Der Wing hat Afar gar keine Batterie...
Beiträge von zegi
-
-
Deine Überlegung ist nachvollziehbar.
Aber ein Lautsprecher an einem Verstärker funktioniert nicht wie eine Lampe an einem Dimmer. Sonst würde der Lautsprecher auch kaputt gehen, wenn im Stück mal eine längere Passage ohne Bass käme, oder noch schlimmer - ein Podcast, wo die untersten Frequenzen möglicherweise komplett fehlen.
Im Lautsprecher wird die Energie quasi aufgeteilt auf die verschiedenen Treiber. Läuft eine Bassline, hat der Hochtontreiber Pause.
Wenn du jetzt eine Aktivweiche hast, wird der "unterste Teil der Energie" (die tiefsten Frequenzen) auf den Bass geleitet. Das Top wird dadurch entlastet und bekommt auch gar nicht mehr die ganze Energie ab. Deshalb klingt ein Top in der Regel auch entspannter und aufgeräumter, wenn es von einem Subwoofer entlastet wird.
-
Und wir hatten seitenlange Diskussionen wegen irgendwelcher Latenzen von Funkstrecken, Digitalpulten & Co. - dabei wärs doch so einfach gewesen, das Ganze wieder glatt zu bügeln

Ich gehe jetzt ins Lager und sortiere meine Kabel nach Geschwindigkeit.

-
Ist afaik in der Schweiz nicht so.
-
Als (ehem.) langjähriger Vereinsvorstand:
Der Vorstand eines Vereins haftet bei Verschulden persönlich mit allem was er hat - und jemals haben wird.
Wo ist das so? In Deutschland?
-
+1 dafür, dass nur verifizierte User posten können. Falls dann die Flut an Anfragen zu gross wird, könnte man als zusätzliche Hürde noch voraussetzen, dass eine aktive Teilnahme im Forum Bedingung ist.
Die Sperrung von englischen Inhalten wird vermutlich nicht lange funktionieren. Seit der Google translator so gut ist, kann das einfach umgangen werden.
-
Ja, das sehe ich auch so.
Am schlimmsten finde ich es ja, wenn man selber z.B. noch Material oder Dienstleistungen zumietet, externes Personal verpflichtet und dann am Ende für alles selber aufkommen muss. Das kann ja schnell mal sehr teuer werden.
Bei mir ist aktuell eine Offerte hängig, bei der ein Verein (seit 2 Jahren aktiv) ein solches Konzert veranstalten will. Ist zwar vom Budget her keine mega Kiste, aber ich habe trotzdem keine Lust, das umsonst zu machen.
Dort habe ich jetzt als Vertragsbedingung verlangt, dass der Verein entweder 50% Vorkasse und 50% zu Eventbeginn bezahlt, oder dann eine Privatperson als Vertragspartner bei mir mieten muss. Vielleicht bekomme ich deswegen den Job nicht, aber dann war es sowieso zu riskant.
Ich verstehe zwar die Vereinsmitglieder, die sich davor schützen wollen, privat in die Tasche zu greifen, aber wenn ich dann den Schaden habe, haben sie das Risikon von vielen Schultern auf eine Schulter verschoben. Das finde ich genauso unfair. Es sollen die das Risiko tragen, die auch die Gewinne einstreichen möchten.
-
robert müller: das ist natürlich eine richtig miese Nummer! Bist du da am Ende komplett selber auf allen Kosten sitzen geblieben?
Mir ist klar, dass es keine absolute Sicherheit gibt. Mein Vertrauen in eine GmbH wäre trotzdem grösser, schon nur aufgrund der Tatsache, dass die Hürden für die Gründung eines Vereins (zumindest in der Schweiz) extrem viel tiefer sind, als bei einer GmbH.
Beim Verein braucht es 2 Personen, Statuten und eine Gründungsversammlung. Und oft werden Vereine gegründet, um sich vor privater Haftung zu schützen. Wenn dann bei der Anfrage noch so Schlüsselwörter wie "benefiz" oder "gemeinnützig" drin stehen, deutet das manchmal darauf hin, dass dort auch quasi kein Grundkaptial vorhanden ist.
-
...würde es IMMER A&H werden, alleine schon weil die deutlich intuitiver und schöner zu bedienen sind.
Darüber lässt sich streiten

-
Hallo
In der Schweiz haftet ein Verein mit dem Vereinsvermögen (weiss nicht, ob es in Deutschland auch so ist).
In der letzten Zeit hatte ich immer mehr Anfragen von Vereinen. Wenn die also bei einem Event schlecht wirtschaften, bleibe ich auf meiner Rechnung sitzen. Das macht mir Sorgen, weil ich mir das nicht beliebig leisten kann und für mich dann nicht nur das Einkommen ausfällt, sondern ich wiederum selbst Kosten tragen muss. In der Vergangenheit hatten wir auch tatsächlich einen Fall, wo wir knapp an der Katastrophe vorbeischrammten.
Mich würde interessieren,ob ihr da Erfahrungen habt? Wie löst ihr sowas? Anzahlung, Vorauszahlung oder nur eine natürliche Person als Vertragspartner?
-
Jürgen Klingel : Sorry, muss mich korrigieren. Es ist sn99cu1 Lot. Also kein Blei.
Da sonst überall gross 'bleifrei' stand, habe ich die falschen Schlüsse gezogen. Aber dank floger sehe ich jetzt, dass es ein Trugschluss war.
Es gab dort 'Radiolot', 'Elektroniklot' und 'Bastellot'. Ausserdem gab es noch eins, das speziell für die Anwendung bei Trinkwasserleitungen beworben wurde.
Meinen Erfolg hatte ich jetzt mit dem 'Lux Bastlerlot'.
-
Aus Mangel an Alternativen habe ich mir heute im Baumarkt einen 100W Lötkolben, Flussmittel und neues Lötzinn (mit Blei) gekauft.
Was soll ich sagen - es tat sich eine ganz neue Welt auf. Plötzlich liessen sich die Kabel relativ einfach anlöten, obwohl ich in dieser Beziehung schon sehr ungeübt bin. Was vorher mit x Anläufen nicht gelingen wollte, klappte heute auf Anhieb.
Es gibt noch viel Luft nach oben und wenn ich wieder Zeit uns Muse habe, werde ich mir sicher auch noch das eine oder andere Lötzinn aus euren Empfehlungen holen.
Aber es ist schon so, dass es mit einem 30W Lötkolben und bleifreiem Lot bei dem Kabelquerschnitt fast eine "Mission Impossible" war.
Danke euch für die vielen tollen Inputs!

Was bedeuten die Kürzel beim Lot?
-
Ich finde es sehr schade, dass es keinen Midas-Wing geben wird. Das HD96 ist dann preislich doch eine komplett andere Liga.
Obwohl ich es anfänglich nicht für möglich hielt, fand ich das M32 eine gute Ergänzung zum X32, mit dem man in gewissen Kreisen mehr Akzeptanz erhielt. Das hätte sicher beim Wing den gleichen Effekt gehabt und auch dort wäre ich bereit gewesen, für die M-Variante mehr zu bezahlen.
-
-
Ich würde kein
...und wer dann nicht merkt was faul ist, hat auch etwas selber schuld, oder?
Naja. Wenn man wegschaut und andere ins Messer laufen lässt, ist das auch nicht cool.
Verhindern kann man es nicht. Aber wenn man etwas merkt (so wie in den oben genannten Fällen), finde ich schon, dass man das melden und entsprechende Konsequenzen daraus ableiten sollte.
Ein Banner mit dem allgemeinen Warnhinweis ist sicher nicht verkehrt. Es schadet auch nicht, wenn man die Bilder in den Anzeigen rückwärts googelt. Das kann auch helfen.
-
Sehe ich auch so. Wir hatten schon viele "Pultvergleich-Diskussionen" und es war am Ende immer das Problem, dass man die Pulte im Bezug auf den Klang quasi nicht objektiv vergleichen kann.
Die Diskussionen hatten dann immer sinngemäss die Erkenntnis, dass es wichtiger ist, dass der FOH-Mensch mit dem Pult warm wird, als die Summe der Bauteile im Pult.
Ich kann mich auch nicht erinnern, dass es ein aktuelles Digitalpult gäbe (sagen wir bis zum Baujahr 2010), das als klanglich negativ auffällig oder gar als ungenügend bewertet wurde.
Nachtrag: Wenn ich nur den Lowcut von ein paar Quellen etwas höher drehe (oder der Eingriff am Lowcut des Pultes sich etwas anders verhält), klingt es u.U. gleich transparenter.
-
Wurst Werner: Kannst du mir noch sagen, ob es von der Wing auch wieder ein Gegenstück von Midas geben wird? Das würde mich wirklich sehr interessieren!
-
Der Unterschied zwischen den X32 und SQ z.B. ist deutlich hörbar. Aber nur im direkten Vergleich und weniger bei Musik aus der Konserve.
Es ist transparenter, aber dann hört man auch Fehler oder Ungenauigkeiten deutlicher.
Welches ist tansparenter? Und wie habt ihr das verglichen?
-
Aktuell kosten das X32-Rack und das Wing-Rack genau gleich viel. Wer sollte sich denn dann freiwillig das X32-Rack für den Preis kaufen?
Die Leute sollen ja wechseln wollen. Ausserdem kommt es nicht selten vor, dass sich der Preis beim Release dann nochmals ändert, bzw. innerhalb eines Jahres angepasst wird.
-
Wie ist denn beim Compact der DCA Spill gelöst? Wenn ich das richtig verstanden habe, hat das ja nur eine Bank.
Aufgrund des Videos würde ich sagen: Du drückst obenrechts bei den 4 Buttons auf DCA, wählst dann mit den darunterliegenden Buttons die gewünschte DCA und hast dann auf den Fadern die entsprechenden Kanäle, die sich mit den 'Page' Buttons blättern lassen, wenns denn mehr als 12 Kanäle betrifft.