1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. zegi

Beiträge von zegi

• Soundanlage fürs Dorf Open-Air Kino im historischen Ochsenstall

• zegi
    • 28. Januar 2025 um 20:25

Verständnisfrage: sprechen wir hier von Hobby? Also meine besten Freunde besuchen mich privat und wir schauen Lieblingsfilme?

Dann ist es easy. 2.1 System (sowas wie LD Dave), evtl noch einen Center dazu (aktive 8" Box), das Ganze mit einer passenden Soundkarte am Laptop und alle sind happy.

Der Beamer aus dem ersten Post reicht locker dafür und evtl. kann man an die weisse Hausmauer beamen.

Wenn es öffentlich ist, kann ich (wie schon erwähnt wurde) eben nicht mal einen Blockbuster zeigen. Sowas dürfte vermutlich bereits wegen der Aufführungsrechte ein wirtschaftlicher Selbstmord sein.

• Soundanlage fürs Dorf Open-Air Kino im historischen Ochsenstall

• zegi
    • 28. Januar 2025 um 19:15

Mich dünkt, man müsste das Thema weiter am Anfang betrachten.

Auf welchem Medium befinden sich die Filme, die gezeigt werden sollen? So spontan würde ich sagen, dass die 15kE nicht mal für eine gute Projektion (Beamer und Leinwand) reichen. Das PA System ist vermutlich die günstigste Komponente.

Bei uns im Haus (also klassisch, mit Dach) werden regelmässig Kinoabende gemacht und der Beamer hat mal gar nix mit einem Home-Beamer zu tun - weder vom Preis, noch von der Grösse und da wird auch nicht einfach mal eine DVD irgendwo reingeschoben. Ausserdem ist die Kiste laut, wie ein startender Hubschrauber und braucht deshalb einen getrennten Raum, damit man das überhaupt gebrauchen kann.

Und das ist indoor - also der Saal kann komplett abgedunkelt werden.

Deshalb sagt mir mein Gefühl, dass das Budget und die Idee nicht zusammenpassen, bin aber gespannt, was hier noch an Infos kommt corn*

• Vorgehensweise für Programmierung zur Bühnenbeleuchtung

• zegi
    • 28. Januar 2025 um 17:16
    Zitat von Fux

Dafür klebt man wie im Theater Gaffa auf die Bühnenpositionen wo die Scheinwerferkegel hinleuchten, dann weiß der Sänger genau, wo er hinspringen muß um an der richtigen Stelle im Song die gewünschte "Erleuchtung" zu bekommen. ;)

Und es gibt dann Akteure, die es trotzdem über 20 Shows hinweg schaffen, regelmässig im Dunkeln zu stehen. Aber da muss man manchmal auch einfach cool bleiben. Wer es nicht lernen will, wird halt nicht gesehen (oder noch doofer - steht da und wird nur bis zum Hals beleuchtet *finger )

• Behringer WING

• zegi
    • 28. Januar 2025 um 07:18

guma: und was heisst denn das? Wenn es günstiger als das "Air" sein muss, muss es ja irgendwie kleiner und abgespeckter sein... :/

• Behringer WING

• zegi
    • 28. Januar 2025 um 07:03
    Zitat von =RS=

Zu dem Thema, was da sonst noch so kommt, finde ich die Aussage eines Midas Entwicklers zum HD-Air auf der NAMM sehr interessant: "we are having much more affordable versions coming out soon"

Diese Aussage würde ja tatsächlich auf einen M32 Nachfolger schliessen lassen.

Aber ob das X32 auch einen Nachfolger bekommen wird - da bin ich mir nicht so sicher.

Meine Überlegung dazu:

Die Wing ist die konsequente Weiterentwicklung vom X32. Die grossen Kritikpunkte (kein Touchscreen, zu wenig flexibel im Routing, ...) wurden beseitigt und das Pult ist preislich in der gleichen Liga gelandet. Wer früher das X32 als bezahlbares Profigerät gesehen hat, kauft heute die Wing.

Für die ganzen Hausmeister, die halt noch ein Pult wider Willen bedienen müssen, war an sich die X32 schon zu komplex (speziell, wenn man mit dem Routing noch etwas machen wollte). Von daher würde es mehr Sinn ergeben, ein allfälliges neues Produkt unter dem X32 anzusiedeln:

Ein Pult mit den wichtigsten digitalen Features (parametrik im EQ, Gate, Kompressor, Basic-Effekte) und einem starren Routing (Stagebox 1 ist immer CH1, Out15 und 16 sind immer Master, bzw. halt 7 und 8 bei der kleinen Stagebox). Die Stagebox kann angeschlossen werden und am Display können wenige Optionen gewählt werden.

Halt so, dass auch jemand mit rudimentärem analogem Verständnis auch ohne Lektüre des Manuals zum Ziel kommt.

Aber jetzt quasi ein X32 MK-II mit etwas angepassten Features scheint mir völlig unlogisch zu sein.

• Behringer WING

• zegi
    • 27. Januar 2025 um 21:57
    Zitat von Martin, live-team

Wing kann ja mit der offenen Struktur nicht der Nachfolger des X32 sein, imho.

Mit sowas muss man erstmal als Nichtprofi zurechtkommen.

Ein Wählscheibentelefon ist auch einfacher zu bedienen, als ein Smartphone. Aber das ist halt die Entwicklung.

Afaik kann man X/M32 immer noch neu kaufen. Aber das wird irgendwann auch enden.

• Behringer WING

• zegi
    • 26. Januar 2025 um 16:46
    Zitat von guma

Kann es sein, dass Du gerade Copilot App (aktuell 3.0.2) und Wing Edit verwechselst?

Die Frage von 'HG2023' betrifft den Copiloten!

Jup. Exakt das ist passiert. :D

Aber es ist trotzdem etwas Banane, dass es dort nicht geht.

• Behringer WING

• zegi
    • 26. Januar 2025 um 11:55
    Zitat von guma

Wenn Du das Ultra-TAP-Delay in der App öffnest, ist das gelbe Feld 'TAP' im Schriftzug links der Tap Button. Bissi spannend darf’s ja sein oder? ;)

Das funzt bei mir nicht. Version 3.1 auf Win.

• Soundcraft Ui12, Ui16, Ui24 Mixer Fragen, Tipps und Tricks

• zegi
    • 25. Januar 2025 um 11:05
    Zitat von DJheini

Du könntest dir eine Mute Gruppe erstellen, wo der Input der Gitarre und die Monitore gemuted werden.

siehe #430

• zegi
    • 24. Januar 2025 um 17:15

Silent Plug ist schon die simpelste und zuverlässigste Lösung

• zegi
    • 24. Januar 2025 um 16:54

Afaik könnte man das Problem auf allen Pulten mit einer Mutegruppe lösen, wenn flogers Ansatz nicht möglich ist.

• Beschallung Kellerröhre

• zegi
    • 15. Januar 2025 um 22:11

Gibt es in DE ausgerechnet zum Jugendschutz keine Vorschrift, die 110dB verbietet?

Abgesehen davon habe ich das Gefühl, dass es vermutlich nicht genügt, nur in eine PA zu investieren, wenn es klingen soll.

• Behringer WING

• zegi
    • 11. Januar 2025 um 11:59

Mein Hirngespinst liesse sich schon heute mit etwas gutem Willen bauen. Alles, was es dafür braucht, existiert bereits.

• Behringer WING

• zegi
    • 11. Januar 2025 um 11:05

Wenn man Entwicklungen konsequent weiterdenkt, sehe ich folgendes kommen:

Eine Art "Mixing Station Pult". Als "Betriebssystem" läuft auf dem Pult Mixing Station (oder ggf. etwas Vergleichbares). Das Pult hat ein massentaugliches Layout, Motorfader und sehr viele Scribble Strips, mit denen dann zahllose Encoder mit Custom Fuktionen belegt werden kann. Das Pult wird über Wlan oder Netzwerk mit dem eigentlichen System verbunden.

Funzt dann - wie bisher - mit einer Vielzahl von Fremdsystemen, die unterstützt werden. Für den Tourenden Techniker lösen sich eine Reihe von Problemen.

Diese Universaloberfläche gäbe es dann in drei Grössen (ganz klein, 9 Fader, Mittel 13 Fader und gross 25 Fader).

• Universelle Midi-Controller

• zegi
    • 10. Januar 2025 um 23:25

Eine grosse Kiste ist heute bei mir angekommen und die Beiden Controller sind heil angekommen. Die Taster und die Fader vom Cabaret Compact fühlen sich wertig an. Der Controller ist extrem leicht, was leider auch etwas billig wirkt. Auch die USB-C Buchse sieht etwas verletzlich aus - da werde ich wohl präventiv noch etwas ändern, damit es mir nicht den Anschluss beschädigt (ich bin vom Behringer Flow8 etwas gebrannt...).

Der Bode des Controllers wirkt auch sehr dünn und wenig stabil. Für den harten Tour-Alltag scheint das Ding nicht designet zu sein.

Einen Schönheitsfehler haben auch die grossen Drehencoder. Diese haben ca. 5mm Luft von der Kappe zur Basis des Controllers und sehen deshalb von der Seite her etwas aus wie Pilze.

Beim ersten Funktionstest (habe online eine Testseite für MIDI dazu benutzt) hat alles perfekt funktioniert.

Mein bisheriges Fazit - "der Gerät" ist günstig zu haben und hat grösstenteils wertige Bedienelemente. Mit ein paar guten Anpassungen für den Transport kann ich mir vorstellen, dass man hier ein nützliches Helferchen bekommt.

Ich werde mir vermutlich mit Hilfe eines Kollegen und seinem 3D-Drucker ein paar kleine Anpassungen vornehmen:

- Drehpottikappen, die weniger Luft nach unten haben oder ggf. auch eine dünne Zwischenplatte, um den Abstand zu reduzieren

- Ein kleiner Rahmen um den Controller, der den USB-C Stecker etwas weiter nach aussen führt, damit es dort keine Hebelwirkung geben kann, die am Controller etwas beschädigen könnte.

• Vorgehensweise für Programmierung zur Bühnenbeleuchtung

• zegi
    • 9. Januar 2025 um 19:30

Geht im worst case auch mit der Maus und bei vielen Programmen kann man Szenen sogar mit allen möglichen Keyboard Tasten triggern.

Am einfachsten ist es, wenn sowas wie das Akai APC mini funzt.

• dbtechnologies ES 802 - Erfahrungen!

• zegi
    • 6. Januar 2025 um 22:03

Den Anfängern im Forum raten wir dann immer, nicht zu kaufen, sondern zu mieten ;)

• Suche gute Tops in 8 Zoll, möglichst Holz

• zegi
    • 6. Januar 2025 um 07:01
    Zitat von Lampenschubser

Für deine Suche: mit oder ohne Integrierten Amp?

Ich weiss, wir hatten auch hier im Forum die Diskussion darüber, was mit "aktiv" gemeint ist und es gibt kontroverse Ansichten zur Begrifflichkeit, aber hier meint JeTo ziemlich sicher mit aktiv, dass er selfpowered haben will.

+1 für die RCF TT 08

• Live-Abnahme und Mikrofonierung eines Blasmusik-Tattoos

• zegi
    • 5. Januar 2025 um 12:08

Man könnte 4* 10" Tops mit geeigneten Stativen, einen kleinen Mixer, 2 Handfunkknochen, 2 Vocalmics und 2 Tischstative offerieren, damit man den Event moderieren kann und Durchsagen möglich sind.

Alles andere ist ohne grosses Budget und entsprechendes Know-How eine Mission Impossible.

• Live-Abnahme und Mikrofonierung eines Blasmusik-Tattoos

• zegi
    • 5. Januar 2025 um 11:12
    Zitat von paho

Schau mal hier bei dem grössten Event dieser Tattoos

https://timaxspatial.com/news-and-event…ilitary-tattoo/

Da kommt dein Budget nicht mit.

Ich mach viel mit Blasorchestern. Vom Rand mikrofonieren geht sicher nicht. Man muss schon mit Drahtlossystemen arbeiten. Genug Systeme für 2 Ensembles damit mit man zwischen 2 wechseln kann.

Wieviel Kanäle man braucht hängt dann auch von den Darbietungen ab, splitten sich sich die Kapellen usw usf.

Das ganze bedingt enormen Organisationsaufwand = Zeit. Wenn das Budget nicht vorhanden ist, vergiss es, du kannst dir nur nen schlechten Namen machen.

Bei de Grösse der Veranstaltung gehts am Besten ohne Mikrofone alles akustisch.

Alles anzeigen

Verstehe ich das richtig, dass das TiMax System quasi in Echtzeit die Delayzeiten anpasst?

So müsste es ja gelöst sein, sonst klingt das vermutlich sehr komisch, wenn die Formationen nahe am Publikum vorbeimarschieren und sich später immer weiter entfernen. Andernfalls müsste jemand die Delays manuell mitfahren, was ich mir extrem schwierig vorstelle.

Vermutlich wäre es technisch gesehen am einfachsten, wenn man mit stationären Mikrofonen arbeiten könnte, die dann jeweils eine fixe Delayzeit haben (die wiederum immer einigermassen korrekt wäre). Aber da auf der Fläche nichts stehen darf und Abhängen vermutlich aus praktischen Gründen nicht realisierbar ist, fällt das wohl aus.

Allenfalls könnte man sich etwas mit Theatremix zusammenbauen? Verschiedene Positionen programmieren und dann im richtigen Zeitpunkt abfeuern?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement