1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. zegi

Beiträge von zegi

• Kaufempfehlung DMX-Pult

• zegi
    • 7. August 2014 um 15:42

In einer Location in der ich hin und wieder das Licht für ein Musical fahre, steht ein Zero88 Frog oder so ähnlich. Du kannst die Szenen auf "Submaster" ablegen. Stimmung 1 auf Submaster 1, Stimmung 2 auf Submaster 2, etc.

Sind alle Submaster auf 0, entspricht das dem Blackout. Du kannst aber schön von Stimmung 1 zu Stimmung 2 faden, indem du eben mit den Submaster arbeitest - auch die Übergangszeit bestimme ich so manuell und der Situation auf der Bühne angepasst.

Für Theater finde ich das Feature extrem praktisch und suche ein bezahlbares Pult, das eben genau sowas kann und daneben auch mit LED-Kannen und intelligentem Licht umgehen kann.

Alles, was ich bisher gesehen habe, ist viel zu teuer. Deshalb habe ich auch bisher mit der Software gearbeitet, wo ich halt die Szenen entsprechend programmiert habe, um die Übergänge sanft zu gestalten. Es hat funktioniert, aber Submaster wären auf jeden Fall viel besser und ich hätte auch lieber eine Lösung ohne PC.

• Kaufempfehlung DMX-Pult

• zegi
    • 7. August 2014 um 10:50
    Zitat von "DJheini"

Schau dir mal Showtec Showdesigner 512 oder 1024 an, die können das was du willst. Ausser Fussschalter.

Kann man mit dem Pult Submaster programmieren für Theater-Betrieb? Wie/für was nutzt du das Pult?

• Eure neusten Errungenschaften

• zegi
    • 7. August 2014 um 09:18
    Zitat von "merbe"

Mit den DVX D12 bin ich im Moment auch am Überlegen mir zuzulegen... Es würde mich sehr freuen eine kleine Einschätzung zu den Tops bekommen zu können!!Was waren die Vergleichskandidaten? Gerne auch per PN.

Ein Bericht im Praxisboard wäre nett!

Zum Thema: Ipad und Wlan-Router, um das X32 wireless bedienen zu können. Ist eine tolle Sache, so zu arbeiten!

• EBAY III - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• zegi
    • 6. August 2014 um 11:11
    Zitat von "jens-clauss"

mal wieder ein echtes Schmankerl...
    http://www.ebay.de/itm/EM-PHASER-subwoofer-discotheken-lautsprecher-/281379703478?pt=DE_TV_Video_Audio_Lautsprecher_Monitore&hash=item4183898ab6

Für den Preis, zuschlagen!

Der ist wirklich der Hammer. Als alternativer Ausschreibungstext würde ich folgendes vorschlagen:

Nix MDF, nix Multiplex - hier hat man sich für die Budgetschonende Spanplatte entschieden, die sämtliche akustischen- und praktischen Nachteile vereint. Das formschöne Schutzgitter ist nur minimal verbeult und der Lack hat sich nur wegen dem fetten Schalldruck verabschiedet. Die rostigen Schrauben passen zum "used-look", der auch in der Modebranche derzeit voll hip ist und Speakonterminals sind eh von gestern. :wink:

• Kaufempfehlung für ein Aktiv-System um ca. 3000 Euro

• zegi
    • 28. Juli 2014 um 22:18
    Zitat von "kai.mueller"

...verfasse ich noch einen Testbericht bei Bedarf.

Immer sehr gerne!

• aktuelle Smartphones für Techniker?

• zegi
    • 25. Juli 2014 um 11:53

Ich habe nun seit etwa 26 Monaten ein Sony Xperia, das nun langsam immer schlechter beisammen ist. Die zwei Jahre (=Garantiezeit) war es ganz ok. In der Bedienung war ich zufrieden, die eingebaute Kamera ist für ein Handy wirklich gut. Kalender mit Synchronisation gibt's auch (Google-Kalender), das ist extrem praktisch. An jedem Rechner mit Internet kann ich auf den Kalender zugreifen und ihn bearbeiten, auch mehrere Kalender lassen sich kombinieren, so dass ich "fremde" Einträge sehen kann.

Schon seit Beginn ist der Akku nicht berauschend. Bei gelegentlicher Nutzung musste er jeden Abend geladen werden, sonst war er dann plötzlich leer am folgenden Tag. Inzwischen lade ich öfters schon nach rund 6 Stunden, weil der Akku kaum mehr 8 Stunden hält - insbesondere nicht, wenn man zwischendurch mal telefoniert und das Internet nutzt.

Auch sonst zickt das Telefon immer wieder, bleibt hängen oder reagiert komisch.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Lebensdauer des Telefons so designt wurde, dass es schön nach Ablauf der Garantie zu schwächeln beginnt.

Bisher habe ich mich auch geweigert, Apple Geräte zu kaufen. Inzwischen habe ich ein Macbook (ausschliesslich zum Auflegen) und ein Ipad4 (zur Fernsteuerung des X32). Ich bin zufrieden, wenn auch nicht begeistert, von den Geräten.

Jetzt habe ich eigentlich mit einem Iphone geliebäugelt, aber wenn ich hier so lese, bin ich nicht sicher. Eine gute Kamera und sinnvolle Apps sind mir sehr wichtig, aber der Akku sollte schon länger halten, bzw. einfach zu wechseln sein.

• Bax-shop.de

• zegi
    • 25. Juli 2014 um 11:28

Ich hab's ja schon im andern Forum zum Thema Bax geschrieben - ich finde die Seite von Bax unterirdisch. Für die Bilder braucht man eine Lupe, die sind so klein und teilweise fehlt die Produktebeschreibung. Es wäre ehrlicher gewesen, einfach eine PDF Preisliste online zu stellen, als der stümperhaft gemachte Shop. Es fällt mir schwer zu glauben, dass dieser Shop in einer ähnlichen Liga spielt wie Thomann.

Sensationelle Preise sind mir beim kurzen durchklicken auch nicht ins Auge gestochen. Der Preisunterschied zu Thomann und Musicstore (dort habe ich auch schon viele gute Erfahrungen gesammelt) müsste für mich drastisch sein, dass ich dort etwas bestellen würde.

• Die „just in time“ Erfahrung

• zegi
    • 24. Juli 2014 um 00:08

Wulfson: ein Stadtfest lässt sich nicht mit einer Hochzeit (oder hochzeitähnlichen Veranstaltung) vergleichen. Je nach Situation ist es mir völlig egal, wie viele Zuschauer meine Aufbauarbeit bewundern :wink:
    ...ist aber ein diskretes Auftreten Bestandteil des Jobs, bin ich bemüht, das auch bestmöglich zu erfüllen - je nach Budget des Auftraggebers mehr oder weniger detailverliebt.

• Bax-shop.de

• zegi
    • 20. Juli 2014 um 09:32

Thomann ist imho DIE Referenz in der Branche. Hier in der Schweiz gibt es geradezu einen eigenen Geschäftszweig von Leuten, die neue Ware von Thomann über Onlineauktionsplattformen weiter verkaufen (primär die T-Eigenmarken). Das scheint sogar lukrativ zu sein.

Nebst dem grossen Angebot, den tiefen Preisen, der schnellen Verfügbarkeit und dem klasse Service hat Thomann mit den Eigenmarken einen weiteren Trumpf im Ärmel. Die ganzen T.Box, T.Bone, Stairville etc. sind in P/L unschlagbar und qualitativ sind sie zumindest meinst überraschend gut.

Sowas muss ein Mitbewerber erstmal aufbauen - das geht nicht von jetzt auf gleich, auch nicht, wenn man einen billigen Chinesen mit ins Boot holt.

• Günstiger (bis 80 Euro / Stück) LED Effekt für Open-Air

• zegi
    • 17. Juli 2014 um 09:24

Kauf' doch was passendes, dann musst du die Dinger nachher nicht gleich entsorgen. Gemäss deiner Rechnung hast du schon im 2ten Jahr damit einen Gewinn gemacht:

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/ligh…-LIG0008207-000

• Redundanz in der Praxis

• zegi
    • 15. Juli 2014 um 22:35
    Zitat von "markus f."

Ich sags mal so: das Thema Ausfallrisiko hängt doch auch ganz stark vom allgemeinen Umgang mit dem Equipment und dessen Wartung/Pflege ab.

Jein. Ein Neugerät kann ganz genau so als Pyroeffekt sterben, wie eine gepflegte, alte Kiste. Am meisten Vertrauen habe ich in Equipment, das sich schon einige Male bewährt hat, aber noch nicht alt ist.

Ich versuche mich grundsätzlich immer so zu organisieren, dass es möglichst weiter gehen könnte, wenn ein Gerät ausfällt. Je nach Anlass könnte das einen Unterbruch geben, weil eine Endstufe getauscht werden müsste. Das ist eine Frage des Auftrags (überspitzt formuliert Gartenparty vs. Buisnessevent).

Redundanz hat je nach Situation nicht nur etwas mit der Menge des Materials zu tun, sondern auch mit dem Personal vor Ort. Bin ich als "one-man-show" vor Ort und mische eine Band ab, kann ich schlecht einfach mal davonlaufen und die Monitore auf der Bühne verschieben oder eine Endstufe austauschen.

Bei den Aufträgen, wo das auch bezahlt wird, bin ich sehr darauf bedacht, dass ich in jeder Beziehung Headroom habe und beim Ausfall eines Gerätes im besten Fall kein Mensch etwas davon mitbekommt.

• zegi
    • 15. Juli 2014 um 10:27
    Zitat von "Dirk Prokein"

...MiniDisc...hat schon Potential,auch in 2014.

Auch wenn ich mir wünschte, dass dem so wäre, muss ich dir widersprechen. Die Minidisc war eine Totgeburt. Ich hatte in der Zeit, als die MD aufkam 2 Kompaktanlagen, 1 HIFI-MD-Deck, 3 portable Geräte sowie ein Autoradio mit MD (nicht immer alles gleichzeitig). Meine "Mixtapes" habe ich ausschliesslich auf MD aufgenommen, quasi nur Musik ab MD gehört.

Aber sogar ich musste einsehen, dass es sinnlos ist. Seit gut 10 Jahren habe ich keine MD mehr benutzt und ausserhalb meines Büros auch nie mehr welche gesehen.

"Potential" würde für mich heissen, dass da noch eine positive Entwicklung bevor steht. Ich bin fest überzeugt, dass dem nicht so ist.

• zegi
    • 14. Juli 2014 um 20:32

OT: Ja schade eigentlich. Ich war seinerzeit völlig begeistert von der Minidisc und finde es jetzt noch schade, dass sich statt dessen die MP3 derart breit gemacht hat.

• Video-Fundstücke

• zegi
    • 14. Juli 2014 um 09:17
    Zitat von "Dosenfutter"

Als Diffusor ist Styropor akustisch vielleicht nicht völlig sinnlos, aber wer das in Auftrag gegeben hat bzw. aufgebaut hat, hat nicht fahrlässig sondern mutwillig gehandelt und sollte auch dementsprechend bestraft werden. :evil:

Das ist auch geschehen. Am Ende kam der Tourmanager wegen Abbrennen der Pyroeffekte ins Gefängnis (wurde zu 15 Jahren verurteilt). Auch die beiden Clubbesitzer wurden verurteilt, weil sie eben diese brennbaren Materialien verbaut hatten (einer zu 15 Jahren Gefängnis, der andere zu 13 Jahren auf Bewährung sowie 500 Sozialstunden).

@Waldschrad: Dass die Leute wie paralisiert rumstehen und nicht helfen, kann ich gut verstehen. Es ist schon schockierend, das Video zu sehen. Die Opfer, die sich gerade noch aus dem Club retten konnten, hatten grosses Glück. Die standen unter Schock und hatten vermutlich zu einem grossen Teil auch (mindestens leichte) Rauchvergiftungen. Dass man sich nach dem Erlebnis nicht nach wenigen Sekunden/Minuten wieder in Richtung des Grauens bewegt, finde ich menschlich.

Vielleicht hätte ein beherzter Griff zum Feuerlöscher in den ersten Sekunden des Brandes die Situation retten können, aber bis den Leuten bewusst wurde, wie ernst es war, war es schon viel zu spät für Löschversuche.

• Gerätekauf Anfrage, was "stinkt" da?

• zegi
    • 14. Juli 2014 um 00:21

Das ist der Checkbetrug-Klassiker!

Du löst den Check ein (grosszügiger Betrag für "Shipping"), dann kommt einer und hold die Ware. Du gibst ihm das Geld und er verschwindet mit der Ware. Später platzt der Check und alles ist futsch.

• Video-Fundstücke

• zegi
    • 13. Juli 2014 um 23:11

Mhmm. Hab' jetzt echt auch etwas zu Beissen mit dem Video.

Vielleicht könnte man das ja auskoppeln von hier und irgendwo anders zum Thema Sicherheit platzieren. Ich fände es aber wichtig, dass man hier die Leute vor dem Video explizit warnt und darauf vorbereitet, was sie dort erwarten wird.

Bei Wikipedia steht einiges zum Vorfall und am Ende (Weblinks) kann man sich das PDF der Untersuchung des Brandes runterladen. Ist sehr ausführlich und erklärt alle Hintergründe des Vorfalls. http://de.wikipedia.org/wiki/Brandkata…lub_The_Station

Wenn man den Grundriss des Gebäudes anschaut und bedenkt, dass es mindestens 4 Ausgänge gab die sogar mit "EXIT" beschriftet waren... :shock:

Schuld waren u.a. die akustischen Elemente, die aus Styropor gemacht waren und wesentlich zum raschen Ausbruch des Feuers beitrugen.

• Video-Fundstücke

• zegi
    • 13. Juli 2014 um 22:21

Buh, das Video ist echt schwere Kost! Kaum zu glauben, wie sich das Feuer derart rasend schnell ausbreitet. Eine geschnittene Fassung davon, vielleicht besser ohne O-Ton, sollte Pflicht sein für alle, die mehr als 10 Personen in geschlossenen Räumen versammeln und auch für alle, die Ihre Proberäume mit Eierkartons akustisch "optimieren".

Diese Wucht des Feuers in dieser kürzesten Zeit hätte ich nicht für möglich gehalten!

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• zegi
    • 13. Juli 2014 um 09:40

Ja ich dachte an Konsolen, die mindestens doppelt so teuer sind. Aber das wird vermutlich extrem individuell sein. Ich hab Vergleiche gelesen zwischen dem X32 und den Soundcraft Si, bzw. auch GL80 etc.. Dort sind die Vorlieben auch unterschiedlich. Si und X32 wurden oft als ähnlich gut empfunden.

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• zegi
    • 12. Juli 2014 um 23:09

Darf ich mal dazwischenfragen: Gibt es hier Kollegen, die "grosse" Jobs machen und trotz Alternativen Angeboten das X32 andern Konsolen vorziehen?

• Rednerpultbeleuchtung am Mikrofon- Stativ

• zegi
    • 11. Juli 2014 um 20:31

Ich glaub, ich würde das Problem anders lösen: Nimm' ne dünne schwarze Kunststoffplatte (so ein schwarzes Acrylglas, ca. 5mm dick). Da bohrst du Löcher an den Ecken und montierst auf der Unterseite vier "Türstopper" oder sonstige kleine Gummifüsse.

Dann hättest du ein unauffälliges Zwischenstück, das du auf das Rednerpult legen kannst. Daran kannst du dann ein, zwei Lämpchen anklippen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™