1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. zegi

Beiträge von zegi

• Gattungsbegriff für Topteile mit mittigem Hochtonhorn und eingekippten Midbässen?

• zegi
    • 11. Dezember 2024 um 07:43

Das Voice Acoustic TS-212 würde hier doch auch dazu gehören, oder? Es wird zwar leider nicht mehr gebaut, wurde aber als "hybrid" bezeichnet.

• Einschaltverzögerung(en) Festinstallation - was gibts da fertig?

• zegi
    • 9. Dezember 2024 um 11:40

Preiswert gelöst würde das Problem vielleicht mit einem anderen Mischpult ;)

• zegi
    • 9. Dezember 2024 um 07:47

Oder was wie:

HAGER EZN 001 Zeitrelais ansprechverzögert 1W 10A

• zegi
    • 9. Dezember 2024 um 07:36

Würde eine Master-Slave Steckschiene nicht bereits genügen?

• Varytec Starstrip 10 Active vs. Showtec Sunstrip - Erfahrungen?

• zegi
    • 7. Dezember 2024 um 09:25

Ich finde den Beitrag #11 von Julian speziell witzig, wenn man die Signatur mitliest.

Ob man die Frage, ob sich Halogen mit LED ersetzten lässt, mit absoluten Aussagen beantworten kann? Vermutlich nicht.

Wir hatten letztes Jahr das Problem, dass frisch gestrichene Kulissenteile nicht schnell genug trockneten. Eine 2kW Stufenlinse hat den Vorgang dramatisch beschleunigt. Das dürfte auch mit ganz fetten LED Lampen schwieriger sein. *finger

Ich habe durchaus schon neue, relativ teure Lampen mit LED gesehen, die kaum von Halogenlicht zu unterscheiden sind. Sogar das Dimmverhalten wird sehr schön simuliert. Ältere und preiswertere LED Lampen kommen vor allem im untersten Helligkeitsbereich oft an eine Grenze, wo es unschön bis hässlich wird.

Auch die Farbtemperaturveränderung von Halogen können nicht viele LED Lampen.

Ich würde (Stand heute) vielleicht sagen, dass günstige LED-Lampen für gewisse Anwendungen Halogen nicht ersetzen können.

Die Sunstripes leben schon stark vom Dimmverhalten der Halogenlampen. Das ist deshalb auch eher ein Gebiet, wo billige LED abkacken.

• Varytec Starstrip 10 Active vs. Showtec Sunstrip - Erfahrungen?

• zegi
    • 6. Dezember 2024 um 09:06

Nach dem Einsatz abkühlen lassen, bevor man sie durch die Gegend schmeisst, hilft auch.

• I don't need that, 2.0

• zegi
    • 6. Dezember 2024 um 07:15

karel noon : Danke! Genau das ist der Punkt. Wir brauchen auch ganz allgemein formuliert wieder mehr Toleranz für die Mannigfaltigkeit der Menschen. Und dort wo es nötig ist, muss man halt auch mal per Gesetz Gegensteuer geben (z.B. mit einer faireren Verteilung von Besitz).

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• zegi
    • 4. Dezember 2024 um 07:31

Es ergibt ja schon Sinn, wenn man das Rauschen möglichst aus jedem Teil der Kette reduziert - sofern möglich. Und auch mehr Headroom ist nicht verkehrt.

Ich bin mir sicher, in den 106 Seiten hier hatten wir das schonmal - wie ist der Vergleich der Midas DL-Stageboxen und den blauen Stageboxen?

• Vorgehensweise für Programmierung zur Bühnenbeleuchtung

• zegi
    • 2. Dezember 2024 um 20:55

Die Pars werden ja wohl an einem Dimmer hängen. Dann kann man damit auch ein brauchbares Frontlicht zaubern. Was die Bars in der Front sollen, frage ich mich eher...

• Vorgehensweise für Programmierung zur Bühnenbeleuchtung

• zegi
    • 2. Dezember 2024 um 11:51

Grundsätzlich hängt die "beste" Art, das Pult zu programmieren stark von den Möglichkeiten des Pultes ab. Für ein Konzert würde ich auch nicht zu viel Gewechsle programmieren.

Ich finde es sinnvoll, wenn man für bestimmte Lampengruppen (oder manchmal auch global) Effekte separat programmiert. Dann habe ich z.B. einen Taster für "Strobo langsam", einen Taster für "Strobo mittel", einen Taster für "Strobo schnell" und einen für "Strobo chaotisch". Je nach Pult kann man das auch über einen Speed Fader regeln.

Dann habe ich die Farben für eine Gruppe auf Fader, MH-Bewegungen auf einer Szene, etc..

Mit so einem Baukasten kann ich live extrem viel in Echtzeit anpassen und steuern, auf die Songs eingehen, etc..

• Toolcase Peli 1510 pink gestohlen!

• zegi
    • 27. November 2024 um 18:16

Solche Wunder passieren leider nicht.

Btw. - auch wenn man den Täter noch ausfindig machen könnte, muss das noch nicht der Anfang vom Happy End sein. Ich will hier nicht den Spielverderber machen, aber ich sehe da wenig Licht am Ende des Tunnels.

Am effektivsten ist es, das Ganze schnell für sich abzuhaken, ersetzen und keine Energie mehr darauf zu verschwenden. Andernfalls bestraft man sich doppelt.

• Kaufberatung Trauerreden System für Sprache und Musik

• zegi
    • 26. November 2024 um 19:45

Ich hab' 2 JBL Partybox 310. Jetzt gibt es den Nachfolger, die 320. Die kann man mit Klinkenkabeln verbinden, hat 2 Klinkeneingänge für Mikrofon oder Instrument. Das Geblinke kann deaktiviert werden, die Box kann man auf ein gängiges Stativ stellen. Der Akku hält lange und mit der App kann man den Klang anpassen.

Geht dann auch mal für eine kleine Gartenparty, falls sich das Anforderungsprofil verändern würde...

• "Integrierte Audioproduktionszentrale" statt "nur Mischpult"

• zegi
    • 26. November 2024 um 18:20

Ein solches Pult, das auch Qlab-mässig viel zu bieten hat, wäre vermutlich primär in der 19" Klasse sehr spannend. So im Wing-Compact Format, für Situationen, wo es einfach nicht genügend Platz gibt.

Für die Shows mit einem wohnzimmergrossen FOH-Platz wird man vermutlich immer noch externe Geräte vorziehen.

• Rechtssichere Lautstärkemessung

• zegi
    • 25. November 2024 um 14:49

Du meinst NTI?

• zegi
    • 25. November 2024 um 13:00

Ja, schon mobil im Sinne von immer wechselnden Orten. Vielleicht auch mal eine gewisse Zeit fix in einem Theater (;-)), aber dann auch mal irgendwo in einer Mehrzweckhalle, an einem Openair, etc..

Im Prinzip bin ich schon lange am schauen, ob es eine bezahlbare möglichkeit gibt, Lautstärke auf einem relativ professionellem Niveau zu messen und auch zu dokumentieren (so mit Leq-Wert und so). Aber alle Lösungen bewegen sich am Ende um die 3kE und das ist viel, wenn man das nur gelegentlich haben "muss".

• I don't need that, 2.0

• zegi
    • 24. November 2024 um 21:42

Gute Besserung auch von mir. Es ist super uncool, wenns einem so trifft.

• zegi
    • 23. November 2024 um 12:59

Eignet sich der Dateq SPL-6 für den mobilen Einsatz mit Aufzeichnungen?

SPL-6 - DATEQ
    Multiband limiter with correlation detection. The 10-band octave limiter allows additional reduction of nuisance per frequency band. Especially for events, it…
    www.dateq.nl
  • Wer baut Leichtgewicht-Racks (Multiplex 4mm)?

• zegi
    • 21. November 2024 um 07:14

Ich glaube, dass es hier in der Diskussion schon ziemlich deutlich wird, dass "das richtige Case" extrem abhängig ist, von den individuellen Umständen.

Bei mir gibt es auch einige von diesen Billig-Cases. Wenn man immer selber mit dem Case unterwegs ist, geht das. Die Gewichtsersparnis ist deutlich. Aber für den harten Tour-Alltag mit Trucks und täglich wechselnden Hands kann man das vergessen.

• Wer baut Leichtgewicht-Racks (Multiplex 4mm)?

• zegi
    • 19. November 2024 um 19:49

Ich finde, man sollte nicht pauschal (ver)urteilen. Die Rakobehälter sind auch aus Kunststoff, haben sicher keine 4mm Wandstärke und können trotzdem extrem viel ab. Ist nicht für jede Anwendung.

Auch diese billigen Wabencases habe ich (für eben so eine Doppelfunkstrecke). Wenn man die klug behandelt, ist es völlig ok. Im Truck unter 20kg anderem Gerümpel geht's halt kaputt.

Aber Hanseat scheint eine klare Vorstellung seiner Anwendung zu haben und dort genügt offenbar 4mm Wandstärke.

• Funny stuff

• zegi
    • 18. November 2024 um 18:23
    Zitat von wora

"kein problem, dann machen wir das wie früher und nehmen den lautsprecher mit einem mikro ab..."

frech*

ist leider nicht so, dass ich nicht auch schon mal exakt das erlebt hätte.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement