vielen dank an alle! ich hab' die 10stück bestellt und werde sie in den nächsten wochen bekommen. ihr habt mir sehr geholfen!
Beiträge von zegi
-
-
1. war der amp ja tatsächlich überlastet. heisst ja nicht, dass die box deswegen klingen muss - war ja kurzschluss = form einer überlastung.
2. wenn du mehrere boxen an den hifi-amp hängst, musst du darauf achten, dass du nicht zuwenig widerstand hast. bei deinem amp werden das 4ohm sein. also müsste bei 4 lautsprechern jeder 8ohm haben
3. boxen mit zu schwachen amps betreiben ist grundsätzlich kein problem, solange der amp nicht bis an seine grenzen belastet wird. konkret würde ich sagen, maximal auf 50% der maximalleistung aufdrehen (für betrieb bis 3 stunden). für "richtige" beschallung würde ich dir vom hifi-amp abraten, das macht der nicht mit.
--> es gilt als faustregel: solange der sound aus den boxen "sauber" klingt, ist alles i.o.. wenns kratzig klingt (es sich überschlägt), ists nicht mehr gut.
-
klingt sehr nach überlastung des verstärkers. bei deinem test, wie hast du da die boxen angeschlossen? 2 zeck plus die 2 originaboxen? oder wie denn?
-
vielen dank für die bisherigen, sehr nützlichen tips!
ich habe gerade erfahren, dass unsere konkurenz die ganze technik für umgerechnet 350euro offeriert hat... :twisted: :twisted:
super sache... ich hoffe, die fallen nicht auf die dumper herein...
-
nun ja, wenn man bedenkt, dass ein mittelklasse mischpult schon mehr als 5000euro kostet...
wie ist das in diesem zentrum? ...kommt da bei den veranstaltungen ein wenig kohle zurück?
ich frage um zu wissen, ob es möglich wäre, nur ein absolutes minimum zu kaufen, und den rest schrittweise zu erweitern.
-
hallo *klopfklopf*!
...wohl wieder mal einer kritik-resistent. wärs denn bitte möglich, in zukunft sparsamer mit den satzzeichen umzugehen? das nervt gewaltig.
besten dank!
-
besten dank für die bisherigen tips. doch auch auf der homepage finde ich keinerlei informationen über die besagten lautsprecher. die müssen wohl entweder extrem veraltet sein, oder in einer 10er serie hergestellt worden sein?! :roll:
falls noch jemand eine ahnung hätte - wäre froh um infos!
-
hallo leute
kennt jemand die obengenannten boxen? ich konnte mit google und mit "suchen" hier im forum nichts finden. wäre sehr froh zu wissen, wo man die boxen einordnen kann. sind die geeignet für live sachen?
interessiert mich, weil wir für einen live-gig offerieren müssen, und unser mitstreiter hat die obengenannten boxen offeriert.
ich vermute mal, es handelt sich um low-budget (da nicht mal eine hersteller homepage auffindbar ist...)
:roll:danke für hinweise!
-
2 kupplungsstücke cinch auf xlr. kostet je ca. 10euro.
und hier im forum genügt jeweils ein "!" und ein "?" um seiner unwissenheit ausdruck zu verleihen.gruss, zegi
-
liebe leute
ich habe folgende vorgaben, um für ein konzert zu offerieren:
funk band, 11 musiker, viele blasinstrumente... der techniker der band wünscht sich ein druckvolles pa, mit viel sehr deutlichen mitten. soweit, so gut.
das problem ist aber, dass die halle, in der das ganze steigen soll, eine betonhalle ist, glasfenster hat und ca. 5m hoch ist.
ich habe die selbe halle schon mal für eine kleine party beschallt. damals war sprachverständlichkeit und konservenmusik angesagt. auf einer fläche von ca. 50quadratmetern hatte ich 4 tops verteilt und einen 15" sub, den aber relativ schwach angefahren. das war schon heikel und vom hall her war die sprachverständlichkeit nicht soo der hammer.wie soll ich jetzt die band sinnvoll beschallen, dass ich druck habe, aber trotzdem der sound noch klar klingt?
ich dachte mir, dass ich so viele vorhänge in die halle hänge, wie möglich, dann eine, eher schwache, front fahre (4x 300w top, 4x 400w sub) und im raum weitere 4 top als delay verteile.
was denkt ihr? gibt es bessere vorschläge? liege ich richtig, dass in hallenden räumen eher wenig bass angesagt ist?
vielen dank für tipps!
-
hier wird jetzt nur vom subwoofer an sich diskutiert. ich habe ein ähnliches phänomen schon öfters beobachtet, das aber nicht auf den subwoofer zurückzuführen war.
mit ein und demselben system klang der bass mal gut, mal schlecht, obwohl der raum eine ähnliche grösse und die gleiche form hatte. der unterschied lag nur in der beschaffenheit des bodens. wenn es sich um holzböden (z.t. sogar hohl untenrum) handelte, wurde der bass geschluckt, nach wenigen metern war ende mit lustig.
war es aber ein harter boden aus beton oder ähnlich, übertrug sich der bass problemlos über grössere entfernungen.ich denke, der grund ist, dass bei hohlen holzböden der boden den bass schluckt, weil er mitschwingt. oder bin ich auf dem HOLZweg?!
-
@ andirr: kannst du dann mal einen bericht schreiben, wenn du die dinger hast? brauchbarkeit, usw.?
danke
-
wäre 600 euro ein fairer preis für alles zusammen? qsc, controller, ev?
-
wenn du sagen könntest, von wo du kommst...
falls du in der nähe wohnst, kannst du den powerworks unverbindlich mit nach hause nehmen und probieren...
gruss
-
ich hätte noch einen powerworks 15" sub zu verkaufen. war einmal im einsatz, sieht aus wie neu...
falls du nicht gerade eine weltreise entfernt von luzern (ch) wohnst, kannst du ihn ausprobieren.
gruss!
-
das blackwood ist ja legendär. einige speakers sind mit einem grill-rost abgedeckt.
kann das überhaubt gut klingen? sieht mir sehr nach einer zufälligen anhäufung von unterschiedlichsten komponenten aus :roll:
die nebelmaschinen verbrennen wohl eher nicht fluid sondern gras?!

-
...sorry, die elias ist ja noch im programm von hk audio...

das topteil ist mit 200w rms belastbar, die integrierte endstufe liefert pro top 150w rms.
auf dem papier hat ein elias nicht mehr saft als ein doppellucas, nur sind beim doppellucas schon 4 tops dabei.
-
mir scheint, das konzept der elias hat niemanden aus den socken gehauen...
ich habe das system noch gar nie in echt gesehen - oder davon gelesen/gehört, dass es im einsatz gewesen wäre.
ich könnte mir schon vorstellen, dass das system zu gebruachen wäre. bekommst du das elias mit 2 tops oder mit 4 tops?
...falls du nur 2 tops dazu bekommst, würde ich mal nachschauen, ob die elias-tops noch zu haben sind. (jeder der 2subs hat amps für 2 top)
-
wir haben 2 "ur-lucas". die sind sicher stark genug für ein wohnzimmer! (falls dein wohnzimmer nicht die dimensionen einer durchschnittlichen turnhalle hat)
ich vermute, das neue lucas 600 müsste auch genug schub haben. wenn dein wohnzimmer der einzige einsatzort der pa ist, würde ich die systeme mal probehören (in einem raum mit ähnlicher grösse, mit DEINEM sound). da wirst du sehen, ob dir der druck genügt.
möglicherweise gäbe es auch im bereich "selbstbau" mögliche lösungen. es gibt viele kollegen hier, die dir sehr gute tipps geben können.
was ich dir als geheimtip noch geben könnte wären die aktivboxen von "dvr" (digital voice research).
http://www.musik-produktiv.ch/shop2/shop04.asp?artnr=2450087&sid=!18121995&quelle=volltext
ist ein klasse teil, klingt super - und du wärst flexibel im ausbau. du könntest dir den sub dazu selber wählen. weiss leider nicht, ob dieses produkt auch in deutschland erhältlich ist.
gruss!
-
mal abgesehen davon, dass dir die xt zu schwach war - warst du damit zufrieden?
es gibt ja noch lucas 600, 1000 oder 2000...
da deine ansprüche an die pa eher im wachstum begriffen sind, würde ich dir eher etwas empfehlen, das du später ausbauen kannst.
vielleicht mal 2 schöne topteile und eine endstufe? später sub's dazu?"mehr druck" als die xt hat fast jedes pa. die frage ist, was du damit machen möchtest.