1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. zegi
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von zegi

• Welches SET für max. 3500 € ???

• zegi
    • 16. April 2007 um 16:38

Du strebst aber ein edles Einsteigerset an...

Wenn ich nicht wüsste, ob ich das wirklich länger machen möchte, würde ich mir folgende Geräte kaufen:

- Luxus-Version: 1x Soundcraft Urei (je nach Kanalwünschen 1601/1603/1605) und 2x Pioneer CDJ100s

- Budget-Version: 1x Soundcraft Urei 1601, 2x Numark Axis9

Pioneer DJM's würde ich zur Zeit nicht mehr kaufen, weil sie mir im Verhältnis zur Leistung zu teuer geworden sind. Die Pioneer CD-Player sind für CD meiner Meinung nach immer noch das Beste am Markt, aber CDJ1000 oder CDJ800 muss man als Einsteiger nicht zwingend haben. Zum Arbeiten genügt der CDJ100s völlig.

• komisches verhalten einer sicherung?

• zegi
    • 15. April 2007 um 14:20

...dann leg mal die Badehose bereit, wird relativ warm... :D

• komisches verhalten einer sicherung?

• zegi
    • 15. April 2007 um 14:10

Ich habe mir vor einiger Zeit ein kleines "Stromverbrauchs-Messgerät" gekauft, welches zwischen die Stromstecker zwischengeschaltet wird und schön anzeigt, wieviele Watt jeweils verbraucht werden.

An den Geräten steht jeweils, wie gross die Leistungsaufnahme ist. Allerdings habe ich festgestellt, dass relativ selten eine so grosse Stromaufnahme statt findet. Ich denke, die Werte sind die Maximalwerte und werden meistens unterschritten.

Um die Sicherung zu testen würde ich PAR64er mit 1000er Lampen verwenden. Die ziehen zuverlässig viel Saft...

• Eure Meinung zu DAP DISCO Mixer

• zegi
    • 15. April 2007 um 11:18

Mir ist die ursprüngliche Frage nicht ganz klar. Will der Kunde wissen, ob das Pult etwas taugt?

...falls der Kunde nunmal einfach dieses Pult will, würde ich mir keine Gedanken machen über Qualität, Ridertauglichkeit etc.. Der Kunde ist König und wenn die Entscheidung gfallen ist, macht es keinen Sinn mehr, andere Pulte zu empfehlen.

Diese Energie würde ich anders interessieren. Falls der Kunde ein Hobby-Dj oder HKS ist, wird er möglicherweise nicht mal in einigen Jahren bemerken, dass es besseres gibt. Auch der Rauschabstand wäre dann egal. Wer mit Piezo-Speakers arbeitet müsste andere Sorgen haben.

Aber um eine kluge Aussage zu mache müsste man halt die Situation mit dem Kunden genauer kennen. Jedes Produkt macht in irgend einem Zusammenhang sinn... :roll:

• PA-Welt im Wandel

• zegi
    • 14. April 2007 um 09:51

Liebe Gemeinde

Wenn man hier regelmässig mitliest und sich für Produkte verschiedener Hersteller interessiert, fällt auf, dass sich die PA-Welt in den letzten Jahren schon ziemlich verändert hat.

Line Arrays schiessen wie Pilze aus dem Boden und mit Ernüchterung muss festgehalten werden, dass nicht jedes Line Array auch den Namen verdient hat. Einiges davon sieht zwar hübsch aus, ist aber nicht mehr als ein paar Tops in Bananenform.

Revolutionäre Techniken machen sich immer mehr breit und zwingen einem, sich ernsthafte Gedanken zu machen, ob man zwecks höherer Wirtschaftlichkeit ein Teil des Equipments erneuern müsste. Als Beispiele seien digitale Endstufen genannt, die mit einem Fliegengewicht die 30Kg-Tönder ablösen könnten oder auch das K-Array, das zumindest viel verspricht punkto Gewicht/Grösse/Leistung.

Dann sind da noch die Chinesen, die plötzlich nicht mehr nur schöne Kisten verkaufen sondern erschreckend gute Boxen bauen und zu billigstpreisen anbieten, ausserdem muss man mit einem Stirnrunzeln zugeben, dass sich einige Hersteller gemacht haben. Vor ein paar Jahren hätte ich jedenfalls "Omnitronic" als absolutes Einsteigerprodukt mit knapp semiprofessioneller Qualität beurteilt, doch jetzt gibts davon Line Arrays und horngeladene Lautsprecher in der Preiskategorie bis 2500Euro.

Mich würde interessieren, wie ihr den Wandel erlebt und wie ihr die Lage einschätzt. Sind wir gezwungen uns anzupassen, wenn wir nicht von der Zeit überholt werden wollen? Oder dürfen wir noch gute, alte Hornsysteme aufbauen und auf Linearrays oder K-Array verzichten? Darf man noch mit einer Endstufe mit mehr als 20Kg unterwegs sein? Darf ich beim Offerieren meine Konkurrenz abtun mit dem Argument, dass die mit Omnitronic nur Hobbymaterial haben?

Grüsse, Matthias

• Ecler Smac42

• zegi
    • 11. April 2007 um 23:00

Hallo Gemeinde

Was darf man für ein noch sehr gut erhaltenes Ecler Smac42 Dj-Mischpult im Case verlangen?

• Ridertauglichkeit von Audio Zenit

• zegi
    • 11. April 2007 um 22:26

Ist vielleicht ein bisschen OT, aber kann mir jemand sagen, weshalb im vtb2b Brett relativ viele Audio Zenit Topteile verkauft werden, obwohl diese hier schon so oft gelobt wurden? Hat das mit Ridertauglichkeit zu tun?

Vergleicht man den Bekanntheitsgrad von Audio Zenit mit alteingesessenen Marken und setzt das in Relation zum Angebot im vtb2b, steht sehr viel AZ-Material zum Verkauf.

• t.amp d3400 / d2800 digitalendstufen

• zegi
    • 10. April 2007 um 22:55

Die 50cm Einbautiefe wird wohl nicht zum echten Problem werden. Der grosse T wird sicher ein Case dazu anbieten.

Lustig ist aber, wie viel doch über etwas geschrieben werden kann, das es noch gar nicht gibt. :D

• Denon DN-HD2500

• zegi
    • 9. April 2007 um 11:28

Danke für den Hinweis. Kann mir jetzt auch noch jemand sagen, wie ich diese Tags bei meinen MP3 hinzufügen kann? ...bin derzeit dabei, meine ganze CD Sammlung auf MP3 umzuwandeln in der Hoffnung, dass die Arbeit mit dem Denon/Numark Player einiges vereinfachen könnte...

• Denon DN-HD2500

• zegi
    • 9. April 2007 um 10:13

Entschuldigt die Frage, aber was ist ein ID3 Tag und wie/wo trägt man ihn ein? (Arbeite sonst nie mit MP3) :roll:

• Numark D2 Director

• zegi
    • 9. April 2007 um 10:11

Ich habe mich bei Numark direkt erkundigt. Mastertempo, bzw. Keylock, wie es bei Numark heisst, gibt es beim D2 nicht und als Softwareupdate ist es auch nicht geplant.

• Denon DN-HD2500

• zegi
    • 7. April 2007 um 17:10

Verzeih mir die dumme Frage, aber wenn ich ein MP3-File z.B.:

DIRE STRAITS - LOVE OVER GOLD.mp3 nenne, reicht das nicht aus, um es später wieder zu finden? muss ich unter "Eigenschaften" bei Windows den Titel des Songs eingeben?

Kann man die Titel nicht suchen nach Buchstaben?

Z.B.

Eingabe/Resultate

D / Alle Interpreten, die mit D beginnen
    DI / Alle Interpreten, die mit DI beginnen
    DIR / etc...

• Umgang mit unfähigen Kollegen - was machen, und wie?

• zegi
    • 6. April 2007 um 21:22

Kritik an Kollegen zu üben finde ich persönlich sehr schwierig. Oftmals kann der Sachverhalt um den es geht nicht objektiv geprüft werden. Also ist es dann "Aussage gegen Aussage", was meistens ein grosses Konfliktpotential birgt.
    In diesem Punkt bin ich selber feige und weiche aus, solange es geht. Allerdings distanziere ich mich vom Vorgehen des Kollegen.

• song von meiner band

• zegi
    • 5. April 2007 um 16:49

Ich finde den Song gut, richtig gut. Das Video ist nicht schlecht, würde es allerdings in die Kategorie "sehr gutes Einsteigervideo" einordnen. Für MTV und ähnlich wärs wohl nicht perfekt genug.

• Sicherungssplinten bei Eurotruss FD34

• zegi
    • 4. April 2007 um 13:14

Liebe Leute

Jedes Mal, wenn ich bei einem Kollegen aushelfe, haben wir die selbe Diskussion. Die meisten Trussbauten sind mit FD34 (4Punkt Truss), sei das ein Groundsupport oder kleinere "Häuschen" oder auch nur Trussriegel auf Liften oder geflogen.

Er lässt konsequent alle Sicherungssplinten auf der Oberseite weg, und splintet nur die beiden unteren Bolzen. Die Begründung: die Schwerkraft macht es unmöglich, dass die oberen Bolzen herausfallen könnten.

Ich bin strikte dagegen und begründe damit, dass bei Schwingungen oder anderen Kräften, die wirken könnten (und können), sehr wohl auch mal die oberen Bolzen herausfallen könnten.

Wie seht ihr das? Splintet ihr alle 4 Bolzen (bzw. Nägel) oder auch nur die untenliegenden?

• Anlagenidee ?!

• zegi
    • 4. April 2007 um 13:08

Beim Stichwort "Rittersaal" stelle ich mir ein Gewölbe vor, was eine lange nachhallzeit mit sich bringt. Es könnte also grundsätzlich schwierig werden, einen sauberen Sound hinzubekommen.
    Ich würde eine Lösung mit sehr eng abstrahlenden Tops prüfen. Im Bereich von 100Hz bis 400Hz könnte durch den Hall eine Überbetonung entstehen (wurde mir jedenfalls mal erklärt, als es um hallende Räume ging).

Evtl. brauchst du im Vergleich zu anderen Locations weniger Subs und dafür mehr Tops, um möglichst reflexionsarm zu beschallen.

Habt ihr schon einmal diesen Raum beschallt? Sollte es sich vielleicht abzeichnen, dass der Raum akustisch derart schlecht ist, würde sich die Investition nicht lohnen.

Vielleicht wäre die alte HK Audio R-Serie eine Möglichkeit - so viel ich weiss, hat die sehr präzise strahlende Tops.

• Mastertempo

• zegi
    • 27. März 2007 um 15:02

Liebe Gemeinde

Mich würde eure Meinung zum Thema "Mastertempo" interessieren. Gemeint ist die Funktion eines Abspielgerätes, die trotz Tempoveränderung die Tonhöhe gleich bleiben lässt. Bei Pioneer Geräten heisst das eben "Mastertempo", bei Numark nennt es sich "Keylock", etc.

Ich finde, jedes neue Gerät müsste Mastertempo haben, zumindest CD-Player und MP3-Abspielgeräte. Beim Plattenspieler ist es zumindest beim Scratchen nicht von Vorteil, mit Mastertempo zu arbeiten.

Trotzdem gibt es z.T. ganz neue Geräte (z.B. Numark D2 Director), die genau diese Funktion nicht haben. Wie schwerwiegend findet ihr so etwas - und gibt es eine Möglichkeit, dem Abhilfe zu verschaffen?

(PS: mir ist bekannt, dass man bei Pioneer Mixern die Tonhöhe verändern kann, jedoch nur mit grossen Verzerrungen und auch nur für einen Kanal)

• Bassunterstützung für HK Fast

• zegi
    • 25. März 2007 um 00:58

Nun, beim HK Audio Fast handelt es sich auch nicht um ein Top der Spitzenklasse. Ich denke, dass sich die PR:O und auch die Actor Subs einer ähnlichen Liga befinden.

Wunder würde ich keine erwarten. Ansonsten wäre eine Low-Budget Variante auch der RS115 von HK Audio Powerworks, würde dann aber zu Party-Pa gehören.

• Numark D2 Director

• zegi
    • 22. März 2007 um 16:33

Ich hatte gestern das Vergnügen, den D2 einmal 1:1 zu sehen und zu befummeln. Leider war kein USB-Medium da, um richtig zu testen. Rein optisch macht das Gerät keinen schlechten Eindruck, auch die Knöpfe und Rädchen scheinen guter Qualität zu sein.

In den nächsten Tagen werde ich mit mehreren USB-Sticks bewaffnet ein paar Tests machen. Falls jemand konkrete Fragen hätte oder spezielle Bilder möchte, bitte sagen, dann könnte ich das evtl. berücksichtigen.

• Neue Schall- und Laserverordnung in der CH

• zegi
    • 19. März 2007 um 23:48

Liebe Leute

In der Schweiz soll eine neue Schall- und Laserverordnung in Kraft treten. Einige Infos habe ich mit meinem Freund Google gefunden, andere Infos haben eher den Wert von Gerüchten.

Hier mal zwei Artikel zum Thema:

http://www.sprechzimmer.ch/sprechzimmer/N…_Verordnung.php

http://www.nzz.ch/2007/03/14/il/articleEZTXZ.print.html

und vielleicht auch noch interessant:

http://biwidus.ch/text/t00/0075.html

Kennt jemand hier weitere Details? Ich habe gehört, dass mit der neuen Verordnung jetzt in der Mitte der Tanzfläche, bzw. in der Mitte des Publikums gemessen werden muss. Ist das so? Wie würde man das machen wollen (gerade bei Konzerten)?

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile