1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. zegi
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von zegi

• Was benutzt ihr für Fullrange-Boxen?

• zegi
    • 5. März 2005 um 13:31

Peeckersound PS 1230 Prodigy

• Akm Steuerfrage

• zegi
    • 5. März 2005 um 12:49

Wir hatten bei uns (allerdings in der Schweiz) schon ein ähnliches Problem. Die Leute von der SUISA (Schweizerische Stelle für Urheberrechtsschutz blabla) kamen auf die VA und sagten dem DJ, er müsse von jedem Stück, das er spielt Titel, Interpret und Abspieldauer auf einer Liste eintragen. :shock:

Naja, der DJ antwortete dem SUISA-Typen, er hätte für sowas keine Zeit, er sei als DJ engagiert und hätte auch so genug zu tun. Sie sind dann davongetrottet...

Das war nur einmal vorgefallen. Meistens wird jetzt bei uns pauschal bezahlt.

• Akm Steuerfrage

• zegi
    • 5. März 2005 um 12:49

Wir hatten bei uns (allerdings in der Schweiz) schon ein ähnliches Problem. Die Leute von der SUISA (Schweizerische Stelle für Urheberrechtsschutz blabla) kamen auf die VA und sagten dem DJ, er müsse von jedem Stück, das er spielt Titel, Interpret und Abspieldauer auf einer Liste eintragen. :shock:

Naja, der DJ antwortete dem SUISA-Typen, er hätte für sowas keine Zeit, er sei als DJ engagiert und hätte auch so genug zu tun. Sie sind dann davongetrottet...

Das war nur einmal vorgefallen. Meistens wird jetzt bei uns pauschal bezahlt.

• Wieviel Volumen??????????

• zegi
    • 5. März 2005 um 11:52

manchmal !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ist !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! weniger !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! mehr!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

• Wieviel Volumen??????????

• zegi
    • 5. März 2005 um 11:52

manchmal !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ist !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! weniger !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! mehr!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

• Die "richtige" Trennfrequenz Bass -> Top

• zegi
    • 4. März 2005 um 18:46

Ich hab' jetzt mal aus purer Neugier nachgeschaut, wo bei den HK Audio Aktiv-Systemen getrennt wird (man müsste ja vermuten, dass man sich da ein paar Gedanken gemacht hat).

Projector (2x 18", 12", 2", flugtaugliche Tops) wird bei 120 Hz getrennt.

Deacon (2x 18", 12", 2" flugtaugliche Tops) wird bei 130 Hz getrennt.

Actor (2x 15", 12", 1" nicht flugtaugliche Tops) wird bei 130 Hz getrennt.

Wir trennen unsere Tops jeweils bei 100Hz - ist allerdings auch zu sagen, dass diese wiederum mit 2x 15", 8", 1" bestückt sind, also genügend Druck auch ab 100Hz bringen können.

• Boxenimpedanz - Grundsatzfrage

• zegi
    • 4. März 2005 um 18:07

Nimm pro Bass einen Kanal. Die Endstufe hat die optimale Leistung für die Bässe - du hast Reserve, das ist immer gut. Wenn du pro Kanal einen Sub laufen lässt, dann wird (vereinfacht gesagt) die Endstufe gleichmässig belastet.

Ausserdem müsste (wenn ich mich nicht irre) eigentlich die Lüftung der Endstufe optimaler sein.

Es gibt sicher noch Kollegen, die das genauer erklären können. Aber nimm pro Kanal einen Sub.

• Was kann man tun um diesen Geruch von Boxen wegzubekommen...

• zegi
    • 4. März 2005 um 15:13

Nö. Keine VA heute, dafür ein Date :D

• Billige cd`s! aber woher?

• zegi
    • 4. März 2005 um 14:10

Was denn für CDs? Musik-CDs? CD-Rohlinge?

• zegi
    • 4. März 2005 um 12:29

*gg* ja sicher - nach 4 Wochen Keller riechen sie nach Keller. Ob das besser ist?

• zegi
    • 4. März 2005 um 12:05

Ok, mal ernsthaft. In der Regel lässt der Gestank im Laufe der Zeit nach, sofern er nicht erneuert wird (sprich: auf VA wieder vollgestunken wird). Solange der Gestank penetrant ist, würde ich die Boxen in einen Raum stellen, wo sich niemand daran stört.

Ich frage mich, ob das gut kommt, wenn man mit Dampfreiniger und Co. auffährt :roll:

Allerdings gibt es sicher ein altes Hausmittel gegen sowas. Am besten mal die Oma fragen, die haben manchmal Tricks auf Lager, da können die Kollegen hier im Forum nicht mithalten. :D

• zegi
    • 4. März 2005 um 07:59

Beim genauen Betrachten der Box siehst du vielleicht ein Schild, auf dem steht: Waschbar 40°

Dann ab in die Maschine mit Perwoll und die Box fühlt sich nachher an wie neu! :D

• Verkaufe Southside Karte

• zegi
    • 3. März 2005 um 21:34

doch - isses! :D:D

--> "Biete Geräte"

• 200.000 Leute PA

• zegi
    • 3. März 2005 um 21:02

Allerdings nicht wirklich alltäglich. Rolling Stones in der Schweiz - da waren 40'000 Personen. Das war ein ganzes Stadion voll...

Aber ja - für 200'000 Pax - gibts da nicht was von Dap-Audio? :D:D

• Der Beste 19" Mixer aus 2004!!

• zegi
    • 3. März 2005 um 19:48

Hi Music-Concept

Ich finde deine Frage auch schwierig zu beantworten. Bei uns in der Vermietung haben wir nur zwei 19" mixer. Einen Peeckersound JA/8N. Das ist ein alter Panzer, spärlich ausgestattet aber sehr robust und widerstandsfähig.
    Der andere ist ein DJM 3000. Jeder kennt es und jeder kann damit arbeiten.

So gesehen kann ich dir leider keine qualifizierte Antwort geben im Bezug auf den besten 19" Mixer aus dem Jahre 2004. So wird es vielen Leuten hier gehen. Wer testet schon jedes Jahr die ganze 19" Palette durch?! Was sich bewärt hat, wird wieder gekauft, ausser es hätte sich etwas gewaltig geändert. Ansonsten sollen sich unsere "alten" Mixer auszahlen, solange es geht.

Und es gibt ja schon sehr viele nicht-19"-Mixer, die zur Zeit sehr populär sind. :roll:

• Der Beste 19" Mixer aus 2004!!

• zegi
    • 3. März 2005 um 19:48

Hi Music-Concept

Ich finde deine Frage auch schwierig zu beantworten. Bei uns in der Vermietung haben wir nur zwei 19" mixer. Einen Peeckersound JA/8N. Das ist ein alter Panzer, spärlich ausgestattet aber sehr robust und widerstandsfähig.
    Der andere ist ein DJM 3000. Jeder kennt es und jeder kann damit arbeiten.

So gesehen kann ich dir leider keine qualifizierte Antwort geben im Bezug auf den besten 19" Mixer aus dem Jahre 2004. So wird es vielen Leuten hier gehen. Wer testet schon jedes Jahr die ganze 19" Palette durch?! Was sich bewärt hat, wird wieder gekauft, ausser es hätte sich etwas gewaltig geändert. Ansonsten sollen sich unsere "alten" Mixer auszahlen, solange es geht.

Und es gibt ja schon sehr viele nicht-19"-Mixer, die zur Zeit sehr populär sind. :roll:

• Pioneer DVJ-X1 Besprechung

• zegi
    • 3. März 2005 um 19:27

Ich dachte mir schon beim 1000er es sei Grössenwahn und keiner würde es kaufen.

Meiner Meinung nacht geht es beim Kauf solcher Geräte um Prestige. Ich kenne keinen DJ, der die Funktionen des CDJ 1000 ausreizt, oder auch nur eine der Funktionen nutzt, die es nicht bei einem CDJ 500s gibt. Und ich kenne doch einige DJ's, die auf hohem technischem Niveau arbeiten.

Dennoch trifft man bei uns ab und zu mal einen CDJ 1000 in Clubs an. Ich bin mir sicher, dass es nur ums Prestige geht bei diesen Locations.

Ist doch wie beim Auto. Klar komme ich mit einem Fiat Panda von A nach B. Aber ich falle doch mehr auf, wenn ich die Strecke mit einem Bentley fahre.

(wir haben die CDJ 800. Ich bin hin und wieder als DJ unterwegs, und obwohl ich die Player zur Zeit zu Hause habe, könnte ich nicht sagen, dass die Zusatzfunktionen gegenüber der CDJ 500s brauchen würde. Ist Spielerei).

• Pioneer DVJ-X1 Besprechung

• zegi
    • 3. März 2005 um 19:27

Ich dachte mir schon beim 1000er es sei Grössenwahn und keiner würde es kaufen.

Meiner Meinung nacht geht es beim Kauf solcher Geräte um Prestige. Ich kenne keinen DJ, der die Funktionen des CDJ 1000 ausreizt, oder auch nur eine der Funktionen nutzt, die es nicht bei einem CDJ 500s gibt. Und ich kenne doch einige DJ's, die auf hohem technischem Niveau arbeiten.

Dennoch trifft man bei uns ab und zu mal einen CDJ 1000 in Clubs an. Ich bin mir sicher, dass es nur ums Prestige geht bei diesen Locations.

Ist doch wie beim Auto. Klar komme ich mit einem Fiat Panda von A nach B. Aber ich falle doch mehr auf, wenn ich die Strecke mit einem Bentley fahre.

(wir haben die CDJ 800. Ich bin hin und wieder als DJ unterwegs, und obwohl ich die Player zur Zeit zu Hause habe, könnte ich nicht sagen, dass die Zusatzfunktionen gegenüber der CDJ 500s brauchen würde. Ist Spielerei).

• rcf art 400 als bodenmonitor

• zegi
    • 3. März 2005 um 08:03

Hallo Gemeinde

Wir müssen für einen "Low Budget" Live Job Monitoren dazumieten und haben RCF ART 400 Plastikkübel angeboten bekommen. Die sind aktiv, 2" 15" Bestückung.

Mich interessiert nur die Frage, ob und wie gut die sich als Bodenmonitore eignen.

Danke für Tips!

• Entscheidungshilfe Einsteiger PA: DAP AX oder Yamaha C Serie

• zegi
    • 2. März 2005 um 18:58
    Zitat von "Binson"

Hast Du Dir schon mal überlegt, mit Aktivsystemen a la HK Lucas zu arbeiten? Sprich ein aktiver Sub (meist 15") mit zwei Satelliten (meist 8"). Gibts von verschiedenen Herstellern (HK, Kotec, DAP, Omnitronic etc.pp.) in verschiedenen Leistungsklassen und der Clou: Je nach Bedarf/Event kannst Du das System neu zusammenstellen oder auch mal mehrere kleine Events gleichzeitig bedienen oder was verleihen.

Hmm. Der Clou ist wohl nicht, dass man das System anders zusammenstellen kann. Was willst du beim HK Lucas anders zusammenstellen? Ich weiss, von was ich spreche - wir haben 2 Lucas im einsatz.

"hk lucas: sorry, aber die lucas mit 1 sub und 2 tops taugt m.e. für max. 50 pers., und die brüllwürfel-tops haben einfach zu wenig volumen, ich hatte immer angst, sie würden gleich auseinander platzen. von der vorhandenen ampleistung ganz zu schweigen: da gering ist man stets im roten bereich"
    --> kommt wohl auf den Einsatzzweck an. Die meisten Events, bei denen wir Lucas Systeme im Einsatz haben, haben zwischen 50 und 100 Besucher. War noch nie zu schwach und es gibt fast immer Komplimente für den guten Sound - auch in sehr gediegenen Locations.

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Handy direkt mit 2.1 System über Subwoofer verkabeln

jawo
    10. Oktober 2026 um 23:09
  2. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  3. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  4. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  5. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  6. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  7. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  8. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  9. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  10. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile