1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. zegi

Beiträge von zegi

• Suche Pa für Mobilen Dj 5500€

• zegi
    • 17. Februar 2025 um 13:27
    Zitat von Experience

2x RCF ART 932

2x RCF 8003 MK3 oder RCF 18 AX

Das finde ich eine gute Empfehlung. Ich würde eine Dave am Anfang mal behalten. Dann sicher auch das richtige Zubehör kaufen (Schutzhüllen, ggf. Distanzstange und Stative, sofern nicht bereits vorhanden).

Die RCF Kombi macht imho genau das, was du suchst.

• I don't need that, 2.0

• zegi
    • 17. Februar 2025 um 12:37

floger: wir müssen das Problem mal noch etwas ausführlicher untersuchen. Die Firmware ist aktuell leider nicht auf dem letzten Stand (sondern ziemlich veraltet).

• Beschallung unseres Bobby-Car-Rennen

• zegi
    • 16. Februar 2025 um 16:25

"Einmal jährlich" kann richtig gerechnet niemals einen Kauf rechtfertigen.

Der Kauf der Anlage ist ja nur ein Teil. Ihr braucht das Zubehör (Kabel, Stative, Lautsprecherhüllen, Mikrofone, Funkstrecken, Mischpult, Signalsplitter, Endstufen, Cases ...) und dann muss das Equipment im Anschluss ein Jahr lang irgendwo stehen können, wo es nicht zu kalt oder zu feucht wird.

Wenn ihr Pech habt, ist die Box nach 3 Einsätzen kaputt und hat auch keine Garantie mehr.

Ich sehe die einzige Möglichkeit, indem ihr mit dem bisherigen Verleiher eine Nummer kleiner wählt - vielleicht nur 100V System für Sprache und "echte" Lautsprecher nur beim Ziel?

• Beschallung für ein Rock-Konzert in einer Sporthalle

• zegi
    • 16. Februar 2025 um 12:08

Wenn man so konsequent spart, wird es im Folgejahr keine Fortsetzung geben. Da kann man die freigewordene kognitive Kapazität für Tutorialvideos des X32 investieren und damit die Show stemmen.

Ob die Bands bereit sind, ihr Equipment für alle anderen Formationen zur Verfügung zu stellen?

Das wäre zwar DIE Lösung für das Problem, aber ich könnte es auch verstehen, wenn die keinen Bock drauf haben.

Kommt dann sehr auf den Groove des Events an. Sind das alles mehr oder weniger befreundete Leute, wird es Lösungen geben. Sind das irgendwelche Bands, die ähnlich gut bezahlt werden wie die Technik, werden sie den Event nicht noch sponsoren wollen.

• I don't need that, 2.0

• zegi
    • 16. Februar 2025 um 11:54

Im ernst; das dürfte nicht sein. Sieht für mich aber nach einem Software-Bug aus.

Unter dem Strich finde ich Preis/Leistung der Strecken ok. Wobei ich nicht weiss, ob audiobo das auch unterschreiben würde.

Solche 'Ausfälle' während einer Show sind immer ein unnötiger Stress. Hier kam auch noch ein hausinternes Organisationsdefizit dazu, welches eine wirksamere Pröblemlösung verhinderte.

Wenn man zum Abschluss der Produktion an gewissen Stellen auch da noch etwas lernt, wars eine gute Lektion.

• I don't need that, 2.0

• zegi
    • 16. Februar 2025 um 11:03
    Zitat von niggles

Bestätigt wieder mal meine Meinung zum neuen Sennheiser ew-Material. Nicht mehr bühnen-, vermiet- oder tourtauglich. Das geht nur noch für Festinstallationen.

Das IST eine Festinstallation *finger

• I don't need that, 2.0

• zegi
    • 16. Februar 2025 um 09:53

Die breite Masse der Menschen wird immer dümmer, ungebildeter und manipulierbarer. Wie Schafe rennen sie durch die Gegend und fallen auf populistisches Geschwätz rein.

Die Realtät ist komplex und es findet ja niemand geil, dass wir beispielsweise auf Dinge verzichten müssen und massiv Kohle investieren müssen, um den Klimawandel bzw. die Folgen davon bekämpfen hu müssen. Es ist trotzdem Realität.

In der Schweiz kämpft die Bauernlobby gerade dafür, mit giftigsten Pestiziden das Wasser vergiften zu dürfen. Es sollen beispielsweise verbotene Substanzen zugelassen werden. Der Kantonschemiker (Wissenschaftler) sagt dazu, dass ein Tropfen davon genügt, um einen ganzen Bach zu vergiften.

Aber hey... Wenn deswegen die Äpfel schöner glänzen oder der Mais gerader wächst - wer will schon Wasser trinken oder Fische im Bach?

Es wäre so krass offensichtlich, was 'richtig' ist, und doch kämpfen Leute dagegen an.

• zegi
    • 13. Februar 2025 um 20:48
    Zitat von DocMarten

Der Vorstand hat mir signalisiert, dass Veranstaltungstechnik bis zu 500 Euro im Budget machbar wären, dabei aber davon ausgegangen ist dass die vereinseigene PA (siehe mein erster Post) verwendet werden kann. Zu dieser hab ich noch kein Feedback von euch - was meint ihr dazu?

Ich weiss nicht so genau, wie bei euch die Preise sind, aber 500 Euro scheint mir jetzt nicht so prall zu sein, wenn man die Liste der Anforderungen gegenüberstellt.

Du hast eine 2.1 PA und Erinnerungen an "damals".

Nüchtern betrachtet reicht die PA, um als "Gesangsanlage" bei moderaten Pegeln knapp mit einer Band mitzukommen, sofern da nicht alle Amps auf "11" stehen (these go to 11). Im Proberaum würde ich behaupten, dass das ganz gut passt.

Wenn das Budget so knapp ist, braucht es erst recht einen digitalen Mixer. Analog kann man zwar machen, wird aber für eine brauchbare Ausbaustufe schon viel zu teuer. Da musst du dir halt überlegen, ob du der richtige Mann für den Job bist?

Ich würde bei der Bude (Atlantis) fragen, was sie "dem Vorstand" für 500 Euro anbieten können. Vielleicht lassen sie sich zu einem Sponsoring hinreissen oder zeigen sich sonst grosszügig.

Auch wenns hart klingt. Vernünftig wäre es zu sagen - lass es, geht so nicht.

• Outline Formula Modulo Road System Subs - wie bestücken?

• zegi
    • 12. Februar 2025 um 17:35
    Zitat von Blancblue

Keiner käme hier auf die Idee so eine schwere Horn-PA für die paar Hansels aufzubauen...

Gewagte These ^^

• zegi
    • 12. Februar 2025 um 13:57

Ich finde den Service vom T toll. Wenn jetzt alle damit beginnen, die Kulanz zu missbrauchen, wird es für uns alle weniger gut.

Deshalb schaden mir als ehrlicher Kunde solche Tipps ganz direkt. Es ist ausserdem eine Grauzone. Wir sollten hier nicht Anregungen geben, wie man Schlupflöcher missbrauchen kann.

• zegi
    • 12. Februar 2025 um 13:15
    Zitat von julian knödler

Wenn die 16 Kanäle reichen, Thomann hat 14 Tage Rückgaberecht, ein Allen & Heath CQ20B kann jeder bedienen ;)

Ich finde, solche 'Tipps' sind des Forums unwürdig.

• zegi
    • 11. Februar 2025 um 20:55

Hallo Tobias

Wenn du mit dem Analogmixer nicht virtuos unterwegs bist, würde ich ein digitales Gerät nehmen. Das ist dann unter dem Strich einfacher. Frag den Vermieter, ob du das Pult eine Woche vorher mitnehmen kannst und probiere damit zu Hause rum, bis die Basics klar sind. Das Routing und mögliche Fallstricke kann dir sicher der Vermieter einrichten/ausräumen.

Wie hoch ist der Anspruch an diese Veranstaltung?

• zegi
    • 10. Februar 2025 um 20:12

Das ist halt so ein System, dass dann Spass macht, wenn einige Stacks davon beieinander stehen. Ein Kollege hatte das lange. Da waren es afair 3-4 Stacks pro Seite. Aber genau weiss ich es nicht mehr. In der Liga bis 1000 Nasen hat es jedenfalls extrem viel Spass gemacht.

• Vorgehensweise für Programmierung zur Bühnenbeleuchtung

• zegi
    • 10. Februar 2025 um 20:09

Beim Frontlicht sieht es so aus, als ob es auch noch viel Streulicht im Publikum hatte (kann auch täuschen bei dem Bild).

Wenn es so war, würde ich versuchen, diesen Effekt zu minimieren. Das geht mit Ausrichten der Lampen, Wahl der Lampen und ggf. mit geeignetem Zubehör (Torblenden).

• zegi
    • 10. Februar 2025 um 13:25

Ich wiederhole mich - für diese Budgetklasse darf man sich getrost *keine* Gedanken über Videos und Fotos machen dürfen.

• zegi
    • 7. Februar 2025 um 22:08

Diese PA ist extrem cool. Allerdings braucht es im Minimum das Doppelte davon.

• zegi
    • 6. Februar 2025 um 16:13

Bei so einer no-Budget Nummer würde ich mir nicht den Kopf über allfällige Filmerei zerbrechen.

Das wäre 1. nicht mein Problem und 2. nicht das passende Budget.

• Funny stuff

• zegi
    • 1. Februar 2025 um 14:37

@mods: ich fänds super, wenn wir die KZ-Diskussion aus "Funny Stuff" verschieben könnten. Es ist ein extrem wichtiges und aktuelles Thema. Aber im Kontext von "Funny" könnte das sogar zu Missverständnissen führen und ich finde, es hat einen passenden Rahmen verdient.

Ich war als Kind in Dachau und Mauthausen, als Jugendlicher dann noch einmal in Dachau. Ich kann nicht verstehen, wie man das Thema bagatellisieren kann. Es sind grausame Dinge geschehen. Es passieren auch heute noch solche Dinge, auf dem Globus verteilt. Es muss aufhören und es darf sich nie wiederholen!

"Verzeihen, aber nie vergessen!"

• I don't need that, 2.0

• zegi
    • 1. Februar 2025 um 11:59

Ich hatte gestern einen Gig, den ich als Ersatzmann für den fehlenden FOHler machen sollte. Im Vorfeld war die Info, dass ich die Band über ihr X32 mischen sollte. Equipment vollständig von der Band / der Location.

Hauspult war 'ne QU16 (mein Lieblingspult iron ). Zum Glück bekam ich noch vor dem Gig die Info, dass beim Pult die Out L/R nicht für links und rechts stehen, sondern für Front (mono) und Delay (mono). Soweit so uncool.

Am Ende waren dann DJ, Moderation und X32 am QU16. Beim Keyboard ging ein Kanal nicht (zum Glück konnte man ja eh nur mono fahren), die Funkstrecke (Main Vocals) hatte konstante Dropouts...

Lustigerweise hat es den Leuten trotzdem gefallen und es gab Komplimente für den Sound (das ist das IWMO). Manchmal setzt man die eigenen Ansprüche zu hoch an.

OT: Nachdem ich einen Abend lang das QU16 und die X32 Compact direkt nebeneinander hatte, muss ich sagen, dass das X32 sogar schon bei den Gummifüssen beginnend die Nase vorn hat. Beim X32 sind es weiche Gummifüsse mit ca. 5cm Durchmesser, die schön griffig sind, beim QU16 so "Türstopper-Gummis", sehr hart und ca. 2cm im Durchmesser.

Ich kann mir kein Szenario vorstellen, bei dem ich das QU-16 (aktuell ziemlich genau 2x so teuer wie das X32 compact), dem Compact vorziehen würde.

• Behringer WING

• zegi
    • 29. Januar 2025 um 16:33

Eine Source kann ein Stereosignal sein, das dann nur einen Fader belegt.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement