Zitat von "traedei"zegi
du hast also in dieser Kalkulation auch auf Stundenbasis kalkuliert und nicht gleich eine Tagespauschale eingefordert.
Jein. Ich mache fast ausschliesslich Pauschalen. Diese lassen mir einen gewissen Handlungsspielraum und eine Stunde mehr oder weniger, bzw. das eine Gerät mehr oder weniger fallen da nicht ins Gewicht. Wird allerdings deutlich mehr verlangt, wird die Pauschale mit Stundenansätzen bzw. Gerätemieten angepasst.
In meinem Beispiel war das auch so. Eine Pauschale war abgemacht. Eine Stunde früher wäre ich dafür auch losgefahren, wenn das so gewünscht worden wäre. Aber bei sieben Stunden zusätzlich, kommt halt der Betrag X für die sieben Stunden dazu.
Interessanterweise gleichen sich bei mir die Pauschalen tatsächlich aus. Hier und dort kann ich früher nach Hause oder brauche das eine oder andere weniger und beim nächsten mal dauerts halt ein wenig länger oder ich brauche noch irgendwas zusätzlich (aber wie gesagt nur in einem vertretbaren Masse).
Ich kenn auch Firmen, die nehmen für jedes noch so kleine Kabel den Block raus und notieren, was zusätzlich verrechnet werden soll; Ihr braucht noch ein Verlängerungskabel für den Kühlschrank? Kein Problem - hier das Kabel, kostet XY CHF..