1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. zegi
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von zegi

• Der Hersteller interM

• zegi
    • 27. Oktober 2004 um 22:09

ich hab' schon ewig eine inkel inter m700. war meine erste disco-endstufe. läuft immer noch gut, brauche sie allerdings fast nie. auch die leistung habe ich nur einmal bis zum maximum ausgekotzt. lief einen abend lang unter vollast ohne probleme.

als dann wieder eine low-budget endstufe her musste, hatte ich die wahl zwischen inter m 2000 oder yamaha p7000s. hab mich dann wegen der marke für die yamaha entschieden.

ich vermute, die inter m sind ganz ok! :roll:

• HK ???

• zegi
    • 25. Oktober 2004 um 16:02

nur ein gedanke: ich bin überhaupt kein fan von einigen produkten, die hier täglich diskutiert werden. trotzdem schreibe ich nicht immer gleich hin, dass ich's scheisse finde.

diese meinungen haben nichts zu tun mit dem thema!

...man könnte einen beitrag im jokes-brett machen, und bekannte abkürzungen verhunzen...

also, lasst es doch gut sein! :roll:

• HK ???

• zegi
    • 25. Oktober 2004 um 16:02

nur ein gedanke: ich bin überhaupt kein fan von einigen produkten, die hier täglich diskutiert werden. trotzdem schreibe ich nicht immer gleich hin, dass ich's scheisse finde.

diese meinungen haben nichts zu tun mit dem thema!

...man könnte einen beitrag im jokes-brett machen, und bekannte abkürzungen verhunzen...

also, lasst es doch gut sein! :roll:

• Peeckersound

• zegi
    • 25. Oktober 2004 um 15:53

wir hatten dieses wochenende 2 peeckersound prodigy (doppel15-top) mit 2 sl218 von hk audio im einsatz.
    war sound ab cd, live und dvd (kino). es war nicht einfach, die 3 quellen auf einen gutklingenden nenner zu bringen, aber das system war traumhaft. es klang sehr schön, besser als systeme von dynacord oder k&f, welche ich in letzter zeit gehört habe. ich war selber überrascht :wink:

• Einsteiger-Erfahrungsbericht

• zegi
    • 25. Oktober 2004 um 15:36

hello

ich hab vor langer zeit mal 2 ravemaster-bausätze von conrad verbaut ( 2x 15", 1")

waren relativ laut (verglichen mit hifi) und relativ leise (verglichen mit pa).

der klang war schön und die box war ok für kleine feten. sie bereitet jetzt im einsatz als hifi-box bei meiner kollegin grosse freude. und für mich wars ein schönes erlebnis, mal was selber zu bauen.

fazit: ist berechtigt, bereue das nicht!

• Peeckersound

• zegi
    • 22. Oktober 2004 um 08:45

kennt hier jemand peeckersound (http://www.peeckersound.it)?

das ist ein italienischer hersteller, verbaut meist rcf treiber, hat von kleinst-boxen über amps, controller alles bis zum line array.

das preis/leistungs verhältnis ist ziemlich gut, die meisten speakers haben ziemlich viel druck und sind recht unverwüstlich gebaut. ein verleiher kollege von mir arbeitet schon lange damit, und das zeug läuft und läuft...

was mich aber wundert ist, dass kaum jemand peeckersound kennt (zumindest in der ch). wie ist das hier im forum? kennt jemand diese firma, bzw. die speakers?

ist peeckersound nicht rider-tauglich? :roll:

• Delay problem

• zegi
    • 22. Oktober 2004 um 08:30

@ text&ton: danke, das wär super! ...hoffe, das wird mich kein vermögen kosten :roll:

ist wirklich ein nettes angebot! kannst du mir auch gleich sagen, mit welchem delay-gerät du arbeitest? und was so ein teil in der ch kostet?

danke und gruss!

• 18"er

• zegi
    • 22. Oktober 2004 um 08:27

@20Herz: was würde denn das heissen? gut? nicht gut? super?

für welchen zweck ist dieser sub gedacht?

• 18"er

• zegi
    • 22. Oktober 2004 um 08:27

@20Herz: was würde denn das heissen? gut? nicht gut? super?

für welchen zweck ist dieser sub gedacht?

• 18"er

• zegi
    • 21. Oktober 2004 um 15:57

hallo miteinander

kann mir jemand sagen, was die stärken dieses subs sind?

http://www.lsv-achenbach.de/plaene/plan_SubHorn18.htm

ist das teil zu gebrauchen (abgesehen vom grossen volumen)?

danke für tipps!

• 18"er

• zegi
    • 21. Oktober 2004 um 15:57

hallo miteinander

kann mir jemand sagen, was die stärken dieses subs sind?

http://www.lsv-achenbach.de/plaene/plan_SubHorn18.htm

ist das teil zu gebrauchen (abgesehen vom grossen volumen)?

danke für tipps!

• Delay problem

• zegi
    • 21. Oktober 2004 um 15:46

@ guessi:

deine skizze entspricht grob gesagt unserer aufstellung. es war einfach noch um einiges komplexer.

der raum bestand sozusagen nur aus glas und plattenboden und hatte keine normale 4-eck-form. alle 7m waren grosse ecken im raum, alles sehr verwinkelt. deshalb war die aufstellung der delay-boxen auch nicht so einfach.

das lucas system haben wir quasi als eine box benutzt (lucas = 2top, 1sub)

• HK R-Serie

• zegi
    • 20. Oktober 2004 um 11:56

...wenn jetzt aber die hk audio r-serie schon bei einsteiger pa landet, dann kann ich das gar nicht mehr ernst nehmen... :shock:

• Delay problem

• zegi
    • 20. Oktober 2004 um 09:29

@ guessi: die delay-linie war gleich gerichtet wie das main pa. als delay benutzten wir eine hk-lucas, die hat schon einen sub.

war das der fehler? :oops:

• Delay problem

• zegi
    • 19. Oktober 2004 um 19:16

signalweg war:

dj-mixer --- eq --- limmiter --- splitter --- 1x mainpa / 1x delay

das delay war ganz sicher auf die delay-linie geschaltet, da sich ja auch die laufzeit verändert hat beim regulieren der delayzeit.

delay war ein ULTRA-CURVE PRO DSP8024 vom "ohr".

...aber auch wenn das kein high-end delay gerät ist, so ists doch komisch, dass ohne verzögerung der sound super war...

• Delay problem

• zegi
    • 19. Oktober 2004 um 15:50

hallo leute

mir wurde erklärt, dass man so als faustregel sagt, dass ab ca. 10m abstand zum haupt-pa weitere boxen via delay angesteuert werden sollten. innerhalb von 10m wäre das nicht nötig.

wir hatten genau einen solchen event. das haupt-pa war ca. 20m von der delay-linie entfernt. wir haben die delay-zeit berechnet und auf 20m eingestellt (wir haben sogar die distanz exakt gemessen).

beim soundcheck klang die delay-linie völlig kaputt - verzögert und hallend. wir dachten, dass wir evtl. zu wenig verzögerungszeit berechnet hatten und begannen, die verzögerungszeit zu erhöhen. da wurde es noch schlimmer.
    also reduzierten wir die zeit wieder bis es gut klang --> das delay war dann auf 0 verzögerung eingestellt - also zeitgleich mit dem haupt-pa.

kann mir jemand erklären, weshalb die delay-linie ohne verzögerung auf das haupt-pa gut klang? was haben wir falsch gemacht?

danke für die infos!

• billiges micro für billigen bandraum!

• zegi
    • 18. Oktober 2004 um 21:19

wir haben ein paar behringer mics. die sind ganz ok für vocals. unser tonmann war schockiert über den nicht sooo deutlichen unterschied zum sm58 von shure... :shock:

• HK Actor

• zegi
    • 18. Oktober 2004 um 21:10

würde das heissen, ob "einsteiger pa" oder nicht, wird nicht bezogen auf das equipment, das in der frage behandelt wird, sondern auf den inhalt der frage im bezug auf die anwendung?

also wenn ich frage, ob ein "behringer-delay-teil" gut ist, dann ists "einsteiger pa"

wenn ich aber frage, ob ich mit dem "behringer-delay-teil" einen kammfilter-effekt reduzieren kann, dann ists nicht "einsteiger pa?"

• HK Actor

• zegi
    • 18. Oktober 2004 um 19:18

ich möchte nur wissen, weshalb jetzt die actor bei "einsteiger pa" gelandet ist?!

nach welchen kriterien wird das eingeteilt? :?: :shock:

• HK Actor

• zegi
    • 18. Oktober 2004 um 13:45

Hallo Thaifun

wir haben 2 actor und haben sie bei sehr unterschiedlichen gelegenheiten im einsatz gehabt.

- single actor für 100personen disco in einem raum, fast rund, limiter auf
    -12dB und war immer noch zu laut.

- single actor und 2x 18" subwoofer für live konzert mit ca 300 personen
    --> es musste dort nicht laut sein - war eher knapp, 18" liefen auf 10% leistung

- doppel actor für schuldisco, ca. 150personen - war völlig überdimensioniert - wir hatten die anlage im hänger, war "just for fun"

- doppel actor für fasnachtsparty mit 2x lucas als delay. musste nicht überall laut sein. reichte für gut 600 personen - system ca. auf 50% gefahren

- actor club set (2top, 2sub) für live - rap&gitarre für ca. 100 personen war kein problem

- aus dieser erfahrung würde ich sagen: wenns richtig laut sein soll, dann machst du pro actor ca. 150 - 200 personen maximum.
    - für mitllere lautstärke sind ca. 300 personen drinn.

gruss, zegi

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. billiger Scanner gesucht - kennt jemand den OEM/ODM?

skippa
    11. Oktober 2026 um 19:33
  2. Handy direkt mit 2.1 System über Subwoofer verkabeln

jawo
    10. Oktober 2026 um 23:09
  3. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  4. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  5. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  6. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  7. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  8. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  9. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  10. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  1. Datenschutzerklärung