1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. zegi
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von zegi

• Die besten bässe

• zegi
    • 11. November 2004 um 19:54

... wenn du keine ahnung hast, würde ich nicht 16 stück kaufen! könnte für dich ein teures experiment werden! vergiss das amping nicht!

• Die besten bässe

• zegi
    • 11. November 2004 um 18:13

ohne zu wissen obs was bringt: :roll:

- hk audio sl 218 (mit dem cohedra la)
    - outline victor sub (3x 18")
    - peeckersound hps 20 (doppel 18")
    - und etwa 10'000 weitere... :cry:

• Behringer system!

• zegi
    • 11. November 2004 um 17:52

:D ...deshalb - kauf was aktives, dann können dir rms, sinus, pink noise, peak und andere werte scheiss egal sein.

aktive systeme einstecken, einschalten und los... 8)

• 620qm Beschallen und Beleuchten...Was passt?

• zegi
    • 10. November 2004 um 21:50

ein paar details wären noch nützlich.

geht es um live? musical? dj? tanz?

wir hatten schon live-events, wo explizit KEIN licht gewünscht war (also 400 personen = 0 par 64...)

die pa könnte evtl. genügen mit 2 top (2x12", 2") 2 top (12", 2") und 4 sub (18")... damit geht schon einiges (obwohl jetzt der hersteller unbekannt bleibt)

um die halle halbwegs auszuleuchten sollten 12 par64 knapp genügen. für die bühne ist das schwer zu sagen. je nach event reichen 12 par64 - oder du brauchst mehr als 24 stück...

• Wer kennt die Yamaha Aktivboxen MSR100 ?

• zegi
    • 10. November 2004 um 21:31

...dann schmeiss mal bilder und technische daten ins netz! :roll:

• Behringer system!

• zegi
    • 10. November 2004 um 20:53

hallo

könnte man deine frage auch so verstehen, dass du eine pa für max. 2340€ suchst, mit der man bis 150 personen beschallen kann?

laut der behringer page kannst du mit deinem vorgeschlagenen system (allerdings mit 3amps) bis zu 500 personen beschallen. ich habe zwar zweifel, ob das reicht, aber 150 nasen werden ganz sicher gehen.

für 2340€ bekommst du aber auch besseres, um 150 nasen zu beschallen.

darf es auch gebrauchtes sein? oder nur neuware?

für neuware habe ich dir einen brandheissen tipp!!

http://www.musik-produktiv.ch/shop2/deals02.asp?wg_id=2&sid=!18121995

ich würde dir die dvr mac 32 tops und den dvr mac sub 615 empfehlen. ist alles aktiv, klingt absolut hammermässig und ist sehr praktisch. für 150 nasen absolut top! die tops kannst du einzeln auch als monitore brauchen oder auch ohne den sub. wir haben selber dvr lautsprecher im einsatz. die sind ein echter geheimtipp!
    die preise sind in sFr., um Euro zu errechnen ca. durch 1.5 teilen...

gruss!

• Umstellung von Analog auf Digital !!! Kann einer helfen ???

• zegi
    • 8. November 2004 um 17:34

was hat der tv für anschlüsse? evtl. hat die kiste einen "composite" anschluss (= cinchbuchsen gelb, rot, weiss). da gibts adapter von scart auf composite, dann funktionierts.

falls kein composite-eingang vorhanden, wüsste ich auch nicht weiter. :roll:

gruss

• Umstellung von Analog auf Digital !!! Kann einer helfen ???

• zegi
    • 8. November 2004 um 17:34

was hat der tv für anschlüsse? evtl. hat die kiste einen "composite" anschluss (= cinchbuchsen gelb, rot, weiss). da gibts adapter von scart auf composite, dann funktionierts.

falls kein composite-eingang vorhanden, wüsste ich auch nicht weiter. :roll:

gruss

• boxencharakteristik ausnützen?!

• zegi
    • 6. November 2004 um 18:56

ich hab' mal wieder eine eher theoretische frage:

verschiedene boxen haben unterschiedliche stärken und schwächen. die eine ist besonders für sprache geeignet, die andere klingt mit instrumenten schön (und subwoofer sind nochmals eine kategorie für sich).

wäre es theoretisch denkbar/sinnvoll für live events den gesang über andere tops laufen zu lassen, als den rest des sounds?
    z.b. box "A" hat ausgezeichnete sprachqualität, box "B" ist der hammer für instumente. also wird am foh das signal auf box "A" und "B" aufgeteilt.

rein theoretisch wärs ja machbar. wärs auch sinnvoll? wird das sogar praktiziert?

danke für die antworten!

• Einbau PA für Café

• zegi
    • 6. November 2004 um 18:47

nur als gedanke: hat turbosound eine installations-linie? wär natürlich optisch noch schön, wenn auch bei grösseren events alles von turbosound wäre.

gruss!

• PA für Auftritt

• zegi
    • 4. November 2004 um 16:14

um einen preis nennen zu können, müsste man noch wissen, was ihr braucht.

bei uns kostet über den daumen gepeilt:

--> grosses mischpult, muco, effekt-rack, eq's, gates, limiter, ..., monitoring, mics, di's, transport, verkabelung ... ca. 800 euro

--> pa kommt drauf an. kannst du nicht alles in einen topf werfen. für ca. 200 - 400 personen kostet die pa mit amps & co. ca. 500 euro

die preise hängen aber von der komplexität des auftrages ab, resp. wie weit muss das mat. transportiert werden, wie stark ist unsere betreuung, wie komplex ist der job.

...wir je nach veranstaltung zwischen 1000 und 1500 euro liegen.

(als massstab gelten gute qualitäts-standarts und preisdimensionen, die in der schweiz üblich sind. kann in deutschland anders sein)

• Welche Anlage für diesen Raum?

• zegi
    • 1. November 2004 um 18:39

@ http://www.malareen.de

hk audio würde ich erstens nicht als billigprodukt bezeichnen und zweitens bekommen wir bei fast allen kleinst-events komplimente für den guten sound der lucas - systeme.

bei einem event für 50 personen in einem nobelhotel (im foyer war eine high-end anlage mit acuphase mono-endstufen installiert) mit gästen, die von einer gewissen tonqualität verwöhnt sind, hatten wir ein hk lucas im einsatz. sogar dort wurde das system gelobt und für folge-events reserviert!

sound mag geschmacksache sein, aber das alte hk lucas überzeugt in seiner klasse auf jeden fall! 8)

• das OHR ...oder die Behringer Geräte im Einsatz

• zegi
    • 1. November 2004 um 13:46

hallo leute

behringer wird hier des öfteren diskutiert, kritisiert oder belächelt.

wider den rat einiger kollegen haben wir einige behringer teile in unseren cases, die immer wieder zuverlässig ihre arbeit verrichten, ohne dass sich jemals jemand beklagt hätte.

der nachteil von behringer ist von mir aus gesehen:

1. der name --> wird nicht von allen akzeptiert
    2. die bedien-elemente --> potis sind nicht sehr präzise, haben spiel und sehen nicht sehr solide aus.

mit einer gewissen sorgfalt sind die nachteile jedoch durchaus tragbar. der preis rechtfertigt hier einiges.

mich interessiet, was ihr für erfahrungen mit behringer geräten im allgemeinen habt!

mein eindrücklichstes erlebnis war, als unser techniker im vergleich demonstrieren wollte, dass das behringer mic (xm1800s) nichts taugt. er hatte als vergleich ein sm58 von shure. tja, er gabs auf - konnte beim besten willen keinen richtigen mangel aufdecken... :roll:

• Welche Anlage für diesen Raum?

• zegi
    • 1. November 2004 um 13:30

ich kenne einen ähnlichen raum, da war eine hk-lucas (das ur-lucas mit 600w rms) fix installiert.

das klingt schön, hat genügend druck, um die 30 nasen aus dem raum zu fegen. amp, controller & co. ist auch schon drin. ist ein relativ "idiotensicheres" systemchen.

sollte mit glück als gebrauchtwahre für ca. 1000Euro zu haben sein

• Subwoofer für kme cs 1122 und amping

• zegi
    • 1. November 2004 um 13:24

ich denke, es kommt auf deine "visionen" an. wenn du die anlage später nicht ausbauen möchtest, und sie auch nicht höchst-profesionellen ansprüchen genügen muss, würde ich dir aus preisgründen zu selbstbau raten.

falls du jedoch das system noch erweitern möchtest (für grössere events), würde ich bei kme bleiben. wirkt einfach besser, wenns gleich aussieht und ist sicher optimal aufeinander abgestimmt.

tamp und behringer sollten den ersten ansprüchen genügen, kannst später immer noch etwas anderes kaufen, wenn sie sich bezahlt gemacht haben.

--> für die wahl der subs würde ich direkt im musikgeschäft die möglichen kandidaten von kme vergleichen - probehören bringt mehr als 1000 seiten infos lesen! :D

• Numark Dm 1775A Mixer

• zegi
    • 28. Oktober 2004 um 17:49

was hast du denn für eine konkrete frage zu diesem mixer?

ich könnte mir vorstellen, dass (evtl. mit einem bild) es leute im forum gibt, die dir die frage beantworten könnten. es gibt auch mixer, die sehr ähnlich aufgebaut sind und ähnlich funktionieren.

• Numark Dm 1775A Mixer

• zegi
    • 28. Oktober 2004 um 17:49

was hast du denn für eine konkrete frage zu diesem mixer?

ich könnte mir vorstellen, dass (evtl. mit einem bild) es leute im forum gibt, die dir die frage beantworten könnten. es gibt auch mixer, die sehr ähnlich aufgebaut sind und ähnlich funktionieren.

• Einsteiger-Erfahrungsbericht

• zegi
    • 28. Oktober 2004 um 10:55

zum einpegeln:

-der gain ist dazu da, das signal von der quelle (cd, platte...) auf 0dB einzupegeln, um unterschiede vom tonträger zu kompensieren.
    -die kanalfader sind dazu da, das verhältnis der lautstärke zwischen den einzelnen kanälen zu regeln
    -der master-fader ist dazu da, die gesamtlautstärke zu definieren

--> der master fader sollte die meiste zeit unberührt sein. nur wenn längerfristige änderungen der lautstärke gewünscht sind, etwas nachregeln.
    sonst sind die kanalfader / crossfader dazu da, zu mixen!

• Welche Kombination sollte ich nehmen?

• zegi
    • 28. Oktober 2004 um 10:16

die kombination von 15" und 1" wurde schon oft bemängelt - die kme hat einen 3/4"...

wie wärs mit der kme Fidelity PA1122S-8 /­ PU. die ist mit dem 12" besser geeignet und würde sich später auch mit einem sub ergänzen lassen.

ich denke, 150 personen könnte je nach veranstaltung gehen, falls nicht allzu hohe pegel gefordert sind.

auf jeden fall würde ich kme den peavey vorziehen, und crown wird auch von vielen im forum gelobt.

• Welche Kombination sollte ich nehmen?

• zegi
    • 28. Oktober 2004 um 08:56

wenn du schon so genau weisst, welche kombinationen in frage kommen, warum machst du nicht den vergleichstest?

klang ist subjektiv!

die objektiven vergleiche kannst du mit einem stück papier selber machen (gewicht, flugschienen, stativ-tauglichkeit, monitor-tauglichkeit, schalldruck [mit vorsicht zu geniessen], masse, preis...)

spontan und ohne grosse abklärung würde ich das erste setup nehmen.

gruss!

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. billiger Scanner gesucht - kennt jemand den OEM/ODM?

skippa
    11. Oktober 2026 um 19:33
  2. Handy direkt mit 2.1 System über Subwoofer verkabeln

jawo
    10. Oktober 2026 um 23:09
  3. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  4. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  5. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  6. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  7. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  8. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  9. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  10. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  1. Datenschutzerklärung