1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. zegi
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von zegi

• PA Forum kontra DJ´s

• zegi
    • 24. Januar 2005 um 15:27

@ seven: volle zustimmung!

@ djobi: ebenfalls volle zustimmung (ich habe mit grossen, billigen hifi-boxen angefangen, habe später einen ravemaster-bausatz von conrad gebaut [war eine schöne erfahrung, die ich nicht missen möchte - dienen heute als hifi boxen] und habe irgend einmal auf richtiges equipment für professionelle beschallung gesetzt.

• PA Forum kontra DJ´s

• zegi
    • 24. Januar 2005 um 15:27

@ seven: volle zustimmung!

@ djobi: ebenfalls volle zustimmung (ich habe mit grossen, billigen hifi-boxen angefangen, habe später einen ravemaster-bausatz von conrad gebaut [war eine schöne erfahrung, die ich nicht missen möchte - dienen heute als hifi boxen] und habe irgend einmal auf richtiges equipment für professionelle beschallung gesetzt.

• Beschallung einer extremen Partei

• zegi
    • 24. Januar 2005 um 13:30

ok, wenn die legalität in frage gestellt wäre, wäre für mich auch sonnenklar, dass ich den job nicht machen würde. auch in einer grauzone würde ich mich nicht bewegen wollen.

es wurde von einigen beispielen berichtet, in denen es darum ging, dass der verleiher der pa's ausgetrickst wurde (z.b. anstelle eines ska-konzerts wars dann plötzlich eine skinhead-party).

wie wäre das rechtlich? bin ich verantwortlich dafür, WAS über meine boxen läuft? kann ich zur verantwortung gezogen werden?
    kann man sich über vertragliche klauseln schützen? so à la: "die firma XY übernimmt keine verantwortung für den inhalt der gespielten tonträger bzw. für den inhalt der aufgeführten musik/text (live). XY stellt lediglich sicher, dass die beschallungsanlage einwandfrei funktioniert."

• zegi
    • 24. Januar 2005 um 13:30

ok, wenn die legalität in frage gestellt wäre, wäre für mich auch sonnenklar, dass ich den job nicht machen würde. auch in einer grauzone würde ich mich nicht bewegen wollen.

es wurde von einigen beispielen berichtet, in denen es darum ging, dass der verleiher der pa's ausgetrickst wurde (z.b. anstelle eines ska-konzerts wars dann plötzlich eine skinhead-party).

wie wäre das rechtlich? bin ich verantwortlich dafür, WAS über meine boxen läuft? kann ich zur verantwortung gezogen werden?
    kann man sich über vertragliche klauseln schützen? so à la: "die firma XY übernimmt keine verantwortung für den inhalt der gespielten tonträger bzw. für den inhalt der aufgeführten musik/text (live). XY stellt lediglich sicher, dass die beschallungsanlage einwandfrei funktioniert."

• Akzeptanz von Tandempotis ? und wie hoch soll das Pult ;o)

• zegi
    • 24. Januar 2005 um 13:08

*schäm* sorry leute, ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, was ihr mit dem tandem-poti meint... hätte jemand einen link oder ein bild für mich?
    :oops:

• zegi
    • 24. Januar 2005 um 10:58

wenn ich das hier durchlese, habe ich z.t. das gefühl, dass einige das gefühl haben, wir hätten durch den verleih von pa & co. die macht, politisches gedankengut zu unterstützen oder zu unterbinden.

ist doch humbug. extreme parteien sind nur symptome eines problems - die parteien zu verbieten/bekämpfen ist sypmtom-bekämpfung, die ursache der problems bleibt bestehen.

wisst ihr denn, WEN ihr unterstützt, wenn ihr alltagsdinge kauft?
    ...vielleicht spendet dr. oetker geld an extreme organisationen?! und ihr unterstützt sie beim kauf der tiefkühlpizzas? das wäre ja viel schlimmer!

ich finde extremismus nicht unterstützenswert. aber legale, politische parteien haben auch das verfassungsmässig geschützte recht auf eine freie meinungsäusserung (zumindest in der schweiz). und wer dieses recht verunmöglicht, stellt sich im prinzip gegen dieses grundrecht der partei.

...waren einfach ein paar gedanken dazu... (bin politisch neutral)

• zegi
    • 24. Januar 2005 um 10:58

wenn ich das hier durchlese, habe ich z.t. das gefühl, dass einige das gefühl haben, wir hätten durch den verleih von pa & co. die macht, politisches gedankengut zu unterstützen oder zu unterbinden.

ist doch humbug. extreme parteien sind nur symptome eines problems - die parteien zu verbieten/bekämpfen ist sypmtom-bekämpfung, die ursache der problems bleibt bestehen.

wisst ihr denn, WEN ihr unterstützt, wenn ihr alltagsdinge kauft?
    ...vielleicht spendet dr. oetker geld an extreme organisationen?! und ihr unterstützt sie beim kauf der tiefkühlpizzas? das wäre ja viel schlimmer!

ich finde extremismus nicht unterstützenswert. aber legale, politische parteien haben auch das verfassungsmässig geschützte recht auf eine freie meinungsäusserung (zumindest in der schweiz). und wer dieses recht verunmöglicht, stellt sich im prinzip gegen dieses grundrecht der partei.

...waren einfach ein paar gedanken dazu... (bin politisch neutral)

• PA Forum kontra DJ´s

• zegi
    • 24. Januar 2005 um 10:28

...viele konflikte und meinungsverschiedenheiten entstehen nicht zuletzt, weil pa/beschallung für einige hier ein hobby ist - und für andere ein beruf, mit dem sie ihren lebensunterhalt verdienen müssen.

ich kann im prinzip beide seiten verstehen. als hobby-beschaller will ich doch nicht 10'000 euro und mehr in die technik investieren, wenn ich doch auch für 2'000 euro schon lärm machen kann.

andererseits will ich als profi auch nicht mit equipment arbeiten, dass ein grösseres gewicht hat, schlechter klingt und wengier flexibel ist.

ich vergleiche das ganze einmal mit einem "auto-beispiel" (auto beispiele können sich viele sehr gut vorstellen ;-)):

ich fahre beim parkieren mit meinem auto gegen eine wand, die stossstange löst sich beim aufprall.

--> ich kann jetzt mit meinem auto zum mechaniker, der bestellt eine neue stossstange, montiert sie ordnungsgemäss, und alles sieht aus wie neu
    --> ich kann aber auch die stossstange mit industriekleber und gaffa wieder befestigen. das hält auch irgendwie.

natürlich kostet die reparatur beim mechaniker etwa 10mal so viel wie die gaffa-lösung. mit beiden lösungen ist die stossstange wieder am auto. die frage ist nur, was habe ich für erwartungen an das resultat?
    - wenn ich will, dass es gut aussieht und die sicherheit meines autos gewährleistet ist, dann muss ich zum mechaniker.
    - wenn es einfach billig sein soll - die gaffa-lösung.

• PA Forum kontra DJ´s

• zegi
    • 24. Januar 2005 um 10:28

...viele konflikte und meinungsverschiedenheiten entstehen nicht zuletzt, weil pa/beschallung für einige hier ein hobby ist - und für andere ein beruf, mit dem sie ihren lebensunterhalt verdienen müssen.

ich kann im prinzip beide seiten verstehen. als hobby-beschaller will ich doch nicht 10'000 euro und mehr in die technik investieren, wenn ich doch auch für 2'000 euro schon lärm machen kann.

andererseits will ich als profi auch nicht mit equipment arbeiten, dass ein grösseres gewicht hat, schlechter klingt und wengier flexibel ist.

ich vergleiche das ganze einmal mit einem "auto-beispiel" (auto beispiele können sich viele sehr gut vorstellen ;-)):

ich fahre beim parkieren mit meinem auto gegen eine wand, die stossstange löst sich beim aufprall.

--> ich kann jetzt mit meinem auto zum mechaniker, der bestellt eine neue stossstange, montiert sie ordnungsgemäss, und alles sieht aus wie neu
    --> ich kann aber auch die stossstange mit industriekleber und gaffa wieder befestigen. das hält auch irgendwie.

natürlich kostet die reparatur beim mechaniker etwa 10mal so viel wie die gaffa-lösung. mit beiden lösungen ist die stossstange wieder am auto. die frage ist nur, was habe ich für erwartungen an das resultat?
    - wenn ich will, dass es gut aussieht und die sicherheit meines autos gewährleistet ist, dann muss ich zum mechaniker.
    - wenn es einfach billig sein soll - die gaffa-lösung.

• PA Forum kontra DJ´s

• zegi
    • 23. Januar 2005 um 21:29

hallo sound dj

ich finde, du fällst hier etwas mit der tür ins haus.

meiner meinung nach, werden hier im pa-forum viele themen sehr konstruktiv diskutiert. natürlich gehen die meinungen teilweise stark auseinander (weil guter sound oftmals auch geschmackssache ist), teilweise fliegen auch die fetzen - und es gibt auch leute, die sich nicht sehr differenziert ausdrücken.

aber gerade "anfänger" bekommen hier gute tipps von leuten, die langjährige erfahrung haben, und wissen, was sache ist. ich hatte bisher nicht den eindruck, dass auf den "low-budget-usern" herumgehackt wird, aber manchmal verfehlen ebendiese ihre zielgruppe mit ihrem material, oder haben illusorische vorstellungen.

einsteiger können sich viel ärger und geld sparen, indem sie sich zu herzen nehmen, was ihnen hier (teils schon fast liebevoll) erklärt wird.

allerdings kann ich auch den unmut der hilfeleistenden verstehen, wenn ein anfänger einfach resistent gegen die wahrheit ist.

persönlich finde ich das pa-forum eine tolle sache und finde, du solltest deine kritik überdenken.

• PA Forum kontra DJ´s

• zegi
    • 23. Januar 2005 um 21:29

hallo sound dj

ich finde, du fällst hier etwas mit der tür ins haus.

meiner meinung nach, werden hier im pa-forum viele themen sehr konstruktiv diskutiert. natürlich gehen die meinungen teilweise stark auseinander (weil guter sound oftmals auch geschmackssache ist), teilweise fliegen auch die fetzen - und es gibt auch leute, die sich nicht sehr differenziert ausdrücken.

aber gerade "anfänger" bekommen hier gute tipps von leuten, die langjährige erfahrung haben, und wissen, was sache ist. ich hatte bisher nicht den eindruck, dass auf den "low-budget-usern" herumgehackt wird, aber manchmal verfehlen ebendiese ihre zielgruppe mit ihrem material, oder haben illusorische vorstellungen.

einsteiger können sich viel ärger und geld sparen, indem sie sich zu herzen nehmen, was ihnen hier (teils schon fast liebevoll) erklärt wird.

allerdings kann ich auch den unmut der hilfeleistenden verstehen, wenn ein anfänger einfach resistent gegen die wahrheit ist.

persönlich finde ich das pa-forum eine tolle sache und finde, du solltest deine kritik überdenken.

• Peekersound Boxen

• zegi
    • 21. Januar 2005 um 11:20

bei http://www.peeckersound.com steht unter "company profile" als vertretungen in deutschland:

- Sam's Music & More (http://www.sams-music.de/)

- Akustik Art

- Amcom

- A.S.M. ProSound

gruss, matthias

• ... Ladeprofis ...

• zegi
    • 21. Januar 2005 um 11:10

Zitat:

Hatte auch schon eine 3m lange Küchenarbeitsplatte drin und der Kofferraum war geschlossen(kurze Version)!!!

naja, er sagt ja nicht, dass die heckscheibe noch drin war... :D

• UREI DJ-Mixer

• zegi
    • 21. Januar 2005 um 08:51

naja, die 1601 sind vom design her gar nicht mein ding. sieht zum teil sehr vestax-verdächtig aus.
    was mich stören würde ist, dass das kopfhörer-level-poti nicht gut sichtbar ist und die verwechslungsgefahr mit dem kopfhörer-eq-poti und dem crossfader-curve-poti besteht.

geschmacksache, aber mir gefällt das teil nicht. würde da eher mit dem neuen denon liebäugeln, wenn ich mich von den pioneer pulten trennen müsste.

• UREI DJ-Mixer

• zegi
    • 21. Januar 2005 um 08:51

naja, die 1601 sind vom design her gar nicht mein ding. sieht zum teil sehr vestax-verdächtig aus.
    was mich stören würde ist, dass das kopfhörer-level-poti nicht gut sichtbar ist und die verwechslungsgefahr mit dem kopfhörer-eq-poti und dem crossfader-curve-poti besteht.

geschmacksache, aber mir gefällt das teil nicht. würde da eher mit dem neuen denon liebäugeln, wenn ich mich von den pioneer pulten trennen müsste.

• HK ACTOR

• zegi
    • 20. Januar 2005 um 19:17

nun, mehr mitten und mehr druck hättest du, wenn du aus der hk audio t serie die vt 212 mit 18"er kaufst.

wird aber deutlich teurer werden.

und wie im anderen beitrag schon berichtet, ist es durchaus möglich mit den hk actor systemen live-events mit guter qualität zu machen. allerdings 500 personen mit einem system dürfte zu knapp sein, wenn der raum nicht ausnehmend gute akustische eigenschaften aufweist.

viele im forum hacken auf den actor systemen rum, aber für den preis finde ich es ok. tja - meine meinung.

ich finde es übrigens seltsam, dass du zwar mit dem gedanken spielst, so viel kohle für ein system auszugeben, dir aber nicht 10minuten zeit nimmst, den anderen thread vollständig zu lesen. :roll:

tja, jedem das seine. vor/nachteile von aktiven/passiven systemen sind knapp zusammengefasst:

aktiv: einfach, idiotensicher, wenig leistungsverlust durch lange kabel
    aber schwerer, wenn der amp im arsch ist - ist auch die box unbrauchbar, weniger eigene eingriffe möglich

passiv: leichter im gewicht, bietet mehr flexibilität für einstellungen eq & co., amps können selber gewählt werden, wenn amp im arsch ist - box mit anderem amp wieder fit, die amps können zentral überwacht werden,
    bei passiven speaker kann man mehr falsch machen - überlastung, etc.

• Peekersound Boxen

• zegi
    • 20. Januar 2005 um 15:20

schreibt keinen müll, wenn ihr die boxen nicht kennt!

mein kollege hat den vertrieb in der ch. ich kann ihn mal fragen, ob er weiss, wer in deutschland den vertrieb hat.

die peeckersound boxen sind sehr gut im klang und machen einiges mit. wir haben selber die ps1230 im einsatz und sind zufrieden damit.

...sonst, per pn!

gruss!

• HK ACTOR

• zegi
    • 20. Januar 2005 um 15:13

naja, wir haben 2 actor im einsatz. ich beantworte dir gerne alle fragen per pn.

sonst hier noch ein "actor" thema:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=27603&postdays=0&postorder=asc&start=0

• günstiger Aktivmonitor

• zegi
    • 17. Januar 2005 um 19:50

wir haben auch einen hk audio fast. bin enttäuscht von der box. grell und zu wenig flexibel...

• DIE 10 BESTEN PA´s DER WELT

• zegi
    • 17. Januar 2005 um 15:40

@ 906090pamann: was ist denn deiner meinung nach gerade angesagt?

ich denke auch nicht, dass eine objektive beurteilung der besten pa der welt möglich ist.

das würde voraussetzen, dass man 100% der pa's der welt (man überlege sich nur mal wieviele hersteller es gibt...) kennt, und diese auch mit sinnvollen kriterien vergleichen kann.

doch schon bei den sinnvollen kriterien wirds eng. selbst, wenn ich nur 10 bekannte pa's zum vergleich antreten lasse...

lucas vs. cohedra ?! --> logisch, natürlich ist lucas besser, das passt in einen pw und lässt sich in jeder bar mit 20min aufbau betreiben. :roll:

ich denke, das simple beispiel zeigt die unmöglichkeit der objektiven vergleiche. trotzdem finde ich es spannend zu lesen, was die kollegen und kolleginnen bevorzugen und gerne haben. ist halt subjektiv, aber spannend.

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Handy direkt mit 2.1 System über Subwoofer verkabeln

jawo
    10. Oktober 2026 um 23:09
  2. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  3. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  4. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  5. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  6. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  7. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  8. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  9. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  10. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile