1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. zegi

Beiträge von zegi

• Funny stuff

• zegi
    • 2. März 2025 um 13:41

Ich möchte hier einmal einen Appell starten. Bitte nennt Tesla nicht "Swasticar". Ich habe gelesen, dass schon der Begriff "Swasticar" mit dafür verantwortlich sei, dass die Tesla Aktie im Sinkflug ist. Dabei ist "Swasticar" ja nicht mal ein offizielles Wort. Nein, "Swasticar" ist eher eine Wortschöpfung, die völlig ohne Grundlage von irgendwelchen Fakten suggeriert, dass Elon Musk Sympathien mit den Rechtsextremen oder sogar den Nazis hegt (deshalb auch das Wortspiel "Swasticar" aus "Swastika" und "Car").

Dass Elon Musk dann auch im Wahlkampf der sympathischen Newcomerpartei seine Unterstützung ausgesprochen hatte und folgerichtig auch deren Reichweite auf seiner Plattform massiv erhöht hatte (siehe hier ab ca. 24.00) ist ja auch gar kein Grund, ihn in die rechte Ecke zu setzen. Ausserdem: Man wird doch noch dem Publikum sein Herz zuwerfen dürfen.

Deshalb - dem Aktienkurs zu Liebe - habt ein Herz für Billionäre und nennt das Auto nicht mehr "Swasticar".

iron

• 2 Fronten Beschallung

• zegi
    • 2. März 2025 um 13:18

Danke an alle. Deckt sich auch mit meinem Erfahrungshorizont. Hätte ja sein können, dass ich was übersehe.

• 2 Fronten Beschallung

• zegi
    • 2. März 2025 um 10:51

Mittig "in" jeder 28m Wand ist eine Bühne. Die PA soll L/R zur Bühne stehen. Die Frage ist, ob es überhaupt eine andere Option gibt. Insbesondere, was den Bass angeht.

• 2 Fronten Beschallung

• zegi
    • 2. März 2025 um 10:42

Hallo zusammen

Folgende Situation. Ein Raum mit den Massen 16 x 28m. In der Mitte das Publikum in typischer "Festhallenbestuhulung", also Festbänke/Tische, so dass je eine Hälfte an eine Längsseite sieht ohne sich zu drehen.

Jetzt wird es auf jeder Längsseite eine Bühne geben, auf der Inhalte dargeboten werden, die u.a. mit Konserve beschallt werden.

Wenn wir davon ausgehen, dass man auf beiden Seiten auch Musikmaterial mit Bass haben wird, gibt es dann eine Möglichkeit, nicht die PA doppelt zu stellen? Weil ich stehe entweder auf dem Schlauch oder sehe keine Möglichkeit, wie das elegant und materialsparend gelöst werden kann.

Es ist übrigens keine Option, die PA auf die Breitseite zu stellen. Ich möchte eine akustische Orientierung zur Bühne schaffen.

• DSP einstellen für Faschingswagen (Boxen um 90° gedreht zueinander)

• zegi
    • 27. Februar 2025 um 21:45

Ich verstehe die Skizze nicht ganz. Die Rcf decken den Wagen innen ab, der Rest ist nach aussen gerichtet?

Ist die Skizze nicht sehr proportional gezeichnet, oder? Die beiden Doppel18er würden ja fast die ganze Breite abdecken.

Sonst: alles mono fahren, alle Tops einen Lowcut setzen (ca. 100Hz). Und sonst ist für ein Gelingen vermutlich der Generator entscheidender als das Feintuning der Anlage. Ich denke, das wird schon irgendwie klappen.

Ggf. musst du schauen, ob die Subs einander nicht zu krass auslöschen. Da sehe ich PA technisch das grösste Problem.

• DJ Equipment Schweiz

• zegi
    • 27. Februar 2025 um 07:13

Der DJM800 ist auch älter. Kann trotzdem eine faule Nummer sein...

• DJ Equipment Schweiz

• zegi
    • 26. Februar 2025 um 21:02

Hallo zusammen

Ich bin nicht sicher, ob es sich bei der Sache um einen Betrugsversuch oder ein ungeschicktes Vorgehen handelt. Vielleicht gibt es Kolleg*innen aus der Schweiz, die aktuell etwas ähnliches beobachtet haben:

Am 24. Februar kam eine Anfrage rein für 3x Pioneer Nexus 2000 und 1x DJM 800 oder 900 und 1x "powerstrip" für den 29./30. Mai.

Ich habe am selben Tag abgesagt, weil ich das Material nicht anbiete.

Heute kam nochmals die gleiche Anfrage rein. :/ Die Kontaktperson hat eine Emailadresse von Bluemail.ch

Es betrifft mich nicht konkret, aber vielleicht wäre bei der Anfrage Vorsicht geboten.

• Funny stuff

• zegi
    • 25. Februar 2025 um 16:09
    Zitat von floger

Es kann aber auch mal passieren, dass der Sänger nicht auf die Bühne darf.

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich finds mega klasse, wie der Sänger reagiert. Er könnte ja angepisst sein - aber er bedankt sich für den Job, den sie macht. IWMO! :love:

• I don't need that, 2.0

• zegi
    • 25. Februar 2025 um 12:57

audiobo : das ist ein lesenswerter Artikel!

Oft würde es schon besser, wenn alle diszipliniert Fakten und Meinungen differenzieren würden.

Eine Meinung stimmt immer. Meinungen muss man manchmal aushalten können. Damit es ein Fakt ist, liegt die Messlatte halt schon deutlich höher. Und das Verdrehen von Fakten sollte man imho nicht stehen lassen.

• I don't need that, 2.0

• zegi
    • 25. Februar 2025 um 07:14

Was mich ohnmächtig macht ist der Fakt, dass wir in einer Zeit leben, in der das lautere Argument gewinnt. Oft völlig unabhängig von der Qualität des Arguments.

z.B. Diskussionsrunde (frei erfunden, aber stark inspiriert durch die Realität):

Interviewer*in: Was ist denn ihre Haltung zur Migrationspolitik?

Politiker*in: Nur wegen den Ausländern haben wir so viele Probleme. Die müssen alle raus!

Interviewer*in: Würden uns dann nicht viele Fachkräfte in Spitälern und Pflegeeinrichtungen, ... fehlen...?

Politiker*in: Sie stellen die falsche Frage. Die Frage muss heissen "wie fühle ich mich Nachts wieder sicher auf der Strasse?"

Interviewer*in: Studien belegen, dass diese Problematik mehr mit dem Geschlecht (Männer = Täter) als mit der Nationalität zu tun haben.

Politiker*in: Wir müssen jetzt sofort mit den Ausschaffungen beginnen...

Man weicht kritischen Fragen aus, leugnet wissenschaftliche Fakten, behauptet teilweise dreiste Unwahrheiten und selbst wenn man das schwarz auf weiss belegen kann will eine viel zu grosse Gruppe das partout nicht wahrhaben wollen. Kotz*

ICH WILL DIE FAKTEN ZURÜCK! ICH WILL WIEDER EMPÖRUNG ÜBER LÜGENENDE POLITIKER ZURÜCK!

dafür* dafür* dafür* dafür* dafür* dafür* dafür* dafür*

• I want more of...

• zegi
    • 24. Februar 2025 um 07:28
    Zitat von Herr Nink

Rise against am Sonntag in Wien (als Gast mit einem köstlichen Bier in der Hand)

Jibbet es dazu einen Link, Bilder, ...? Würde mich interessieren.

• Beschallung für ein Rock-Konzert in einer Sporthalle

• zegi
    • 24. Februar 2025 um 07:26

Ich kanns wegen diverser Sicherheitsmeldungen am PC nicht öffnen. Was heisst "anonymisiert"? Wenn das File "Atlantis-Angebot" heisst, scheint mir das nicht sehr anonym.

• I don't need that, 2.0

• zegi
    • 24. Februar 2025 um 07:24
    Zitat von e-on

schön das du auf den Joke reingefallen bist.

Trump hat einen ganz ähnlichen Humor. Er sagt etwas völlig abwegiges (z.B. "ich könnte ja noch eine 3. Amtszeit machen.") als Joke. Seine Gefolgschaft feiert die Aussage, die politischen Gegner empören sich und die Aussage wird über die Zeit "normalisiert", bis am Ende die Empörung abflacht.

Und dann merken die Leute plötzlich, dass es kein Joke sondern eine Strategie war, die man im Hintergrund schon mit allen Mitteln der Desinformation und Manipulation durchzusetzen versucht.

• Suche Pa für Mobilen Dj 5500€

• zegi
    • 21. Februar 2025 um 19:53

Ich bin kein Wirtschaftsexperte. Mein Gefühl sagt mir, dass sich Equipment abhängig von einer gewissen (guten) Qualität im mittleren Preissegment am einfachsten verkaufen lässt.

Dazu gehören z.B. Seeburg, HK Audio, RCF, ... Aber auch Produkte, die irgendwie gehyped werden wie z.B. Bose.

Das sehr teure Zeug wie z.B. Meyersound aber auch KS und co. verkauft sich dann eher wieder nicht mehr zu einem guten Kurs.

Ganz billiges Zeug wie Dap, Reloop und dergleichen kostet neu wenig und bewegt sich gebraucht im Bereich wo man froh ist, es nicht in die Mulde kippen zu müssen (falls es nich vorher bereits zum Totalausfall geworden ist).

• I want more of...

• zegi
    • 21. Februar 2025 um 16:39

Klar, kann man Molton nehmen. Aber man kann dem Kunden auch ein fertiges Zubehör verkaufen... 8)

• I want more of...

• zegi
    • 21. Februar 2025 um 16:37

Die Idee finde ich sehr schön! Ich könnte mir vorstellen, dass der eine oder andere User hier gerne eine etwas zurückhaltendere Farbgebung oder alternativ eine Art "Husse" wünschen würde, damit das auch z.B. bei einem Screen galatauglich wird.

Nachtrag: erst dachte ich an "alu" und "schwarz". Aber schwarz wird es wohl in rekordzeit verkratzen. Deshalb wäre wohl eine Art Überzug in schwarz und weiss sehr nett...

• zegi
    • 20. Februar 2025 um 07:48

Ich sag mal so. Wenn RCF das schlechtes klingende Material wäre, hätten wir hier deutlich weniger Diskussionen über Sound.

Es ist auch keine neue Erkenntnis, dass eine PA mit Headroom besser klingt als eine, die am Limit läuft. Das ist imho allerdings ein Anwendungsfehler im Sinne von 'zu wenig' bzw. 'das falsche' Material gewählt.

• zegi
    • 20. Februar 2025 um 07:09

Hab' ich was verpasst? Seit wann klingt RCF schlecht?! :/

• I don't need that, 2.0

• zegi
    • 18. Februar 2025 um 16:48

Meist wäre ja ein kurzes Telefonat zwischen einer kompetenten Person aus dem Band-Universum und das Pendant aus dem Location-Universum am einfachsten.

Wir hatten bei uns im Haus auch schon unnötige Hektik, weil die Dame vom Management alles abgewinkt hatte und der Tontechniker am Tag darauf sich fast nicht mehr erholt hatte.

Die Rider werden sicher ein ewiges Thema bleiben. Es kommt meiner Erfahrung extrem darauf an, wie die Ansprüche der Band selber sind. "Newcomer" sind da manchmal so offen (bis hin zur Ahnungslosigkeit, was es überhaupt brauchten würde), dass es relativ einfach ist.

Und manchmal braucht es für die Show explizit irgend etwas. Das sollte man schon wissen, wenn man es haben muss.

Gefühlt haben immer mehr Bands mit konkreten Wünschen ihren Krempel selber im Gepäck.

• zegi
    • 17. Februar 2025 um 17:30

Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich zum grossen T (oder das Musikhaus deines Vertrauens) fahren und dort 1:1 vergleichen.

So hörst du die Unterschiede und hast am Ende die Gewissheit, ob die gewählte Kombi auch für dich die beste Option ist.

Ich gehe - wie gesagt - davon aus, dass die RCF Kombi genau das tut, was du suchst.

Ob eine 932 mit zwei 8003ern (also als ein Stack) mitkommt, hängt von diversen Faktoren ab. Aber grundsätzlich würde ich sagen, dass das nicht schlecht passen wird.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement