1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. zegi

Beiträge von zegi

• Frontschaum erneuern

• zegi
    • 10. Juni 2025 um 07:02

Ich bin Nichtraucher 8)

Was ist Orangenreiniger bzw. oranger Reiniger?

Die Idee mit dem Reinigungsbenzin könnte ich mir auch gut vorstellen. Ich hatte zu meinen Mofazeiten mal gewöhnliches Benzin in einen Plastikbecher gefüllt, worauf sich dieser innert Sekunden aufgelöst hatte. Das war eindrücklich.

• Frontschaum erneuern

• zegi
    • 9. Juni 2025 um 20:48

Interessante Idee.

Was vermutlich unabhängig vom Produkt praktisch wäre, ist eine Wanne mit geeigneten Dimensionen. Vermutlich müsste die metallisch sein.

• Frontschaum erneuern

• zegi
    • 9. Juni 2025 um 20:17

Hallo zusammen

Ich hatte hier 2 Päärchen K&F Line 212, die einen sehr unschönen Frontschaum hatten. Beide war in dem Zustand, wo der Schaum beim sanften berühren eine bleibende Delle bekam und der Finger leicht schwarz und klebrig wurde.

Beim ersten Päärchen hatte ich schon "alles" versucht, diese hässliche Schicht vom Gitter zu bekommen; Brennsprit, Heissluftföhn, Pinselreiniger, ... es führte alles zu keinem guten Ergebnis. Ich beklebte schliesslich den neuen Schaum mit einem Sprühkleber auf die nicht wirklich sauberen Gitter, was so mittelmässig gut funktionierte.

Entsprechend hatte ich beim zweiten Päärchen ein paar neue Ideen, die besser funktioniert haben. Das Ganze wäre noch steigerungsfähig, aber vielleicht hilft das ja jemandem:

Die eklige Masse hatte ich diesmal mit einer groben Stahlbürste entfernt. Damit geht rund 90% des Materials relativ schnell weg. Für so ein Frontgitter braucht es ca. 5 Minuten (es gibt eine ziemliche Sauerei, deshalb ist eine Unterlage sehr zu empfehlen). Danach habe ich es mit einem "Ablaugemittel" für Farbe versucht (nennt sich im Baumarkt "Superabbeize"). Das hat relativ gut funktioniert. Die klebrige Masse löst sich etwas vom Metall. Das Problem ist nur, dass es hier extrem Zeitaufwändig wäre, auf dem ganzen Gitter die Rückstände runter zu spachteln und aus den Öffnungen rauszukratzen. Auf den eher breiten Randstücken ging das mit einem normalen Spachtel aber sehr gut.

Wir hatten uns schliesslich entschieden, es mit einem Hochdruckreiniger zu versuchen. Wenn das Wasser warm ist, bringt man damit relativ einfach die restlichen Löcher sauber. Das Gitter ist zwar am Ende immer noch klebrig und eklig, aber sauber genug, um es frisch zu bespannen.

Beim zweiten Paar hatte ich mir einen Frontstoff gekauft, weil ich das ausprobieren wollte. Diesen konnte ich sehr gut mit einem Pattex Kraftkleber anbringen. Der Leim ist super. Anbringen, verluften lassen (ging etwas weniger als 10min) und dann kurz festdrücken.

Das Resultat ist ok. Man kann die Lautsprecher immerhin wieder einsetzen, ohne dass es eklig und hässlich aussieht.

Was ich noch bemerkt hatte - die verklebten Schrauben (daran klebte der Frontschaum auch) hatte ich in einem kleinen Gefäss im Brennsprit eingelegt (für ca. 1h). Danach konnte ich die Schrauben relativ gut sauber wischen. Deshalb halte ich es für möglich, dass man auch das Gitter sauber bekäme, wenn man eine Wanne mit etwa denselben Massen wie das Gitter hätte, in das man mit ein paar Liter Brennsprit ein Bad machen könnte.

• Lautsprecher Beratung, Tops,

• zegi
    • 6. Juni 2025 um 11:58

Wenn ihr die Lautsprecher auch vermietet/aushleiht, würde ich mir auch überlegen, aktive Tops (bzw. selfpowered) zu kaufen. Bei selfpowered ist es in der Regel schwieriger, etwas falsch zu machen.

Deshalb würde ich z.B. mal schauen, obs 12" von RCF oder dB Technologies gäbe.

RCF ART 712-A MK V PA-Lautsprecher aktiv B-Ware | 419,33 EUR - Gebrauchte-Veranstaltungstechnik.de - Der Marktplatz für gebrauchte Veranstaltungstechnik
    RCF ART 712-A MK V PA-Lautsprecher aktiv B-Ware Vorführer in top Zustand aus unserem Showroom ! Features: ✅Maximaler Schalldruckpegel von 129…
    gebrauchte-veranstaltungstechnik.de
  • Längen Mikrofonkabel - welche bevorzugt ihr? (keine wirklich großen Bühnen)

• zegi
    • 3. Juni 2025 um 21:46

Subcores: diverse Ausführungen und Längen mit 8CH und die Cat-Snakes.

Am Ende des Tages ist es eh Glückssache, ob das eigene Material und dessen Organisation für den einen Event sehr gut passt, oder eben nicht wirklich.

Mist ist es, wenn nicht genug da ist (da war mal 'ne Band, die hatte pro Mikrofon exakt 1 Kabel in der Kiste...).

Die Trommeln können viel Arbeit sparen, bis es jemand schafft, dass da mal dazwischen was ausfädelt. Dann investiert man die gesparte Zeit kumuliert auf diesen Punkt.

• Längen Mikrofonkabel - welche bevorzugt ihr? (keine wirklich großen Bühnen)

• zegi
    • 2. Juni 2025 um 21:11

Sieht bei mir ählich aus, wie bei TomyN

Ich habe ein paar Rollen mit 20m Stücken, die oft für Delaylinien oder über-Traverse-Verlegung zum Einsatz kommen.

Danach geht es runter bis ca. 30cm. Ich finde aber auch so ca. 7.5m am universellsten.

Für "Drumkit steht ein Stück weg von der Stagebox" Situationen habe ich mir ein paar Cat-Snakes gekauft, die ich 100% weiterempfehlen kann. Damit mache ich 4 Linien mit einem Kabel. Dort habe ich 5m, 10m und 20m als Cat-Kabel mit Enden als Box oder Peitsche. Kommen immer mit, wenn es mehr als nur 2-3 Funkstrecken sind.

Bei der Kabelorganisation ist es mir zu aufwändig, alles exakt zu differenzieren. Es gibt eine Kiste mit "Länger als 3m" und eine Kiste mit "Kürzer als 3m". Das hat sich für meine Baustellen bewährt.

• Suche professionelle, kompetente Einweisung Soundcraft Ui16

• zegi
    • 2. Juni 2025 um 16:31
    Zitat von Raion969

Welche Einstellung verwendet ihr auf der AUX Main, Seite grob?

Wie meinst du das? Für mich ist die Frage unklar.

• Rumberger Tonabnehmersysteme

• zegi
    • 1. Juni 2025 um 19:59
    Zitat von nojunk

seit mittlerweile verwende ich das Cajon-Mikrofon CBM-1 von Rumberger - und nix anderes mehr fürs Cajon 8) easy zu handeln - und von allen Musikern dankend angenommen :saint:

Wie befestigst du das jeweils? So wie ich das verstehe, würde es normalerweise mit Klett ans Instrument geklebt.

• Sich langsam aufbauende Störsignale auf Mikrofonleitungen

• zegi
    • 1. Juni 2025 um 19:41
    Zitat von wora

ein seltsamer fehler, in der tat.

um größere umbauten zu vermeiden könntest du doch einfach alle drei monate mal kurz die stecker ziehen...

Das wäre sicher ein pragmatischer Ansatz. Ich würde parallel zur Fehlersuche überlegen, wie du das Problem lösen könntest, falls am Tag X die Störung nach dem Ausstecken bleibt. Vielleicht genügt es ja, wenn du zwei günstige Kondenser im Haus hast, die notfalls irgendwo mit Gaffa oder Kabelbinder befestigt werden können.

• Sich langsam aufbauende Störsignale auf Mikrofonleitungen

• zegi
    • 1. Juni 2025 um 09:47

Es muss ja im weitesten Sinne eine Ursache sein, die sich über Monate hinweg durch "Aufladen" zum Problem entwickelt. Durch das Ausstecken der Kabel geht diese Ladung verloren und ein neuer Zyklus beginnt.

Die Theorie mit den Kontaktschwierigkeiten klingt auch logisch.

Wärs zum Eingrenzen des Problems möglich, die Mikrofone mal 3 Monate gegen andere Mikrofone zu tauschen? Dabei könnte man die aktuellen Mikrofone vielleicht im Haus aus einer anderen Leitung dieselbe Zeit laufen lassen um zu prüfen, ob auch dort dieses Phänomen auftritt?

• Sehr kompaktes 2x12er Topteil

• zegi
    • 30. Mai 2025 um 22:23

Cool. Dann landest du zwischen der TS212 (27kg) und der T24N (33.1kg). Finde ich gut für ein Projekt mit n diesem Rahmen.

• Sehr kompaktes 2x12er Topteil

• zegi
    • 30. Mai 2025 um 20:57

Sieht schön aus. Wie schwer wird denn die fertige Box mit Gitter ungefähr?

• Einfaches Lichtpult für ein wenig "bunt und hell" - Eurolite Color Chief in Ordnung?

• zegi
    • 29. Mai 2025 um 11:19

HTP und LTP im Zusammenhang mit der Farbe hängt in gewissen Situationen auch vom Fixture-Modus und der Art des Programmierens zusammen.

Eine LED-Lampe hat z.B. auf einem Kanal fix zugewiesene Farben, die sie aus den RGB-LEDs mischt. Auf diesem Kanal lassen sich dann z.B. 12 Farben abrufen. Dieser Kanal wird in den allermeisten fällen bei der Steuerung als LTP erkannt. Habe ich in der ersten Szene rot und in der zweiten Szene blau, wird beim Aktivieren beider Szenen vermutlich die zweit gewählte Farbe leuchten.

Programmiere ich die Szenen so, dass ich mittels den Kanälen R, G und B die Farbwerte definiere, wird beim Aktivieren der Szene "Rot" und der Szene "Blau" die Mischung der Farben zu sehen sein.

Bei den grösseren Steuerungen lassen sich teilweise sehr umfassende Einstellungen vornehmen, was wann wie LTP oder HTP laufen soll.

• Festinstallation: Speakermatrix/Speakerhotpatch - oder wie bekomme ich flexibel Speakons belegt

• zegi
    • 28. Mai 2025 um 07:31
    Zitat von mslr

Eine weitere Möglichkeit wäre 8-pol Speakons zu nehmen, Jede Lautsprechertype hätte dann exklusiv einen von den 4 Kanälen. Mehrere 8-pol Speakons sind dann parallelgeschaltet. Die Boxen bräuchten dann ihr passendes Kabel/Adapter NL8 auf NL4. Wenn diese Flexibilität reicht, kann auch ein Laie nicht viel falsch machen beim Stecken. Spart Kosten für Lautsprecherreparaturen wenn man vergessen hat zu patchen.

SEEBURG acoustic line | Connection Panels CP 4.4 + CP 4.8

CatCore - Produkte - XLR over CAT

Könnte man evtl. in Verbindung mit so einem Anschlussfeld realisieren.

• Behringer WING

• zegi
    • 25. Mai 2025 um 22:27
    Zitat von Circumbendibus

Die Compact bekommst du (mit dem richtigen Case) alleine auf den Tisch gehoben. Die Fullsize (im Case) im Leben nicht.

Nun ja. Ich habe die Fullsize im Case und trage die auch mal einige Treppenstufen alleine und auch auf den Tisch bekomme ich sie alleine.

Wenn ich nicht alleine bin, frage ich für beide Fälle jemanden um Hilfe.

• 4 Kanal digital Endstufe für Magnat Symbol X160 und Elektro Voice Sub

• zegi
    • 25. Mai 2025 um 10:30
    Zitat von ERICH

Die Jungs

Was ist mit Lisa? Jetzt ärgert sie sich sicher 3 mal.

• Kennt jemand Yamaha Waveforce WF206

• zegi
    • 24. Mai 2025 um 22:57
    Zitat von Google AI

Die Waveforce WF206 sind ein PA-Lautsprechersystem von Yamaha, bekannt für ihre Studioqualität und ihre einfache Portabilität. Sie sind ein Zwei-Wege-System mit 2 x 6,5 Zoll Lautsprechern. Die Gehäuse sind robust und wurden so konstruiert, dass sie Reflexionen minimieren, was zu einer klaren Klangwiedergabe führt. Das Waveforce-System ist besonders für die Wiedergabe von Vocals optimiert und zeichnet sich durch eine hervorragende Linearität und Projektion aus.

Sehen für mich wie etwas unpraktisch designte Studiomonitore aus. Haben die den Speakonanschluss unten? Ohne Statifflansch ist das etwas uncool. Auch der HT am tiefsten Punkt. Gab es vielleicht dazu einen speziellen Ständer?

• I don't need that, 2.0

• zegi
    • 24. Mai 2025 um 20:57
    Zitat von guma

Wie wärs hiermit:

https://de.wikipedia.org/wiki/Handschuh

Wäre zweifelsfrei eine gute Idee. Aber ich hätte wohl das falsche Exemplar gekauft und ich weiss, dass ich die Dinger ständig suchen würde. Und ob ich die angezogen hätte, um ein paar Kisten und eine handvoll Cases in den Bus zu packen? Vermutlich nicht.

War es meine Schuld? Ja. Wäre es vermeidbar gewesen? Ja.

Jetzt bin ich mit der Wing am Gig und nerve mich über eine Musikerin, die während des Konzerts ihr Instrument ein- und ausschaltet. Blopp! WTF?

• I don't need that, 2.0

• zegi
    • 24. Mai 2025 um 11:20

IDN: Eigene Ungeschicklichkeit. Hab' gestern meine Wing im Case so blöd angefasst, dass ich mir mit dem Case-Griff direkt einen gefühlten Quadratmeter Haut abgerissen hab *facepalm*.

• Neue PA-Anlage für Outdoor gesucht

• zegi
    • 21. Mai 2025 um 19:34

Wieso hat noch niemand von URPS gesprochen?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement