider die Klappengeräusche zu dominant), ausserdem Rode NT-5 und auch ein E906 sowie ein E845 von Sennheiser, plus einige Noname Mics aller Art.

Ich hätte das TG152 an die Posaune geklippt (das hat ja keine Klappen) und ein NT-5 vor das Cello gestellt. Das E906 soll auch gut sein für Cello, jedoch hätte ich es eher für den Gitarrenamp benutzt, der auch abgenommen werden soll.

Mittelfristig:
    Mein Favorit für das Cello wäre das Audio-Technica ATM350, das sich offenbar direkt am Cello befestigen liesse. Das AKG C411 L gefällt mir nicht wegen dem Klebe-Prinzip, das Audix ADX 20 i-p scheint mir weniger gut geeignet zum Befestigen zu sein.

Bei der Posaune bin ich noch unschlüssig. Evtl. könnte das auch mit dem SM57 gut funktionieren - da hätte der Musiker auch die Möglichkeit mit der Dynamik selber zu spielen. Sonst wäre vielleicht das vorhandene TG 152 gut.

Ich danke euch im Voraus für Ideen und Anregungen!

• Boxen(system) für "künstlerische" Beschallung

• zegi
    • 2. März 2015 um 13:09

LoboMixX: Ich möchte dir auch ein Kompliment machen. Es ist schön zu lesen, was du dir überlegst bezüglich des Sounds und des Zusammenspiels aller Faktoren. Die Welt würde besser klingen, wenn sich alle nur im Ansatz solche Überlegungen machen würden!

• Boxen(system) für "künstlerische" Beschallung

• zegi
    • 28. Februar 2015 um 20:40

An deiner Stelle würde ich auch zuschlagen. Wir könnten hier sichern noch 10 Seiten füllen und noch x weitere Systeme in die Runde werfen. Wer dich und deinen Sound nicht genau kennt, kann eh' nur Vermutungen äussern. Und selbst wenn wir den Sound hören würden, wäre die Art der Beschallung immer noch Geschmackssache.

Trotzdem noch ein Gedanke zur Anforderung.
    Bei "Kirche" dachte ich auch gleich an "Säule". Als du aber geschildert hast, dass du teilweise deine Tops absichtlich indirekt ausgerichtet hast, habe ich mir überlegt, ob für dich eine Säule genau das falsche macht - zumindest theoretisch. Die Säule soll ja den Sound direkter ins Publikum schicken, gerade in halligen Räumen. Dieser Aspekt spräche für mich für eine konventionelle Box (evtl. auch 2.1) mit integriertem EQ (oder manipulierbaren DSP), dass man je nach Location den HT zügeln könnte.

• Der PA-Witze Thread

• zegi
    • 28. Februar 2015 um 17:54

Die Beobachtungen sind schön zusammengefasst. Glücklicherweise gibt es auch noch viele User des Typs "ich probiere zu helfen", die tatsächlich zur Lösung des Problems hinweisen. Was im Bezug auf die PA-Foren fehlt, sind die Sicherheitsexperten - jedes Thema wird wegen möglicher Risiken kategorisch als "nicht machbar, weil zu gefährlich" abgetan, worauf sich keiner mehr getraut, "unvernünftige" Vorschläge zu machen.

• I don't need that, 2.0

• zegi
    • 27. Februar 2015 um 14:29

Wenn man mit Englisch nix zu tun haben will, sollte man sich nicht ins WORLD WIDE WEB stürzen :roll: :D

• Verstärker-Phänomen...

• zegi
    • 26. Februar 2015 um 20:50

Es kann nicht sein, dass die Böxchen falsch angeschlossen wurden und der Widerstand auf 2 Ohm ist?

• Recherche zu Trussschlitten

• zegi
    • 19. Februar 2015 um 12:11

Ich schliesse mich an: vielen Dank für den Bericht! Sowas kann durchaus inspirieren.

• Die etwas andere "Wohnzimmer-Beschallung"

• zegi
    • 14. Februar 2015 um 23:20
    Zitat von "tomfly"

Vielleicht hat ja noch jemand diese Anlage auch in Betrieb und kann mal das eine oder andere dazu schreiben?

Wie schon an anderer Stelle erwähnt, habe ich den selben Sub mit den 204 Tops als Stereoanlage in meinem Wohnzimmer, wo ich bei sehr gemässigter Lautstärke (zur Schonung der Nachbarn) oft damit Musik höre. Bei meinem Vorverstärker nutze ich 2 EQ-Presets. Eines hat eine Bassabsenkung und eine Anhebung um die 1kHz. Damit höre ich Sprachbeiträge, wenn es um möglichst geringe Lautstärke geht. Das 2te Setting ist "flat". Damit ist es schön, Musik zu hören. Mir gefällt der Sub sehr, weil er extrem "gross" klingt.

Es mag vielleicht nicht als Studiomonitoring-Set durchgehen, aber Musik hören macht damit auf jeden Fall Spass.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung