1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. zegi

Beiträge von zegi

• ... wenn der Künstler vom Rig ins Publikum springt.

• zegi
    • 20. November 2013 um 06:20
    Zitat von "klauston"

Schaue mir gerne an, wer von den Vorrednern in Echt mal die Eier hat sowas durchzuziehen

Richtig! Das ist nämlich echt wahnsinnig schwierig in der Realität! Hätte im vorliegenden Fall jemand die Eier gehabt, dem Schnösel die Leiter vor der Nase wegzuziehen oder die PA zu muten/Saallicht einschalten und ihn auffordern runter zu kommen, hätte die Sache so ausgehen können:

Techniker verwehrt dem Künstler seine Einlage (wie oben genannt). Der Künstler ist ausser sich, wegen dem inkompetenten Techniker, der keine Ahnung hat, etc.. Es folgen verbale Zärtlichkeiten. Da in dieser These der Technik Eier hat, bleibt er dabei. Der Künstler bricht wutentbrannt das Konzert ab, vielleicht erzählt er den paar tausend Fans noch, dass die "fucking technicians won't let me do my show!" oder ähnlich.

Es folgt ein mittleres Chaos, weil einige Fans die selbe Brause trinken wie der Künstler und wenn die Halle leer ist, versucht man den Techniker für die Schäden zur Verantwortung zu ziehen. Was damit verhindert wurde weiss keiner, weils dann ja eben nicht passiert ist.

Vor mir aus wäre der einzig funktionierende Real-Life-Ansatz dieser (Rechtslage aussen vor): Jemand aus dem Umfeld des Künstlers kennt diesen gut genug, um zu wissen, dass er denkt und handelt wie ein kleines Kind, das zu wenig Aufmerksamkeit bekommt. Folglich sieht man die Strickleiter auf der Bühne und merkt - das geht sicher schief. Also geht diese Person schon vor dem Soundcheck zum Techniker und sagt ihm, dass man die Stickleiter entfernen muss, da sonst etwas schief gehen wird. Vielleicht entdeckt der Babysitter des Künstlers auch noch andere "Fallen", die dem Künstler zum Verhängnis werden könnten (z.B. zu viel Brause im Backstage-Kühlschrank, etc.).

• Ersatz Concert Audio TX24

• zegi
    • 19. November 2013 um 06:29
    Zitat von "Jens Droessler"

Spielt das eine Rolle für dich? Ich habe deine Posts zu dem Material nun oft genug gelesen. Daher weiß ich, dass deine Meinung dazu eh feststeht und dich Gerede über Physik, Fakten und anderer Leute Erfahrungen nicht beeindruckt.

Das stimmt nicht. Ich habe mich bisher selten zur Box geäussert (du schreibst, als würde ich in jedem zweiten Thread einen Werbepost hinterlassen) und nie die Grenzen der Physik kleingeredet oder Kritik an der Box abgewehrt. Ich bin immer offen für Erfahrungen in jede Richtung und kann sehr gut mit negativen Äusserungen über "mein" Equipment leben.

Daher nur soviel: Erhöhte Pegel durch irgendeine Form der Ladung kommen immer mit einem Preis. Ich habe die TS-212 nun mehrfach gehört, dabei einmal direkt verglichen und auch einmal selbst dran geschraubt. Die "Quelle" ist ein anderes Forum, wo der Post auf mysteriöse Weise nachträglich abgeändert wurde und der Autor sich auch auf direkte Frage nicht mehr zu äußern und auch nicht genannt werden möchte. Die Mitteltonauflösung ist nicht nur gegenüber Dreiwege-Tops schlechter, sondern auch gegenüber konventionellen Direktstrahlertops mit 12ern oder auch gegenüber der T24.

Mit so einer Aussage kann ich schon mehr anfangen. Ich hoffe, die TS-212 war richtig entzerrt. Wie unterscheiden sich denn die T24 und die TS-212 im Vergleich, abgesehen von der Mittenauflösung? Dieser Vergleich fehlt mir bisher.

• zegi
    • 18. November 2013 um 21:01

Falls andere das Video auch nicht sehen können:

http://www.youtube.com/watch?v=Bstkts8gTns

...er ist schon sehr schnell oben. Wenn man bedenkt, wie wackelig so eine Strickleiter ist. Ich schliesse mich dem Gedanken der natürlichen Auslese an. Hoffentlich verletzt sich niemand sonst dabei.

• Neues Forum für mobile DJ´s

• zegi
    • 18. November 2013 um 19:41

http://lmgtfy.com/?q=dj+forum+deutsch

• zegi
    • 18. November 2013 um 13:29
    Zitat von "niggles"

1. Warum ist da überhaupt während der Show eine Leiter? Die kann man ja wohl seitlich hoch hängen.
    2. Warum hat die Bühnencrew den Deppen nicht daran gehindert diese zu benutzen?

Weil der "Stunt" offensichtlich geplant, bzw. Teil der Show war...

So einer gehört in die geschlossene Abteilung einer passenden Institution...

• Neues Forum für mobile DJ´s

• zegi
    • 18. November 2013 um 12:19

Der Administrator des Forums wirbt in selbigem für seine Dienste als DJ. Stellt das nicht irgendwie einen Interessenkonflikt dar? Ausserdem sucht der potentielle Kunde in einem DJ-Forum nach einem DJ? Kommt dazu, dass es schon das eine oder andere Forum in der Art gibt.

Weiss nicht... :roll:

• zegi
    • 18. November 2013 um 12:10

@ Sabbelbacke: Du meinst z.B. sowas? http://www.eaw.com/KF695z

Ich glaube dir gerne, dass ein gutes 3-Wege Top besser auflöst als eines der genannten Tops. Es ist dafür auch (bezogen auf die EAW KF650 oder KF695) doppelt so schwer, ein drittel teurer und verlangt mindestens nach einer zusätzlichen Endstufe. Von daher kann man damit auch mehr falsch machen.

• LED Moving Head Beam

• zegi
    • 17. November 2013 um 14:16

Die sehen echt gut aus. Wie laut sind die?

• zegi
    • 17. November 2013 um 13:45

@ Jonnytrance: ist ok, kann jedem passieren. Tut mir leid für deine Zeit.

• zegi
    • 17. November 2013 um 08:26
    Zitat von "Jonnytrance"

Wozu denn? Um damit du bei dem Kunden besser dar stehst, oder wat???
    Ist doch glasklar seitens Jens beschrieben!

P.S. der Rest erledigt doch DSP.

Kein Grund unsachlich zu werden.

1. Meinen Kunden ist's egal was hier geschrieben wird. Die Unterstellung ist allerdings dreist.

2. "andernorts" ist kein Argument und nicht nachvollziehbar. Deshalb frage ich nach.

Ich habe selber die TS-212, kann aufgrund meiner Erfahrungen kein Problem mit den Mitten bestätigen. Ausserdem verfolge ich (eben weil die Dinger bei mir im Einsatz stehen) die Diskussionen um die TS-212 interessiert mit, schliesslich kann ich vielleicht sogar davon profitieren, wenn jemand konkrete Tips oder Erfahrungen schildert. Trotzdem kann ich mich an keinen Thread erinnern, wo jemand von diesen Schwächen berichtet hätte. Entweder habe ich den Thread verpasst, oder es wird hier etwas verwechselt. Darum finde ich meine Frage nach der Quelle legitim.

Das Pa-Forum ist ein Fachforum, von daher darf man sich schon bemühen, ein Minimum an Transparenz und Nachvollziehbarkeit zu erreichen. Würde hier jede Aussage auf "andernorts", "jemand hat mal gesagt" und dergleichen abgestützt, hätten wir hier bald die Glaubwüdigkeit von Omas Gerüchteküche.

• zegi
    • 16. November 2013 um 23:30

Ob man stattdessen die K24 oder die TS-212 nehmen kann oder sollte, hängt wohl davon ab, was man vorhat. Wie andernorts selbst von den Verfechtern der Boxen zugestanden wurde, leidet die Mittenauflösung unter dem Konzept. Da muss man schon wissen, ob das akzeptabel ist oder nicht...

Kannst du bitte präzisieren? Welche Box hat inwiefern Probleme bei der Mittenauflösung? Und auf welche Quelle berufst du dich?

• Frage zur Leistung und Helligkeit bei LED-Geräten

• zegi
    • 16. November 2013 um 21:15

Ja, letztlich kommt es immer darauf an, wozu man die Geräte benutzt und wie man damit umgeht/umgehen kann.

@JAJA: Ich weiss, dass es um die Helligkeit geht. Ich hätte vielleicht noch dazu schreiben sollen, dass ich den Eindruck habe, dass die Helligkeit selber nicht der grosse Unterschied zwischen günstig und teuer ist, sondern die von mir aufgelisteten Schwächen der billigen Geräte.

Und beim Stichwort ADJ: manchmal frage ich mich auch bei den relativ günstigen Geräten, wo die Logik der Hersteller liegt. Ich finde ADJ an sich passabel bzw. zumindest in Ordnung. Trotzdem hatte ich mal Scanner von denen in der Hand, bei denen sich die Bügel gar nicht arretieren liessen und zudem keine Safeties angebracht werden konnten. Völlig dämlich.

Es ist vermutlich die Kunst, bei jedem Hersteller die Perlen zu finden und die Flops zu umgehen...

• zegi
    • 16. November 2013 um 21:02

Ich kenne leider die TX24 nicht, aber vom Schiff aus würde ich sagen, dass die Voice Acoustic TS-212 eine Überlegung wert sein könnte. Kleiner und leichter ist sie auf jeden fall. Afaik ist sie die bisher leichteste doppel12" Box in der Art.

• Frage zur Leistung und Helligkeit bei LED-Geräten

• zegi
    • 16. November 2013 um 19:34

Ich habe aufgrund meiner Beobachtungen (subjektiver Eindruck) das Gefühl, dass günstige LED-Lampen folgende Schwächen haben.

Bei LED-Pars:
    - Dünnes Blech der Gehäuse (haben schnell Dellen, Farbfilterhalter verbiegen)
    - unschönes Dimmverhalten (ruckartig)
    - unterschiedliches Abstrahlverhalten bei gleichem Lampentyp
    - teilweise unsauber ausgerichtete LEDs (im Nebel sichtbar)
    - Schrauben und Feststellteile lösen sich von selber oder brechen ab

Bei LED Movingheads/Scannern:
    - Haltebügel billig gefertig oder zu dünn
    - Bei vielen Produkten unschöne Gobos (fraglich warum?!)
    - extrem laute Lüfter!! Scheint imho die Hauptschwäche der billigen Effekten zu sein.

• Abnahme Theater

• zegi
    • 13. November 2013 um 22:00

Ich hatte auch schon öfters quasi das selbe Problem und habe verschiedene Lösungen probiert.

Mikrofone von der Decke abhängen war bisher nie erfolgreich. Etwas mehr gebracht hat jeweils die Mikrofonierung von der Bühnenvorderkante. Wenn die Bühne hoch genug ist kann man die Stative an der Bühnenkante entlang hinstellen und eher tief stellen, so dass sie die Sicht nicht versperren.

Was hingegen etwas bringen kann, ist die Aufstellung der Lautsprecher zu optimieren: Den Abstand der Lautsprecher zu den Mikrofonen so gross wie möglich wählen, die Lautsprecher möglichst nicht gegen Wände/Glas strahlen lassen und evtl. mit Delaylautsprechern arbeiten. Das kann durchaus die Probleme mindern.

• I want more of...

• zegi
    • 13. November 2013 um 15:48
    Zitat von "billbo"

Früher waren Musiker/ Komponisten Hofangestellte; für 'ne ordentliche Symphonie gab's neben dem Monatssalär vielleicht noch den vereinbarten Sonderbonus, und gut.

Ich würde mir jetzt in Punkto Lohnpolitik nicht gerade die alten Monarchien als Vorbild suchen. :wink:

Aber der Grundsatz ist schon richtig, dass es eine Wechselwirkung zwischen Lohn und einer Leistung geben sollte. Und doch ist es in der Musikbranche nicht gleich, wie in einem klassischen Handwerk, wo man quasi nur die Zeit vor Ort in Rechnung stellt.

Das andere Extrem wäre, dass alle Musiker für ihre geleistete Zeit entlöhnt würden. Egal ob Garagenband oder Rolling Stones, immer Stundenansatz XY. Dass das auch nicht geht, leuchtet ein.

Aber wenn die Downloadmentalität den Wert und die Qualität der guten Konzerte erhöht, finde ich das auch eine gute Entwicklung.

• Lautsprecher für Sportplatzbeschallung

• zegi
    • 12. November 2013 um 21:14
    Zitat von "Mark Halbedel"

Community R .25

http://www.communitypro.com/files/literatu…5-94TZ_SPEC.pdf

Alles andere ist doch Hühnerkram.
    Das Ding geht abartig weit (50m), und ist wirklich wetterfest
    (auch der Bügel, seine Schrauben und die Kabeleinführung).
    Der Sound ist sehr stadionmäßig. Nicht von der 8 Zoll Angabe abschrecken lassen.

Gruss, Mark

Edit: Wer Geld hat, kann auch das größere Mädchen nehmen:
    http://www.communitypro.com/files/literatu…5-94TZ_SPEC.pdf

Wer die Bezeichnungen nicht durchblickt, die Anzahl der 12er wird angegeben: R.25, also RKomma25 ist ein "viertel 12er", also 8",
    eine .5 ist eine "halb 12er", also 10", eine R1 hat einen 12er, eine R2 zwei Zwölfer, eine R6 6 12er...

ich hab mal eine R1 verbaut, der pure Haß an Reichweite. ("Ziel' auf den dritten Schleppliftmast bergwärts...")

..und auch ein paar .25

Alles anzeigen

Bei uns um die Ecke hängt sowas: http://www.communitypro.com/files/literatu…c22218d669e7aab

Das ist echt abartig, wie laut und deutlich man die Beschallung auch bis zu einem guten Kilomenter entfernt noch hört!

• Miks bei TV Shows

• zegi
    • 9. November 2013 um 20:53

Hallo zusammen

Mir ist aufgefallen, dass bei Musicacts in TV Shows sehr oft Sennheiser Funkstrecken im Einsatz sind/waren. Ich spreche dabei primär von all den Castingformaten, die man so sieht.

Bei The Voice of Germany habe ich zum ersten mal (bewusst) Shure Funkstrecken gesehen - hier aber auch durchs Band (also alle Sänger das identische Shure Modell).

Es würde mich interessieren, wie die Wahl der Mikrofone zu Stande kommt. Ist das Sponsoring/Produktplatzierung der Hersteller, oder entscheiden das die Tontechniker vor Ort?

Wieso singen bei den Shows durchs Band alle mit dem gleichen Mikrofontyp? Sonst würde man ja Rücksicht auf die Stimme nehmen und deswegen dem einen oder anderen Sänger ein anderes Mikrofon in die Hand drücken - vielleicht auch von einem anderen Hersteller?!

Und - was macht ihr, wenn ihr "Newcomer" betreut? Gebt ihr denen einfach das "ich-setzte-es-immer-ein" Mikrofon, oder hört ihr da hin und probiert 2-3 Mikrofone aus, bevor ihr den Soundcheck macht?

Ich freue mich auf interessante Berichte!

• Yamaha oder RCF welche Empfehlungen von Euch???

• zegi
    • 7. November 2013 um 22:49
    Zitat von "tobias kammerer"

Sorry,
    ich weiss nicht, wer hier alles lernresistent ist. Ich kenne z.B. Boxen, bei denen werden 1 KW (auch selbst nachgemessen) auf einen 2" losgelassen. Natürlich überlebt der das.

Wieso denn so giftig? Ist mir neu, dass kleine Pappen so viel Rms-leistung abkönnen. Und trotzdem ist es imho schwachsinnig. Verallgemeinert führt das dazu, dass dann eine 15"/2" Box 3.3 kW RMS kriegt (ausgehend von der Annahme, dass ca. 70% der Energie im Bass benötigt werden), was wiederum heisst, dass ich 5-6 kW RMS pro Kanal brauche.

Da werden mir Hersteller wie Community immer sympatischer, die auch noch aus 300W RMS genügend Druck für eine anständige Beschallung holen.

• Yamaha oder RCF welche Empfehlungen von Euch???

• zegi
    • 7. November 2013 um 22:18

Diese sinnlosen Wattangaben sind auch schon in anderen Threads ein Thema. So im Stil der 8"/1" Box mit 1kW RMS Leistung (die zwar dem Ampmodul zu entlocken wären, aber nie beim Treiber ankommen). Völliger Blödsinn und nervig.

Auf der anderen Seite - selbst Schuld, wer sich auf Watt-Zahlen stützt - wenn schon sollte der Output und der Klang im Vordergrund stehen.

Sorry für OT.

Ansonsten finde ich, dass hell&dunkel die Sache wunderbar auf den Punkt gebracht hat.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™