1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. zegi
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von zegi

• Disco 4 Punkt Beschallung

• zegi
    • 15. Mai 2008 um 16:27
    Zitat von "treibsand"

Partybeschallung ist die wohl anspruchsloseste Facette unseres Gewerbes.

Ist dieser Ansatz u.U. mitverantwortlich, dass gerade bei Partybeschallung überdurchschnittlich viel falsch gemacht wird, weil jeder denkt, es sei anspruchslos? So pauschal wie diese aussage formuliert ist, kann sie gar nicht stimmen.

• zegi
    • 14. Mai 2008 um 21:50

14m Abstand ist m.E. eher wenig. In welchem Winkel hängen die Tops zueinander? Die Höhe der Tops und deren vertikaler Winkel sind hier entscheidend für das Resultat.

• zegi
    • 14. Mai 2008 um 20:13

Ich versuchs mal unwissenschaftlich; 4-Punkt Beschallung macht Sinn, wenns überall schön laut sein soll. Beim Konzert wärs wohl komisch, wenn in der zweiten Hälfte des Raumes der Schall von hinten kommt. Man soll ja die Musik mit der Bühne verknüpfen.

Bei 4-Punkt ist sicher darauf zu achten, dass die Tops/Trauben nicht direkt aufeinander strahlen - dass die Abstände genügend gross sind. Der Witz der Sache soll ein möglichst hoher Anteil an Direktschall sein.

Mit Optik hat das m.M. nach nichts zu tun, denn ein klassisches R'n'R stacking sieht doch schöner aus.

• Logistik grosser Tourneen?

• zegi
    • 13. Mai 2008 um 23:03

...ist es dann also doch richtig, wenn man vom englischen "tour" im Plural spricht, dass es dann "tours" heisst?

• zegi
    • 13. Mai 2008 um 21:02
    Zitat von "skyworker"

Und die Mehrzahl von Tour ist "Tourneen" - aber das nur ganz an den Rändern...
    SKY

...ich war mir nicht sicher. Habs jetzt geändert. Sorry.

• mehrere Top-Teile kombinierbar ???

• zegi
    • 8. Mai 2008 um 08:07

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=69928

Finde die 10 Unterschiede? :evil:

• zegi
    • 6. Mai 2008 um 17:39

Besten Dank soweit für die interessanten und ausführlichen Antworten! Den Gabelstapler hätte ich mir auch schon bei wesentlich kleineren Events gewünscht. :D

Ich habe schon davon gehört, dass Teilweise modifizierte Trucks im Einsatz sind, die man dann "aufklappen" kann, so dass Teile der Bühne/des Bühnenbildes daraus werden. Ist dem so, oder ist das eher ein Märchen?

• zegi
    • 5. Mai 2008 um 16:11

Ich war noch nie auf Tour und werde es wohl auch nie sein. Trotzdem würde es mich interessieren, wie man den Aufbau und die Installation der Technik organisiert.

Als Beispiel habe ich mal Feet of Flames:

http://youtube.com/watch?v=PdD5Te_ZZys (ab 3:35)

http://youtube.com/watch?v=8uowrkviyjU&feature=related

Werden die Movingheads einfach mal aufgehängt und man beginnt immer wieder mit der Adressierung, oder gibts da Pläne "Movinghead 1 - Trusstück XY"?

Ich würde mich freuen, wenn mal jemand berichten könnte, wie Events der Grössenordnung geplant werden.

--> Nachtrag: ich spreche schon von den sehr, sehr grossen Sachen, nix bis 3000 Nasen Publikum und Top40 Band.

• ANC7 Kopfhörer mit aktiver Aussengeräuschunterdrückung

• zegi
    • 3. Mai 2008 um 20:15

Würde sich ein solcher Kopfhörer auch für DJs eignen? Könnte man damit leiser (bezogen auf die Kopfhörer-Lautstärke) mixen? Hat das mal jemand gemacht?

Sind die Bügel flexibel und robust?

• Was raucht denn da?

• zegi
    • 1. Mai 2008 um 22:12

Ach schade, dass es Nexo war. Jetzt hatte ich sooo schön gegoogelt, was es sonst noch so für PS15 gibt. Falls es trotzdem jemand interessiert:

Tayaaudio PS15

Tassoaudio PS15

Paudio PS15

• Trennen, aber richtig?!?

• zegi
    • 1. Mai 2008 um 21:29

Die Frage ist nicht nur WO du trennst, sondern auch WIE du trennst.

Hier ein Wink mit dem Zaunpfahl:

Aber ich würde auch sagen: beim nächsten Einsatz des Systems ausprobieren. Falls die Bässe genügend Power haben, würde ich die Überschneidung der Frequenzen auf das Minimum reduzieren.

• Fullrange oder kleine Satellitenanlage

• zegi
    • 1. Mai 2008 um 12:29

Wenn das System nicht mehr "richtig" klingt, wenn die Tops weiter vom Sub entfernt sind, könnte das an einer zu hohen Trennfrequenz liegen, aber auch an zu wenig Output des Subs (was wiederum viele Ursachen haben kann).

Grundsätzlich würde ich die Sub/Sat Systeme eher der Fullrange Variante vorziehen. Im Beispiel eines kleinen Satellitensystems und der 12"/HT (oder 15"/HT) im Fullrangebetrieb handelt es sich um ein Dreiwege-System vs. Zweiwege-System. Und sofern die Systeme nicht in einer völlig andern Klasse anzusiedeln sind, müsste das Dreiwege-System besser sein, da jeder der Treiber einen kleineren Teil des Frequenzspektrums abdecken muss.

Die 15"/1" Tops werden manchmal auch als "Brüllwürfel" bezeichnet, da der Kompromiss von Fullrange/zweiwege suboptimal ist.

Das ist allerdings eine pauschale Aussage, die auf konkrete Situationen bezogen nicht zwingend ins Gewicht fällt.

• PAFORUM mal wieder nicht erreichbar!

• zegi
    • 26. April 2008 um 14:01

:oops: ich gebs ja zu.

"Ich lebe in meiner eigenen Welt. Aber keine Angst, man kennt mich dort."

Hat doch jeder irgend eine Macke. Cola light ist übrigens auch so eine Sucht.

• zegi
    • 26. April 2008 um 13:05

Das sollte kein Gemecker sein. Es wird einem in solchen Momenten wieder bewusst, wie sehr man von etwas abhängig ist. Ich bin dem Admin und den Mods extrem dankbar für Ihre tolle Arbeit!

• zegi
    • 24. April 2008 um 20:07

bei mir auch so...

• Sprachbeschallung auf einer Burg

• zegi
    • 23. April 2008 um 20:59
    Zitat von "Florian Platt"

.
    Es sind etwa 20x25m (ohne Gewehr, nur geschätzt, ich finde, das hat nichts amit zu tun, dass irgendwas an meiner Fragestellung merkwürdig oder sonst etwas in diese Richtung ist).

Wenn du das nächste mal den Platz mit Gewehr misst, wirst du sicher einen besseren Preis bekommen :D:D

Zu den Abopreisen wurde schon an anderer Stelle geschrieben, dass der Veranstalter doch die ersten Events richtig bezahlen soll und dann den 6. billiger bekommt. Dann hat man als Dienstleister nicht die 2 am Rücken.

• zegi
    • 22. April 2008 um 17:17

Für 100E finde ich den Aufwand schon ganz schön gross. Der "Bezahlende" soll die beiden Tops mal anhören und entscheiden. Falls er mehr als 2 Tops möchte, soll er mehr bezahlen.

Ich nehme an, dass du neben den Tops auch Mikrofone, Mischpult und EQ mitschleppen kannst, den Auf- und Abbau erledigst und die Anlage während des Anlasses betreust?

...hoffentlich ist der Veranstalter ein guter Freund von dir... :roll:

• zegi
    • 21. April 2008 um 16:50

Wenn man auf dem ganzen Platz etwas verstehen soll, reichen die Topteile kaum.

Die Fläche ist schon ganz gross. Sollten da viele Leute stehen, wirds nicht gehen. Bei wenigen Leuten und geschickter Aufstellung der Tops könntest du mit einem blauen Auge davon kommen.

Für sowas hätte ich mindestens 4 Tops verteilt. Für Sprache sind 8"/HT Tops ganz gut. Auch extrem gut für Sprache sind die Electrovoice Plastikkübel (12"/HT). Falls es auf diesem Burg-Platz stark hallt, würde ich mehr als 4 Tops aufstellen.

Die Subwoofer würde ich gar nicht mitbringen - für Sprache und etwas Musik-Gesäusel reichen die Tops.

Edit: An deiner Stelle würde ich 6 EV Sx200 (oder ähnliches Sx-Modell) mieten. Damit müsste es gehen.

• Gehäuse für RCF LF18N401 Subwoofer

• zegi
    • 21. April 2008 um 13:09

Nur mal eine Frage am Rande. Mit welcher Endstufe wird denn der RCF Treiber am besten gespiesen? Wenn man zwei Treiber in einem Gehäuse verbaut hätte man immerhin 2400W RMS bei 4Ohm. Da wird die Auswahl an Endstufen etwas enger.

• DJing im Wandel der Zeit

• zegi
    • 17. April 2008 um 22:06

Ok, ich verstehe, wie du das meinst. Diese Fraktion würde ich allerdings schon gar nicht DJ nennen. Ich habe auch schon mal einen Job an jemanden verloren, der nachher Musik über den Mediaplayer spielte. Und (das muss ich leider gestehen) es reichte für die betreffende Veranstaltung aus. Die wollten nur, dass es nicht still ist.

Je länger ich in diesem Buisness arbeite, desto weniger bin ich bereit, über meinen Preis zu verhandeln. Meistens, wenn ich mich früher darauf eingelassen hatte (man denkt sich ja, es könnten Folgeaufträge kommen, etc.), war es ein Reinfall. Entweder ein völlig undankbarer Job oder einfach die blosse Abzocke.
    Heute ist für mich mein Preis ein Filter - Leute, die meinen Preis nicht bezahlen wollen, werden rausgefiltert. Übrig bleiben die Jobs, die mir Spass machen und den Aufwand wert sind.

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile