1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. zegi
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von zegi

• HK Audio VT 212 -- gutes Angebot

• zegi
    • 1. Dezember 2004 um 08:40

liebe leute

ich bin mal wieder dringend auf eure hilfe angewiesen!

habe folgendes angebot bekommen:

"1 Paar HK-Audio VT212, nicht Version II, aber eigentlich baugleich und
    gleiche Leistungsdaten und auch nicht mit Flughardware. Diese müsste
    selber nachgerüstet werden. Die Lautsprecher sind in einwandfreiem Zustand und auch äusserlich noch recht ansehnlich."

was meint ihr dazu? bei VT 212 erste version ist ein anderer 2" treiber verbaut - oder gibts andere unterschiede? könnte man den 2"er der VT212II nachrüsten? was denkt ihr vom "flughardware nachrüsten"? ...kenne auch leute, die das machen, aber dann wäre ich der arsch, wenn was passiert, oder?!

ich bin sehr dankbar um konstruktive tipps!

• Eure Meinungen zu DiscoMischer

• zegi
    • 29. November 2004 um 13:22

ok, hab noch einen:

http://www.outline.it/products/pdf_eng/Pro%20408%20Mk%20IV%20&%20Vintage.pdf

:D

• zegi
    • 29. November 2004 um 13:22

ok, hab noch einen:

http://www.outline.it/products/pdf_eng/Pro%20408%20Mk%20IV%20&%20Vintage.pdf

:D

• zegi
    • 27. November 2004 um 21:11

dynacord m1

http://www.musik-produktiv.ch/shop2/shop04.asp?artnr=2504013&sid=!18121995&quelle=volltext

• zegi
    • 27. November 2004 um 21:11

dynacord m1

http://www.musik-produktiv.ch/shop2/shop04.asp?artnr=2504013&sid=!18121995&quelle=volltext

• leistungsstarkes top - peeckersound

• zegi
    • 26. November 2004 um 16:03

hölle, hölle, hölle *lol*

nein, im ernst, peaksound, könntest du etwas mehr details bringen?

• welche Anlage ?

• zegi
    • 26. November 2004 um 07:21

für disco brauchst du schon etwas schub. das fohhn kennen ich nicht, wenns aber genug druck hat, würde ich die 3500 ausgeben.
    sonst halt was gebrauchtes. aber eine hk lucas reicht nicht für 150 personen disco... :cry:

• Wie kann man den DJ zügeln?

• zegi
    • 25. November 2004 um 20:05

ich kenne das ganze auch aus beiden perspektiven (bei mir kommen die techs meistens, weil ich zu leise bin... :roll: )

die idee mit dem "ferngesteuerten" monitor kann scheisse sein. was, wenn ich mit dem mic eine durchsage machen muss/will? feedback bis zum tod der anlage (kürzlich einem kollegen passiert, 6x 12" im arsch)!

ausserdem drehe ich meistens den monitor zu, um abschätzen zu können, wie laut es aus der front dröhnt...

mit den dj's klartext reden und die androhung auf keine gage sollte genügen. limmiter/controller sind ausserdem immer pflicht!

...und wie schon gesagt: der ton macht die musik!

• Wie kann man den DJ zügeln?

• zegi
    • 25. November 2004 um 20:05

ich kenne das ganze auch aus beiden perspektiven (bei mir kommen die techs meistens, weil ich zu leise bin... :roll: )

die idee mit dem "ferngesteuerten" monitor kann scheisse sein. was, wenn ich mit dem mic eine durchsage machen muss/will? feedback bis zum tod der anlage (kürzlich einem kollegen passiert, 6x 12" im arsch)!

ausserdem drehe ich meistens den monitor zu, um abschätzen zu können, wie laut es aus der front dröhnt...

mit den dj's klartext reden und die androhung auf keine gage sollte genügen. limmiter/controller sind ausserdem immer pflicht!

...und wie schon gesagt: der ton macht die musik!

• bässe einwabbeln

• zegi
    • 25. November 2004 um 12:15

danke für die antwort!

...das heisst also, es ist nicht schädlich, einen neuen sub, sofort unter vollast laufen zu lassen?! :D

• bässe einwabbeln

• zegi
    • 25. November 2004 um 10:46

ich hab schon des öftere hier im forum gelesen, dass man bässe "einwabbelt".
    ist das zu vergleichen mit einem automotor, den man einfahren muss? mir ist das fremd... bin schon ziemlich lange pa-angefressen, wurde aber noch nie auf so was hingewiesen...

danke für tipps!

• Tops für Bässe(HK/Yorkville)

• zegi
    • 25. November 2004 um 10:36

wenn du die möglichkeit hast, würd' ich beide tops ausleihen/mieten und testen, dann weisst du was besser ist!

• Welche gebrauchte PA für Cover-Band bis ca. 5.000.- EUR ?

• zegi
    • 23. November 2004 um 13:00

naja, ist glaub' ne glaubensfrage ob aktiv oder passiv.

alles hat vor/nachteile.

aktiv ist meistens unkompliziert, man muss nicht so viel denken. dafür oftmals relativ schwer und beim schaden am amp ist die box auch mal weg...

passiv ist leichter im gewicht, abstimmung auf das system können selber gemacht werden. dafür kann man auch viel falsch machen.

die flexibilität eines 100% aktiven systems ist gerade so gross, wie die beim passiven.
    lediglich bei 50:50 aktiv-systemen (komponente a hat amp für komponente b) hat man keine wahl (zb. hk lucas [amp für tops im sub] oder mackie fussion [sub a hat amp für sub b]).

greez!

• Qualitätsrigging vom Hallenhausmeister.

• zegi
    • 22. November 2004 um 17:16

schade ist doch nur, dass man (ohne zusätzlichen zeitaufwand) auch eine kette benutzen könnte - das wäre dann nicht mehr so schlimm...

*grübel*

aber ich denke auch, dass vom normalen "chaos-faktor" an einer party mehr gefahr ausgeht als an der gezeigten konstruktion. fliegende bierflaschen, kippende boxenstative, zu hoher schalldruck (auch eine gefahr, die gerne übersehen wird!)...

• HK Audio Actor für Live

• zegi
    • 22. November 2004 um 13:58

@ Martin, live-team: :lol: ..ok, ich habe nicht gemeint, dass die systeme mit dem einen gig amortisiert sind... ich wollte damit sagen, dass wir gutes geld damit verdienen und die systeme sich längerfristig bezahlt machen.

• zegi
    • 21. November 2004 um 12:15

hallo jochen.

wir haben bei diesem job das pa bewusst überdimensioniert. mir ist völlig klar, dass es bessere pa's gibt als die actor. auch solche, die kompakter sind und mehr druck machen.
    aber wir haben nun mal die actors und damit arbeiten wir jetzt. es wäre noch viel weniger wirtschaftlich, wenn wir die actor mit grossem verlust verkaufen würden, um wieder viel für ein anderes system zu investieren.

(übrigens: 1actor = 2top, 4sub / doppelactor = 4top, 8sub)

der job war wunderbar - wir wurden gut bezahlt und können so die actor systeme amortisieren. wir wissen um die schwächen der systeme und werden ganz sicher später einmal "richtige" ware kaufen - flugtaugliche, amtliche tops...

doch ich bin jetzt sicher, dass wir die actor behalten werden. sie sind für uns rentabel.

• Kleine PA für Silvester

• zegi
    • 21. November 2004 um 10:33

...du meinst mit "verlangen" die dj-gage?

da bestimmt die nachfrage den preis. als einsteiger würde ich sagen 20Euro/stunde ist nicht schlecht, solange du NUR die cd's dabei hast.

• zegi
    • 21. November 2004 um 10:05

Thomas

da gebe ich dir recht. wir wollten die konfiguration einmal testen, da wir vorher nie die möglichkeit dazu gehabt haben.

sicher hätte das system auch ohne sl218 gut gespielt - man hätte auch 4 actor subwoofer weglassen können...

aber so hats dann richtig gewummst, wenn man die eq's auf linear hatte :D

PS: der sound hatte so begeistert, dass uns ein österreicher (!) gefragt hatte, ob wir auch in österreich jobs machen *lol* habe ihn beruigt und gesagt es sei kein problem (wenn er ca. 1000Euro für den transport zahlen will)... :roll:

• zegi
    • 21. November 2004 um 00:58

ich melde mich zurück.

heute hatten wir den live gig. konfiguration: 2 x actor system, 2x sl218 mit digam powersoft, (20 - 100hz sl218, dann actor).

raum war eine turnhalle, ca. 350 besucher, system lief ca. auf 60% der maximalleistung.

fazit: - sl218 waren super, guter druck, alles i.o.
    - actor sub's waren gut (hatten nicht viel zu tun, dank sl's)
    - actor top's waren gut, aber etwas zu schwach

das resultat war sehr schön, nach ein paar korrekturen am eq (mehr schub auf den tops) war alles sehr ausgewogen. manager der bands überschütteten uns mit komplimenten und möchten die zusammenarbeit fortsetzen.

der externe tonmann meinte, das system habe ihm gefallen, die bässe hätten eindruck gemacht, die tops seien an der unteren leistungsgrenze, aber ok.

soviel zu diesem gig. ich würde sagen, actor ist live-tauglich, solange man sie gross genug dimensioniert.

gruss, zegi

• Produktsuche Kleinmischpult

• zegi
    • 19. November 2004 um 13:34

http://www.behringer.com/MIC2200/index.cfm?lang=ger

...könnte das funktionieren?!

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. billiger Scanner gesucht - kennt jemand den OEM/ODM?

skippa
    11. Oktober 2026 um 19:33
  2. Handy direkt mit 2.1 System über Subwoofer verkabeln

jawo
    10. Oktober 2026 um 23:09
  3. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  4. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  5. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  6. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  7. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  8. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  9. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  10. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  1. Datenschutzerklärung